Autor Thema: Leimfragen  (Gelesen 1058 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.815
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Leimfragen
« am: 10.01.2016 | 14:26 »
Salü miteinander.
Ich baue derzeitig meine Modelle zusammen.
Habe zuvor bei Plastikminiaturen einen Araldite genommen, ging sehr gut.
Bekam jetzt von Army Painter die Boxen für Plastik und Zinn geschenkt, versuchs jetzt mit denen (Army Painter Plastic Glue und Super Glue).
1. Frage: Bei den Zinnmodellen (skaven, warlocktechniker) hält der Super Glue nach einer Stunde immer noch nicht. Habs dann abgemacht und mit Araldite versucht, beides härtet nicht wirklich aus oder hält nicht. Was benutzt ihr so? Was sind eure Erfahrungen mit den genannten Klebern?
2. Frage: Bei den Plastikmodellen bin ich nun auf den Plastic Glue umgeschwenkt (bei KOW-Minis). Nach über 90 Minuten halten die verschiedenen Modelle noch nicht (bzw geklebte Stellen lassen sich leicht bewegen). Bin ich zu ungeduldig? Habe von dem Revell Plastikleim gehört, ist der besser? Und wieder: was sind eure Erfahrungen mit den Produkten und was benutzt ihr so?
Grüsse und danke im voraus
« Letzte Änderung: 10.01.2016 | 14:32 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Leimfrage
« Antwort #1 am: 10.01.2016 | 14:29 »
Zu deinen Leimarten kann ichdir leider nichts sagen, ich kenne die nicht.

Ich benutze die folgenden, und habe damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht: Ganz normaler Pattex (Gel) für Platik, und für Zinn den Zweikomponentenkleber Pattex Kraftmix/Powermix.

Nie auch nur irgendein Problem damit gehabt, weswegen ich auch nie die ganzen Bastelspezialkleber ausprobiert habe.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Leimfragen
« Antwort #2 am: 11.01.2016 | 18:06 »
Also für Plastikfiguren aus Polystyrol (z.B. GW) solltest Du auch speziellen Polystyrol-Kleber verwenden (z.B. der von Revell). Der hat den Vorteil, dass die Klebeflächen leicht angelöst werden und die Teile somit quasi "verschweißt" werden.

Bei Zinnfiguren habe ich sehr gute Erfahrungen mit Cyanacrylatklebern (z.B. "Pattex Flüssic Matec") gemacht. Wichtig dabei ist, dass man nur sehr wenig Kleber auf die Klebeflächen gibt und für ein paar Sekunden andrückt.