Autor Thema: [RANT] Totale System-ADHS  (Gelesen 23819 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #150 am: 18.03.2019 | 21:41 »
Schließlich muss man Angst haben, dass alle paar Wochen ein neues RPG oder Setting gezockt werden soll.

Es gibt Leute, die träumen von sowas (ich nicht.)

Man muss aber wahrscheinlich auch wirklich noch ein bißchen weiter differenzieren. System-ADHS als Problem betrifft größere, komplexere Systeme mit viel Material und Einarbeitungszeit. Bei regelleichten Sachen ohne vorausgesetztes Vorwissen ist das alles kein großes Problem und man kann viel herumprobieren, ohne dass es die Abnutzungserscheinungen hat, die man bei System-ADHS befürchtet. Zumal man die Sachen ja dann auch wirklich alle mal spielen könnte, so man denn die richtige Gruppe dafür hätte. Zumindest rechnerisch wäre das möglich (Zeit/Aufwand).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #151 am: 18.03.2019 | 22:12 »
Das Problem kenn ich. In meinem Umfeld bietet auch nie irgendjemand was an... Oder es lädt mich nur nie jemand dazu ein...  wtf?

Glatte Lüge! ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #152 am: 18.03.2019 | 22:15 »
Macht doch einfach mal einen "Ich wuerde gerne ... spielen/leiten"-Thread in der Spielerboerse auf und schaut wie es mit weiteren "Leidensgenossen" aussieht.

Hier ist das doch langsam offtopic
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

eldaen

  • Gast
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #153 am: 18.03.2019 | 22:19 »
Glatte Lüge! ;D

Wie meinen...?
« Letzte Änderung: 18.03.2019 | 22:28 von HEXer »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #154 am: 18.03.2019 | 22:27 »
Koennt ihr das per PM klaeren?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Achamanian

  • Gast
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #155 am: 9.05.2019 | 11:25 »
Weil der Thread hier doch immer Spaß macht, gebe ich mal einen weiteren Stand von einer "Überladungsphase":

Habe gerade beschlossen, mich per One-Shot über B/X Essentials mit der OSR anzufreunden. Ergebnis: Der Abend war spaßig, aber ich weiß auch wieder ein bisschen mehr darüber, warum ich mit OSR-Regeln nicht gut warm werde. Für One-Shots bleiben die SC regelseitig zu undifferenziert, ich weiß in spontanen Entscheidungssituationen nach wie vor nie, was ich wie und worauf würfeln lassen soll (was am fehlenden einheitlichen Resolutionsmechanismus und daran liegt, dass die Antwort hier oft nicht lautet: "guck aufs Charakterblatt, welche Eigenschaft am ehesten passt!", sondern "Guck in die Regeln, welche Chance da angegeben ist, und wenn du keine Regelung dazu findest oder sie dir nicht passt, entscheide einfach spontan eine Wahrscheinlichkeit."). Bei allem Charme taugt mir das für die Praxis nicht.

Auf diese Erkenntnis hin nehme ich gerade wieder andere Systeme unter die Lupe.

OpenQuest hat bei mir eigentlich bisher ganz gut funktioniert - und eine dritte Edition mit ein paar vielleicht interessanten Änderungen ist in der Mache. Wahrscheinlich wäre das für mich nach wie vor eine gute Baseline, da Mythras mir gerade für OnweShots einfach zu kompliziert ist. Aber: Die bisherigen Regelwerke sind so hässlich, dass ich damit nie einen Spieler gewinnen kann ...

Omni-System: Ich lese mich demnächst endlich mal ernsthafter in Talislanta ein. Der einheitliche Resolutionsmechanismus sagt mir eigentlich sehr zu, in der Praxis habe ich ihn aber noch nie erlebt.

Traveller: Einmal geleitet, einmal als Spieler dabei gewesen, fühlt sich eigentlich solide, aber irgendwie auch ein bisschen langweilig an. Außerdem sind auch hier die Regelwerke irgendwie immer so hässlich ... (Mensch, das sind Probleme!). Und diese Hardware-Schlachten, bei jedem Spiel mit einer Seite Abbildungen moderner Schusswaffen muss ich ja erst mal schlucken ... eigentlich vermute ich aber, dass Traveller objektiv ganz gut für mich wäre. Gibt's da eigentlich irgendeinen ernsthaften Fantasy-Hack von?


Nebenbei kommt für mich als Auswahlkriterium gerade wieder stärker in den Blick, dass ich demnächst auch endlich mal ein paar Abenteuer über DTRPG veröffentlichen will, auf Deutsch und Englisch - also sollte das, worauf ich mich ernsthafter einlasse, was in beiden Sprachen verfügbar und OGL ist. Am klügsten wären da natürlich OSR und D&D5; OSR kann ich mir dabei zumindest noch ansatzweise vorstellen ...

Ach ja, was auch noch demnächst bei mir ankommt ist die aktuelle Edition von Legend of the 5 Rings. Das will ich aber wirklich nur spielen!

Curwen

  • Gast
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #156 am: 9.05.2019 | 12:08 »
Obwohl ich Mythras in seiner ganzen Qualität sehr mag, vor allem die Quellenbände sind hervorragend (!), war mir das Kampfsystem oft leider zu langwierig und kleinteilig. Magic World ist beinahe der absolute Sweet Spot zwischen all diesen Lagern und an sich auch schon richtig gut - aber Cthulhu in der siebten Edition schlägt für mich so ziemlich alles, was es von BRP derzeit auf dem Markt gibt. Hatte mich auch lange Zeit auf ein BRP Essentials gefreut, aber daraus wurde ja bisher nichts.

Fand es auch immer etwas schade, dass es zum Anpassen auf Fantasy oder Mittelalter nur Through the Ages gab, bis ich dann auf das neue Cthulhu Invictus gestoßen bin. Invictus macht ja schon in Reinform Spaß zu spielen, aber wenn man es mit Pulp Cthulhu anreichert, kommt mit ziemlicher Sicherheit eine passable, wenn man mag auch generische, Sword & Sorcery Variante dabei heraus. Zumal man ja selbst entscheidet, wie viel Pulp es sein darf.

Soviel zu meiner langen Suche nach der passenden BRP-Variante. Wobei sie bestimmt noch nicht abgeschlossen ist. Wird sie vielleicht auch niemals sein, wenn ich ganz ehrlich zu mir selbst bin. :)

Achamanian

  • Gast
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #157 am: 9.05.2019 | 12:16 »
@Curwen:
Das ist ja zumindest mal ne unerwartete Antwort auf die Frage nach "dem guten BRP".
Ich habe mir C7 bisher noch nicht so richtig angesehen - in der Entwicklungsphase habe ich es mit Interesse und Sympathie verfolgt, aber irgendwie überwog dann der Eindruck, dass man sich vielleicht doch mit zu vielen verschiedenen Mechanismen (pushen, Glückspunkte, Vor- und Nachteilswürfel) verfrickelt hat. Aber das ist nur eine sehr oberflächliche Vermutung ... das neue Cthulhu Invictus wollte ich mir jedenfalls eh mal holen!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #158 am: 9.05.2019 | 12:22 »
Traveller: Einmal geleitet, einmal als Spieler dabei gewesen, fühlt sich eigentlich solide, aber irgendwie auch ein bisschen langweilig an.

Ich behaupte, das ist ein gutes Stück weit Absicht.
Minimal, funktional...fertig :)

Außerdem sind auch hier die Regelwerke irgendwie immer so hässlich ... (Mensch, das sind Probleme!).

MongoTraveller 2nd kann man sich doch angucken...das ist sogar in Farbe  :o ;D

Gibt's da eigentlich irgendeinen ernsthaften Fantasy-Hack von?

Ich wüsste nicht.
Es gibt Mercator, das ist eine Konversion für das Römische Reich - zwar mit angepasster Generierung und Zufallsbegegnungen etc., aber leider auch mit ohne Magie IIRC...

Auf Alegis Downport wurstelt einer mit Classic (!) Traveller und der Cepheus Engine rum, aber das habe ich mir genau wegen der verwendeten Regelwerke nicht näher angeschaut.


Meistens habe ich an Konversionen ja doch zu viel auszusetzen und mache es lieber gleich selbst - mit Traveller ist das ja auch kein großer Aufwand.
Aber für Fantasy gibt es eben Warhammer 4, da ist meine Motivation, an irgendwas in der Richtung zu arbeiten, ins Bodenlose gesunken  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Achamanian

  • Gast
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #159 am: 9.05.2019 | 12:26 »

Aber für Fantasy gibt es eben Warhammer 4, da ist meine Motivation, an irgendwas in der Richtung zu arbeiten, ins Bodenlose gesunken  ;)

Hattest du darüber nicht so geschimpft?

Tegres

  • Gast
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #160 am: 9.05.2019 | 12:35 »
@Curwen:
Das ist ja zumindest mal ne unerwartete Antwort auf die Frage nach "dem guten BRP".
Ich habe mir C7 bisher noch nicht so richtig angesehen - in der Entwicklungsphase habe ich es mit Interesse und Sympathie verfolgt, aber irgendwie überwog dann der Eindruck, dass man sich vielleicht doch mit zu vielen verschiedenen Mechanismen (pushen, Glückspunkte, Vor- und Nachteilswürfel) verfrickelt hat. Aber das ist nur eine sehr oberflächliche Vermutung ... das neue Cthulhu Invictus wollte ich mir jedenfalls eh mal holen!
Ich muss Curwen zustimmen: Das Kampfsystem von CoC 7 ist hervorragend.
Zu den anderen Punkten: Forcieren von Proben finde ich toll, da es sozusagen eine immersive "Gummipunkte"-Mechanik ohne Gummipunkte ist. Man kann es aber auch problemlos weglassen, gerade wenn die Charaktere mit mehr Fertigkeit- und/oder Attributspunkten starten und dadurch eh kompetenter sind. Glückspunkte kann man sehr gut weglassen, denn sie sind eh nur eine optionale Regel. Vor- und Nachtteilwürfel lesen sich zunächst fricklig, funktionieren am Spieltisch aber sehr gut, das kann ich auch meinen CoC-Runden sagen. Diese würde ich nicht weglassen, da im Kampf alle möglichen Vor- und Nachteile über sie geregelt werden.
Wenn ich mein Fantasy-BRP baue, dann werde ich auch CoC 7 als Basis nehmen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #161 am: 9.05.2019 | 12:56 »
Hattest du darüber nicht so geschimpft?

 :o

Ich wüsste nicht, wann und wo.
Höchstens habe ich über einzelne Regelelemente gemault und weil ich in Sachen Spielmechanik und -design zugegebenermaßen etwas krittelig bin, entsteht da vielleicht ein falscher Eindruck (mit dieser Wahrnehmung bist du in letzter Zeit auch nicht alleine).
Daher hier in aller Form:
MMn ist Warhammer 4 insgesamt die bislang beste Warhammer-Edition.


Pauschal abwertend und beißend bis unfair würde ich höchstens über die dritte Edition sprechen. Wenn es die denn gäbe  ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Achamanian

  • Gast
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #162 am: 9.05.2019 | 13:04 »
:o

Ich wüsste nicht, wann und wo.
Höchstens habe ich über einzelne Regelelemente gemault und weil ich in Sachen Spielmechanik und -design zugegebenermaßen etwas krittelig bin, entsteht da vielleicht ein falscher Eindruck (mit dieser Wahrnehmung bist du in letzter Zeit auch nicht alleine).
Daher hier in aller Form:
MMn ist Warhammer 4 insgesamt die bislang beste Warhammer-Edition.


Dann hab ich das wohl tatsächlich an irgendeiner Stelle (ich glaube, es ging da um den "engaged"-Status) überbewertet!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #163 am: 9.05.2019 | 13:25 »
Ich habe mich jüngst in Midgard 5 eingelesen, dann in Symbaroum, nun aktuell in Dungeon World und The Sprawl. Ich will das alles so schnell wie möglich spielen, aber meine beiden DSA 5 Runden sind frisch gestartet und laufen gut, ebenso meine SRA Runde. Ich habe zuviel heißen Stoff im Schrank, zuwenig Zeit und zuwenig neusystemgeile Mitspieler.
Seufzzzzz.
 :'(
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #164 am: 9.05.2019 | 13:34 »
Dann hab ich das wohl tatsächlich an irgendeiner Stelle (ich glaube, es ging da um den "engaged"-Status) überbewertet!

Ja, bei dem Thema (und was da sonst noch so dran hängt) kann ich mich völlig unabhängig vom System immer wieder in Rage schreiben ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #165 am: 9.05.2019 | 13:42 »
Ich freunde mich tatsächlich gerade mit D&D5 an. Immerhin sind die Bücher schön - ich bin da ganz bei Rumpel, mit häßlichen Büchern sind keine Neuspieler zu gewinnen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #166 am: 9.05.2019 | 14:41 »
Ich schweife mal ein bischen:

Das Problem ist ja stets, dass RPGs dualistisch aufgebaut sind: Regel + Blabla.
Das kann zu allen möglichen Problemchen führen

Regeln gut + Blabla schlecht
Regeln schlecht + Blabla gut
aber auch: Regeln gut/schlecht fühlen sich aber als untrennbarer Teil des Blablas

Das kann halt dazu führen, dass man überlegt, "wie wäre eigentlich Blabla x mit Regel y"
Eine ewige Suche...

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #167 am: 9.05.2019 | 15:07 »
aber auch: Regeln gut/schlecht fühlen sich aber als untrennbarer Teil des Blablas

Und obendrauf: Regeln schlecht, aber genau so irgendwie "unveränderbar", wie die Regeln vom Blabla "untrennbar" sind.

Wenn man in dieser Form alle gangbaren Lösungswege verbaut sieht/sich selbst durch solche Befindlichkeiten verbaut, ist einem natürlich nicht zu helfen.


"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

snoopie

  • Gast
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #168 am: 9.05.2019 | 15:57 »
Ich schweife mal ein bischen:

Das kann halt dazu führen, dass man überlegt, "wie wäre eigentlich Blabla x mit Regel y"
Eine ewige Suche...

Kann man machen. Oder man zockt alle zwei Wochen mit seiner Gruppe spannende Abenteuer mit ein und dem selben RPG.

Luxferre

  • Gast
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #169 am: 9.05.2019 | 16:02 »
Kann man machen. Oder man zockt alle zwei Wochen mit seiner Gruppe spannende Abenteuer mit ein und dem selben RPG.

Sich festzulegen und dem schnöden Mammon abzuschwören ist definitiv ein toller Zug.
Andererseits wollte ich heute, 25 später, kein AD&D2nd mehr spielen ;)

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #170 am: 9.05.2019 | 16:13 »
Exakt, @YY!

@snoopie
die ideale Lösung besteht selbstredend in der dekadenlangen Konstruktion des Eigenbau-Grals

Achamanian

  • Gast
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #171 am: 31.07.2019 | 20:05 »
Aktuelle Wasserstandsmeldung:

Traveller geister bei mir immer noch durch den Kopf, ohne, dass ich mir die aktuelle Edition (die mich am meisten interessiert) bisher beschafft hätte. Pirates of Drinax klingt cool und ist von Gareth Hanrahan ...

Omni (Talislanta) hat irgendwie noch nicht gezündet ...

Dafür interessiert mich gerade wieder Midgard 5, wahrscheinlich wegen der aktuellen Forenkonjunktur bzgl. des Weltenbands.

Und Reign, weil da jetzt die PDFs der neuen Edition in Rohfassung raus sind.


Was ich gerade mit viel Freude lese: Over the Edge. Sicher kein System für auf Dauer, aber in seiner Nische echt der Hammer, finde ich!

Luxferre

  • Gast
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #172 am: 31.07.2019 | 20:17 »
Aktuelle Wasserstandsmeldung:

Gute Idee  :d


Ich leite endlich RQ!
Ich hätte gerade mal richtig Bock auf eine DSA5 Testrunde als Spieler.
Außerdem lese ich sehr wirr in BRP, RQ, Legend, Mythras, HârnMaster, RoleMaster, HARP ... und habe nicht die Zeit, alles so zu bespielen, wie ich gern würde.
Und Dungeon World müsste auch mal auf den Prüfstand  :d
« Letzte Änderung: 31.07.2019 | 20:31 von Luxferre »

Shadom

  • Gast
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #173 am: 31.07.2019 | 20:38 »
Auch wenn ich momentan gerade gar nicht mehr spiele (da wir nächstes Jahr umziehen und eine neue Runde sich gefühlt gerade nicht lohnt) ist bei mir das ADS weiterhin gut da!


Fate hat sich bei mir verfestigt und zum "Standard" gesetzt, aber Hack the Planet, TinyDungeon, das neue Scion und vor allem SPIRE (ohh mein Gott da habe ich endlich mal wieder ein Setting und ein System gefunden was beides gleichermaßen attraktiv aussieht!) möchte ich unbedingt spielen.

Achamanian

  • Gast
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #174 am: 20.05.2022 | 02:16 »
Diesen Thread hier muss ich ja angesicht eines neuen System-ADHS-Schubs mal wieder an die Oberfläche holen ...

Ich habe jetzt gerade unsere Fate-Zukunfts-Aventurien-Kurzkampagne etwas vorzeitig abgebrochen, weil ich wieder mal gemerkt habe, dass ich als SL einfach nicht mit dem System klarkomme. Wir haben dann in der Runde diskutiert, wer in nächster Zeit gerne was leiten möchte und was wen interessiert, und rausgekommen ist: Als nächstes spielen wir Shadowrun 6 (leitet ein Mitspieler), irgendwann danach wahrscheinlich Earthdawn 4 (leite dann ich) und Deadlands mit SWADE (leitet eine Mitspielerin).

Alles schön und gut, wenn ich mich jetzt darauf konzentrieren könnte, mich mit diesen drei Systemen zu befassen und den Rest vorerst links liegen zu lassen.

Aber es ist natürlich genau andersrum, ich sehe jetzt, was wir alles in absehbarer Zeit NICHT spielen und lese stattdessen in den Sachen und erschaffe mir Charaktere dafür (nebenan ist der Rasen halt immer grüner).

Allen voran:

Mongoose Traveller - Da will ich endlich mal eine Gruppe zusammen erschaffen und damit eine der mittleren bis großen Kampagnen spielen, am besten mit großen SF-Themen, also Secrets of the Ancients oder Deepnight Revelation. Ich liebe das Lifepath-Erschaffungssystem, mag das elegante und einheitliche Probensystem, habe nur ein bisschen Angst vor dem Raumschiffbau und allem, was da an Regelkram dranhängt.

Mythras - Immer wieder im Rennen, vor allem jetzt wegen Mythic Babylon, M-Space reizt mich auch mal wieder als Traveller-Alternative. Außerdem immer noch das System für eigene Settings für mich (auch, wenn ich da im Moment nichts aus dem Ärmel schütteln kann).

Swords of the Serpentine - eine echt interessante Gumshoe-Variante, weil so viel an denkbaren Soneraktionen in die Manöver- und Unterstützungsregeln verpackt ist. Könnte mir vorstellen, das Kämpfe damit extrem viel Spaß machen und kreativ gestaltet werden.

Okay, es sind nur drei, könnte also schlimmer sein - aber es sind auch drei recht große Projekte, die nicht mit einem One-Shot abgehandelt sind. Und dann will ich ja auch irgendwann mal noch Against the Darkmaster spielen ...

Wer leidet mit mir?