Autor Thema: Examen bei East Texas University  (Gelesen 1429 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Rote Baron

  • Gast
Examen bei East Texas University
« am: 17.01.2016 | 10:55 »
Bei ETU muss man ja pro Semester zwie Examen bestehen, die spieltechnisch mit dem Zeitpunkt zusmamenfallen, an dem die Spieler 5XP beisammen haben ("Players make an Exam roll every time they earn 5 XP, prior to resolving their Advance.")
Beim Bestehen gibt es dann noch Goodies auf der "Passes Exams Chart".

Mir ist nicht ganz klar, was passiert, wenn ich den Wurf nicht schaffe, außer dass ich den Wurf auf der Tabelle nicht machen darf und -2 auf den nächsten Prüfwurf zum Examenbestehen bekomme. Da es aber Edges gibt, die diesen Wurf bebonien, muss da ja noch was anderes sein.
Meine Vermutung, die so aber expressis verbis nirgendwo steht: Ich darf bei Nichtbestehen den Advance nicht nehmen (XP behalte ich). Damit wäre auch das "fall behind" in den akademischen Leistungen erklärt und ein Anreiz gegeben (ein STARKER!) neben dem Monsterjagen auch mal ein paar Punkte in Wissenfertigkeiten zu stecken. Die Goodies auf der Passed Exams Tablle sind nämlich nett, aber nicht so dolle, dass man deren "Verlust" nicht verschmerzen könnte.

Weiß wer mehr?

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Examen bei East Texas University
« Antwort #1 am: 17.01.2016 | 12:16 »
Du nimmst die normale Erhöhung bekommst allerdings keine Extras von der PEC. Der Text sagt ja selbst die PEC gibt dir nix, was du nicht verschmerzen oder später nachholen könntest. Bei einem Fehlschlag gibt es die angegebenen Abzüge auf Academics bzw. Academics/Charisma bis nach der nächsten (erfolgreichen) Prüfung.

Die Auswirkungen der "missed Exams" sind eher fluffiger Art, denn in den nächsten Rank kommt jeder und Zwangsexmatrikulationen gibt es nicht (zumindestens hab ich nirgendwo was gegenteiliges gefunden). Man laviert sich dann so gerade durch und eckt eben auch mal bei den Professoren und den Fakultätsmitarbeitern an. Es ist so wie bei der Bank: Es ist nicht immer ein Zeichen der Hochschätzung wenn man beim Betreten mit Namen begrüsst wird und die MA deine Kontonummer auswendig wissen.
« Letzte Änderung: 17.01.2016 | 12:18 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Pyromancer

  • Gast
Re: Examen bei East Texas University
« Antwort #2 am: 17.01.2016 | 12:32 »
Die Idee, dass man sich den Aufstieg erst kaufen darf, wenn man den Examens-Wurf schafft, find ich gut - werd ich wohl, wenn meine ETU-Kampagne irgendwann startet, ausprobieren.

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Examen bei East Texas University
« Antwort #3 am: 17.01.2016 | 12:53 »
Danke für die Antwort Kardohan. Allerdings würde ich dann da NIE einen Advance für einen Edge ausgeben, der mir den PEC-Wurf erleichtert. Das ist ja ganz nett alles, aber dafür sind die Fluff-Boni dann doch etwas zu fluffig.
Alternativ könnte man statt des generellen Verzichts auf den Advance überlegen, dass man eben nicht in den nächsten Rang aufsteigt.
Oder in der Echtwelt: AMn wechselt nicht ins nächsthöhere Semester, sondern bleibt "Freshman" bis zur Nachprüfung.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Examen bei East Texas University
« Antwort #4 am: 17.01.2016 | 13:12 »
Sorry, so war es auch gemeint. Hab nochmal nachgelesen und in den Foren gestöbert. Aufstiege innerhalb eines Ranges gehen klar, aber den nächsten Rang (= Semester) gibt es erst bei einem Erfolg.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Examen bei East Texas University
« Antwort #5 am: 20.01.2016 | 20:08 »
Danke für's Nachsehen - so ergibt das Sinn!  :d

Man muss allerdings kritisch anmerken, dass man das auch hätte eindeutiger formulieren können im Regelwerk.