Autor Thema: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]  (Gelesen 66287 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #325 am: 10.02.2018 | 15:06 »
... aber wieso die Namensänderung?
Die Generalvertretung der Aaruk hat am Hof zu Traumburg wegen Diskriminierung geklagt - und Recht bekommen! :)

Scherz beiseite: Ich war nicht ganz glücklich mit diesen ganzen Rassenbezeichnungen mit "Halb" davor.
Das finde ich sprachlich nicht sehr schön. Aber die alten Bezeichnungen stehen unter den neuen klein
in Klammer und tauchen auch nach wie vor im Ereignisbuch auf. Das werde ich nicht ändern.

Findest du die Änderung schlecht/schlimm/untragbar?

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.856
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #326 am: 10.02.2018 | 17:38 »
Ich fand die alten Namen besser.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Username: Kane Bloodstone
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #327 am: 10.02.2018 | 19:12 »
Findest du die Änderung schlecht/schlimm/untragbar?
Die Namensänderung der Halborks in Aaruk finde ich sehr stimmig, wertet Sie für mich gleich zu einem vollwertigem Volk auf.
Die Änderung der Halbenten in Enten, finde ich daher eher schwach. Bei Ente denke ich in erster Linie an den Vogel, als an ein humanoides Entenvolk. ;)
Vielleicht bekommen die Enten ja irgendwann auch einen passenden Volksnamen.


Kane

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #328 am: 11.02.2018 | 10:27 »
Danke für das Feedback!

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.856
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #329 am: 11.02.2018 | 17:50 »
Ich finde die Änderungen vor allem unnötig. Und es steht dann in Konflikt zu den "alten" Texten, was ich ärgerlich finde.

"Halborks" war völlig ok. Darunter kann sich jeder was vorstellen. "Aaruk" (oder so änlich) ist auch ok, verbessert aber nichts. Und mir ist ein Name lieber, bei dem ich gleich in die richtige Richtung denke. Und wenn man dann während des Spiels herausfindet, dass die "Halborks" ein eigenes Volk sind, ist das auch ok.

"Halbente" klingt wie Halb-Mensch-halb-Ente. Fand ich ok. Hätte man auch ganz weglassen können, aber ich fand die originell. Beim neuen Namen denke auch ich erstmal an das Vogeltier.

Im Endeffekt ist es mir egal. Ich habe das Spiel ja schon und die Figurenbögen, die ich habe, werden lange reichen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #330 am: 13.02.2018 | 04:27 »
felixs, was du sagst hat schon Hand und Fuß.
Ich werd mir das mit den Halbenten wirklich nochmal überlegen.

Samael

  • Gast
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #331 am: 18.02.2018 | 01:04 »
Schon lange mit geliebäugelt - heute mal angespielt, wurde nicht enttäuscht*! Auch wenn ich Halblingfüße lecken musste.  :-\

Markus, du hast meine Bestellung gerade erhalten!


* = ich fand es genial.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #332 am: 18.02.2018 | 12:48 »
Hey Samael,
freut mich sehr zu hören, dass es dir gefallen hat.
Wo hast du es gespielt? Privat oder auf einem Con?

Und ja, die Fußleckerbande ist legendär! :D

Samael

  • Gast
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #333 am: 18.02.2018 | 13:59 »
Das war auf einem privaten Mini-Con.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #334 am: 18.02.2018 | 16:42 »
Ah ja, solche Mini-Cons sind inzwischen sehr mein Fall.
Die sind sehr entspannt und man kommt eigentlich auch immer zu dem was man spielen will.

Paket ist übrigens gepackt und geht morgen gleich auf die Reise.

Samael

  • Gast
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #335 am: 18.02.2018 | 18:29 »
 :d

ich danke dir.

Samael

  • Gast
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #336 am: 19.02.2018 | 20:07 »
Nach der Lektüre des Regelbuches (und nach dem Testspiel, wo wir nicht ganz sicher waren und gemacht haben wie wir meinen), sind mir die Regeln für den Rundenablauf nicht 100% klar.

Meine Liste:

Bewegen plus Abenteuern geht, aber Bewegung plus Spezialaktion (Rasten, Einkaufen, Audienz,...) nicht?

Muss man Abenteuern, wenn man in nicht heimisches Gebiet zieht?

Zieht man bei z. B. Bewegung von Felder zu Marsch "über" den Fluss oder erst "auf den Fluss" (so man Floß oder Boot besitzt) und dann erst nächste Runde auf das Zielfeld?

Muss man entsprechend auf dem Fluss Abenteuern?

Die Brücke ist nur von Abendheim aus nutzbar?

Ich nehme an diese Fragen sind teilweise im Ereignisbuch beantwortet, aber das ist ja erst auf dem Weg zu mir... :)

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #337 am: 20.02.2018 | 01:57 »
Ja, ein normaler Zug besteht aus Bewegen plus Abenteuern. Eine Spezialaktion darf nur gemacht werden, wenn man stehen bleibt.
(Siehe Seite 3 "Spielrunden")

Man muss grundsätzlich Abenteuern, wenn man zieht. Ziehen heißt zwingend: Ereigniswurf! (egal ob in ein heimisches Gebiet oder sonstwohin)
(ebenfalls Seite 3 "Spielrunden")

Von den Feldern darf man nicht direkt in die Marsch ziehen. Der Weg geht entweder über Abendheim (und die Brücke) oder über den Fluss.
Der Fluss ist ein ganz normales Gebiet, in dem man ein Ereignis bestehen muss. Beim Fluss gibt es allerdings die Besonderheit, dass man wieder
ins Ausgangsland zurück muss, wenn man das Ereignis beim Reinziehen nicht geschafft hat. (Das soll verhindern, dass man den Fluss überqueren kann,
wenn man es nicht geschafft hat)
(Im Vortext jedes Gebietes im Ereignisbuch steht, wohin man von dort aus ziehen kann)

Die Brücke von Abendheim führt entweder von Abendheim in den Wald oder in die Marsch (bzw. auch zurück).
« Letzte Änderung: 20.02.2018 | 02:00 von Turning Wheel »

Samael

  • Gast
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #338 am: 20.02.2018 | 21:02 »
Hört sich alles sehr sinnvoll an, danke!

Dass ziehen den Ereigniswurf erzwingt würde sich lohnen noch wirklich explizit reinzuschreiben.

Gilt diese Regel auch für Städte?

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #339 am: 20.02.2018 | 21:12 »
Das hört sich aber sehr nach Ultra Quest, dem Original an!
Bekommst du da Lizenzgebühren von FFG?

FFG-News-Seite

BGG-Seite

"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Samael

  • Gast
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #340 am: 20.02.2018 | 21:28 »
Hm, so richtig exakt gleich hört sich das ganz und gar nicht an finde ich.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #341 am: 21.02.2018 | 00:41 »
Tatsächlich ist das hier weder ein Thema, in dem Spiele von FFG besprochen werden sollten (dafür gibt es sicherlich
genügend andere Orte), noch ein Thema, wo lizenzrechtliche oder verlagsinterne Diskussionen über Gebührenzahlungen einen Platz hätten.
Wenn es Neuigkeiten solcher Art gibt, über die ich reden will, dann seid ihr die ersten die es erfahren. Versprochen!

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #342 am: 21.02.2018 | 22:05 »
Tatsächlich ist das hier weder ein Thema, in dem Spiele von FFG besprochen werden sollten (dafür gibt es sicherlich genügend andere Orte), noch ein Thema, wo lizenzrechtliche oder verlagsinterne Diskussionen über Gebührenzahlungen einen Platz hätten.
Wenn es Neuigkeiten solcher Art gibt, über die ich reden will, dann seid ihr die ersten die es erfahren. Versprochen!

Ich will keine FFG Spiele hier besprechen, sollte einfach nur ein Hinweis auf die Ähnlichkeit zu Ultra Quest sein. (Wäre doch aber geil, wenn man dort wg. Ultra Quest auf sowas gekommen wäre.)

Das mit den Lizenzgebühren war schlicht und einfach ironisch gemeint - kam offensichtlich nicht so rüber.


Back to the Halfducks!  :headbang:
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #343 am: 22.02.2018 | 03:41 »
Jahaaa, wenn ich es jetzt nochmal lese, fällt es mir auch auf.
Ironie funktioniert halt nicht in Briefen - oder nur, wenn man sich so richtig gut kennt.
Vermutlich gibt es deshalb diesen Smiley mit dem riesigen Schild hier im Forum.
Sorry für das Missverständnis. Tatsächlich versuche ich die ganzen Lizenzgebühren natürlich
geheim zu halten, damit niemand auf die Idee kommt, von den Unsummen was abhaben zu
wollen. :7

edit: Und den Wink mit den Halfducks habe ich auch verstanden... :)
« Letzte Änderung: 22.02.2018 | 03:43 von Turning Wheel »

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Username: Kane Bloodstone
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #344 am: 22.02.2018 | 19:40 »
@Turning Wheel Was hältst du denn von einer Suche nach einem passenden Volksnamen für die Halbenten/Enten?

Nehmen wir zum Beispiel die Löwenmenschen aus Myranor (Leonir) oder aus den Jan Tenner Hörspielen (Leonen).
Hier orientiert man sich an dem lateinischen Namen des Tieres und wandelt es passend für ein Volk um. Dies könnte man bei den Enten (Anas) ja auch so handhaben.


Kane


Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #345 am: 23.02.2018 | 00:04 »
Ich bin guten Vorschlägen und Fluff nie abgeneigt!

Allerdings würde ich eine einfache Verwendung der Lateinischen Bezeichnung wie in deinem Beispiel mit den Leoniden eher als nur
eine andere Bezeichnung wissenschaftlich klingender Art für die Rasse sehen und nicht als wirklichen Volksnamen.

Bei den Halbenten ist es ja so, dass es keine verschiedenen Völker gibt und ein Rassenname ausreichen würde.
Aber trotzdem fände ich es besser, wenn dieser Name nicht einfach eine biologische Bezeichnung der Art (z.B Ananiden) wäre.
Cooler fände ich z.B, wenn die Halbenten zwei oder drei Klane hätten, für die es unterschiedliche Namen gibt.

Samael

  • Gast
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #346 am: 24.02.2018 | 20:38 »
Mein Exemplar ist heute angekommen, danke Markus!


Noch eine Regelfrage: Kann ein Heiltrank jederzeit genommen werden? Kann der Charakter der ihn in der Ausrüstungsliste hat auch anderen Gruppenmitgliedern geben?

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #347 am: 25.02.2018 | 01:12 »
Freut mich, dass du das Spiel bekommen hast.

Tränke trinken ist eine Blitzhandlung, sofern du ihn in der griffbereiten Ausrüstung trägst (und nicht im Rucksack).
Das heißt, dass du ihn direkt in dem Moment trinken kannst, in dem etwas passiert. Du kannst z.B. einen Flugtrank trinken, während
du in eine Fallgrube fällst und kannst dich dadurch retten. Einen Heiltrank kannst du z.B. trinken, wenn du an der zweiten Verletzung stirbst und
du bist gerettet.
Tränke kann man selbst trinken, oder sie dem Abenteurer einflößen, der vor einem geht.

Wenn du einen Kampf verlierst, weil einer deiner Abenteurer verletzt wird, hast du mehrere Möglichkeiten.
- Du kannst den Heiltrank sofort trinken, um den Kampf erst gar nicht zu verlieren. Dann geht der Kampf weiter und es geht in eine weitere Kampfrunde.
- Oder du kannst dich erst mal verletzen lassen und den Kampf verlieren, aber den Trank trinken, um nicht von Räubern ausgeraubt zu werden.
- Oder du kannst dich auch erst ausrauben lassen und danach den Trank trinken, um unverletzt in die nächste Runde zu gehen (was aber nur in den
wenigsten Fällen Sinn macht). Diese Möglichkeit musst du wählen, wenn der Trank nicht griffbereit ist, bzw. von einem unerreichbaren Abenteurer getragen wird.

Noir

  • Gast
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #348 am: 25.02.2018 | 23:20 »
So ... erneut hat es lang gedauert, aber gestern kam Ultra Quest endlich mal auf den Tisch. Ich war ja unfassbar fasziniert von den fast ausschließlich positiven Reviews und Rückmeldungen hier und auch in anderen Boards.

Um es kurz zu machen: Wir konnten die positiven Stimmen leider nicht nachvollziehen.

Die Langfassung mag etwas ruppig klingen ... ich bitte darum, das nicht falsch zu verstehen. Wir waren nur ziemlich enttäuscht.

Die Charaktererschaffung haben wir alle noch als witzig empfunden. Es hat Spaß gemacht, sich Charaktere auszudenken und das alles zu einer Gruppe zusammenzuschmieden.

Aber schon das Regelstudium war leider eine ziemliche Tortur. Viele Dinge musste man ewig suchen und fand sie dann an Stellen, die so völlig unintuitiv waren. Gut, man muss dazu sagen: Ich hab hier wohl noch eine alte Regelversion erwischt und wie die neuen Regeln aufgebaut sind, weiß ich nicht. Aber diese ursprüngliche Regel ist - gelinde gesagt - eine einzige Katastrophe. Man blättert willkürlich herum und hofft in irgendeinem Absatz die benötigte Info zu finden. Mit Glück findet man sie ... aber an einer Stelle, an der man wirklich zuletzt suchen würde. Aber ... wie gesagt ... das mag in der neuen Regel schon anders sein.

Aber das Gameplay an sich war leider auch gar nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben. Die "Ereignisse" waren gefühlt oft nur Zweizeiler ... ich hatte erwartet diese zumindest in halbwegs hübscher Prosaform vorzufinden ... aber stattdessen nur so Sachen wie "Die Abenteurer finden zwei Monster, die ganz schön fies aussehen. (*setze hier Werte ein*. *setze hier Loot ein*)" oder "Die Abenteurer finden einen Reisenden. Er verkauft ihnen für 20 Gold eine Banane." -> Auch was die Atmosphäre angeht waren wir enttäuscht. Da tauchen in einer Fantasy-Welt Leute mit fast schon "modernen" Namen auf ... ich hab die ganze Zeit darauf gewartet, dass mal ein Elf namens Jürgen um die Ecke kommt. Klar ... das ist wohl vermutlich auch eine Geschmacksfrage. Aber mir hat sowas die Atmosphäre immer zerschossen - wenn sie denn überhaupt aufkam.

Auch fanden wir, dass viele Ereignisse einfach nicht klar genug waren. Zum Beispiel erwürfelte eine Gruppe ein Ereignis, das sie aufforderte für jeden Helden einen Wegzoll von einem Gold zu entrichten. Mehr nicht. Keine Möglichkeiten zu sagen: "Okay, machen wir nicht." oder "Wir verprügeln den Zöllner." ... fanden wir schon seltsam. Aber okay, damit konnten wir leben. Was wir dann aber wirklich blöd fanden war: Die Gruppe hatte gar nicht genug Gold dabei ... und es stand nichts dort, was passiert, wenn man das Geld gar nicht hat. Gibt es im Regelbuch eine Passage, die solche Situationen beschreibt? Wenn ja, ist sie uns erneut durchgerutscht.

Nach etwa 2 Stunden haben wir jedenfalls abgebrochen. In der abschließenden Diskussion waren wir uns einig, dass wir sehr enttäuscht waren und keine Ambitionen haben, das Spiel noch einmal auf den Tisch zu bringen. Die Spieler hatten nicht das Gefühl ein Brettspiel zu spielen ... aber auch nicht ein Rollenspiel. Ja, sie hatten nicht einmal das Gefühl miteinander zu spielen. Wir fanden die Grundidee von Ultra Quest eigentlich nach wie vor gut ... aber das Spiel, wie es jetzt am Ende war, war leider so gar nicht unseres.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #349 am: 26.02.2018 | 01:12 »
Hey Noir, danke für dein ausführliches Feedback.
Es ist wirklich selten, dass Leute dem Spiel so wenig abgewinnen können, aber ich kann deine Punkte nachvollziehen.
Das ist an vielen Stellen kein literarisch anspruchsvolles Spiel. Um das zu liefern, müsste man ein sehr viel dickeres Ereignisbuch haben.
Und das mit dem alten Regelheft ist natürlich schade. Ich hab das schnell erkannt und deshalb gab es ja auch die kostenlose Umtauschaktion
für alle Besitzer des alten Regelwerkes. Im Neuen ist z.B. ein recht guter Index drin, in dem man zielgerichtet die Regeln findet, die man sucht.
Willst du mir das Spiel zurückschicken?