Autor Thema: [Diskussion] Welchen Regel-"Kern" benutzt ihr am liebsten?  (Gelesen 6019 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Nachdem ich in einem anderen Faden einzelne Mechanismen aufliste und gliedere, interessiert mich hier eher, mit welchem Regelkern ihr am liebsten spielt - und warum. Nachdem ich mit der Suchfunktion keine oder sehr alte Fäden mit ähnlichem Inhalt gefunden habe, möchte ich das gerne hier frisch ansprechen. Dabei geht es weniger um System-"Kriege", sondern um eure Geschmäcker und wie diese "bedient" werden.

Meine Erfahrung:
Mit Pool-Systemen komme ich nur begrenzt zurande, bei einer Pool-Größe ab 7 Würfeln aufwärts wird mir das persönlich zu viel der Würfel. Andererseits bin ich auch nicht mit 1W20-Regelungen glücklich, weil mir hier die Streuung zu groß ist. Derzeit tendiere ich zu 3-5 Würfeln, derzeit ausführlich in einem Homebrew-System, in dem die beste Augenzahl aus einer begrenzten Anzahl W20/W10 gewertet wird (max. 7 Würfel).

Was gibt für euch den Ausschlag?

Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.191
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [Diskussion] Welchen Regel-"Kern" benutzt ihr am liebsten?
« Antwort #1 am: 24.01.2016 | 14:24 »
2-4 Würfel, addiert, immer dieselben Würfel
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Diskussion] Welchen Regel-"Kern" benutzt ihr am liebsten?
« Antwort #2 am: 24.01.2016 | 17:17 »
a) ich möchte schnell sehen können, wie der Wurf ausgegangen ist. Ich hab zwar selbst kein Problem mit Rechenoperationen, würde aber lieber darauf verzichten, weil das eben nicht allen Spielern so geht.
b) ich möchte meine Erfolgschancen halbwegs zuverlässig abschätzen können; insofern bin ich kein Fan von allzu großen Streuungen.
« Letzte Änderung: 24.01.2016 | 19:52 von Bad Horse 8 »
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: [Diskussion] Welchen Regel-"Kern" benutzt ihr am liebsten?
« Antwort #3 am: 24.01.2016 | 17:40 »
Viele verschiedene Wuerfel iritieren mich zum Zusammenpassen. Mit W20 bzw W100 kann man eigentlich einen guten Werteradius darstellen.
Und die entsprechende Komplexitaet mag ich schon aber gerne mit Einfachvariation beim Wuerfeln. Konkret DSA2-4 und Rolemaster gefaellt mir da gut und erfuellt  in etwa meine Spielwuensche.
Auch AD&D bzw D&D3 bzw D20 kann ich somit arbeiten da fuer mich analog.
 Detailreichtum zum Charakter mag ich als Basis schon gerne.

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: [Diskussion] Welchen Regel-"Kern" benutzt ihr am liebsten?
« Antwort #4 am: 24.01.2016 | 17:43 »
3W6. Handlicher Wertebereich, gute Annäherung an die Normalverteilung, nicht zu viele Würfel.
... brought to you by the Weeping Elf

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Diskussion] Welchen Regel-"Kern" benutzt ihr am liebsten?
« Antwort #5 am: 24.01.2016 | 18:32 »
Also wenn man eine Kartenfarbe bestimmten Aktionen zuordnet, klappt das meist nicht so gut. With Great Power löst das Problem ganz elegant, wenn ein Wechsel der gespielten Farbe nur einen Wechsel weg vom aktuellen Handlungsmodus anzeigt.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: [Diskussion] Welchen Regel-"Kern" benutzt ihr am liebsten?
« Antwort #6 am: 24.01.2016 | 18:36 »
Logischerweise mit einem ±W6  :P

Für spezifische Welten mit begrenzter Charakterentwicklung mag ich auch den Dungeonslayers W20 und Würfelpools, solange sie unter 8 Würfeln bleiben.
« Letzte Änderung: 24.01.2016 | 18:59 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: [Diskussion] Welchen Regel-"Kern" benutzt ihr am liebsten?
« Antwort #7 am: 24.01.2016 | 18:39 »
Ich will (möglichst) verschiedene "Regelkerne".

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Diskussion] Welchen Regel-"Kern" benutzt ihr am liebsten?
« Antwort #8 am: 24.01.2016 | 18:59 »
Ich will (möglichst) verschiedene "Regelkerne".

Du Defätist! Dabei haben wir doch seit den 90ern die reine Leere, dass man alles im Spiel unbedingt gleich behandeln soll, also insbesondere Pferdeäpfel und Glühbirnen.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Diskussion] Welchen Regel-"Kern" benutzt ihr am liebsten?
« Antwort #9 am: 24.01.2016 | 19:48 »
Ich bevorzuge System mit 1dXX, am ehesten D20.
3D6 wie bei DA/F-Age finde ich aber auch noch sexy.

Am liebsten hätte ich ein D14/D16 System, damit die Streuung nicht so krass wie beim D20 ist man aber trotzdem nur einen Würfel hat.

Poolsystemen 5+ Würfel/W100 kann ich hingegen recht wenig abgewinnen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Diskussion] Welchen Regel-"Kern" benutzt ihr am liebsten?
« Antwort #10 am: 24.01.2016 | 20:43 »
W20 + Boni (Fertigkeiten, etc.) gegen Schwierigkeit
(D&D und Midgard Prinzip)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Narrenspiel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Username: Narrenspiel
Re: [Diskussion] Welchen Regel-"Kern" benutzt ihr am liebsten?
« Antwort #11 am: 24.01.2016 | 20:51 »
Ich mag Normalverteilungen. :3

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: [Diskussion] Welchen Regel-"Kern" benutzt ihr am liebsten?
« Antwort #12 am: 24.01.2016 | 20:54 »
Alles was 2 oder mehr Würfel verwendet  :)
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Diskussion] Welchen Regel-"Kern" benutzt ihr am liebsten?
« Antwort #13 am: 24.01.2016 | 21:47 »
Würfel auf dem Tisch liegen lassen, ist auch immer wieder großartig.

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: [Diskussion] Welchen Regel-"Kern" benutzt ihr am liebsten?
« Antwort #14 am: 24.01.2016 | 22:01 »
W20+/-X
W6en, die liegen so gut in der Hand.
Ich komm mit allen gut zu recht, außer W4.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Diskussion] Welchen Regel-"Kern" benutzt ihr am liebsten?
« Antwort #15 am: 27.01.2016 | 09:09 »
Hallo zusammen,

gehört nicht etwas mehr als nur die Art und Anzahl der Würfel zum Kern von Rollenspiel Regeln?
Also ich habe gerne ein Würfel Systeme, etwa den W20, Prozentsysteme und Poolsysteme wobei sehr erfahrene oder spezialisierte Charaktere schon Mal bis zu 20 W6 haben dürfen.
Bei den Charakteren bevorzuge ich ein Skillsystem das mir je nach den abgedeckten Hintergründen 10 - 30 Skills anbietet. Ich erwarte die Möglichkeit einen Charakter mit Vor- und Nachteilen differenzieren zu können wo bei 20 - 30 Vor- und Nachteile ausreichen die möglichst keine Hartholzharnische und wenig Optionen haben die eh niemand nimmt, also etwa Verkrüppelt oder Blind. Das ganze in ein Punkte Kaufsystem verpackt das auch nach der Charaktergenerierung die gleichen Kosten bietet.
Ich mag Regelkerne die im Kampf und bei ihren Spezialitäten, also etwa Hacking, durchaus noch einen differenzierten Regelsatz verwenden. Da Würfelsystem sollte aber das gleiche bleiben.
Als Schadenswirkung bevorzuge ich Trefferpunkte wo bei ein Charakter schon Mal 3 - 5 Angriffe der durchschnittlichen Waffe aushalten kann.
Ich mag eine breite aber wenig differenzierte Ausrüstung. Also ruhig 10 Seiten Ausrüstung aber eben nicht 20 verschiedene Pistolen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Diskussion] Welchen Regel-"Kern" benutzt ihr am liebsten?
« Antwort #16 am: 27.01.2016 | 09:19 »
Freies Erzählspiel

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.937
  • Username: KhornedBeef
Re: [Diskussion] Welchen Regel-"Kern" benutzt ihr am liebsten?
« Antwort #17 am: 27.01.2016 | 09:22 »
a) ich möchte schnell sehen können, wie der Wurf ausgegangen ist. Ich hab zwar selbst kein Problem mit Rechenoperationen, würde aber lieber darauf verzichten, weil das eben nicht allen Spielern so geht.
b) ich möchte meine Erfolgschancen halbwegs zuverlässig abschätzen können; insofern bin ich kein Fan von allzu großen Streuungen.
Zu b) Hö? ein einzelner Würfel hat die größte Streuung der Werte, für einen Wurf mit einem Würfel sind die Wahrscheinlichkeiten auch am einfachsten zu berechnen (na gut, man kann argumentieren, dass d100 am allereinfachsten ist und den wirft man typischerweise mit 2 Würfeln  ::) ). Woher nimmst du da den Widerspruch?
Zur Frage: Kann ich so nicht sagen, weil diese Regelkerne immer mit Systemen verknüpft sind und meine tatsächlichen Vorlieben mit diesen verknüpft. Manchmal ist es wichtig, dass das System schnell erklärt und spielbar ist, manchmal sehr wichtig, dass Skalierung zwischen Charakteren und Charakterprogression in einem bestimmten Umfang möglich.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.478
  • Username: LushWoods
Re: [Diskussion] Welchen Regel-"Kern" benutzt ihr am liebsten?
« Antwort #18 am: 27.01.2016 | 09:24 »
Gummipunkte gehören für mich mittlerweile einfach dazu.
In welcher Art und Weise auch immer.

eldaen

  • Gast
Re: [Diskussion] Welchen Regel-"Kern" benutzt ihr am liebsten?
« Antwort #19 am: 27.01.2016 | 09:38 »
a) ich möchte schnell sehen können, wie der Wurf ausgegangen ist. Ich hab zwar selbst kein Problem mit Rechenoperationen, würde aber lieber darauf verzichten, weil das eben nicht allen Spielern so geht.
b) ich möchte meine Erfolgschancen halbwegs zuverlässig abschätzen können; insofern bin ich kein Fan von allzu großen Streuungen.

Ganz genau das.

Ich mag Normalverteilungen. :3

Und das.

Gummipunkte gehören für mich mittlerweile einfach dazu.
In welcher Art und Weise auch immer.

Und das.

(Ratet, was dabei rauskommt... ;) )

Aber auf gar keinen Fall das:

W20 + Boni (Fertigkeiten, etc.) gegen Schwierigkeit
(D&D und Midgard Prinzip)

Das ist das schlechteste Würfel- und Spielsystem, das ich für Rollenspiele kenne. Sorry. Bei so was fang ich gar nicht erst an, mich mit irgendwelchen Werten zu befassen, sondern ertrage das Würfeln und versuche trotzdem noch einigermaßen anständiges Rollenspiel hinzubekommen.

Und was ich auch nicht mag, sind diese "neumodischen" Würfelsysteme, bei denen man einen Pool erst entweder im Vorfeld aus verschiedenen Töpfen zusammenstellen und/oder im Nachhinein auf seine Bedeutung hin interpretieren muss (EotE/ArdI, 2d20...)



Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Diskussion] Welchen Regel-"Kern" benutzt ihr am liebsten?
« Antwort #20 am: 27.01.2016 | 09:42 »
Zitat von: bobibob bobsen
Freies Erzählspiel

+1
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Luxferre

  • Gast
Re: [Diskussion] Welchen Regel-"Kern" benutzt ihr am liebsten?
« Antwort #21 am: 27.01.2016 | 11:03 »
Lieber 2W10 (ergo Glockenkurve), als 1W20. Darauf sollte natürlich das gesamte System aufgebaut sein. D&D mit 2W10 passt nicht, Splittermond hingegen schon.

1W100, sind ja auch 2W10. Ich mag Prozentsysteme, wie RuneQuest6 oder RoleMaster und HârnMaster.

Ungern habe ich Brüche in einem System. Mal W100, mal 3W6, mal W20 ... Midgard4 war grauselig, ist aber etwas besser geworden.

Und ich mag WF. FATE hat es raus, dass die Streuung vom konkreten Fertigkeitswert echt gering ist. Klasse! FD&D wäre mal eine coole Maßnahme. Noch mehr D&D, als die Freeport Geschichte.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.937
  • Username: KhornedBeef
Re: [Diskussion] Welchen Regel-"Kern" benutzt ihr am liebsten?
« Antwort #22 am: 27.01.2016 | 11:11 »
Lieber 2W10 (ergo Glockenkurve), als 1W20. Darauf sollte natürlich das gesamte System aufgebaut sein. D&D mit 2W10 passt nicht, Splittermond hingegen schon.

1W100, sind ja auch 2W10. Ich mag Prozentsysteme, wie RuneQuest6 oder RoleMaster und HârnMaster.

Ungern habe ich Brüche in einem System. Mal W100, mal 3W6, mal W20 ... Midgard4 war grauselig, ist aber etwas besser geworden.

Und ich mag WF. FATE hat es raus, dass die Streuung vom konkreten Fertigkeitswert echt gering ist. Klasse! FD&D wäre mal eine coole Maßnahme. Noch mehr D&D, als die Freeport Geschichte.
"*äähhhkh*" Sorry, aber a) ergeben 2 Würfel eher einen linearen Anstieg und Abfall und b) ist 1w100 völlig linear, weil die beiden w10 ja an verschiedenen Stellen addiert werden. Oder anders gesagt, ist nur ein feinkörnigerer 1w20.
Nur um keine Missverständnisse zu propagieren :)
Ich finde es übrigens auch ästhetisch, wenn alles auf denselben Würfelwurf zurückgeführt werden kann.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

eldaen

  • Gast
Re: [Diskussion] Welchen Regel-"Kern" benutzt ihr am liebsten?
« Antwort #23 am: 27.01.2016 | 11:19 »
Ich finde es übrigens auch ästhetisch, wenn alles auf denselben Würfelwurf zurückgeführt werden kann.

Wäre eine Interessante neue Frage: Wie wichtig ist ein "ästhetischer Mechanismus" für euch?

Z. B. hatte das alte Degeneis wie ich fand einen sehr ästhetischen Mechanismus.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.937
  • Username: KhornedBeef
Re: [Diskussion] Welchen Regel-"Kern" benutzt ihr am liebsten?
« Antwort #24 am: 27.01.2016 | 11:23 »
Wäre eine Interessante neue Frage: Wie wichtig ist ein "ästhetischer Mechanismus" für euch?

Z. B. hatte das alte Degeneis wie ich fand einen sehr ästhetischen Mechanismus.
Wichtig? Weniger. Hilffreich beim schnelleren Behalten der Regeln und losspielen, ohne Subsysteme nachzuschlagen? Mehr.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.