Autor Thema: Ist ein System genug?  (Gelesen 1275 mal)

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Offline 8t88

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Ist ein System genug?
« am: 22.02.2005 | 16:34 »
Hallo!

Ich habe da gerade so eine Idee:
Es ist zwar, je nach Kombination, einiges an Arbeit, aber...
Ich werde es demnächst einmal probieren:
Ich werde eine Runde Liquid leiten, und, weil mir Duelle in Liquid nicht gut genug ablaufen (Passive Parade, Wenn alle SC's zuerst zuschlagen ist der Obermotz Tot, oder er muss extrem übermächtig sein...) werde ich dann dafür Wushu benutzen, und sonst das normale System.

Ich hörte schonn bereits von Castle Falkenstein, dass es für "Final Clashs" und Duelle an sich, ein anderes System hat als für die restlichen Aktionsauflösungen.

-Macht das Sinn?
-Was gibt es noch für Sinnvolle Kombinationen?
-Nur 2 Kombinationen (Duell + Normales spiel) warum nicht noch für soziale interaktionen dying Earth verwenden, oder the pool oder so mit dazu?

KLar ist das mehr arbeit, aber lohnt es sich nicht auch vieleicht manchmal?
Mit einigen Systemen kann man einiges machen, aber eins kann eine Sache nunmal besser als das andere...
Wenn es bei Duellen zB (und des ist kein Problem Chars in Wushu z konvertieren) macht es da nicht sinn, den Spielstil/das System zu wechseln, um die atmosphäre einer bestimmten Szene hervor zuheben?

Es muss ja nicht eine Kombination von XYZ und Rolemaster sein ;)

Erue Meinungen Ideen (Erfahrungsberichte?!) dazu! :D
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Chiungalla

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Re: Ist ein System genug?
« Antwort #1 am: 22.02.2005 | 16:53 »
Mir scheint es aus verschiedenen Gründen bedeutend einfacher Liquid mit Seitenweise Hausregeln (welche man ja von beliebigen Systemen abgekupfert haben kann) so weit zu modifizieren, bis es die stärken der anderen Systeme imitiert.

Das ist einfacher als quasi gleichzeitig zwei verschiedene Klone des selben Charakters vor sich ausgebreitet zu haben, und ständig zwischen diesen hin und her zu springen.
Die Probleme hierbei fangen ja schon mit der Charaktererschaffung an.
Wie verteilt man die Punkte in zwei verschiedenen Systemen, erhält aber einen möglichst ähnlichen Charakter?
Das setzt sich dann bei der Steigerung von Werten fort.
Gerade bei sehr verschiedenen Systemen dürften die unterschiedlichen Varianten des Charakters schon sehr weit auseinander gehen fürchte ich.

Auch wichtig ist wie mit Verletzungen umgegangen wird.
Hmm, nach System xyz wärest Du jetzt fast tod, aber nach zyx strotzt Du noch vor Gesundheit...

Machbar, und einen Versuch Wert, ist es allerdings auf jeden Fall.

Allerdings bin ich ja auch mit einem bestimmten System überglücklich, und spiele nebenher auch nur noch alle zwei Wochen mal Earthdawn...

Offline Bad Horse

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Re: Ist ein System genug?
« Antwort #2 am: 22.02.2005 | 16:57 »
Ich halte es wie Chiun: Wenn mir etwas an einem System nicht gefällt, gibt´s Hausregeln oder gleich ein anderes System. Zwei Systeme zu kombinieren wär mir - ehrlich gesagt - zu kompliziert (davon abgesehen, daß ich immer zwei Regelwerke mit rumschleppen müßte  ;)). Wobei ich auch schon überlegt hab, mal einen D20/Midgard-Hybriden zu erzeugen... aber die zwei Systeme sind sich auch relativ ähnlich.  ;)
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Offline 8t88

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Re: Ist ein System genug?
« Antwort #3 am: 22.02.2005 | 17:06 »
Im Konkreten beispiel, Wushu als Sytem Für Duelle zu verwenden würden sich viele dieser Fragen ja garnicht stellen, wenn alle sich einig sind, dass es um ein Duell geht, das nach den Grundsätzen der Dramatik geführt werden soll.
Die Charaktere werden auf MAximal 5 Werte Reduziert, Wushu ist nur 30 Seiten lang....
Aber auf der anderen Seite habt ihr natürlich vollkommen recht!

Wobei mir persönlich, noch kein Duellmodus für Liquid eingefallen ist, aber das führt hier zu weit, dafür gibt es schon einen Thread im Liqiudchannel.

@Leonie
Aber das ist ja genau der Zweck: in XYZ wärst Du schon tot, aber hier noch nicht.
Szenenweise das andere System zu verwenden, um einen Bestimmten Stil nach vorne zu Kehren...
Genauso könnte man Hausregeln pro Szene ein und ausblenden, wie sie  gerade passen/der SL das bezweckt.
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Offline Bad Horse

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Re: Ist ein System genug?
« Antwort #4 am: 22.02.2005 | 17:10 »
Wenn deine Spieler Lust darauf haben und es nicht allzu kompliziert wird - prima!  :d

Du solltest allerdings wirklich fragen, wieviele Regeln deine Spieler bereit sind zu lernen... (ich kenn jetzt Wushu nicht, aber selbst wenn es total einfach ist, heißt das trotzdem, daß sich die Spieler einen neuen Mechanismus einprägen müssen).
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