Autor Thema: [Gumshoe] Regelfragen  (Gelesen 14853 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #25 am: 30.04.2016 | 20:02 »
Stell dir die Situation einfach als Kinozuschauer vor - keiner zuckt mit der Wimper, wenn Jason Bourne ohne besondere Erklärung ein Lockpick, eine kleinkalibrige Schusswaffe oder einen Wendeblouson einsetzt, auch wenn er vorher durchsucht worden ist. Dass der Hacker immer einen Computer zur Hand hat oder der Fahrer ein schnelles Auto, darüber denkt auch keiner nach - es sind ja sozusagen Requisiten, damit die Rolle funktioniert.

Sachen, die nicht zum Genre, zur Situation oder zum Charakter passen und Gamechanger wie C4-Bricks und andere Militärausrüstung würde ich immer mit Preparedness würfeln lassen.

Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass einmal etablierte Austüstung danach immer zur Verfügung steht, eventuell nicht einmal in derselben Szene. In Fantasygeschichten ist es ok, wenn der Charakter die hesindegeweihte magische Erbkatana seines Vaters nie aus der Hand gibt. Aber im Agentengenre wirft ein Agent doch dauernd die gerade benutzte Waffe in den Mülleimer nur um sich in der nächsten Szene eine neue zu nehmen, die unter der Tischplatte festgetaped war. Ausrüstung ist austauschbar, weil es zum Image von Agenten gehört, mit dem zu arbeiten, was zur Hand ist, sich überall besorgen zu können, was nötig ist und für knifflige Situationen vorgeplant zu haben..
Genau das bekommt man nur mit Preparedness hin - man legt nicht fest, ob man die Granate dabeihat. Wenn sie gebraucht wird, hatte man sie die ganze Zeit dabei. Wenn man durchsucht wird, hatte man sie nie dabei. Und wenn man sie trotzdem brauchen könnte, dann hat man sie in weiser Voraussicht vorher geschickt eingeschmuggelt.


Nicht drüber nachdenken. Nicht diskutieren. Einfach ja sagen oder würfeln lassen. Bei NBA spielt man 007, nicht Q. ^-^

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #26 am: 30.04.2016 | 20:10 »
Ah. O.K., so langsam bekomme ich´s eingeordnet.

Bei den ganzen Covers und Contacts finde ich diese "Ach-übrigens-gibt-es-da-etwas-in-deiner-Vergangenheit-was-dir-jetzt-sehr-nützlich-sein-kann"-Regeln sowieso ganz lustig. Bei der Ausrüstung war ich zuerst ein bisschen anders gepolt, aber ja... je länger ich darüber nachdenke, desto stärker stellt sich das Gefühl ein, dass die Ausrüstungsfrage da durchaus parallel gelöst ist.

-----

...aber eine Nacht drüber geschlafen und doch noch eine Anmerkung: bei den anderen "Ach-übrigens-gibt-es-da-etwas-in-deiner-Vergangenheit-was-dir-jetzt-sehr-nützlich-sein-kann"-Regeln schreibt man sich ja durchaus etwas auf und das ist dann bleibend: der einmal erschaffene contact, das einmal erschaffene cover... Preparedness, so wie von Scimi beschrieben, ist dann also nur teilweise parallel geregelt.
« Letzte Änderung: 1.05.2016 | 10:52 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #27 am: 2.05.2016 | 02:06 »
Finde ich aber so ganz passend. In Filmen und Serien tauchen Charaktere wie Felix Leiter von der CIA oder Deckidentitäten wie Chuck Finley (a.k.a. Sam Axe) ja durchaus immer wieder auf, während Ausrüstung austauschbar und nicht Teil des Charakters ist (auch wenn z.B. Bond bestimmte Modelle und Marken bevorzugt).
Außerdem passiert es, dass Spieler Waffenbücher wälzen und stundenlang in der Wikipedia versumpfen, um herauszufinden, was das beste Scharfschützengewehr der Welt und die beste Munition dafür ist. Ich habe aber noch nie erlebt, dass ein Spieler auch nur einmal das Wort gegoogelt hätte, wenn er sich als Kieferorthopäde ausgeben will, obwohl da wahrscheinlich mehr dran ist als an einem Rohr, durch das ein Stück Metall mit Gasdruck geschleudert wird.

Und wenn du jemals in irgendwelchen drei Sitzungen dauernden Plan- und Einkaufsdiskussionen festgehangen hast, weil deine Shadowrunner irgendeinen verf***en Eiswagen überfallen wollten, wofür du eigentlich nur 10 Minuten eingeplant hattest, dann weißt du, dass spielerseitiges Vorplanen der geilsten Actionszene aller Zeiten mit Effekten und Gimmicks vor allem verhindert, dass sie jemals stattfindet.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #28 am: 2.05.2016 | 05:51 »
Du hast völlig Recht und wenn´s so läuft, finde ich´s auch viel besser so. Ich hoffe nur, dass ich im Endeffekt nicht die Diskussion am Hals habe: "Wie, ich brauche Punkte aus meinem Preparedness-Pool für ein neues Laptop? Das hatte ich doch beim letzten Mal noch, wo soll denn das jetzt abgeblieben sein?"

Alles Theorie, erstmal anfangen zu spielen (wird Mittte Juni, dann geht´s los).
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #29 am: 2.05.2016 | 07:12 »
Ich glaub du verstehst das gerade falsch.

Preparedness ist ausschließlich dazu gedacht den Spielern in heißen Situationen zu helfen.
Ihr macht nicht eure komplette Ausrüstung nur an Preparedness fest.
Wenn die Spieler einen Heist planen und einer sagt er nimmt seinen Laptop mit, dann nimmt er den mit. Das hat nichts mit Preparedness zu tun und ist unabhängig davon.

Es ist eher so: Sie sind schon mitten in ihrem Heist und sitzen im Serverraum und der Spieler braucht einen Laptop, hat das bei der Planung aber nicht bedacht und nichts mitgenommen, DANN kann er auf Preparedness würfeln ob er nicht vielleicht doch das kleine Ersatznotebook eingesteckt hat.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #30 am: 2.05.2016 | 07:17 »
Verwirrung macht sich breit.

Was ist mit dieser Aussage?:

Zitat von: Scimi
Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass einmal etablierte Austüstung danach immer zur Verfügung steht, eventuell nicht einmal in derselben Szene.
« Letzte Änderung: 2.05.2016 | 07:19 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #31 am: 2.05.2016 | 07:24 »
Ah, das hab ich nicht gelesen, sorry.
Ich hab Preparedness immer so verstanden wie ich das umrissen habe.

So wie Scimi das versteht, wird Ausrüstung ganz schön Meta und sehr vernachlässigbar, gleichzeit wir Preparedness unheimlich wichtig.
Da ich jetzt gerade keinen Zugriff auf meine Bücher hab, kann ich's nicht nachlesen.
Wir haben aber immer nach meiner Auslegung gespielt und es war ok so. Aber ich kann jetzt nicht 100%ig behaupten das das richtig war.

Aber wie heißt es in vielen RPGs immer so schön: Man kann ein Spiel nicht richtig oder falsch spielen, sonder nur so wie es für EUCH richtig erscheint. Aber das hilft dir jetzt sicher nicht weiter.  :)
Mal sehen was andere GUMSHOE Spieler dazu sagen.
« Letzte Änderung: 2.05.2016 | 07:26 von LushWoods »

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #32 am: 2.05.2016 | 07:33 »
Ja, ich muss Preparedness auch nochmal ganz genau lesen.

Wenn ich dich, LushWoods, richtig verstanden habe, dann gibt es auf den Charakterblättern in deiner Runde eine Ausrüstungsliste, ist das korrekt?

Was ich noch nicht so ganz absehen kann sind diese Dinge, die den Charakteren sowieso - also auch ohne Preparedness - zur Verfügung stehen, weil sie Selbstverständlichkeiten für Geheimagenten sind. Die Regel ist natürlich ein bisschen gummimäßig. Man müsste mal durchgehen und Hinweise sammeln, ob da bei den Gegenständen nicht noch irgendwelche weiteren Angaben gemacht sind (bei den Explosivstoffen ist das der Fall). Ich habe den Eindruck, die Regeln gehen davon aus, dass relativ viele Sachen ohnehin für badass agents zur Verfügung stehen. Wenn das so ist, dann wäre auch Preparedness nicht ganz so wichtig.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #33 am: 2.05.2016 | 07:38 »
Ja, das haben wir ganz traditionell gehandhabt.
Für die wichtigeren Sachen haben wir Listen geführt.
Was jetzt genau für einen badass agent drin ist und was er sich über seine Kontakte oder so besorgen muss geht nach Bauchgefühl und den jeweiligen Umständen.
Da gibt es keine festen Richtlinien und ich denke die soll es auch nicht geben.
Sich in Serbien, mitten im Einsatz, den Raketenwerfer zu besorgen sollte meiner Meinung nach nicht über Preparedness oder "ich bin ein badass agent, ich hab so was" besorgt werden, sondern über Rollenspiel und zusätzlich Kontakteinsatz.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #34 am: 2.05.2016 | 07:54 »
O.K., Danke erstmal. Ich denke, man kann das so machen, wie ihr. Und ich denke auch, dass das Bauchgefühl da eine nicht unerhebliche Rolle spielt.
Feste Richtlinien will ich auch gar nicht. Einen allgemeinen Hinweis über die Möglichkeiten, so wie sich das der Autor vorstellen könnte, hätte ich trotzdem nicht schlecht gefunden. Vielleicht steht er auch irgendwo und ich habe ihn nur einfach noch nicht gefunden. Mal sehen.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #35 am: 2.05.2016 | 07:58 »
Ist sehr gut möglich das da in Double Tap mehr dazu drinsteht.
Wenn ich heute nach Hause komme und es nicht vergesse, werd ich mal nachsehen.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #36 am: 2.05.2016 | 13:14 »
Sich in Serbien, mitten im Einsatz, den Raketenwerfer zu besorgen sollte meiner Meinung nach nicht über Preparedness oder "ich bin ein badass agent, ich hab so was" besorgt werden, sondern über Rollenspiel und zusätzlich Kontakteinsatz.

Das würde mir einen Textkasten in NBA verderben, durch den ich beim Lesen einen richtigen "fuck, yeah!"-Moment hatte:

Zitat von: NBA S. 184
The first time I ran Night’s Black Agents, the team’s analyst sat carefully in a Cartagena hotel room across the street from where all the action was happening. Sitting with a spy scope, she reported on what she saw but steadfastly refused to join in on the action. I shrugged and carried on with the adventure, giving her multiple chances to leave her perch. When the vampiric drug lord fled the scene in a helicopter with a suitcase nuke, I knew the agents had failed and there was no way they could stop him. Then the analyst spoke up. “I’ve been waiting for this moment. I’m spending 6 Preparedness to open up the case by my feet and pull out a shoulder-launched rocket launcher. (clatter) I got a 10.”
My eyes bugged a little. “Okay, fair enough.You do have one.”
“Good. My MOS is in Shooting. I use it — no roll needed, right? — and I blow that SOB out of the sky.”
Really, the explosion was spectacular.
So keep in mind that your players are downright sneaky, and Preparedness will probably surprise you. Plan accordingly.

Ich würde nicht alles über Preparedness abwickeln, gerade wenn das Auftreiben von Ausrüstung Spiel, spannende Komplikationen und vielleicht sogar Clues bringen. Aber für mich steht außer Frage, dass Preparedness sowas durchaus kann und sich die Charaktere beim Ronin-mäßigen Waffendeal lieber Sorgen machen sollten, ob das keine Falle der Draculas ist und nicht darüber, ob da auch der bestellte von drei Päpsten gesegnete goldene Schalldämpfer mit Linksgewinde nicht vergessen wurde. ;)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #37 am: 2.05.2016 | 13:21 »
Ich würde auch sagen, dass Macguffins, die für den Fortgang der Handlung relevant sind, nicht über Preparedness erhalten werden können, wenn es nur darum geht die Lösung eines Konflikts günstig zu beeinflussen, der so oder zu einem Ende käme, dann sollte es in der Regel gehen.

@LushWoods: Preparedness ist kein Test darauf, "noch schnell etwas zu besorgen". Preparedness ist ein durch eine Probe erhaltener Retcon, d.h. du hattest das Ding die ganze Zeit dabei und jetzt kommt der richtige Moment dafür.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #38 am: 2.05.2016 | 13:25 »
Ah, gut, dass Scimi an dieses Beispiel erinnert. Das fand ich auch sehr eindrucksvoll.
Und... (das macht mir irgendwie ein wenig zu schaffen)... nach der Aktion ist der Raketenwerfer dann irgendwie wieder weg?

Wo ihr gerade hier seid, Scimi und Khorned Beef: Wie habt ihr das denn gehandhabt? Gab es auf euren Charakterblättern eine Ausrüstungsliste im klassischen Sinne?

Bevor ich noch mehr Blödsinn schreibe, jetzt erstmal penible "Preparedness"-Lektüre!
« Letzte Änderung: 2.05.2016 | 13:29 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #39 am: 2.05.2016 | 13:33 »
@LushWoods: Preparedness ist kein Test darauf, "noch schnell etwas zu besorgen". Preparedness ist ein durch eine Probe erhaltener Retcon, d.h. du hattest das Ding die ganze Zeit dabei und jetzt kommt der richtige Moment dafür.

Du verwirrst mich.
Das ist doch im Endeffekt genau das Gleiche und das was ich beschrieben hab?


:D
Ja, dann war das Beispiel mit dem Rakentenwerfer echt unglücklich gewählt und ein riesen Zufall.
Aber ich denke, ihr wisst was ich meine.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #40 am: 2.05.2016 | 13:39 »
Ah, gut, dass Scimi an dieses Beispiel erinnert. Das fand ich auch sehr eindrucksvoll.
Und... (das macht mir irgendwie ein wenig zu schaffen)... nach der Aktion ist der Raketenwerfer dann irgendwie wieder weg?

Wo ihr gerade hier seid, Scimi und Khorned Beef: Wie habt ihr das denn gehandhabt? Gab es auf euren Charakterblättern eine Ausrüstungsliste im klassischen Sinne?

Bevor ich noch mehr Blödsinn schreibe, jetzt erstmal penible "Preparedness"-Lektüre!
Fairerweise würde ich solche Gegenstände nicht verschwinden lassen. Die Chance, dass sie nochmal gebraucht werden, ist meist eh gering, oder es sind Sachen wie Einmalraketenwerfer, die dann nur noch Briefbeschwerer sind.
Kurze Ausrüstungslisten zum vorher Abnicken ja, aber ich versuche immer, keine Buchführung zu erzeugen. Thriller-Filmlogik, immer im Kopf behalten :).
Du verwirrst mich.
Das ist doch im Endeffekt genau das Gleiche und das was ich beschrieben hab?


:D
Ja, dann war das Beispiel mit dem Rakentenwerfer echt unglücklich gewählt und ein riesen Zufall.
Aber ich denke, ihr wisst was ich meine.
Ah, sorry, Lese-Fail. Ja, hm, ist schon eine Augenmaßsache. Wenn der SL einen Panzer als Storyelement rankarrt, damit die Helden einen bestimmten verzweifelten Ausweg suchen, und dann einer die Panzerfaust zückt, kann das schade sein. Ich würde ja auch die Probe nicht erlauben, wenn sie vorher im Smoking durch eine Kunstausstellung gezockelt sind.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #41 am: 2.05.2016 | 13:54 »
Eben. Augenmaß. Ich habe noch nicht viel Gumshoe gespielt, aber ich habe das allgemein als unproblematisch kennengelernt.

Beispiel aus unserer Esoterrorists-Runde: wir zuckeln im Dienstwagen durch Berlin, allesamt Mitglieder diverser Sicherheitsorgane. BKA Resort Staatsschutz, LKA, Verfassungsschutz. Ok, noch eine Anwältin, aber die blieb in der Situation im Auto. Wir verfolgen einen Verdächtigen, er flieht in ein verlassenes Gebäude, wir machen das einzig sinnvolle. Verstärkung rufen, um das Gebäude abzuriegeln  und dann anziehen am Kofferraum mit der kompletten SEK-Montur. In Berlin. Bis an die Zähne bewaffnet und gepanzert. Und kein Preparednesswurf (oder höchstens ein minimaler, 3 könnte es gewesen sein). Es passt halt zu den Leuten und den Umständen.

Viel Preparedness brauchten wir nach meiner Erinnerung hinterher für die "Waffenfehlfunktion in einer Rakete eines Tiger-Bodenkampfhelikopter über Berlin Mitte" für die Abschlussexplosion. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #42 am: 2.05.2016 | 13:58 »
Eben. Augenmaß. Ich habe noch nicht viel Gumshoe gespielt, aber ich habe das allgemein als unproblematisch kennengelernt.

Beispiel aus unserer Esoterrorists-Runde: wir zuckeln im Dienstwagen durch Berlin, allesamt Mitglieder diverser Sicherheitsorgane. BKA Resort Staatsschutz, LKA, Verfassungsschutz. Ok, noch eine Anwältin, aber die blieb in der Situation im Auto. Wir verfolgen einen Verdächtigen, er flieht in ein verlassenes Gebäude, wir machen das einzig sinnvolle. Verstärkung rufen, um das Gebäude abzuriegeln  und dann anziehen am Kofferraum mit der kompletten SEK-Montur. In Berlin. Bis an die Zähne bewaffnet und gepanzert. Und kein Preparednesswurf (oder höchstens ein minimaler, 3 könnte es gewesen sein). Es passt halt zu den Leuten und den Umständen.

Viel Preparedness brauchten wir nach meiner Erinnerung hinterher für die "Waffenfehlfunktion in einer Rakete eines Tiger-Bodenkampfhelikopter über Berlin Mitte" für die Abschlussexplosion. ;)
Yeah, klingt richtig für mich. Preparedness soll ja nicht für Sachen benutzt werden, die man logischerweise dabei haben müsste (je nach Profession macht das Regelbuch da auch Vorschläge, glaube ich), sondern für Sachen, die man hypothetisch hätte gepackt haben können, d.h. sie waren vorher irgendwann verfügbar, und es ist denkbar, dass der Charakter sie für potentiell sinvoll hielt.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #43 am: 2.05.2016 | 14:06 »
In unserem Fall war das beim Abschluss eine etwas vertrackte Situation. Wir sind zu viert ohne Rückendeckung aber mit Haftbefehlen einfach mal mitten ins Hauptquartier des Feindes reinmarschiert, um hier alle festzunehmen. Und dann waren da plötzlich noch andere ganz böse Dinge. Und... äh... wir haben natürlich vorher beim Ordo angerufen und die haben die Kavallerie bereit und warten auf ein Zeichen, sollte die Situation eskalieren, richtig? *würfel*

Retcon und Raketenwerferbeispiel treffen es für mich sehr gut. Wenn ich mich vorbereiten kann, kriege ich eine RPG-7 in Klischee-Ex-Jugoslawien im 1-Euro-Shop um die Ecke. Wenn ich es verpenne und genug Preparedness habe, finde ich den aber auch in situ im Car Trunk of Holding.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #44 am: 2.05.2016 | 16:12 »
NBA habe ich bis jetzt sehr viel mehr gelesen als gespielt, daher muss ich das Meiste von ToC ableiten.

Aber grundsätzlich sehe ich das so: Es geht um Ermittlungen und die Gruppe hat Erfolg oder scheitert, indem sie sich wichtige Informationen erarbeitet, zwei und zwei zusammenzählt und versteht, um wen oder was es geht. Ausrüstung dient dazu, coole Aktionen zu ermöglichen oder zu verbessern, aber kein Gegenstand von der Waffenliste und kein noch so toller Bonus kann das Abenteuer lösen.
Daher sehe ich das mit der Ausrüstung locker. Du willst das verfluchte Haus sprengen? Das Geologische Institut der MU lagert Sprengstoff im Giftschrank? Professor Dyer hat den Schlüssel und schuldet dir noch einen Riesengefallen? Wegen mir jag das Ding in die Luft, mal sehen, was passiert.

Umgekehrt wünsche ich mir aber auch, dass sich die Spieler keine Gedanken um Ausrüstung machen. Bloß weil der Charakter im richtigen Moment den Raketenwerfer parat hat, heißt jetzt nicht, dass er ab da immer einen Raketenwerfer dabeihat, ihn im Fluggepäck schmuggelt, im Hotelzimmer lagert und ich ständig dran denken muss, dass er bei Vampirbällen, konspirativen Übergaben im Park und Unterwelttreffen in der Sauna das Ding im Inventar mit sich rumträgt.

Meine Faustregel ist daher: Der Spieler erzählt, was sein Charakter tut und hat dazu alle Requisiten, die er braucht. Erst wenn ich diesen "Whaaaaaaaat???"-Gesichtsausdruck kriege, lasse ich würfeln, jedes einzelne Mal. Abseits davon will ich mir um Ausrüstung gar keine Gedanken machen. Und ich finde es ok, wenn die Spieler bestimmen, ob sie lieber Metal Gear Solid oder Serious Sam haben wollen, das ist ja nur Window Dressing und tut wenig an Ablauf und Struktur des Abenteuers.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #45 am: 3.05.2016 | 00:29 »
Ja, sehr sympathisch, Scimi.
Erzähle mir nur vielleicht nochmal, wann du den...
Zitat
"Whaaaaaaaat???"-Gesichtsausdruck
...von deinen Spielern bekommst.
Wenn die unzufrieden sind? Du erlaubst ihnen doch schon alles!
Oder wenn sie selbst nicht glauben können, wie großzügig du bist? Das wäre ein etwas ungewöhnliches Spielerverhalten (aber denkbar).

Wenn man es wie Scimi regelt, gibt´s also zwei Möglichkeiten: Entweder du hast es sowieso und es gehört zur Agentengrundausstattung oder du musst es dir jedesmal von neuem mit Preparedness herbeierzählen und -würfeln. In so einem Fall braucht man dann keine Ausrüstungsliste auf dem Charakterblatt.

War nicht ganz einfach, die Diskussion, hat mir aber ´was gebracht. Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten für etwas, was im Regelwerk nicht restlos geklärt ist, was ich nun aber mit meinen Spielern besprechen kann.
« Letzte Änderung: 3.05.2016 | 01:11 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [Gumshoe] Regelfra
« Antwort #46 am: 3.05.2016 | 02:43 »
Also, zur Klarstellung, mein Gesicht bekommt diesen Ausdruck:



Am Ende ist das reines Bauchgefühl, abhängig von Charakter, Subgenre und Situation. Wenn Jack Ryan einen Block C-4 in der Tasche hat, bin ich überrascht, bei Fiona Glenanne (Burn Notice) nicht. Laseruhren erstaunen mich bei James Bond nicht, bei Jason Bourne schon. Wenn ein Charakter beim Geheimtreffen im Park die Lage vom nächsten Hochhausdach überwacht, kann er sein KSWK dabeihaben, wenn er unten auf der einsamen Bank am Ententeich sitzt, sollte er in dem Fall eine gute Erklärung haben.

Lichtschwerter, Roboterrüstungen und fliegende Autos sind natürlich trotzdem raus. Und Gegner und Behörden reagieren auch sehr unterschiedlich auf geschickte Türknacker einerseits und Leute, die prinzipiell die Wand neben der Tür mit Schneidladungen sprengen andererseits.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #47 am: 3.05.2016 | 03:19 »
Mein Lieblingsdietrich. Nur bedingt für Hosentaschen brauchbar. Aber ich spiele zu gerne die Staatsmacht. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

PurpleTentacle

  • Gast
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #48 am: 3.05.2016 | 07:16 »
In Double Tap gibt es für Laseruhren die optionale "Q Regel". Grob gesagt: Wenn etwas im Internet mit Preisschild zu finden ist, dann gilt Prepardness. Für abgefahreneres Zeug wie Laseruhren oder Sprengstoff Kulis muss der Spieler erklären wie er daran gekommen ist und insgesamt 12 Punkte in Prepardness + "Fertigkeit die das Gadget nutzt" (Sprengkulli = Explosive Devices)  ausgeben. Wobei Roger Moore nur 6 Punkte ausgeben müsste ;)

In unserer ToC Runde wird übrigens kein Inventar gepflegt. Abgesehen von der persönlich bevorzugten Waffe.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #49 am: 3.05.2016 | 08:18 »
Können wir das ganze Thema Prepardness vielleicht abhängen? Das ist mittlerweile schon recht weit von "[Gumshoe] Regelfragen" entfernt.

Das halten wir auch so. Was der Charakter für seine üblichen Aktivitäten braucht hat er, was nicht muss er erwähnen, besorgen oder per Prepardness organisieren. Je nach Wahrscheinlichkeit oder auch Abgedrehtheit setze ich dann den Mindestwurf fest. Richtig interessant wird das ganze eh erst mit der entsprechenden Cherry.

Waffen werden in der Regel nur abgetan als: "Habt ihr!" und dann eben welche Art von Waffe. Munition interessiert nicht, sondern das nutzt man wenn es mal dramatisch wird. Wie eben in den Regeln beschrieben.