Autor Thema: [Gumshoe] Regelfragen  (Gelesen 14906 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #75 am: 5.06.2016 | 14:39 »
Im Prinzip geht es vor allem darum, dass die SL nicht für jeden dritten Gegner von links den ganzen Kram mit den Abzügen und Bewusstlosigkeitswürfen am Hals hat.

Aber ja, den Regeltexten merkt man manchmal an, dass sie ergänztes copy/paste von anderen Büchern sind. Das Buch ist nunmal auch mehr oder weniger das alleinige Werk eines einzelnen Wahnsinnigen, der wahrscheinlich mehr liest, als gesund ist, mir aber bisher nicht den Eindruck gemacht hat, ein superpingeliger Regelfuchser zu sein.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #76 am: 6.06.2016 | 07:55 »
[...]
Das Buch ist nunmal auch mehr oder weniger das alleinige Werk eines einzelnen Wahnsinnigen, der wahrscheinlich mehr liest, als gesund ist, mir aber bisher nicht den Eindruck gemacht hat, ein superpingeliger Regelfuchser zu sein.
:d für gute Beschreibung von Kenneth Hite
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #77 am: 6.06.2016 | 14:01 »
Im Prinzip geht es vor allem darum, dass die SL nicht für jeden dritten Gegner von links den ganzen Kram mit den Abzügen und Bewusstlosigkeitswürfen am Hals hat.

Aber ja, den Regeltexten merkt man manchmal an, dass sie ergänztes copy/paste von anderen Büchern sind. Das Buch ist nunmal auch mehr oder weniger das alleinige Werk eines einzelnen Wahnsinnigen, der wahrscheinlich mehr liest, als gesund ist, mir aber bisher nicht den Eindruck gemacht hat, ein superpingeliger Regelfuchser zu sein.
  :d Bei den Statisten-NSC kommt ja noch die Möglichkeit hinzu, sie mit einem einzigen Erfolg zu eliminieren ("Player-facing combat", S.64). 

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #78 am: 6.06.2016 | 14:49 »
Mooks sind auch nicht als ernsthafte Gegner gedacht. Halt Kanonenfutter gegen die die Spieler glänzen können, ohne viel vom Pool zu verlieren. Alleine schon das Mook-Shield zeigt das ja super. Die haben nicht mal irgendeine Art von Opposition und können sich auch nicht daraus lösen.


Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #79 am: 6.06.2016 | 16:10 »
Mooks sind auch nicht als ernsthafte Gegner gedacht.
Das ist mir klar. Wenn man das GRW liest, ist das aber nicht so unbedingt klar. Schließlich haben Mooks auch Werte und Pools und können theoretisch Punkte ausgeben. Und dann stößt man auf einmal auf diesen Extra-Kasten...

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #80 am: 11.06.2016 | 14:18 »
Wie macht ihr das denn mit Schüssen auf Vehicles? Es gibt zwar die Called Shots, die angeben, wie ich den Hit Threshhold modifiziere, wenn da jemand auf die Räder schießt, o. ä., aber welchen Hit Threshhold nehme ich denn da überhaupt? Vehicles haben, glaube ich, gar keinen eigenen Hit Threshhold. Nehmt ihr da den Hit Threshhold vom Fahrer? Oder gibt es doch noch irgendwo eine Regel, die ich übersehen habe?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #81 am: 11.06.2016 | 15:48 »
Der Standard-Treshold wäre ja 3+

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #82 am: 11.06.2016 | 19:16 »
Ja, das kann man machen. Vielleicht ziehe ich noch einen Punkt ab, weil Autos aufgrund ihrer Größe ähnlich wie "extremely large creatures" einfacher zu treffen sind. Für Angriffe in Verfolgungsjagden und Called Shots kommt dann ja wieder einiges auf den Hit Threshhold drauf.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #83 am: 11.06.2016 | 21:48 »
Eindeutige Regelungen habe ich auch nicht finden können, für Verfolgungsjagden würde ich ebenfalls Hit Threshold 3 nehmen.

Ansonsten würde ich aber vielleicht von Hit Threshold 0 ausgehen, in dem Sinne, dass jeder trainierte Agent ein (wehrloses) Auto treffen können sollte, wenn er das will und eventuelle Sonderwünsche oder Umstände das dann eventuell erschweren.

Außer Reifen zerschießen wird ja sowieso die Auswirkung jeden Treffers auf das Auto vom Spielleiter improvisiert.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #84 am: 12.06.2016 | 18:15 »
Standard-Hit Threshold ist 3. Für extrem große Kreaturen kann er eins niedriger sein, für ein Auto würde ich das gleiche annehmen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #85 am: 13.06.2016 | 08:46 »
Dafür haben extrem toughe Gegner wieder höhere Hit-Tresholds. Aber ein stillstehendes Auto trifft natürlich jeder Agent. Dafür wird man es mit normalen Attacken auch nicht ernsthalft beschädigen. Das ganze wird erst interessant, wenn die Waffen BIG werden oder der Agent seine Schießkünste unter Beweiß stellt. Und dann ist der Basiswert von 3 gerechtfertigt.

Das kann  man sich auch vorstellen, wie den berühmtberüchtigten Glücktreffer am Tank, unrealistisch, aber dem Klischee entsprechend.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #86 am: 20.10.2016 | 22:35 »
Im PelgranePress-Forum ist eine Hausregel erschienen, die den Punkteeinsatz bei General Abilities beschränken möchte. Die Regel beschränkt sich im Wesentlichen auf diese Tabelle:

RatingSpending Cap
1-4+1
5-8+2
9-12+3
13++4

Der Autor schreibt als Begründung, er mag es bei einigen Settings, wenn es die Chance auf unvorhergesehenes Scheitern gibt.

Ich verstehe, was er sagen will. Trotzdem hat es ja Auswirkungen, wenn man mehr Punkte heraushaut. Da kommt das Scheitern dann eben eventuell erst später. Und ob es kommt ist für einen Spieler ja auch unvorhersehbar. Dafür bekommt ein Spieler durch diese neue Regel die Möglichkeit genommen, in einem ganz wichtigen Moment ´mal alles in die Waagschale zu werfen.

Ich weiß nicht so Recht, was ich davon halten soll. Wie findet ihr das?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #87 am: 21.10.2016 | 07:29 »
Wie findet ihr das?

Also unumstößliche Regel nicht so gut, aber ich glaube es würde meine Spieler davon abhalten abstrus hohe Punkte in einen einzelnen Wurf zu stopfen. Erlebe es immer wieder, dass es heißt: "Okay, dann gebe ich sechs Punkte aus und würfel mal....". Nur um gaaaanz sicher zu sein, dass es was bringt. Ich sage nicht immer die Schwierigkeit an. Okay, im Kampf erhöht sich die Chance auf einen Kritischen drastisch, aber dafür kommt nach der Erfolgseuphorie oftmals die Würfel-Depression. Also die Balance verlagert sich von Spotlight-Management zu Würfelglück.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #88 am: 21.10.2016 | 09:09 »
Ich finde, das klingt nach einer guten Idee für Oneshots und Con-Runden mit Spielern, die das erste Mal GUMSHOE spielen. Dieses ganze System funktioniert doch sehr anders als die meisten Rollenspiele und diese Hausregel verhindert einerseits, dass Punkte "verheizt" werden, weil Spieler das System nicht ganz blicken und andererseits senken Richtlinien vielleicht ein bisschen die Angst, überhaupt Punkte auszugeben (50% Erfolgswahrscheinlichkeit bei den meisten Proben ist ja schonmal nicht schlecht, und gerade bei Oneshots ohne Refresh hamstern manche Spieler gern).

In der normalen Runde würde ich das als Regel aber nicht einführen. Die Spieler haben volle Kontrolle über ihre Punkte und es steht ja jedem frei, das so zu machen. Aber andererseits mag ich diese Momente, wo z.B. der blasse Computerfuzzi oder die ältliche Professorin, die ansonsten eher kampfschwach sind, überraschend bei *dem* dramatischen Höhepunkt den Blattschuss setzen oder dem Ghoul mit der Bratpfanne den Rest geben. Und um das gelingen zu lassen, müssen Spieler ihre Punkte, die sie vielleicht nur aus Dedicated Pools zusammengekratzt haben, auf einmal auf den Kopf hauen können.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #89 am: 21.10.2016 | 13:04 »
Für OneShots, Con-Runden und Anfänger finde ich es auch ganz brauchbar. Ich könnte es mir ganz gut als Richtlinie vorstellen, als Empfehlung, ohne dass man daraus eine harte Regel machen müsste.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #90 am: 6.12.2016 | 00:48 »
In Night´s Black Agents, S. 71 wird die Empfehlung ausgesprochen, jedem Charakter nur eine Option der Thriller Combat Rules pro Runde zuzugestehen. Dann heißt es in einer Nebenbemerkung: "(Sniping a Called Shot happens in successive rounds.)" Kommt mir plausibel vor. So ein Sniperangriff kann ja aber auch außerhalb eines andauernden Gefechts  (und damit außerhalb einer rundenbasierten Auseinandersetzung) erfolgen (z. B. in Form eines Attentats). In diesen Situationen kann sich der Sniper ja in aller Regel vorbereiten... Kann er dann die Vorteile für Sniping und Called Shot kombinieren? Ich denke doch, oder wie seht ihr das?
« Letzte Änderung: 6.12.2016 | 00:58 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #91 am: 6.12.2016 | 07:30 »
In Night´s Black Agents, S. 71 wird die Empfehlung ausgesprochen, jedem Charakter nur eine Option der Thriller Combat Rules pro Runde zuzugestehen. Dann heißt es in einer Nebenbemerkung: "(Sniping a Called Shot happens in successive rounds.)" Kommt mir plausibel vor. So ein Sniperangriff kann ja aber auch außerhalb eines andauernden Gefechts  (und damit außerhalb einer rundenbasierten Auseinandersetzung) erfolgen (z. B. in Form eines Attentats). In diesen Situationen kann sich der Sniper ja in aller Regel vorbereiten... Kann er dann die Vorteile für Sniping und Called Shot kombinieren? Ich denke doch, oder wie seht ihr das?
Ich würde es so machen
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #92 am: 6.12.2016 | 07:32 »
Sniping kostet ja eh eine Runde. Und eigentlich machte das auch nur Sinn, wenn man auch auf eine empfindliche Stelle zielt. Welcher Scharfschütze hält schon einfach drauf? :)

Damit ist selbst ein Schuss auf das Herz (Schaden +3) relativ einfach (Threshold +3-1 = +1)




Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #93 am: 6.12.2016 | 09:19 »
Allerdings sind die ganzen Waffenregeln schon für Actionszenen gedacht, bei denen Zielen möglich ist, aber wo es keine sicheren Schüsse gibt. +5 Schaden bei .50 Antimaterialscharfschützengewehr ins Auge ist nicht ohne, aber realistisch sollte man bei dem Kaliber und der Mündungsgeschwindigkeit nach einem Treffer irgendwo in Kopf- oder Torsonähe einfach tot sein, die Waffen sind dazu gebaut, LKW hinter Mauern zu erlegen.

Inszenatorisch sind Attentate in Filmen meistens eher ein Wettkampf zwischen Planung und Ermittlung - der Schütze braucht das perfekte Versteck, muss freies Schussfeld haben, muss unerkannt dorthin gelangen und seine Waffe vor Ort haben und das alles in dem kurzen Zeitfenster, wo das Opfer am Rednerpult steht oder in der Limousine anrollt. Die Verfolger stehen meist unter starkem Zeitdruck, den Täter zu identifizieren und zu finden, bevor er abdrücken kann.
Das schreit für mich geradezu nach Conceal, Disguise, Infiltration und Preparedness auf der einen und Surveillance, Athletics, Architecture, Intimidation, Cop Talk etc. auf der anderen Seite.
Wenn es tatsächlich zum Schuss kommt, würde ich dann die Regeln für sichere Schüsse außerhalb des Kampfes aus dem Kasten auf S. 67 nehmen:

Zitat von: NBA S. 67
If your opponent has a gun well in hand and ready to fire, and you charge him from more than 2 meters away, he can empty his entire clip or cylinder at you before you get to him, badly injuring you. You are automatically hit. He rolls one instance of damage, which is then tripled. Yes, we said tripled. And, yes, the tripling occurs after weapon modifiers are taken into account. This is why few people charge when their opponents have the drop on them.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #94 am: 6.12.2016 | 09:28 »
Allerdings sind die ganzen Waffenregeln schon für Actionszenen gedacht, bei denen Zielen möglich ist, aber wo es keine sicheren Schüsse gibt. +5 Schaden bei .50 Antimaterialscharfschützengewehr ins Auge ist nicht ohne, aber realistisch sollte man bei dem Kaliber und der Mündungsgeschwindigkeit nach einem Treffer irgendwo in Kopf- oder Torsonähe einfach tot sein, die Waffen sind dazu gebaut, LKW hinter Mauern zu erlegen.

Inszenatorisch sind Attentate in Filmen meistens eher ein Wettkampf zwischen Planung und Ermittlung - der Schütze braucht das perfekte Versteck, muss freies Schussfeld haben, muss unerkannt dorthin gelangen und seine Waffe vor Ort haben und das alles in dem kurzen Zeitfenster, wo das Opfer am Rednerpult steht oder in der Limousine anrollt. Die Verfolger stehen meist unter starkem Zeitdruck, den Täter zu identifizieren und zu finden, bevor er abdrücken kann.
Das schreit für mich geradezu nach Conceal, Disguise, Infiltration und Preparedness auf der einen und Surveillance, Athletics, Architecture, Intimidation, Cop Talk etc. auf der anderen Seite.
Wenn es tatsächlich zum Schuss kommt, würde ich dann die Regeln für sichere Schüsse außerhalb des Kampfes aus dem Kasten auf S. 67 nehmen:
Goldrichtig, denke ich. Die Vorschläge mit der Vorbereitung sind voll im Geiste des Spiels. Da ist jemand mit dem ich jederzeit eine NBA-Runde spielen würde :)
Das mit dem "empty clip" macht zwar bei einem Scharfschützen wenig Sinn, aber wenn ein professioneller Scharfschütze Zeit für einen guten Schuss hat, ist ein Mensch tot. Ein Dhampyr? Wer weiß... Ist ein schöner Start für eine Kampagne, wenn der Schütze durchs Fernrohr den Erfolg kontrolliert und der "Leichnam" plötzlich die Augen aufschlägt und ihm direkt in die Augen sieht..
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #95 am: 6.12.2016 | 12:07 »
Das mit dem "empty clip" macht zwar bei einem Scharfschützen wenig Sinn, aber wenn ein professioneller Scharfschütze Zeit für einen guten Schuss hat, ist ein Mensch tot.

Das mit dem "empty clip" ist halt bei NBA die Formulierung, generell gibt es bei GUMSHOE diese "wenn ich außerhalb des Kampfes in Ruhe auf wen schießen kann, wird der Schaden verdreifacht"-Regel.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wer weiß... Ist ein schöner Start für eine Kampagne, wenn der Schütze durchs Fernrohr den Erfolg kontrolliert und der "Leichnam" plötzlich die Augen aufschlägt und ihm direkt in die Augen sieht..

...und dann plötzlich verschwindet und hinter ihm steht.  >;D

Andererseits wäre für mich der von langer Hand perfekt vorbereitete Blattschuss mit Knoblauch-Silber-Brandmunition auf den Schwachpunkt des Gegners die bevorzugte Variante der Vampirerlegung vor dem klassischen "Bossfight" mit Lebensenergie-Runterprügeln.
"The (Day of the) Jackal" kriegt zwei Filme damit voll, die mit "er plant, auf den Präsidenten zu schießen" anfangen und mit "er schießt auf den Präsidenten" enden und dazwischen 100 Minuten spannende Handlung bringen.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #96 am: 6.12.2016 | 13:17 »
Denkt mal an den Friedhof von Gostilj in (S)entries: Der Sniper hat sich ziemlich stressfrei in den Hügeln festgesetzt und zielt in aller Ruhe auf die Agenten unten auf dem Friedhof. Es ist von einem (!) Sense Trouble Test (auf 6, wenn ich es auswendig richtig in Erinnerung habe) die Rede. Wenn der gelingt, entdecken die Agenten den Sniper zwischen den Büschen am Hang und können reagieren. Ansonsten gibt´s jetzt also zwei Möglichkeiten:

1. Sniping a called shot: Es reicht ein Hit Threshhold von 4 oder 5 für einen Schaden von W6+5. (Durchschnittsschaden 8,5, Agent ist relativ schwer verwundet, aber noch handlungsfähig).

2. Sure shot: Ohne Test wird (W6+2) x 3 Schaden verursacht. (Durchschnittsschaden 16,5, Agent ist dem Tode nahe und nicht mehr handlungsfähig).

Die Szene kann sich am kommenden Samstag so ereignen (allerdings kann´s auch ganz anders kommen, die Spieler haben auch einen Sniper in den Hügeln!). Kann man schon mal drüber nachdenken, finde ich. Wie würdet ihr´s regeln?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #97 am: 6.12.2016 | 13:28 »
Denkt mal an den Friedhof von Gostilj in (S)entries: Der Sniper hat sich ziemlich stressfrei in den Hügeln festgesetzt und zielt in aller Ruhe auf die Agenten unten auf dem Friedhof. Es ist von einem (!) Sense Trouble Test (auf 6, wenn ich es auswendig richtig in Erinnerung habe) die Rede. Wenn der gelingt, entdecken die Agenten den Sniper zwischen den Büschen am Hang und können reagieren. Ansonsten gibt´s jetzt also zwei Möglichkeiten:

1. Sniping a called shot: Es reicht ein Hit Threshhold von 4 oder 5 für einen Schaden von W6+5. (Durchschnittsschaden 8,5, Agent ist relativ schwer verwundet, aber noch handlungsfähig).

2. Sure shot: Ohne Test wird (W6+2) x 3 Schaden verursacht. (Durchschnittsschaden 16,5, Agent ist dem Tode nahe und nicht mehr handlungsfähig).

Die Szene kann sich am kommenden Samstag so ereignen (allerdings kann´s auch ganz anders kommen, die Spieler haben auch einen Sniper in den Hügeln!). Kann man schon mal drüber nachdenken, finde ich. Wie würdet ihr´s regeln?
Gute Frage!
Wenn die Spieler da so reinlatschen, dass keiner etwas entdeckt, sollte es definitiv einen Spieler so erwischen dass es die Gruppe operativ beeinträchtigt, z.B. dass er nicht mehr laufen kann, jemand ihn ziehen muss und deswegen schlechter schießen kann. Instadeath ist....uncool. Insofern würde ich schon Option 1 nehmen. Oder ich würde einfach per GM Fiat sagen "BOOOM! x Punkte Schaden" und x so wählen, dass der getroffene Charakter entweder eingeschränkt ist, oder zusätzlich Lepenspunkte verbrennen muss um blutend weiterzutaumeln. Müsste ich mir überlegen, wie sehr ich das erzwingen mag.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #98 am: 6.12.2016 | 13:46 »
Ich denke gerade in der Szene ist es vorgesehen, dass die Spieler den Scharfschützen entdecken. Als diskreter Holzhammer Hinweiß, dass der Gegner gefährlich ist. Da sitzen etliche Agenten im Wagen und jeder hat eine Chance auf entdecken.
Der Spieler sollte schon eine Chance haben zu überleben, vor allem ist ja selbst der "kleine" Schaden von 1W6+5 ist ja in Gumshoe nicht ohne weiteres weggeheilt. Wenn sich eine Spieler absichtlich dumm verhält ist das immer was anderes.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #99 am: 6.12.2016 | 18:32 »
Wenn die Szene irgendwie als Kampf- oder Actionsequenz geplant ist, würde ich immer aim + called shot nehmen, sowohl für Spieler als auch für NSCs. In keinem Agententhriller, egal ob over-the-top wie Bond oder super-low-key wie Rubicon wird der Protagonist mitten in der Handlung unvermutet von einem Goon mit Zielfernrohr umgepustet. Klar, man will die Bedrohung und die Spannung (und dmg + 5 ist kein Pappenstiel), aber es soll ja kein Deathtrap-Dungeon werden, wo jeder Spieler mit einem Abreißblock von Charakteren anrückt.

Autotreffer + 3x dmg ist angemessener, wenn "der Schuss" Thema der Story ist, wenn das ganze Spiel sich darum dreht, "den Schuss" zu ermöglichen oder zu verhindern. Oder wenn es Handlungsalternativen gibt, z.B. seine Waffe vorsichtig auf den Boden legen, den USB-Stick herausrücken und sich mit Panzertape an einen Stuhl fesseln lassen. Die Spieler sollten wissen, dass diese Regel im Spiel ist und was sie riskieren, wenn geschossen wird.


Man kann es eigentlich herunterbrechen auf:
1) Es soll geschossen werden -> aim + called shot
2) Es soll nicht geschossen werden -> auto hit + 3x dmg