Autor Thema: Vielfältige NSC darstellen - Sammlung von Videotips  (Gelesen 1471 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fluke Wavedancer

  • Gast
Meine Bitte für diesen Thread lautet: Wenn Ihr Lust habt, verlinkt ein Video mit einem denkwürdigen Charakter. Schreibt dazu bitte idealer Weise kurz mit einem Stichwort darunter jeweils ein Detail zu Sprache, Verhalten und Aussehen. Wenn wir in diesem Thread viele solcher Beispiele sammeln, kommt hoffentlich schön was zusammen. Wichtig: bitte nicht nur Bösewichte posten, sondern sehr, sehr gerne auch "Normalos"! Bin ausgesprochen gespannt auf Eure Ideen!


Christoph Waltz als SS-Standartenführer Hans Landa in Inglorious Basterds.
Sprache: Ausgesucht freundlich
Verhalten: Durchgehend falsches Lächeln, selten konterkariert durch cholerische Ausfälle
Aussehen: Uniform (die gerne und häufig glatt gestrichen wird).


Floki aus Vikings. Das Video zeigt eine Menge typischer Szenen, in denen Floki recht gut charakterisiert wird. Von solchen Videos kann ich mir einiges abgucken. Es wird diese Andersartigkeit gezeigt.
Sprache: kindlich-gefährlich, in Zwiesprache mit sich und jemand anderem
Verhalten: janusgesichtig, den Alten Göttern ergeben, stark in seiner Überzeugung und in seinen Handlungen
Aussehen: wild, ungebändigt, spezielle Gestik und Mimik


Der Pate

Du kommst in mein Haus am Hochzeitstag meiner Tochter

Sprache: viele verunsichernde Pausen, umschreiben des Offensichtlichen, immer vage bleiben
Verhalten: selbstsicher bis zur Lässigkeit, oberflächlich gelangweilt, gönnerhaft
Aussehen: klassisch, perfekt, teuer


Colonel Kilgore aus Apocalypse Now

Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen...

Sprache: Klar, schnörkellos, feststellend, militärisch
Verhalten: führend, selbstüberzeugt, angstfrei, militärisch
Aussehen: korrekt, cool, militärisch mit "persönlicher Note"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 26.01.2016 | 21:03 von Fluke Wavedancer »

Luxferre

  • Gast
Re: Vielfältige NSC darstellen - Sammlung von Videotips
« Antwort #1 am: 25.01.2016 | 15:58 »
Hmm ... wenn Du mir als SL einen Video-Teaser vorspieltest, wäre ich wahrscheinlich zu sehr in der Rezeption des Originalcharakters gefangen und könnte mich schwieriger vom Film-Original lösen.

Wenn der NSC jedoch dem Film-Original entsprechen soll, hast Du natürlich gleich deutlich mehr Assoziationen bei mir geweckt.

Zweischneidiges Thema.


Ich habe dazu noch einen Gedanken, den ich nachher mal mit einem Video zu Forumpapier bringen werde.

Fluke Wavedancer

  • Gast
Re: Vielfältige NSC darstellen - Sammlung von Videotips
« Antwort #2 am: 25.01.2016 | 16:02 »
Ups, ne, das meinte ich anders. Ich als SL würde mir den Charakter aus dem Film vergegenwärtigen, in den Kontext des Spiels integrieren und dann so spielen. Dadurch würde ich mein eigenes Rollenrepertoire zu erweitern versuchen.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Vielfältige NSC darstellen - Sammlung von Videotips
« Antwort #3 am: 25.01.2016 | 16:06 »
Ich sehe da etwas die Gefahr, dass man als normaler Mensch, die Emotionen, die da dargestellt werden überzieht. Schließlich sind das Schauspieler, von Beruf und Berufung und in diesem Fall sogar einer der Besten seines Fachs. Versucht man dieses falsche Lachen selber darzustellen und dann in Wut zu fallen, kann das schnell in Lächerliche gehen.

Davon ab, kann ich oftmals eben nicht "leise schreien" und will weder die Kids (oben) noch die Nachbarn (links) aus dem Bett schmeißen.

Die Idee, dieses Verhalten aber als Schema zu beschreiben, finde ich sehr interessant. Also eher als Sammlung von Verhalten und Macken, denn als Schauspiel-Anleitung.

Luxferre

  • Gast
Re: Vielfältige NSC darstellen - Sammlung von Videotips
« Antwort #4 am: 25.01.2016 | 16:11 »
Ups, ne, das meinte ich anders. Ich als SL würde mir den Charakter aus dem Film vergegenwärtigen, in den Kontext des Spiels integrieren und dann so spielen. Dadurch würde ich mein eigenes Rollenrepertoire zu erweitern versuchen.

Ah, guter Punkt. Habe verstanden, Euer Ehren ;)

Gute Idee, um sein Repertoire zu erweitern, zu vervielfältigen und sich selbst auch ein bisschen breiter aufzustellen.
Ich lasse das Thema mal noch sacken und schreibe später etwas dazu.

Fluke Wavedancer

  • Gast
Re: Vielfältige NSC darstellen - Sammlung von Videotips
« Antwort #5 am: 25.01.2016 | 16:25 »
Also eher als Sammlung von Verhalten und Macken, denn als Schauspiel-Anleitung.

Ja genau, so isses gedacht. Ich maße mir selbstredend nicht an, Robert De Niro, Christoph Waltz oder Kate Winslet so nebenbei an die Wand spielen zu wollen. Aber die generelle Idee, wie diese Ausnahmeleute eine Figur rüberbringen, die kann man durchaus übernehmen auch ohne irrwitziges Schauspieltalent. Ein falsch-freundliches Lächeln bekomme ich vielleicht nicht so glorreich hin wie Waltz, aber den Punkt bringe ich schon irgendwie rüber ohne ins Peinliche zu verfallen. Und das Glattstreichen einer Uniform finde ich als Konnotation der Figur wirklich sehr gelungen. Auch das kann selbst ein Schauspielsupernoob wie ich darstellen. Und so weiter. Darum gehts mir. Also: wem fallen Charaktere aus Filmen ein (mit Videobeispiel)? Immer her damit!

Übrigens funktioniert das mit der Inspiration auch wunderbar umgekehrt. Wenn ich mir beispielsweise Christoph Waltz als Bösewicht vorstelle, dann geht mir der nächste Arschloch-NSC womöglich viel leichter von der Hand.
« Letzte Änderung: 25.01.2016 | 16:27 von Fluke Wavedancer »

Luxferre

  • Gast
Re: Vielfältige NSC darstellen - Sammlung von Videotips
« Antwort #6 am: 25.01.2016 | 16:38 »
Floki aus Vikings. Das Video zeigt eine Menge typischer Szenen, in denen Floki recht gut charakterisiert wird. Von solchen Videos kann ich mir einiges abgucken. Es wird diese Andersartigkeit gezeigt.

Sprache: kindlich-gefährlich, in Zwiesprache mit sich und jemand anderem
Verhalten: janusgesichtig, den Alten Göttern ergeben, stark in seiner Überzeugung und in seinen Handlungen
Aussehen: wild, ungebändigt, spezielle Gestik und Mimik

Fluke Wavedancer

  • Gast
Re: Vielfältige NSC darstellen - Sammlung von Videotips
« Antwort #7 am: 25.01.2016 | 21:11 »
Super! So hatte ich mir das vorgestellt. Nun habe ich den Floki ziemlich plastisch vor Auge. Die Schminke und wie die so unterschiedlich verläuft finde ich übrigens sehr schön. Das lichte Haar passt total super zu dem. Die Blicke werde ich kaum so hinkriegen, aber das Aufreißen der Augen bei gleichzeitigem Schräglegen des Kopfes ist ein schönes Trademark. Toll! Wenn ich 20 solcher Beispiele im Kopf habe, gehe ich deutlich beruhigter und flexibler in einen Rollenspielabend. Mehr davon! Super!

Moment eben. Ich ergänze Dein Beispiel oben mal. Dann steht alles schön untereinander. Vielleicht machen ja noch mehr Leute mit und es entsteht eine Liste.
« Letzte Änderung: 25.01.2016 | 21:15 von Fluke Wavedancer »

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Vielfältige NSC darstellen - Sammlung von Videotips
« Antwort #8 am: 26.01.2016 | 16:43 »
Colonel Kilgore aus Apocalypse Now

Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen...

Sprache: Klar, schnörkellos, feststellend, militärisch
Verhalten: führend, selbstüberzeugt, angstfrei, militärisch
Aussehen: korrekt, cool, militärisch mit "persönlicher Note"
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Vielfältige NSC darstellen - Sammlung von Videotips
« Antwort #9 am: 26.01.2016 | 16:58 »
Der Pate

Du kommst in mein Haus am Hochzeitstag meiner Tochter

Sprache: viele verunsichernde Pausen, umschreiben des Offensichtlichen, immer vage bleiben
Verhalten: selbstsicher bis zur Lässigkeit, oberflächlich gelangweilt, gönnerhaft
Aussehen: klassisch, perfekt, teuer
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Fluke Wavedancer

  • Gast
Re: Vielfältige NSC darstellen - Sammlung von Videotips
« Antwort #10 am: 26.01.2016 | 21:03 »
Supercool, danke! Ist schon aktualisiert ;-)