Autor Thema: Court/Ship - Suche Tipps für einen One-Shot während der Heinzcon 2016 (Spoiler)  (Gelesen 981 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Hallo Leute,

ich möchte gerne während der Heincon 2016 einen Oneshot zu dem Setting Court/Ship aus dem Buch "Worlds in Shadow" leiten.

Die Idee des Settings ist folgende:

1754 - Die SCs sind Teil des Hofes von Louis XV. und müssen mit den ganz normalen Alltag in Versailles zurecht kommen: Intrigien, Affären und andere Fallstricke bestimmen das Leben.

Dann fällt eines Abends ein Meteroit in den Garten des Schlosses. Noch wissen es die Einwohner von Versailles nicht, doch die Invasion des "Wachstums" hat begonnen und sie sind schon ganz ausgehungert nach den Innereien der "Kühe", die sie vor vielen Jahrtausenden auf der Erde ausgesät haben. Und ja, mit "Kühen" meine ich hier Menschen. Aber auch Espers, Vampire, Werwölfe, etc.

In anderen Worten, Court/Ship beginnt als ein recht "normales" Setting nur um dann ins komplette Chaos zu verfallen.

Eine besondere Mechanik von Court/Ship sind die "Geheimnisse". Jeder SC startet mit einem Geheimnis, einen zusätzlichen Aspekt, von denen die anderen nur die "öffentliche" Seite kennen. Doch darunter verbirgt sich noch ein weiteres Aspekt, dessen Entdeckung großen Schaden für den Charakter bedeuten kann.

Die verheiratete Mätresse des Königs ->
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Der gut aussehende Hauptmann ->
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das grimmige Oberhaupt der Schottischen Nachtwache ->
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Werden diese Aspekte eingesetzt, können andere Charaktere eine Probe "Wahrnehmung" oder "Empathie" (oder sofern sie mit ihm zusammen sind, auf die spezielle Fertigkeit "Intimität") ablegen. Gelingt ihnen diese Probe dreimal, haben sie das Geheimnis entdeckt und können dadurch Boni erlangen. Es ist aber auch möglich Geheimnisse gegenüber anderen zu enthüllen oder gar der ganzen Welt gegenüber. Was entsprechende Folgen hat.


Die Frage ist nun, wie ich dieses Setting nun am Besten in einen One Shot umsetze: Der Autor selbst empfiehlt, die vorgefertigten Charakter zu verwenden und die Alien Invasion in den Vordergrund zu rücken. Dann wären einige Bewohner von Versailles schon den Aliens zum Opfer gefallen und würden nun aus ihrem Körper heraus danach trachten, den König zu verspeißen. Der Fokus sollte in diesem Fall auf die Flucht aus Versailles oder die Vernichtung der Invasion sein.

Für letzteres bräuchte ich allerding ein paar brauchbare Ideen, wie das zu bewerkstelligen wäre... Oder kann ich dies getrost den Spielern überlassen? Momentan fällt mir nur ein:

1. Die/der König/in muss gefunden und getötet werden.

2. Das Mutterschiff, dass als Stern im Himmel schwebt, muss zerstört werden.

3. Die Aliens werden davon überzeugt, dass ihre "Kühe" ein "Bewusstsein" entwickelt haben, es also moralisch falsch wäre, sie zu verspeisen. Das ist tatsächlich eine Möglichkeit, wenn auch keine einfache, da die Kriterien der Aliens anders sind als die von Menschen.

Und wer soll schon Opfer der Invasion geworden sein und gerade den Wirtskörper für den Alienanführer bieten? Die Königin? Madame Pompadour? Der Bischof? Der Hausdiener? Hier kann ich mich noch nicht entscheiden.


Ansonsten, wenn euch noch andere Punkte auffallen, die ich bei diesem Szenario beachten sollte, wäre ich dafür auch sehr dankbar.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Ich habe das Setting auch gelesen und fand es superheftig.Die Aliens haben alle Fight+5 und einen Stunt, der ihnen beim Auffressen der Gegner nochmal +2 gibt. Die vorgegebenen Charaktere sind typische Vertreter eines absolutistischen Königshofes und ger nicht richtig darauf vorbereitet, heftige Kämpfe durchzustehen (ich glaube, die höchsten Fight-Werte liegen bei +3). Dazu kommt, dass die Aliens, wenn sie dann erstmal eine menschliche Hülle gefunden haben, schwer zu entdecken sind und häufig auch noch die Überraschung auf ihrer Seite haben dürften.

Wenn die Spieler hier wirklich siegen wollen (deine Kriterien finde ich nicht verkehrt), dann müssen sie relativ schnell an den Anführer der Aliens herankommen (möglichst wenige Kämpfe gegen Aliens auf dem Weg dorthin) und dann die gesamten Tricks, die Fate für die Spieler so bereithält, für sich nutzen. Es gibt auf Seiten der Menschen ein paar Nichtspieler-Gardisten. Wenn die für den Kampf mobilisiert werden können, ist vielleicht etwas drin. Ich hatte beim Lesen aber eher den Eindruck, das läuft auf so eine Art Zombie-Apokalypse hinaus. Letzter Satz: "Mein Gott, sie sind überall!" und dann kommt der Abspann. Kann ja auch lustig sein. Für mich sah es nach einem Setting für Leute aus, die mit dem System schon umgehen können (...kann sein, dass ich mich irre).
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Stimmt, die Werte der Aliens müssen angepasst werden. Außerdem haben die Charaktere einen zu niedrigen Refresh.

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Ich glaub, ich werde das mit den Geheimnissen so umändern, dass es mehr zu einer "Superpower"-Geschichte wird und die besonderen Fähigkeiten streichen.

Für einen One-Shot sind sie halt doch nicht so wichtig.