Autor Thema: Verkauft mir Maztica  (Gelesen 4825 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Verkauft mir Maztica
« am: 28.01.2016 | 20:52 »
Eben das. Habs nie gelesen. Was taugt das?

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Verkauft mir Maztica
« Antwort #1 am: 28.01.2016 | 22:43 »
Hmm. Es ist schon ewig her, das ich da reingelesen habe. Azteken in D&D-Manier. Fand aber immer gegen Kara-Tur Oriental Adventures und AlQuadim stank es irgendwie ab. Die Adler- und Jaguarkriegerorden fand ich cool. Ich erinnere es als eher eins der schwächeren Settings, habe es aber nie selber besessen.  :-\ Hmm, Romane hab ich auch gelesen, die Matzica nach Faerun gelegt haben (war das auch von anfang an so? keine Ahnung! ) und die Kirche Helms zu Conquistadoren gemacht haben. Naja...  :P
Mythen und Legenden hat in der 2e Version Aztekische Götter und zusammen mit Wikipedia würde das für was ähnliches reichen*, aber das bin ja vielleicht nur ich.  ;)

* Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, das hier der Grund für meine Abneigung begründet lag. Zu sehr genauso wie Geschichte plus Magie, aber zu wenig Originelles. Kann auch Täuschen, ist ja schon ein paar Jahre her...   :korvin:
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Verkauft mir Maztica
« Antwort #2 am: 31.01.2016 | 10:29 »
Eigentlich schon alles gesagt. Kamen auch nicht wirklich viele Produkte für raus.

Da mit Kara-Tur, The Horde und Al´Quadim noch andere Kulturkreise "auf dem Markt" waren, hat es sich wohl nie wirklich durchgesetzt. Habe es selbst nur 1 - 2mal verwendet.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Verkauft mir Maztica
« Antwort #3 am: 31.01.2016 | 10:55 »
Drüben auf RPG.net schreibt jemand über seinen Plan, es für D&D 5 umzusetzen, ich denke, da wird auch einiges interessante gesagt.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Verkauft mir Maztica
« Antwort #4 am: 31.01.2016 | 11:45 »
Gerade nur überfolgen, aber da wird sich schon Mühe gegeben.

Trotzdem wird es für mich wohl nie mehr werden als ein "Ausflugsziel"; ich fühle mich auf dem klassischen FR-Kontinent wohler. Auch Kara-Tur würde wohl nie der Mittelpunkt einer Kampagne sein, wobei Oriental Adventures 3.X schon einige nette Konzepte hatte (Races, Shugenja, etc.). Und Al´Quadim habe ich nie wirklich verstanden, da müsste mir ein Kenner helfen:

Warum ein eigenes Setting, wenn es das doch in "klein" schon mit Calimshan gibt?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Verkauft mir Maztica
« Antwort #5 am: 31.01.2016 | 12:01 »
Da kann ich dir weiterhelfen - ähnlich wie Oriental Adventures sollte auch Arabian Adventures ursprünglich ein "Kulturbuch" werden, welches nachträglich mit der jeweiligen Settingbox an die Realms angegliedert wurde.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Verkauft mir Maztica
« Antwort #6 am: 31.01.2016 | 12:15 »
Für einen Ausflug oder Wandertag, kann man die Hintergründe verwenden. Andererseits gibt es da so viele schönerer Ziele. Mir persönlich gefällt Maztica am besten, wenn es einfach vom Planeten weg-transferiert wird. Letzten Endes bestätigt mich die Diskussion wieder darin, dass für mich die 4E-Realms die schönsten sind - punktuell angereichert mit dem besseren alten Material versteht sich.
Die pseudohistorisierenden Ansätze die es in den frühen 2E-Realms gab, haben meines Erachtens das Setting unnötig verwässert und zu einer unerträglichen Kitchen-Sink werden lassen. Horde geht noch, aber Kara-Tur, Maztica ebenso Mulhorand als Pseudo-Ägypten braucht wirklich niemand, genauso wenig wie Al-Quadim (zumal der orientalische Hintergrund schon mit allem südlich von Amn, teilweise Mulhorand abgefrühstückt wird). Mal abgesehen davon, dass das alles nicht wirklich zu den Setting-Grundannahmen von D&D passt.
Da lobe ich mir den 5E-Fokus auf die Schwertküste bzw. Faerûn. Aus der 2E-Realms-Zeit passt sich alles außerhalb 2E-Faerun für mich nicht wirklich schlüssig ein.
Wenn ich einer verfäntelalterte Welte wollte, würde ich direkt Warhammer Fantasy wählen. Da ist der Ansatz zumindest weitgehend schlüssiger umgesetzt.


Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Verkauft mir Maztica
« Antwort #7 am: 31.01.2016 | 12:17 »
Mir ging es - als ich noch Realms spielte - genau umgekehrt. Je weiter weg von den Dales, Waterdeep und den restlichen Heartlands, desto besser.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Verkauft mir Maztica
« Antwort #8 am: 31.01.2016 | 12:51 »
Ich habe da meine eigenen Präferenzen:

- Kara-Tur fand ich gut...zum Besuchen! Aber dort komplett spielen eher nicht, ein Blick in L5R hat mir gezeigt, dass dies nicht meins ist
- Al´Quadim hätte interessant sein können, aber Calimshan reichte halt völlig
- Mulhorand war als Historie (Entstehung von Thay, etc.) gut, ansonsten für mich absolutes Grauen. 4E...Du hattest alles richtig gemacht
- Maztica bot sich natürlich mehr als exzellent an für eine lange Schiffsreise und fremden Kontinent/fremder Kultur...nur sind Schiffsreisen eben nicht immer spannend und ich hatte Chult auch noch zur Auswahl

Andererseits fand/finde ich Cormyr und die Dalelands jetzt auch nicht gerade so spannend.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Verkauft mir Maztica
« Antwort #9 am: 31.01.2016 | 14:56 »
Da Arabian Adventures ja "eigentlich" universell gedacht war könnte man das ja in eienr AD&D-Kampagne auch als Basis für Calimsha nehmen, oder?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Verkauft mir Maztica
« Antwort #10 am: 31.01.2016 | 15:07 »
Da Arabian Adventures ja "eigentlich" universell gedacht war könnte man das ja in eienr AD&D-Kampagne auch als Basis für Calimsha nehmen, oder?
Solange es sich nicht mit der eigentlichen Beschreibung von Calimshan beisst, sicherlich.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Verkauft mir Maztica
« Antwort #11 am: 31.01.2016 | 15:19 »
Gibts denn irgendeine Art von Handlung, die sich mit Maztica selbst machen lässt? Also ich sehe ja, dass es zwischen den Realms, Eberron und Dark Sun gewisse Unterschiede gibt. Das eine ist High Fantasy voller namhafter und uralter Orte, das nächste Nationalstaaten und Verschwörungen und das dritte Postapo. Ich kann mir auch vorstellen, was ich mit Orientalen Aventuren mache: Staatliche Beamte, Kaiser, Ehre, Yin-Yang, Kampfmönche, Wände aus Papier und Teezeremonie.

Was gibt es denn spezifisch in Maztica?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Verkauft mir Maztica
« Antwort #12 am: 31.01.2016 | 15:23 »
Alles das, was Du mit Maya und Azteken verbindest. Plus eben westliche Eindringlinge, die den "wahren" Glauben bringen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Verkauft mir Maztica
« Antwort #13 am: 31.01.2016 | 15:50 »
Tu ich ja nicht. Also nichts. Also was macht man da?

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Verkauft mir Maztica
« Antwort #14 am: 31.01.2016 | 16:18 »
Ich frage mich auch gerade ob es nicht irgendwas in Maztica gibt das man nirgendwo sonst (in den D&D Settings der Zeit) findet. Also nicht die grundsätzliche Frage von 1of3 was man als handelsüblicher Azteke den Tag über so tut, sondern: FR hat Mystra/Weave, Eberron hat Drachenmale/Prophezeiung und Dark Sun hat... kA, den "King of the Hill" Dragon? Also diese 2-3 Elemente die man sofort mit den jeweiligen Settings verbindet, ungeachtet der anderen Qualitäten wie High Fantasy, Political Intrigue usw. Hat Maztica sowas gar nicht?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.537
  • Username: tartex
Re: Verkauft mir Maztica
« Antwort #15 am: 31.01.2016 | 16:19 »
Tu ich ja nicht. Also nichts. Also was macht man da?

Apocalypto schauen, sich danach das berechtigte Mel-Gibson-Trashing sparen, und stattdessen wieder hierherkommen und fragen, ob die Stimmung dieses Films von Maztica  eingefangen wird.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Verkauft mir Maztica
« Antwort #16 am: 31.01.2016 | 17:20 »
@ Antariuk:
Maztica ist kein eigenes Setting. Es gibt lediglich eine Box, basierend auf den 3 Romanen, und 2 Abenteuer.

Schwer vergleichbar mit den anderen Settings.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Verkauft mir Maztica
« Antwort #17 am: 31.01.2016 | 17:29 »
Apocalypto schauen, sich danach das berechtigte Mel-Gibson-Trashing sparen, und stattdessen wieder hierherkommen und fragen, ob die Stimmung dieses Films von Maztica  eingefangen wird.
so schlecht?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.537
  • Username: tartex
Re: Verkauft mir Maztica
« Antwort #18 am: 31.01.2016 | 18:05 »
so schlecht?

Ich fand den Film zum Großteil sehr faszinierend. Wird halt nicht viel geredet. Aber er baut eine beinahe surreale Atmosphäre auf.

Wenn man "Mel Gibson" sagt, sollte man heutzutage halt auch gleich "Disclaimer" dazusagen.  ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Verkauft mir Maztica
« Antwort #19 am: 31.01.2016 | 18:10 »
Ich fand den Film zum Großteil sehr faszinierend.
und ich fand ihn geradezu erbärmlich schlecht
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.537
  • Username: tartex
Re: Verkauft mir Maztica
« Antwort #20 am: 31.01.2016 | 18:15 »
und ich fand ihn geradezu erbärmlich schlecht

Es ist halt eher eine Prozession als eine Geschichte. Darauf muss man sich einlassen. Die Dschungelrahmenhandlung ist aber wirklich sinnlos.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Verkauft mir Maztica
« Antwort #21 am: 31.01.2016 | 18:18 »
und ich fand ihn geradezu erbärmlich schlecht

Als Inspirationsquelle für Motive die man in eine mesoamerikanische Spielrunde einbauen will gibt es aber auch deutlich schlechteres als Apocalypto. Ich denke alles weitere gehört in einen Sehen-Thread ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Verkauft mir Maztica
« Antwort #22 am: 1.02.2016 | 12:19 »
Für einen Ausflug oder Wandertag, kann man die Hintergründe verwenden. Andererseits gibt es da so viele schönerer Ziele. Mir persönlich gefällt Maztica am besten, wenn es einfach vom Planeten weg-transferiert wird. Letzten Endes bestätigt mich die Diskussion wieder darin, dass für mich die 4E-Realms die schönsten sind - punktuell angereichert mit dem besseren alten Material versteht sich.

Da kann ich nur zustimmen (also dem mit dem wegtransferieren). Und gerade die Vorstellung Maztica sei jetzt auf Abeir fand ich immer sehr reizvoll, da die Atmosphäre dort aus meiner Sicht ziemlich gut zusammenpasst, Indianer gegen Drachenherrscher und Primordials klingt schon wesentlich spannender als 1492 in Klischeehafter Aufbereitung.

Da hätte ich schon wieder Lust drauf.

« Letzte Änderung: 1.02.2016 | 12:20 von Arldwulf »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Verkauft mir Maztica
« Antwort #23 am: 1.02.2016 | 12:46 »
OK. Das stell ich mir auch interessant vor.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Verkauft mir Maztica
« Antwort #24 am: 1.02.2016 | 13:14 »
Ich kann ja mal einen Thread im Workshop aufmachen. Natürlich müsste man vieles selbst zusammenpacken, aber ich denke es gibt eine Menge Möglichkeiten. Vor allem du Angst der Drachenherrscher vor mit dieser neuen Welt mitgekommenem Dragonbane, die Unterjochung vieler Völker und die Konfrontation mit einer Umgebung die dies nur noch mehr auf die Spitze treibt - und gleichzeitig ein Abgeschnittensein der Conquistadores von der Heimat.

Man könnte sogar eine Expedition zu anderen Teilen der ehemaligen Realms machen welche an anderen Orten auftauchten. Gleichzeitig ist auch der Konflikt der Aztekengötter mit auf dieser Welt dominanten Primordials interessant.