Autor Thema: Was ist spielbar?  (Gelesen 3269 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rpgator

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 65
  • Username: Rpgator
Was ist spielbar?
« am: 29.01.2016 | 02:06 »
Mich interessiert ob es möglich ist abseits der vorgegebenen Templates noch andere Wesenheiten als Spielercharakter zu führen (Nur falls die Anfrage kommt).

Mir ist aufgefallen, dass einige der in "Our World" genannten Wesen unter 10 Refresh Kosten, das spricht doch eigentlich dafür, dass die Kreaturen als Spielercharakter in Frage kommen oder verstehe ich das falsch?

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Was ist spielbar?
« Antwort #1 am: 29.01.2016 | 02:20 »
Streng gesehen: alles was einen freien Willen hat. Darunter fallen u.a. Scions und ein paar der nordischen Wesen wie z.B. Walküren. Per Definition können nur Wesen mit freiem Willen gespielt werden, da der Spieler Entscheidungen treffen soll/muss.

Wenn du deinen Spielern vertraust und alle damit einverstanden sind, spricht nichts dagegen ein Wesen ohne freien Willen zu spielen. Gerade viele der Feen kosten nur wenig Refresh, und sie sind als SCs durchaus interessant. Man muss seinen Spielstil dann entsprechend anpassen, da man z.B. nicht in der Lage ist zu Lügen.

Generell verläuft die Grenze relativ fliessend. White Court Vampire können genauso narzisstische, machiavellistische Soziopathen sein wie einige der anderen Vampirhöfe.

The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rpgator

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 65
  • Username: Rpgator
Re: Was ist spielbar?
« Antwort #2 am: 29.01.2016 | 02:36 »
Gerade bei Feen wäre das die Frage. Weil laut Regeln ein Changeling das sich für seine Feenseite entscheidet ja laut Regeldefinition ein NSC wird (meine andererseits irgendwo gelesen zu haben dass nur Sidhe Changelings zeugen können, was es widerum erklären würde. Bin mir aber nicht sicher).

Gerade Feen sind für eine Spielerin in meiner Gruppe interessant.

Auch Vampire sind (gerade weil wir in letzter Zeit intensiv Vampire - The Masquerade gezockt haben) hoch im Kurs. Aber ich verstehe auch warum die Regeln diese als Spielercharakter zu einem großen Teil ausschließen (Auch wenn man die Hintergrundwelt bedenkt).

Aber ich werd mal sehen wo sich Kompromisse finden lassen auch wenn ichs begrüßen würde wenn alles im Rahmen der Regeln bleibt

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Was ist spielbar?
« Antwort #3 am: 29.01.2016 | 03:15 »
Letztlich ist das deine Runde. Fate ist ein Baukasten. Es wird nicht die Rollenspielpolizei vorbeikommen wenn ihr etwas anders macht.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Was ist spielbar?
« Antwort #4 am: 29.01.2016 | 08:47 »
Vom Prinzip her lässt sich alles spielen, was es in der Welt der Dresden Files so gibt. Die Templates halte ich dabei eigentlich immer nur für Anregungen, nicht für der Weisheit letzten Schluss. Die meisten Charaktere baue ich eigentlich ohne Templates frei Schnauze.

Wenn es um Feen geht, dann lässt sich das Problem des freien Willens relativ leicht umgehen. Z.B. indem man sagt, dass der Charakter geschickt wurde um einem anderen Charakter zu helfen, um eine Schuld zu begleichen. Innerhalb dieses Rahmens ist der Charakter dann frei zu agieren wie er mag, da hat er quasi freien Willen. Er könnte sich jedoch z.B. nicht davon befreien diese Schuld zu begleichen. Das ist aber in erster Linie Fluff, und braucht keine Mechaniken, denke ich.

Im Zweifel kannst du auch auf eine solche Erklärung verzichten und einfach spielen was euch Spaß macht. Einen Grund warum ein Charakter etwas tut wird sich im Zweifel schon finden. Dresden Files Accelerated bricht übrigens mit dem "Spielercharaktere müssen freien Willen haben" und erlaubt auch Feenwesen jedweder Art. Das lässt sich also sicherlich auch schon mit der original Variante spielen, wenn es da auch weniger Beispiele gibt. Auch Vampire zu spielen ist sicherlich machbar. In einer gemischten Runde wird man sicherlich eine gute Erklärung brauchen, warum die Leute zusammenarbeiten die sich eigentlich Spinne Feind sind, aber das muss ja kein all zu großes Hindernis sein.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Was ist spielbar?
« Antwort #5 am: 29.01.2016 | 17:42 »
(meine andererseits irgendwo gelesen zu haben dass nur Sidhe Changelings zeugen können, was es widerum erklären würde. Bin mir aber nicht sicher).

Also, wenn's unter den Sidhe nicht gerade auch Trolle gibt, beweist Meryl streng nach Dresden-Canon das Gegenteil. ;)

Ich sehe auch strenggenommen auf "Your Story" S. 74/75 gerade nicht, daß ein Wechselbalg zum NSC werden muß, wenn er sich jemals ganz für seine Feenseite entscheidet. Wenn durch seine Feenkräfte seine Erholungsrate auf Null oder weniger sinkt, sicher -- aber das ist nur dieselbe Regel wie für andere Charaktertypen auch. Ansonsten scheint das Schlimmste, was passieren kann, aber nur zu sein, daß der Charakter halt irgendwann seine letzte Chance, sich jemals für die menschliche Seite seines Erbes zu entscheiden, verspielt hat.

Mit dem freien Willen ist das im Dresden-Universum ohnehin so eine Sache. Da läuft alles mögliche übernatürliche Kroppzeuch rum, das strenggenommen keinen haben sollte, und trotzdem kommen viele von denen immer noch als vollwertige Personen 'rüber, die durchaus ihre eigenen Entscheidungen treffen und nicht bloß automatenhaft vor sich hin agieren. Daß sie dabei im Vergleich zu Menschen eher an ihre "innere Natur" gebunden sein und daher ab einem gewissen Punkt eben doch nicht aus ihrer Haut können mögen, ändert für mich nicht unbedingt etwas daran, daß einige von ihnen zumindest prinzipiell durchaus spielbar sein sollten -- zumindest für Spieler, die sich auf die Herausforderung einlassen wollen und auch nichts gegen schamloses gelegentliches Reizen der Feen-oder-was-auch-immer-Natur ihres Charakters durch den Spielleiter haben. :)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was ist spielbar?
« Antwort #6 am: 29.01.2016 | 18:35 »
Wie sich das mit dem freien Willen und Feen verhält, wird ja gerade in den letzten Büchern schön beleuchtet: Es ist kompliziert.

Vielleicht ist es also gar nicht gut, sich für das Rollenspiel an dem Begriff aufzuhängen. Man könnte genauso gut sagen, dass positiver Refresh für eine Seele steht.

Ansonsten kann man natürlich alles spielen, gibt schließlich 7 Vampirhöfe (sieben!), Svartalfen, Gefolge der Fomor, Bigfoots, Managen und sicherlich kann man noch beliebig Sachen dazu erfinden ohne dass die Inquisition vorbei kommt.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was ist spielbar?
« Antwort #7 am: 29.01.2016 | 18:40 »
7 Vampirhöfe (sieben!)

Huch? Im Core warn drei, angedeutet noch der Jadehof... waren noch mehr in den Paranet Papers?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was ist spielbar?
« Antwort #8 am: 29.01.2016 | 18:50 »
In den Büchern kommen bisher auch nur rot/weiß/schwarz vor, und Jade wird erwähnt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Was ist spielbar?
« Antwort #9 am: 29.01.2016 | 18:58 »
Svartalfen
Einen solchen hatte ich tatsächlich schon in einem Spiel. Ein Svartalf Meisterschmied mit einer Titanrüstung die von einem Geist des Intellekts beseelt wurde. Mehr oder weniger also Iron Man.

Huch? Im Core warn drei, angedeutet noch der Jadehof... waren noch mehr in den Paranet Papers?
Ich meine die 7 hat Butcher irgendwo mal in einem Interview angedeutet, mehr ist nicht bekannt. Die 3 großen halt, Jade hat schon kaum noch Einfluss, und der Rest ist praktisch irrelevant. Wenn man da allerdings was aufbauen will, dann kann man sich natürlich gut von diversen Vampirmythen weltweit inspirieren lassen. Einige Fan-Adaptionen für den Jade Court sehen diese z.B. als Magiefresser.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Was ist spielbar?
« Antwort #10 am: 29.01.2016 | 19:30 »
Ich meine die 7 hat Butcher irgendwo mal in einem Interview angedeutet, mehr ist nicht bekannt. Die 3 großen halt, Jade hat schon kaum noch Einfluss, und der Rest ist praktisch irrelevant. Wenn man da allerdings was aufbauen will, dann kann man sich natürlich gut von diversen Vampirmythen weltweit inspirieren lassen. Einige Fan-Adaptionen für den Jade Court sehen diese z.B. als Magiefresser.

Geht natürlich immer. :) In einem nachgerade epischen Harry Potter-Marvel-DC-Harry Dresden-was-weiß-ich-sonst-noch-Crossover-Fanfiction-Werk, über das ich mal gestolpert bin, wurde kurz ein Grauer Hof angedeutet, zu dem in diesem speziellen Setting Dracula gehört (oder zumindest gehört hat) und von dem die Schwarzen praktisch nur ein billiger Abklatsch sind -- natürlich alles nicht Canon und es ist auch wirklich nur eine Randnotiz, aber das wäre auch eine Idee, wenn man speziell aus dem ollen Vlad und seiner "Familie" etwas Beeindruckenderes machen will als "nur" allzu offensichtliche wandelnde Leichen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was ist spielbar?
« Antwort #11 am: 29.01.2016 | 23:05 »
@Kampfwurst Warum glaubst du, dass der Jadehof wenig Einfluss hat? Einzig offizielle Information: Aktiv in Asien.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Was ist spielbar?
« Antwort #12 am: 29.01.2016 | 23:13 »
Geht natürlich immer. :) In einem nachgerade epischen Harry Potter-Marvel-DC-Harry Dresden-was-weiß-ich-sonst-noch-Crossover-Fanfiction-Werk, über das ich mal gestolpert bin, wurde kurz ein Grauer Hof angedeutet, zu dem in diesem speziellen Setting Dracula gehört (oder zumindest gehört hat) und von dem die Schwarzen praktisch nur ein billiger Abklatsch sind -- natürlich alles nicht Canon und es ist auch wirklich nur eine Randnotiz, aber das wäre auch eine Idee, wenn man speziell aus dem ollen Vlad und seiner "Familie" etwas Beeindruckenderes machen will als "nur" allzu offensichtliche wandelnde Leichen.

Wo finde ich dieses Werk?!
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Was ist spielbar?
« Antwort #13 am: 29.01.2016 | 23:23 »
@Kampfwurst Warum glaubst du, dass der Jadehof wenig Einfluss hat? Einzig offizielle Information: Aktiv in Asien.
Ich hatte im Kopf sowas gehört zu haben. Aber es mag durchaus sein, dass ich da Fankonzepte durcheinander werfe.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Was ist spielbar?
« Antwort #14 am: 30.01.2016 | 02:43 »
Wo finde ich dieses Werk?!

Das ist für meine Interessen relevant!
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Was ist spielbar?
« Antwort #15 am: 30.01.2016 | 08:01 »
Wo finde ich dieses Werk?!

Das wäre "Child of the Storm" auf www.fanfiction.net. Englischsprachig, natürlich; der anfängliche Hauptaufhänger ist, daß sich Harry Potters Familienverhältnisse plötzlich als etwas komplizierter herausstellen, als alle gedacht haben, weil Hogwarts hier in einer Version des Marvel-Filmuniversums existiert. Ab da eskalieren die Dinge etwas... -- Derzeitiger Stand sind 75 Kapitel (seit meinem letzten Besuch muß eins dazugekommen sein) mit zusammen etwas über 750.000 Wörtern, und die Geschichte ist noch nicht abgeschlossen.