Autor Thema: [Serie] The X-Files 2016 Miniseries (Spoiler!)  (Gelesen 4926 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
[Serie] The X-Files 2016 Miniseries (Spoiler!)
« am: 30.01.2016 | 11:33 »
Weil ich dazu keinen Faden gefunden habe, mache ich einfach mal einen. Akte X ist zurück, mit 6 neuen Folgen (und vielleicht noch mehr, je nachdem wie dieses Experiment verläuft). David Duchovny und Gillian Anderson tauchen dazu auch seit Wochen in allen möglichen (Late Night) Talkshows auf und Youtube explodiert geradezu mit lauter Interviews, Rückblicken, Best-Ofs, Analysen und dem ganzen anderen Hype. Weil die beiden eine wirkliche gute Chemie auf dem Bildschirm haben wird auch fleißig spekuliert dass sie ein Paar wären, man fühlt sich als alter Fan direkt ins Jahr 1997 versetzt.

Die Miniseries spielt im selben Universum wie die alten X-Files Episoden, das ist kein Reboot oder dergleichen. Von der alten Garde sind Skinner, der Raucher, die Lone Gunmen sowie Agent Reyes in originaler Besetzung dabei. Hinter der Kamera sind sowohl Chris Carter als auch Glen Morgan und James Wong zurück. Die Welt hat sich bekanntermaßen deutlich verändert und die Aliens haben die Welt noch nicht kolonisiert. Die Beziehung zwischen Mulder und Scully ist immer noch kompliziert, wenn auch aus anderen Gründen als vor 20 Jahren. Genaue Details möchte ich hier noch nicht spoilern, das kann man später im Faden machen, es sollte aber jeder gewarnt sein der hier mitliest dass Spoiler vorkommen können - auf dieses Rumgeieiere mit Spoiler-Tags habe ich absolut keine Lust weil es den Lesefluss extrem hemmt.

Nochmal für alle: rechnet mit Spoilern wenn ihr hier mitlest!

Bisher gab es zwei Folgen, die sich auch extrem voneinander unterscheiden. Die erste Folge etabliert Mulder und Scully im Hier und Jetzt, gibt ein paar vage Einblicke in die Dinge die seit dem letzten Kinofilm von 2008 passiert sind und versucht die alte Aliens-und-Regierungsverschwörung irgendwie mit der heutigen War-on-Terror-Welt zu verbinden, mit moderatem Erfolg. Die zweite Folge springt direkt ins kalte Wasser und Mulder und Scully sind zurück in Action mit einem Fall von Experimenten an mißgebildeten Kindern, die irgendwie vom Verteidigungsministerium gedeckt werden. Keine reine Mythologie-Folge, aber auch keine reine Monster-of-the-Week-Folge, sondern irgendwo dazwischen.

Was mir bisher sehr gefällt:
- die Hauptdarsteller bringen die Charaktere immer noch super rüber, man merkt dass viel Zeit vergangen ist und beide nicht mehr dieselben jungen Agenten von einst und nichtmal mehr die verbittterten Leute aus dem zweiten Kinofilm sind, beide wirken reifer.
- das bewusste Offenlassen von vielen (privaten) Details aus dem Leben von Scully und Mulder, wie z.B. die Sache mit ihrem Sohn.
- die bewussten Anspielungen auf früher, sowohl von Scully und Mulder als auch den anderen Figuren. Sei es beim Treppensteigen oder dem Hinweis auf Abhörtechniken (und zeitgleichem Vergessen den Akku aus dem eigenen Smartphone zu nehmen), es wird mit zwinkerndem Auge darauf hingewiesen dass die Welt sich weitergedreht hat.
- Skinner! 'nough said.

Was mir bisher gar nicht gefällt:
- das Pacing der neuen Serie ist oftmals irgendwie... falsch. Kein X-Files Feeling, irgendwie sehr bemüht und eher unpassend. Vor allem der Sprung vom Ende der ersten Folge zum Beginn der zweiten Folge war enorm, das fühlt sich echt an als wenn da 10 Minuten rausgeschnitten wurden (vom leeren Büro im FBI Gebäude und der Frage "Wo sind die Akten alle geblieben?" direkt zu "Hey, wir sind wieder da! Kistenweise Zeug im Büro und Special Agent und alles, kthxbye"). Dafür dass Carter und Co. selber hinter der Produktion stehen und das kein Team von Anfängern macht, ist das sehr befremdlich. Wie gesagt, nur teilweise so extrem, aber deutlich merkbar.
- im Zusammenhang damit ist der Zuschauer als solcher auch "herabgesetzt" worden, weil man nicht mehr wie früher allwissende Einblicke in die Perspektive der Monster, Gegner oder Gejagten bekommt. Keine Einblendung mehr wie Männer in schwarzen Mänteln Befehle erteilen und Beweise irgendwo einlagern nachdem Mulder und Scully ihr Ding getan haben und weggefahren sind, kein Szenenwechsel mehr der zeigt wie das Monster gerade zu Werk geht (aber mit genug offenen Fragen dass es spannend bleibt). Der Zuschauer weiß genauso viel, eher weniger, als die Helden. Das ist an sich auch in Ordnung, nur für mich irgendwie kein X-Files.
- die Nebenfiguren der ersten Folge waren unglaublich schlecht, aber nicht weil die Schauspieler nichts drauf haben sondern weil das Skript nicht wusste was es mit diesen Leuten anfangen sollte oder wie sie gescheit in die Handlung zu integrieren wären. Der Talkshowmaster wurde mit viel Bling etabliert und verschwand sang- und klanglos auf halber Strecke. Ob der nochmal wiederkommt ist fraglich, das Zeug dazu hätte die Figur locker, ich bezweifle dass die Serie das realisiert. Die junge Frau war ein sehr archetypisches Entführungsopfer und irgendwie konnte ich nicht nachvollziehen warum genau diese Person jetzt alles auf den Kopf stellt, die Reaktion von Mulder war so unfreiwillig komisch übertrieben dass es beinahe peinlich war. Der Militärarzt von Roswell, der plötzlich als Informant etabliert wird, war unnötig wie nur irgendwas. Es gab sooooo viele Figuren aus der alten Serie die diese Rolle hätten übernehmen können, Random Old Guy # 5863 hätte es dazu nicht gebraucht. Zumal dieses "du musst die Wahrheit selber finden!" Gebaren echt nervig war, weil es so grundlos in Szene gesetzt wurde. Das hatten wir in der alten Serie auch mehr als genug.

Insgesamt hängt die neue Miniseries für mich damit aktuell sehr stark an Anderson und Duchovny, der Rest ist stark verbesserungswürdig. Als elender Fanboy habe ich vielleicht auch übertriebene Erwartungen und würde den Kram sowieso gucken, egal in welcher Qualität, aber momentan verbleibe ich moderat enttäuscht und hoffe sehr dass die kommenden 4 Folgen das besser machen.
« Letzte Änderung: 30.01.2016 | 11:35 von Antariuk »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Serie] The X-Files 2016 Miniseries (Spoiler!)
« Antwort #1 am: 9.02.2016 | 06:03 »
Gestern erste Folge auf deutsch, stimme dem oben gesagten durchaus zu und...:

Warum zum Henker kann man nicht dieselben Synchronsprecher verpflichten?
Duchovnys Stimme hat sich etabliert und, wenn ich mich nicht irre (bin aber unsicher), hatten sie für Mitch Pileggi in SOA auch die passende Stimme.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Serie] The X-Files 2016 Miniseries (Spoiler!)
« Antwort #2 am: 9.02.2016 | 07:26 »
Das mit Duchovnys Stimmt hat eine Vorgeschichte. Ich meine zum zweiten Kinofilm. Da wollte Benjamin Völz wesentlich mehr Geld und hats nicht bekommen. Müsste ich aber nachlesen. Warum Skinner nicht mehr von Norbert Gescher gesprochen wird, weiß ich aber auch nicht. Der ist aber mittlerweile auch fast 80....

Also mir hat die erste Folge sehr gut gefallen. Die beiden sind mir wesentlich sympathischer, vermutlich weil sie mit mir gealtert sind. Okay Scully hat mir mit etwas mehr Paußbäckchen noch besser gefallen.  ;D

Ja, das mit dem Pacing stimmt schon. Vorallem das Mulder so sang- und klanglos die Negierung der vorherigen Staffeln akzeptiert. Der Erklärung, was sich seit dem zweiten Kinofilm getan hat in einer einzigen Dialogszene war schon reichlich Holzhammer. Aber okay

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Serie] The X-Files 2016 Miniseries (Spoiler!)
« Antwort #3 am: 9.02.2016 | 07:34 »
Freut euch mal auf die erste "Monsterfolge".
Is sehr witzig. Vielleicht manchen schon zu albern.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [Serie] The X-Files 2016 Miniseries (Spoiler!)
« Antwort #4 am: 9.02.2016 | 09:37 »
Jo, die ist reichlich absurd und bietet einige gute Momente (speziell im Motel :D). Solche Folgen gab es aber früher auch schon und müssen meiner Meinung nach auch sein, damit Akte X sich von anderen Mysterieserien absetzt.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Serie] The X-Files 2016 Miniseries (Spoiler!)
« Antwort #5 am: 9.02.2016 | 14:29 »
Mein Lieblingszitat dieser Folge: "Mulder, the internet is not good for you."

So wahr ;D

Aber schoen, dass die Autoren ihre Hausaufgaben machen und inzwischen "geklaerte" Phaenomene wie der Death Valley race track (der erst Ende 2014 eine Antwort hatte) zumindest mal erwaehnt werden.

Dafuer hat mich die aktuelle Folge mit einer Mischung aus "meh!" und "wtf"  zurueckgelassen  :-\
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Serie] The X-Files 2016 Miniseries (Spoiler!)
« Antwort #6 am: 9.02.2016 | 17:44 »
Folge 4? Die habe ich noch vor mir. Die o.g. 3te Folge war durchaus unterhaltsam und voll in der Tradition von Episoden wie z.B. "Dreamland" Teil 1 und 2 (wo Mulder den Körper mit einem Area-51 Agenten tauscht und hinterher nicht weiß warum ein Wasserbett in seinem Appartment steht). Das Ende fand ich etwas... meh? Wie viele Episoden hatten wir schon wo Mulder klar und deutlich irgend einen Scheiß gesehen hat? Das war also alles nur Lug und Trug und nicht genug für "I Want To Believe"? Auch das riesige Raumschiff aus dem ersten Kinofilm? Dafuq.

Bezüglich der Sache mit Völz, soweit ich mich erinnere war da nicht nur die Frage nach mehr Geld sondern auch divahaftes Benehmen und/Drogen im Spiel? Ich weiß nur noch dass es damals groß durch die deutsche Fangemeinde ging und viele extrem unzufrieden waren weil Akte X zu dem Zeitpunkt ja schon eine ganze Weile lief. Und wie im Nachhinein rausgekommen ist verdienen Synchronsprecher - zumindest damals - echt nicht viel, da gabs dann auch Unmut gegenüber dem verantworlichen Studio.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.320
  • Username: Trichter
Re: [Serie] The X-Files 2016 Miniseries (Spoiler!)
« Antwort #7 am: 16.02.2016 | 13:36 »
Im Fernsehen lief gestern Episode 2 und dort wurde ein Artikel aus Nature Communications zitiert. Habs mir selbst noch nicht durchgelesen und ich schätze es gibt auch keine Hinweise auf Alien-Mensch Hybrid-DNA darin, aber wen es interessiert. Hier ist der Link:
http://www.nature.com/ncomms/2015/150519/ncomms8152/full/ncomms8152.html

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Serie] The X-Files 2016 Miniseries (Spoiler!)
« Antwort #8 am: 17.02.2016 | 16:11 »
Ok, die letzte Folge war... komisch? Ich muss zugeben dass mich das Thema von islamischen Selbstmordattentäter mittlerweile extrem annervt (wegen simpler Überflutung, nicht weil es passé wäre), daher sah ich zu Beginn viel Potential "verschwendet". Ging dann aber doch besser, vor allem als das Gegenpaar zu Scully und Mulder auftauchte, das war richtig gut :d Auch wenn ich den Bezugsrahmen mit den Posaunen Gottes, den Attentätern und Mulder auf 'shrooms ziemlich wackelig finde, die weibliche Agenting mMn zu schnell eingelenkt hat und das Ende etwas sehr kitschig war, blieb es insgesamt eine seichte, nette Akte-X Folge. Die zweite von sechs. Auf den Abschluss bin ich jetzt mehr als gespannt...
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Serie] The X-Files 2016 Miniseries (Spoiler!)
« Antwort #9 am: 23.02.2016 | 10:28 »
So, das wird jetzt meine Antwort auf alles!  ~;D


Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [Serie] The X-Files 2016 Miniseries (Spoiler!)
« Antwort #10 am: 24.02.2016 | 11:40 »
Jo, die ist reichlich absurd und bietet einige gute Momente (speziell im Motel :D). Solche Folgen gab es aber früher auch schon und müssen meiner Meinung nach auch sein, damit Akte X sich von anderen Mysterieserien absetzt.

Jau, Akte X hatte schon relativ früh Folgen, die eigentlich eine Art von Selbstparodie darstellten. Die dritte Folge der zehnten Staffel ist das beinahe schon im Extrem - die Folge verarscht die Serie härter als damals 'die Akte Springfield.'
Das Problem ist für mich eher, dass sie die regulären Folgen nicht mehr richtig hinkriegen. Das war auch, meiner Meinung nach, schon in Staffel 7 so.
Der Alien-Metaplot ist halt richtig und irreparabel kaputt. Er ist per definitionem nicht auflösbar - und das geht eben nur eine bestimmte Zeit lang gut, die längst überschritten ist.
Noch schlimmer war ja - nachdem die erste Folge erfolglos versucht hatte, dem Metaplot neues Leben einzuhauchen - die zweite Folge, die in keiner Weise über das hinausging, was man schon in Staffel 1 und 2 gesehen hatte und vielen Punkten sogar dahinter zurückfiel (was auch mit der Mulder-Scully-Relationship zu tun hat). Die ganz naiven "Monster of the Week"-Folgen lochen sie einfach nicht mehr ein. Und das ist wirklich schade. 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Serie] The X-Files 2016 Miniseries (Spoiler!)
« Antwort #11 am: 24.02.2016 | 12:57 »
Hallo zusammen,

ich habe bisher die Folgen 1-3 gesehen.
In der ersten Folge wird die neue Verschwörung erst Mal im Eilverfahren erledigt. OK es soll ja noch eine Fortsetzung kommen aber warum jetzt dieses Ende und warum eine Megaverschwörung wenn man doch nur 6 Folgen Zeit hat.
Irgendwie hat man das Gefühl die zweite Folge schon mindestens zwei Mal gesehen zu haben. Hinzu kommt das das Ganze ziemlich leicht zu durschauen ist. - Oder liegt das daran das ich mir die Staffeln 1 - 7 vor Kurzen noch Mal auf Blu Ray angesehen habe.
Die dritte Folge ist eine nette humorvolle Monster Folge. Die hat mir Spaß gemacht.
Ob sie jetzt die klassische Mördersuche ebenso gut bearbeiten würde mich wirklich interessieren.

Bisher hat mich Scully Ausschnitt mehr fasziniert als die jeweils erzählte Geschichte.Dabei hätte ich es lieber umgekehrt.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Serie] The X-Files 2016 Miniseries (Spoiler!)
« Antwort #12 am: 24.02.2016 | 13:05 »
Das Problem ist für mich eher, dass sie die regulären Folgen nicht mehr richtig hinkriegen. Das war auch, meiner Meinung nach, schon in Staffel 7 so.
Der Alien-Metaplot ist halt richtig und irreparabel kaputt. Er ist per definitionem nicht auflösbar - und das geht eben nur eine bestimmte Zeit lang gut, die längst überschritten ist.
Noch schlimmer war ja - nachdem die erste Folge erfolglos versucht hatte, dem Metaplot neues Leben einzuhauchen - die zweite Folge, die in keiner Weise über das hinausging, was man schon in Staffel 1 und 2 gesehen hatte und vielen Punkten sogar dahinter zurückfiel (was auch mit der Mulder-Scully-Relationship zu tun hat). Die ganz naiven "Monster of the Week"-Folgen lochen sie einfach nicht mehr ein. Und das ist wirklich schade.

Dem kann ich - leider - nur zustimmen.

Das Ende, bzw. die sechste Folge, hinterlässt bei mir nicht mehr als: "Meh." Einerseits schön dass es eine Scully-lastige Folge und als Gegenstück zur ersten Folge der Staffel konzipiert war, aber da passte einfach so vieles nicht zusammen... entweder hat Chris Carter in den letzten Jahren sein Mojo verloren, oder da haben doch noch andere Köche mitgerührt, weil die Nummer fühlte sich überhaupt nicht mehr nach Akte-X an. Ich hatte mich so auf den Raucher gefreut, und dann kommt da so eine lustlose Nullnummer bei der Begegnung zwischen Mulder und ihm heraus, echt schade. Das Gleiche mit dem Auftauchen von Agent Reyes - so viele Fragen die man zumindest andeutungsweise hätte klären können, aber nöö, 3 Minuten Geweine dass sie den alten Job von Martita C. bekommen hat und eine so schwammige Warnung dass selbst de Maiziere noch was lernen könnte. Und nur ein Spinner im Internet broadcastet die Wahrheit über die weltweiten Krankheitsausbrüche? Ja nee. Bei der Szene mit Scully und dem Mob habe ich mir die Hände vors Gesicht gehalten.

Gibt leider nur eins von fünf dreieckigen Ufos von mir für die letzte Folge, und 2 Ufos für die Miniserie insgesamt, zumindest wenn ich alle Aspekte einbeziehe.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Serie] The X-Files 2016 Miniseries (Spoiler!)
« Antwort #13 am: 1.03.2016 | 17:39 »
Hallo zusammen,

in die vierte Folge hat man viel zu Viel hinein gebracht. Familientragödie, Sozialkritik, Mordserie und persönliche Beziehungen kommen in dieser Folge einfach nicht harmonisch zusammen.
Vor allen stört mich das es kein richtiges Ende gibt. Der Mordfall hängt einfach so in der Luft. Das gab es bisher nicht und lässt mich sehr unzufrieden zurück.
So langsam überlege ich mir ob ich die 10. Staffel in meine Sammlung aufnehme und das als Fan und Sammler. Denn bisher haben mich 3 von 6 Folgen enttäuscht und eine Folge amüsiert.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Serie] The X-Files 2016 Miniseries (Spoiler!)
« Antwort #14 am: 1.03.2016 | 17:44 »
@ Arkam:

Ich hatte gestern den Verdacht, ich hätte zwischendurch Sekundenschlaf gehabt. Weil ich teilweise das Gefühl hatte, die Überleitungen zwischen den Szenen verpasst zu haben.
Gipfelte tatsächlich dann am Ende des Falls.

Mein Hauptproblem mit der Mini-Serie:
Es wirkkt für mich wie ein Auftakt zu etwas "Größerem", aber es ist ja "nur" ein kurzes "Many Years later". Könnte mich an die Charaktere, so wie sie jetzt sind, durchaus gewöhnen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Serie] The X-Files 2016 Miniseries (Spoiler!)
« Antwort #15 am: 1.03.2016 | 18:03 »
Hallo zusammen,

wenn es und gelingt sechs heruntergerotzte Folgen wirtschaftlich zu einem Erfolg zu haben dann schauen wir Mal wie es mit Akte X weiter geht.
Da stellt man sich doch die Frage warum die Macher dann wieder eine brauchbare Staffel abliefern sollen. Denn die sind doch wahrscheinlich teurer als die nächste Ministaffel zu drehen mit der man dann wieder verdienen könnte.

Ja an die Charaktere könnte ich mich auch gewöhnen. Vor allen den etwas zynischeren und zweifelnden Mulder finde ich nett. Bei Scully stört mich der Wechsel zwischen heulenden Elend und der starken Agentin. Man gewinnt den Eindruck das sie eigentlich nur Eye Candy ist. Bisher war ein Brustansatz bei Akte X nie interessanter als die Story. In Staffel 10 durchaus der Fall.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: [Serie] The X-Files 2016 Miniseries (Spoiler!)
« Antwort #16 am: 4.03.2016 | 12:32 »
Nehme an im Deutschen Fernsehen ist die Serie noch nicht komplett ausgestrahlt worden?
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [Serie] The X-Files 2016 Miniseries (Spoiler!)
« Antwort #17 am: 4.03.2016 | 12:39 »
Am Montag ist die fünfte Folge dran.  :)
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: [Serie] The X-Files 2016 Miniseries (Spoiler!)
« Antwort #18 am: 4.03.2016 | 12:44 »
Am Montag ist die fünfte Folge dran.  :)
Die hatte mir nach der Folge mit dem Wer-Monster am besten gefallen, obwohl ich online viele Leute gesehen hatte die ziemlich unglücklich mit der Folge waren... bin dann mal auf die Reaktionen hier nächste Woche gespannt.
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [Serie] The X-Files 2016 Miniseries (Spoiler!)
« Antwort #19 am: 4.03.2016 | 13:04 »
Ich fand, Mulders Drogentrip war eine der besten Sequenzen von Akte-X überhaupt. ;D

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Serie] The X-Files 2016 Miniseries (Spoiler!)
« Antwort #20 am: 4.03.2016 | 14:18 »
Ich fand, Mulders Drogentrip war eine der besten Sequenzen von Akte-X überhaupt. ;D

Besser als Dreamland? Oder Syzygy? Ach komm... niemals! >;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Serie] The X-Files 2016 Miniseries (Spoiler!)
« Antwort #21 am: 7.03.2016 | 23:59 »
Hallo zusammen,

wau Babylon als Folge gefällt mir ausnehmend gut. Das Thema islamischer Terrorismus ist ja ein sehr aktuelles und ich hatte schon Sorgen das man es hier mit einer dunklen Verschwörung oder Aliens in Verbindung bringt.
Stattdessen steht im Mittelpunkt wie man mit verschiedenen Ansätzen Informationen gewinnt, Mulder im Drogenrausch oder Scully und ihre Geräte. Im Hintergrund geht es auch immer darum wie weit Freiheit reicht. Endlich haben die Beziehungsgeschichten nicht mehr von der Story abgelenkt und das wo wir zwei Paare hatten.
Es gibt ein Happy End, die Terrorzelle wird ausgehoben, alle Beteiligten haben etwas dazugelernt und das neue Agentenpaar ist einfach herzig.
Scully Ausschnitt lenkt nicht von der Story ab ;-) und die neuen Agenentin hat zwar einen Ausschnitt lenkt mit ihm aber auch nicht ab.
Schade das es 4 von 6 Folgen gebraucht hat um eine rundum gelungene Folge abzuliefern. Spaßige Folgen wie die Echse als Wermensch machen mir immer noch Spaß aber sind nicht das was mich neun Staffeln lang bei Akte X gehalten hat.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [Serie] The X-Files 2016 Miniseries (Spoiler!)
« Antwort #22 am: 8.03.2016 | 07:10 »
Ich bin mir nicht sicher, ob mir die Mischung "islamischer Terrorismus" und "humorvolle Akte-X-Selbstbespiegelung (samt doppeltem Agentenlottchen!)" wirklich schmeckt. Am Ende wurde auch etwas dick aufgetragen, finde ich. Dennoch hat mir "Babylon" doch mit am besten gefallen, was aber vor allem an der Qualität der übrigen Folgen lag. (Seltsamerweise wurde "Home Again" von den meisten Zuschauern doch deutlich besser bewertet, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.)

Insgesamt versuchte Akte X auch hier wieder durch Selbstironie und Karikatur der eigenen Funktionsweise darüber hinwegzutäuschen, dass es nichts Neues mehr zu erzählen hat und das Alte - die Beschwörung eines Geheimnisses, des Rätselhaften an sich - gar nicht mehr fertig bringt.
Teilweise kam es mir auch so vor, dass einige der neuen Folgen zu viele Sachen gleichzeitig wollten.
Naja, auf die letzte Episode bin ich auf jeden Fall dann doch sehr gespannt.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Serie] The X-Files 2016 Miniseries (Spoiler!)
« Antwort #23 am: 8.03.2016 | 07:21 »
"Babylon" fand ich super. Gerade Duchovny im Drogenrausch; Mischung aus Mulder und Moody.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Serie] The X-Files 2016 Miniseries (Spoiler!)
« Antwort #24 am: 8.03.2016 | 12:40 »
Hallo zusammen,

ich fand bisher die Folgen, von Staffel 1 - 9, am schwächsten in denen es um die große Verschwörung ging. Das Problem sehe ich darin das man sich hier festlegen musste und ich als Zuschauer auch ein Ende erwartet habe. Da hat sich die Serie dann festgelegt so das der Konflikt zwischen dem gläubigen Mulder und der ratonalen Scully weg fiel. Das ist wahrscheinlich einer der Hauptgründe, neben den schon aufgezählten, weshalb mir die ersten beiden Folgen nicht gefallen haben.
Vielleicht hat sich Akte X aber wie Thandbar vermutet etwas überlebt. Kurz vor dem Jahr 2000 waren viele Zuschauer bereit sich auf etwas mythisches einzulassen. Heute drängen sich mit Kriegsangst der Flüchtlings und Einwanderungsdebatte und wirtschaftlichen Ängste Themen in den Vordergrund die das Interesse am Mythischen verdrängen.
Hinzu kommt das de Serienmacher eben nicht verschiedene mysthische Möglichkeiten aufgreifen sondern eben dort weitermachen wo die 9. Staffel bzw. der zweite Film endete. "Babylon" holt meiner Ansicht nach die Zuschauer von Heute dort ab wo sie stehen. In der letzten Folge wurde das zwar versucht aber das unbefriedigende Ende verdarb da vieles.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC