Autor Thema: Star Wars bespielen - Was brauche ich dazu?  (Gelesen 1277 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.222
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Star Wars bespielen - Was brauche ich dazu?
« am: 31.01.2016 | 19:42 »
Hallo Leute,

kurze Frage: Wenn ich das Star-Wars-Universum (primär alte Trilogie) bespielen wollen würde: Welche Settingbücher / Universumbücher wären da zu empfehlen. Gibt es einen umfassenden Überblick über Star-Wars-Universum, der alles enthält und wirklich zu empfehlen ist?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Star Wars bespielen - Was brauche ich dazu?
« Antwort #1 am: 31.01.2016 | 21:30 »
Wenn du wirklich nur die Settinginformationen brauchst weil du sowieso ein anderes System (statt der "offiziellen") dafuer verwenden willst gibt's nur eine Quelle Wookiepedia
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Star Wars bespielen - Was brauche ich dazu?
« Antwort #2 am: 31.01.2016 | 21:54 »
Filme gucken. Wookipedia auswendig lernen. Fate (Turbo Fate, Schiffsregeln aus Aether Sea, Macht einfach über Aspekte). Und los. :d
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Star Wars bespielen - Was brauche ich dazu?
« Antwort #3 am: 31.01.2016 | 23:48 »
GRW Edge of the Empire - enthält auch sehr stimmige Settinginformationen zu der Zeit.

(Genauer: Es spielt direkt nach Ende von Episode IV.)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.187
  • Username: Talasha
Re: Star Wars bespielen - Was brauche ich dazu?
« Antwort #4 am: 1.02.2016 | 00:29 »
Gibt es nicht diverse Essentials-Bücher zum Setting?
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Star Wars bespielen - Was brauche ich dazu?
« Antwort #5 am: 1.02.2016 | 01:33 »
Kommt darauf an, nach welchem System Du Star Wars spielen willst.

Auf deutsch gibt es ja schon das neue System für Part IV (Zwielichtige Gestalten): Star Wars - Am Rande des Imperiums.
Teil 5 & 6 (Rebellen & Jedis) sollen bald auf Deutsch kommen.

Für D20 gibt es mehr als nur einen Quellenband, die sind aber alle OOP.
Auf Deutsch hilft auch noch die Jedipedia oder die Wookiepedia auf englisch.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.222
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Star Wars bespielen - Was brauche ich dazu?
« Antwort #6 am: 1.02.2016 | 08:26 »
System: Nichts offizielles.

Online-Ressourcen sind gut und schön, aber die zählen nicht. Es soll was sein, wo man auch am Spieltisch nochmal nachschlagen kann. Außerdem sollten die umfassenden Informationen nicht auf X Bücher verteilt sein, nach Möglichkeit. Ein Buch zu Spezies, eins zu Setting und Geschichte, das wäre ideal.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Star Wars bespielen - Was brauche ich dazu?
« Antwort #7 am: 1.02.2016 | 11:02 »
Mit dem Grundregelwerk only von EotE/ Am Rande des Imperiums kann man super spielen.

Dazu ein Würfelset (Spezialwürfel), man kann auch das Einsteigerset kaufen, dort sind die Würfel ebenfalls enthalten.

Das einzelne, unfassende Settingbuch ist mir nicht bekannt...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Star Wars bespielen - Was brauche ich dazu?
« Antwort #8 am: 1.02.2016 | 11:10 »
Jiba: Entweder nimmst Du Fate und die Episode IV-VI als Kenntnisbasis
oder Du nimmst "Star Wars - am Rande des Imperiums" das Grundregelwerk (und nur das) um es zu bespielen.

Die SW-aRdI Quellenbücher würde ich nur dann nehmen, wenn Du viel Geld hast und totaler Star Wars Nerd bist.
Und das Grundregelwerk reicht völlig aus, um zu spielen und enthält dazu noch eine Menge Settinginfos.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Mr.Misfit

  • Experienced
  • ***
  • I am only an Idea. Bullets can´t kill ideas.
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr.Misfit
    • Reflektionen im Dunkel
Re: Star Wars bespielen - Was brauche ich dazu?
« Antwort #9 am: 1.02.2016 | 11:33 »
System:
1. Spiel Frei
2. Spiels mit was anderem, wie FATE oder deinem persönlichen Lieblingsystem
3. Spiel eine offizielle Variante, entweder WEG Star Wars d6 (OOP), d20 Star Wars SAGA (OOP) oder FFG Star Wars

Wissen
1. Schau die Filme > Fang an zu leiten

Grundsätzlich braucht Star Wars wirklich nicht viel Hintergrundwissen.
Schmeiß ein paar wirklich seltsame Aliens rein, einen Plot mit dem Imperium (NAZIS!) und lustigen Trotteln und fertig ist Star Wars
Wenn du dann noch zwischendrin ein paar coole Szenen über Schwertkämpfende Super-Menschen einbaust, haste den Mix sogar verfeinert ;)

Punkt ist: Star Wars zu bespielen braucht wirklich net viel. ZUmeist reichen die Filme, ansonsten die Wookie/Jedipedia wie schon weiter oben benannt. Eine Voll-Investition ist also überhaupt nicht notwendig.
"Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert. Ihre Seite. Meine Seite. Und die Wahrheit."

"Und wenn die Sanduhren der Zeitweiligkeit zum stehen kommen, die Geräusche des täglichen Lebens verklungen sind, wenn alles um dich herum still ist, wie in der Ewigkeit,
dann fragt die Ewigkeit dich und jedes dieser Millionen und Abermillionen Lebewesen nur das eine: Lebtest du in Hoffnungslosigkeit oder nicht?" - Sören Kjerkegaard, Die Krankheit zum Tode