Autor Thema: Armored Trooper VOTOMS: The Roleplaying Game versus Heavy Gear  (Gelesen 1024 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Mich würden wieder einmal ein paar Meinungen in Sachen Mecha-Rollenspiele vor spezifischen Hintergrundwelten interessieren:

Welches der beiden Spiele (das offizielle lizensierte Armored Trooper VOTOMS oder das offensichtlich inspirierte Heavy Gear) würdet ihr verwenden, um tatsächlich Armored Trooper VOTOMS zu spielen? Warum?

Beziehungsweise: Wie würdet ihr die beiden Spiele miteinander kontrastieren?

(Bonus: Warum würdet ihr keines der beiden verwenden und was wäre stattdessen eure Wahl?)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Ich kenne leider beide Systeme nicht, obwohl ich ein paar Heavy Gear bzw. Jovian Chronicles Sachen habe.
Kam mir aber immer für meinen Geschmack zu komplex vor.

Im Moment würde ich wohl das System von CthulhuTech oder Remnants nehmen.
Zumindest solange bis Heavy Gear Jovian Chronicles oder BattleTech mal mit etwas für mich passenderem reinschneien.
Glaub von Heavy Gear zumindest ist so halbherzig eine neue Edition geplant.

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Meine Kenntnisse des ATV Universums sind rein aus dem Material in Talsorians RPG das ja wohl nur die Chirico/Red Shoulders Timeline umfasst

ATV und HG haben das grundlegende Design der "Mechs" (eigentlich nur eines, der VOTOM und der Jager) gemeinsam, danach endet es aber eigentlich. Die Hintergründe sind schon sehr verschieden.

HG hat einen offeneren Hintergrund da es nicht an eine Animee Reihe mit definierten (und IIRC besonderen) Helden gekoppelt ist sondern eben ein reines RPG Universum ist. Es hat auch deutlich mehr verschiedene Gears (und die großen Striders) und erlaubt auch Rollenspiel ganz ohne die Biester. Das Universum ist recht detailiert inklusive anderer Planeten und Raumfahrt. Man kann HG mit dem offiziellen Material auch als reine Spionage-Nummer spielen. Oder als "Wüstenratten", oder (für DSA Fans praktisch) einen Bauern. Das gibt das Material zu ATV nicht her, da ist man stark auf "Mecha" beschränkt.

Von den Regelsystemen her ist Silouette (HG) etwas schlichter als Fuzion (ATV) und mehr auf Action ausgelegt. Rollenspielerisch gibt Fuzion ggf. etwas mehr her. Beide Systeme sind spielbar und kompakt/schnell mit solidem Regeln und ohne "Hier entscheidet der SL nach Lust, Laune, Tagesform und Ausschnit der Spielerin" Elementen.

Grafisch ist HG wenn man die Animees nicht zur verfügung hat besser aufgemacht als das Regelwerk zu ATV. Was auch daran liegt das es einfach MEHR Material gibt und DP9 halt auch auf die Grafiken der beiden HG Spiele zurück greifen kann. Derzeit konzentriert sich DP9 stark auf das Miniaturen-Element/Wargame und das RPG ist OOP. Es sind wohl PDF auf DriveThrough zu bekommen und das neue Material für das Wargame hat durchaus Timeline-Elemente/Background Stories

Für ATV braucht man wohl Zugang zu den Animees um das Universum voll zu erschliessen, ein Manko das auch Bubblegum Crisis aus dem selben Verlag hatte. MIT den Animees war BGC solide spielbar (Original, nicht die BGC2040 Remakes, zu den Remakes passt eigentlich nichts aus den drei RTal Büchern)

Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Im Moment würde ich wohl das System von CthulhuTech oder Remnants nehmen.

Weil das aktuell deine generellen Vorlieben für Mecha-Rollenspiel sind, oder weil du da auch speziell in Bezug auf VOTOMS (im Gegensatz zu anderen "Mecha-Universen") Vorteile/Anknüpfpunkte siehst?

ATV und HG haben das grundlegende Design der "Mechs" (eigentlich nur eines, der VOTOM und der Jager) gemeinsam, danach endet es aber eigentlich. Die Hintergründe sind schon sehr verschieden.

Um die Hintergründe geht es mir gar nicht so sehr (indirekt natürlich schon, siehe gleich). Mich interessieren die Meinungen über die beiden Spiele wirklich in Bezug auf ihre Eignung, VOTOMS zu (be-)spielen.
Dass dabei im Falle von Heavy Gear dessen eigener (voluminöser) Hintergrund auf der Strecke bleibt, ist klar.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Eigentlich ersteres, woraus sich das zweite ergibt.
Eine wirklich tolle Integration von Mechregeln in ein Rollenspiel kenne ich gar nicht. Die beiden genannten kommen dem was ich mir da vorstelle noch am nächsten.
Wobei ich DUST Adventure noch nicht gelesen hab, da könnte noch was drinstecken.
Aber FATE z.B. spricht mich nicht an was Mechs angeht. Da hab ich lieber mehr traditionellen Crunch, ohne das das jetzt ausufert.