Autor Thema: [Space 1889] Umsturz auf der Venus - Wo und wen?  (Gelesen 2090 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Moin Leute, normalerweise sollte dieses Thema in die Werkstatt, aber ich suche vor allem nach settingspezifischen Tipps.

Ich plane eine Kurzkampagne auf der Venus. Die Charaktere sind Söldner und Abenteurer und sollen eine bestimmte lokale Regierung/Befehlshaber über ein Gebiet/etc. in bester Bananenrepublik-Manier stürzen. Noch hab ich mich nicht festgelegt, wen oder was und ob einheimisch oder menschlich.

Deshalb wollte ich mal hier fragen, auf wen ihr die Truppe ansetzen würdet und wieso.

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: [Space 1889] Umsturz auf der Venus - Wo und wen?
« Antwort #1 am: 12.02.2016 | 14:08 »
Die menschlich-regierten "Reiche" sind ja alle stark mit irdischen Regierungen verknüpft. Da sollte das eher schwer fallen.
Am sinnigsten wäre wohl ein Einheimischer Despot. Es gibt da ja Stadtstaaten circa im Entwicklungsstatus der Atzteken...
Man könnte allerdings gut einen Menschen einbringen der einen Echsenstamm regiert.... Der Space:1889&Beyond-Roman "Vandals on Venus" vielleicht bekannt? Da kommt so eine Episode vor. Ansonsten kann man sich gut bei "Der Mann der König sein wollte" bedienen.
Denke der letzte Weg wäre mein Favourit.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Space 1889] Umsturz auf der Venus - Wo und wen?
« Antwort #2 am: 12.02.2016 | 14:41 »
Sorry, sagen mir beide nix. Hab leider auch mal gehört, dass die Space-Romane nicht allzu ansprechend sein sollten.

Zu versuchen, einen der echsischen Staaten zum Fall zu bringen, hätte was.
Mir kam noch der Gedanke, dass man auch einen Großindustriellen ins Visier nehmen kann, der z.B. am Rande des Protektorats  arbeitet.

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: [Space 1889] Umsturz auf der Venus - Wo und wen?
« Antwort #3 am: 12.02.2016 | 16:10 »
Ja die Romane sind durchwachsen. Von "okay für zwischendurch" bis "oh mein Gott, meine Augen bluten, mach das es aufhört, Oh Mein Gott!". Ich kann sie nicht wirklich empfehlen.
Das du "Der Mann der König sein wollte" nicht kennst ist aber ne Bildungslücke ;). Interessantes Werk von Kipling. Gibt sogar ne ziemlich gute Verfilmung mit Sean Connery in der Hauptrolle.

Einen industriellen oder Plantagenbesitzer zu Fall zu bringen wäre sicher auch etwas. Ist halt die Frage wie sich da dann anschließend der jeweilige Staat einmischt.
« Letzte Änderung: 12.02.2016 | 16:15 von Orok »
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: [Space 1889] Umsturz auf der Venus - Wo und wen?
« Antwort #4 am: 12.02.2016 | 20:17 »
Einen industriellen oder Plantagenbesitzer zu Fall zu bringen wäre sicher auch etwas. Ist halt die Frage wie sich da dann anschließend der jeweilige Staat einmischt.

Bei den Stichpunkten kam mir sofort Conrads "Heart of Darkness" in den Sinn. Vertreter einer Handelsgesellschaft verwandelt einen Außenposten in sein persönliches Königreich.
Die SC könnten von der Gesellschaft angeheuert worden sein, um nach dem Rechten zu sehen (weil der Kontakt abgerissen ist). Oder es geht gleich wie in "Apokalyse Now" zu, daß die SC in Regierungsauftrag einen wahnsinnigen Kriegsherrn (+ Gottkönig) ausschalten sollen.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Space 1889] Umsturz auf der Venus - Wo und wen?
« Antwort #5 am: 13.02.2016 | 11:23 »
Waere es auf der Venus plausibel, dass ein politischer Repraesentant ein entlegenes Gebiet verwaltet, dort aber dann quasi autark herrscht?
Mir kam der Gedanke, dass Kommunikation eine wichtige Grundlage zum Eingreifen der Staatsmacht ist. Also wenn die Telegrafenleitungen nicht stehen, Briefe abgefangen werden, etc. wuerde die Obrigkeit erst mit extremer Verspaetung reagieren.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Space 1889] Umsturz auf der Venus - Wo und wen?
« Antwort #6 am: 13.02.2016 | 18:23 »
Durchaus ne gute Idee. Zumal, wenn man sich mal vor Augen führt, wie groß die Entfernungen schon zwis hen den einzelnen Siedlungen in der Deutschen Kolonie sind - und wie mies die Wege zwischen ihnen. Wenn aus diversen Gründen ein paar Wochen oder Monate mal kein Zeppelin vorbeifliegen kann, kann da Einiges passieren, von dem die Behörden keine Ahnung haben. Interessant (und grade auf der Deutschen Seite der Venus sehr möglich) wäre aber auch, wenn tatsächlich die ganze Kolonie abspenstig wird. Die Regierung auf der Erde hätte damit zumindest mal ein mittelschweres Problem. So schnell kriegt man dann doch keine Truppen auf die Venus und in der grünen Hölle des Morgensterns zählt sich Ortskenntniss aus. Da wäre es nicht undenkbar, dass die (irgendwann Wochen später) eingetroffenen Truppen von der Erde ihre  vorgezogenes Vietnam erleben. Warum nicht? Und was in dem Zusammenhang die Deutschen angeht...Von  Racknitz ist zwar kein Tyrann, aber das muss einen sozialistischen Revoluzzer ja nicht stören.
« Letzte Änderung: 13.02.2016 | 19:52 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Space 1889] Umsturz auf der Venus - Wo und wen?
« Antwort #7 am: 13.02.2016 | 22:51 »
Danke erstmal an alle.

Mittlerweile bin ich zum Schluss gekommen, dass der Herrscher, der gestürzt werden soll, dem im Geheimbund-Thread genannten Circle of Mice angehören sollte (die Mitgliedschaft ist unabhängig von der Nationalität).

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Space 1889] Umsturz auf der Venus - Wo und wen?
« Antwort #8 am: 16.02.2016 | 15:20 »
Ich denke, ich hab es mittlerweile. Es wird ein deutscher Verwalter sein, der dem Circle of Mice angehört und sich durch entsprechende Kontakte in der Hauptverwaltung eine entlegene Ecke suchte der Venus suchte, wo er ungestört und quasi selbstherrlich regieren kann.
Seine Kontakte zum Circle halten ihm den Rücken frei, wenn er sich an die Unterjochung der lokalen Echsenmenschen macht. Menschen werden allerdings auch nicht gut behandelt und sozialistische und anarchistische Umtriebe gnadenlos verfolgt und drakonisch bestraft.
Als zweiten Mann im Bund und quasi eine Marionette ist sein kleiner Bruder anwesend, der als Industrieller sich um die wirtschaftliche Erschließung des Gebietes kümmert.

Jetzt ist noch die Frage, wie die Charaktere ins Spiel kommen und welche Handlungsoptionen sie zu Anfang haben.

Edit: Plus die Frage, wie ich vermeiden kann, dass es ein Abklatsch von Belgisch Kongo wird.
« Letzte Änderung: 16.02.2016 | 15:29 von Ludovico »

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Space 1889] Umsturz auf der Venus - Wo und wen?
« Antwort #9 am: 18.02.2016 | 12:13 »
Und nun hab ich auch die Idee, was dieser Typ so macht:
Er baut dort riesige Felder des neuen Teerstrauchs an, den er von Echsenmenschen ernten lässt. Einige Geiseln und ein bis zwei niedergebrannte Dörfer trugen ebenso zur Überzeugungsarbeit bei wie das Korrumpieren eines Medizinmannes, der seinen Leuten sagt, dass sie auf die Menschen hören sollen.

Der Teerstrauch wird in der lokalen Fabrik behandelt und in diverse chemische Produkte verarbeitet. Die Arbeit ist hart und die Menschen werden schlecht bezahlt. Damit sie ruhig sind, bekommen sie eine Tinktur der Höllenzwiebel, die wesentlich langsamer zum Wahnsinn führt.

Einen Werkschutz gibt es nicht. Stattdessen gibt es nur die Miliz. Der alte Hauptmann, der dem Kaiser treu ergeben war, erlitt einen Unfall und wurde vor Ort von einem dem Repräsentanten loyalen Untergebenen ersetzt. Die Miliz wird verstärkt durch eine drei Kampfläufern und einem Patrouillen-Zeppelin.

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: [Space 1889] Umsturz auf der Venus - Wo und wen?
« Antwort #10 am: 18.02.2016 | 14:04 »
Klingt sehr cool. Wenn du Bock hast, schreib doch ein Szenario davon. Ich würde mich freuen.
Kleinigkeit: Medizinmänner sind bei den matriarchalischen Echsen Medizinfrauen.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Space 1889] Umsturz auf der Venus - Wo und wen?
« Antwort #11 am: 18.02.2016 | 14:21 »
Klingt sehr cool. Wenn du Bock hast, schreib doch ein Szenario davon. Ich würde mich freuen.
Kleinigkeit: Medizinmänner sind bei den matriarchalischen Echsen Medizinfrauen.

Danke für die Blumen!
Mein Problem ist bloß leider, dass 90% der Arbeit im Kopf gespeichert wird. Für die Niederschrift fehlt mir die Geduld.

Übrigens wüßte ich dann schon, wie es weitergeht, wenn der Repräsentant weg ist. In dessem Büro wird eine Photoghraphie aus der Oxford-Zeit gefunden. Das dürfte erstmal nix sagen.
Der Auftraggeber wird tot aufgefunden und der Mord den Charakteren in die Schuhe geschoben.

Danke mit den Medizinfrauen!

Und wenn Du oder sonstwer diese nutzen, abändern, verbessern, veröffentlichen oder sonstwas damit machen wollen, tu Dir keinen Zwang an.
« Letzte Änderung: 18.02.2016 | 16:59 von Ludovico »