Autor Thema: [D&D5 FR] Brauche Hilfe bei Dungeon-Rätsel  (Gelesen 1024 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
[D&D5 FR] Brauche Hilfe bei Dungeon-Rätsel
« am: 15.02.2016 | 15:08 »
Hallo zusammen,

ich jage meine Abenteurer gerade durch einen großen Dungeon und habe eine große Idee für ein Rätsel: Die Abenteurer betreten einen Raum, in dem es (abgesehen vom Eingang) noch vier weitere Türen gibt. Die Türrahmen sind mit Skulpturen verziert und haben jeweils ein bestimmtes Thema. Über dem Torbogen befindet sich jeweils der Kopf einer Figur, in jedem Raum gibt es die folgenden vier Figuren:

- Drache
- Engel
- Dämon
- Zauberer

Zusätzlich befindet sich auf einem Sockel in der Mitte eines jeden Raums eine weitere Skulptur, die der eindeutigen Erkennbarkeit des Raums dient. Diese Statuen sind dabei immer ähnlich gestaltet: ein steinernes Podest in der Mitte des Raums, auf dem sich eine Statue befindet, allerdings stellen die Statuen ganz unterschiedliche Dinge dar: Götter, historische Persönlichkeiten, Tiere, Wesen aus Mythen und Legenden usw. Ich will damit vermeiden, dass die einzelnen Räume einem allzu simplen Schema folgen, denn das würde wohl dazu führen, dass die Rätsel recht trivial werden, sobald die Spieler dieses Rätsel durchschaut haben.

Beispiel:
Hinweis: "Gib Acht auf den Drachen // Der Wyrm ist der Vater der Lüge."
Statue: Cyric, Gott der Zwietracht.
Lösung: Cyric trägt den Beinamen "Prinz der Lügen" (kann auch durch einen Wurf auf Religion gelöst werden).

Dieses Rätsel finde ich vom Schwierigkeitsgrad angemessen, weil Cyric eben auch eine chaotisch böse Gottheit ist, so dass auch "Dämon" eine mögliche Antwort wäre. Die Verbindung über den Begriff "Lüge" ist aber spezifischer auf Cyric gemünzt und daher richtig.

Jede der Türen ist nun ein Two-Way-Portal, das die Charaktere in einen weiteren Raum mit vier solchen Türen führt. Insgesamt gibt es eine Menge solcher Räume, wobei es einen "richtigen" Pfad gibt (also z.B. Drache-Dämon-Engel-Drache-Engel-Zauberer). Wählen die SC eine falsche Tür, so gelangen sie entweder in eine Sackgasse, oder aber sie werden in einen weiter vorne auf der Route gelegenen Raum zurückbefördert. Die Sackgassen halten jeweils tödliche Fallen, feindlich gesonnene Monster und/oder Schätze bereit. Die Räume, die sich auf den "Irrwegen" befinden, haben keine Statuen in der Mitte des Raums. Früher oder später könnten die Spieler so darauf kommen, dass diese Räume nicht relevant sind für die Lösung des Rätsels..

Was ich jetzt bräuchte wären Ideen für Hinweise. Dabei würde ich gerne allzu offensichtliches vermeiden: Ein Raum mit einer Darstellung Kelemvors/Myrkuls, in dem die SC durch das Tod-Portal gehen müssen, ist viel zu einfach zu lösen. Ich bin sowohl für Ideen mit starkem Realms-Bezug offen, als auch für allgemeineres, damit auch Spieler ohne fundiertes Realms Lore glänzen können. Wenn ein Rätsel sehr schwierig ausfällt, sollte es möglich sein, mit einem Wurf eine Wissensfertigkeit (Religion, Arcana, History etc.) einen Hinweis zu erhalten.

Auch für die Sackgassen und Irrwege würde ich gerne eure Ideen hören - welche Fallen und Monster könnten hier anzutreffen sein? Welche Schätze oder interessante Räume könnte man finden? Und weil es für solche Ideen wichtig ist: Die Herausforderungen sollten geeignet sein für eine Gruppe der 4. Stufe (+/- 1).
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership