Autor Thema: Welche Sandbox würdet ihr empfehlen?  (Gelesen 1226 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Welche Sandbox würdet ihr empfehlen?
« am: 16.02.2016 | 21:08 »
Hallo!

Der Titel sagt eigentlich schon alles.
Ich bin für eine potentielle neue Gruppe auf der Suche nach einer Sandbox. Nicht zu gigantisch, eher so im Bereich 1 Städtchen plus 2 Dörfer. Alternativ eine gut ausgearbeitete Stadt. Gut ausgearbeitete NSCs mit einer nutzbaren und interessanten Relation Map sind ein must have, reine Locations kann ich mir selbst aus dem Ärmel schütteln. Settings und Genres sind zwar nachrangig, aber eine gewisse Tendenz Richtung Fantasy kann ich schon erkennen.

Was kann die tanelornsche Schwarmintelligenz denn da anbieten und/oder vorschlagen? :D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Welche Sandbox würdet ihr empfehlen?
« Antwort #1 am: 16.02.2016 | 21:27 »
Wie wärs mit der Crimlak Trilogie für Dungeonslayers vom Glgnfz? Zusammen mit dem Zusatzmaterial von der Homepage lässt sich das Ding auch als Sandkiste aufziehen.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Welche Sandbox würdet ihr empfehlen?
« Antwort #2 am: 16.02.2016 | 21:35 »
Wie wärs mit der Crimlak Trilogie für Dungeonslayers vom Glgnfz? Zusammen mit dem Zusatzmaterial von der Homepage lässt sich das Ding auch als Sandkiste aufziehen.

Habe von mehreren, berufenen Leuten sehr positives Feedback zu den Dingern gehört. Daumen hoch!

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.554
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Welche Sandbox würdet ihr empfehlen?
« Antwort #3 am: 16.02.2016 | 21:37 »
Darf es wirklich Oldschool und minimal verregelt sein? Blackmarsh von Robert S. Conley.
Kostet nichts, reinschauen also auch nicht wirklich was. Nicht so wirklich viele voll ausgearbeitete NSC, allerdings.

Wenn es wirklich nur um die Ansiedlungen geht, dann finde ich die GM's Monthly Miscellany Serie von Raging Swan Press ganz gut. Da sind in (fast?) jedem ein kleines Dorf inklusive NSCs beschrieben. Kann man überall reinsetzen. PF und generische Fantasy.
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Hollaus

  • Experienced
  • ***
  • Gottes Zoo ist groß!
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hollaus
    • Monte Philippi
Re: Welche Sandbox würdet ihr empfehlen?
« Antwort #4 am: 16.02.2016 | 21:45 »
Destiny Beginner vielleicht?
Kostenlos, regelleicht und in einer Sandbox

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Welche Sandbox würdet ihr empfehlen?
« Antwort #5 am: 16.02.2016 | 22:25 »
Das System ist mir relativ Wurst, da ich das Ganze eh mit etwas anderem spielen werde.

Mir geht es in allererster Linie um eine gute R-Map. Also weniger ins Detail beschriebene Eigenheiten von NSCs, sondern vor allem ihre Beziehungen untereinander. Und da ist mir eine lokal begrenzte NSC-Verteilung lieber als ein tolles Weltreich mit beeindruckenden Königen und Erzmagiern.

Unpassende Beispiele sind einige alte DSA-Regionalbände, die zwar die NSCs in absolut jedem Detail ausschmückten (inklusive was für Warzen an welcher Stelle und welchen nervösen Tick hat der und der), diese aber mehr oder weniger isoliert dastanden und man sich die Beziehungen untereinander selber zusammenphantasieren musste.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Welche Sandbox würdet ihr empfehlen?
« Antwort #6 am: 16.02.2016 | 23:10 »
Griffin Mountain (RQ 2) soll recht gut sein.

Knives in the dark
(Dungeon World/Laybrinth Lord) hab ich gelesen und für ziemlich gut befunden.
Ist im Wesentlichen ein Sandbox aus der man 1 bis 2 Abenteuer über den Spielprozess raus bekommt.

Etwas größer und kostenlos ist Challenge of the Frog Idol von Dyson Logos. Ich hab das nur mal überfolgen. Der Aufbau ist vorbildlich. Zum Inhalt kann ich nicht so viel sagen. Selbst wenn das thematisch nicht passen sollte, kann man da genug für den Bau eigener Sandbox-Abenteuer rausziehen. Städchen und Dörfer sind drin.

Eine Reihe schön aufbereiteter Regionen bietet "Points of Light" von Goodman Games. Dürfte aber, wie das Untenstehende für deine Zwecke zu groß und zu ungenau sein.

NOD #1 oder #6 könntest du dir anschauen, weil kostenlos. Generell haben die Sandbox-Sachen von M. Stater einen recht guten Ruf. Ist aber eher nicht, was du konkret suchst.


R-Maps findest du in dem Sinn, dass die explizit aufgezeichnet wären, in keinem der Sachen. Am nähesten kommst da noch "Knives" ran.
(Blöde Frage: Hast du mir Beispiele für gut aufbereitete R-Maps in RSP-Produkten?)
« Letzte Änderung: 16.02.2016 | 23:15 von Contains a Baran Do Sage »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Welche Sandbox würdet ihr empfehlen?
« Antwort #7 am: 16.02.2016 | 23:30 »
(Blöde Frage: Hast du mir Beispiele für gut aufbereitete R-Maps in RSP-Produkten?)
Ich finde bereits die NSC-Beschreibungen in diversen Warhammer Produkten (alt und neu) besser als so manches aus den üblichen Mainstreamspielen. Da wird dann auch auf die Liebeleien und Animositäten zu anderen NSCs direkt eingegangen, was mir NSCs wesentlich näher bringt als die Beschreibung ihres Lebens bis zum Kontakt mit den SCs. Die sind aber meistens in einen Kontext zu einem Abenteuer eingebunden und nicht so frei nutzbar.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Ucalegon

  • Gast
Re: Welche Sandbox würdet ihr empfehlen?
« Antwort #8 am: 17.02.2016 | 00:34 »
Die Sachen von Kevin Crawford finde ich sehr schön. Da sind auch immer gute NSCs dabei. Ob die dir "vernetzt" genug sind, müsstest du mal schauen.

Fantasy, aber etwas ungewöhnlich und mit Abenteuer: The House of Bone and Amber

Postapokalypse: Grandfathers Rain

SF: Hard Light