Autor Thema: 5E Regelbogen / Cheat Sheet für DM & Spieler (17 Seiten RAW, Auslegungen u.v.m.)  (Gelesen 11305 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gilgeam

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Gilgeam
Also, der Länge zum Trotz - ich finds bombig! Vor allem ist es leicht, schnell was nachzugucken, wenn man grad nicht 200 Seiten Buch durchgucken will.

Wird jedenfalls erstmal ausgedruckt und eingetütet in den DM-Folder. Vielen Dank, du rockst  :d

Edit: Ach so, grad eingefallen - sind die Termini eigentlich die selben aus der deutschen Auflage des Player's Handbook oder hast du die selbst übersetzt bzw. aus alten Editionen übernommen?
« Letzte Änderung: 22.07.2017 | 23:00 von Gilgeam »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Danke für dein Feedback! In meiner Übersicht sind allerdings auch uneindeutige und häufig fehlinterpretierte Regeln eingearbeitet und ausgelegt, z.B. durch Twitter-Statements der Game Designer, das Sage Advice, usw. :-)
Das rechne ich dem halt auch och an, dass die FAQ's sozusagen direkt eingebarbeitet sind, und alles sehr Nachfragenfrei ist.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline lkwpeter

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: lkwpeter
Also, der Länge zum Trotz - ich finds bombig! Vor allem ist es leicht, schnell was nachzugucken, wenn man grad nicht 200 Seiten Buch durchgucken will.

Wird jedenfalls erstmal ausgedruckt und eingetütet in den DM-Folder. Vielen Dank, du rockst  :d

Edit: Ach so, grad eingefallen - sind die Termini eigentlich die selben aus der deutschen Auflage des Player's Handbook oder hast du die selbst übersetzt bzw. aus alten Editionen übernommen?
Danke, das freut mich! Die Begriffe sind selbst übersetzt. Der Bogen hat mittlerweile einige Zeit auf dem Buckel. Gibt es mittlerweile eine deutsche Ausgabe? Dann müsste ich das auf jeden Fall anpassen...

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Jup, das Deutsche Buch ist vor ein paar Monaten rausgekommen. Allerdings hab ich noch kein Glossar dazu gefunden, das schön übersichtlich wäre.

Offline Gilgeam

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Gilgeam
Ich hab mich mal in Unkosten gestürzt und auch die deutsche Version erstanden, weil ich neugierig auf ein paar Übersetzungen war. Leider stecken wir grad im Umzugsstress mit Zwillingen auf dem Weg, sonst würd ich anbieten, für dich die "offiziellen" Übersetzungen mal rauszusuchen. Aber andererseits find ich deine Begriffe gleichzeitig treffend und präzise, es würde mich insofern überraschen, wenn sich substantiell was am Sheet durch andere Begriffe ändern würde. Als i-Tüpfelchen wärs aber natürlich vielleicht nett.

Nochmal - ich bin echt begeistert! Gracias, Señor  :d

Offline lkwpeter

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: lkwpeter
Vielen Dank für das große Lob! Freut mich sehr! :-)

Also, ich habe davon tatsächlich auch gar nichts mitbekommen. Wir haben damals die Begriffe für unsere Gruppe übersetzt und uns dabei an den Übersetzungen des 3.5E-Regelwerks orientiert. Deshalb findet ihr auch häufiger Übersetzungen wie "Bluffen" für "Deception" (statt "Betrug" oder "Täuschung").

Ich könnte mir vorstellen, die Begriffe nachträglich anzupassen. Hierfür würde ich aber tatsächlich die offiziellen Übersetzungen benötigen. Eilt aber nicht. Hab gerade viel zu tun und bin in der Planung für einen Charaktersheet-Generator für meine Charakterbögen. Aber wenn irgendjemand Zeit und Lust hat, eine Legende anzulegen, dann immer her damit. ;-)

Beste Grüße
Peter
« Letzte Änderung: 25.07.2017 | 18:13 von lkwpeter »

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Tolle Übersicht, wird benutzt!

Fehler/Fragen:
- Inspiration: letztes Wort muss "Inspiration" heißen, nicht "Initiative".
- Gelegenheitsangriff: Möglicher Widerspruch zwischen dem ersten und letzten Absatz, weil "Hier gilt..." im letzten suggeriert, dass es bei Waffen ohne "reach" anders wäre. (bzw. im ersten stünde, dass kein GA provoziert wird, wenn man sich innerhalb der Reichweite des Gegners bewegt.) Gleichzeitig steht jedoch im ersten Absatz, dass ein GA [nur?] provoziert wird, wenn man die Reichweite des Gegners verlässt.

Danke!
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline lkwpeter

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: lkwpeter
Tolle Übersicht, wird benutzt!

Fehler/Fragen:
- Inspiration: letztes Wort muss "Inspiration" heißen, nicht "Initiative".
- Gelegenheitsangriff: Möglicher Widerspruch zwischen dem ersten und letzten Absatz, weil "Hier gilt..." im letzten suggeriert, dass es bei Waffen ohne "reach" anders wäre. (bzw. im ersten stünde, dass kein GA provoziert wird, wenn man sich innerhalb der Reichweite des Gegners bewegt.) Gleichzeitig steht jedoch im ersten Absatz, dass ein GA [nur?] provoziert wird, wenn man die Reichweite des Gegners verlässt.
Danke für dein Feedback! Freut mich, dass der Bogen dir gefällt!

Zur Reichweite: Du kannst dich innerhalb der Reichweite deines Gegners (i.d.R. 5 Fuß, also alle angrenzenden Felder um den Gegner herum) frei bewegen, ohne eine GA zu provozieren. Du kannst also ohne Probleme um ihn "herumrennen". Bei der Waffen mit "Reach" gilt dies für 2 Felder um den Gegner herum. Sprich: Du kannst sogar ein Feld "vor und zurück" gehen, ohne dass ein GA ausgelöst wird. Ein GA wird immer nur ausgelöst, wenn man die Reichweite verlässt. Dies ist bei normalen Gegnern der Fall, wenn du dich ein Feld wegbewegst. Bei Waffen mit "Reach" sind es zwei Felder. Der Punkt wurde in vielen REDDITs und Forenthreads häufig fehlgedeutet.

Ich werde das aber wohl umformulieren:

"Wird provoziert, wenn Kreatur die Reichweite eines Gegners verlässt (auch gegen ihren Willen). Kreatur muss für Gegner sichtbar sein. Erfordert eine Reaktion.

NK-Waffen mit Eigenschaft „reach“ verfügen über 2 Felder Reichweite. Hier gilt: GA nur beim Verlassen des 2. Feldes! Kein GA, wenn Feind sich innerhalb Reichweite bewegt!"


So müsste es deutlicher sein.

Werde die Änderungen in einem zukünftigen Update raushauen. Gerade hat der Charakterbogen-Generator Vorrang. :-)

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
was meinst du "gegen seinen Willen"?

Wenn jemand geschleudert wird, dann ist es gegen seinen Willen, löst aber keine GA aus

Offline lkwpeter

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: lkwpeter
was meinst du "gegen seinen Willen"?

Wenn jemand geschleudert wird, dann ist es gegen seinen Willen, löst aber keine GA aus
Das stimmt. Gravitation, usw. gelten nicht. Was aber zählt ist, wenn sich eine Kreatur durch Zauber (z.B. Command Monster; Suggestion) eigenständig bewegt. Ich konkretisiere das auch nochmal. Die aktuelle Formulierung ist nicht ganz glücklich gewählt.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
ach dieses "Gegen seinen Willen" meinst du ^^

auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Hab mich schon immer gefragt was so Spells wie Command mit einem Wort bringen ^^

tja wieder was dazu gelernt, wie man nen GA provoziert

hast du eigentlich vor, einen Spickzettel zu basteln? also komprimiert die wichtigsten Sachen auf einen Blick bzw. 1-2 Seiten?
« Letzte Änderung: 3.08.2017 | 18:37 von Nebula »