Umfrage

Immer
2 (8%)
Meistens
7 (28%)
Gelegentlich
11 (44%)
Nie
5 (20%)

Stimmen insgesamt: 23

Autor Thema: Charaktererschaffung: Mit oder ohne Phasentrio?  (Gelesen 3139 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Draig-Athar

  • Gast
Fate Core sieht als Standard vor, dass die SCs mittels des Phasentrios erschaffen und miteinander vernetzt werden. Während diese Vorgehensweise mit Sicherheit durchaus Vorteile hat (bessere Vorstellung des anderen Charakters, gute Vernetzung aufgrund einer gemeinsamen Vorgeschichte), habe ich den Eindruck, dass viele Spielrunden auf das Phasentrio verzichten und ihre Charakter erstellen, indem sie ihre Aspekte wie in FAE "frei" wählen  (wobei oft alle Aspekte zu beginn festgelegt werden).

Wie sieht das bei euren Fate-Runden aus? Die Optionen beziehen sich darauf, wie ihr momentan bei der Charaktererschaffung vorgeht, oder vorgehen würdet. Wenn ihr das in der Vergangenheit anders gehandhabt habt nehmt die aktuell gültige Option und gebt es im Thread an. Wenn ihr für unterschiedliche Fate-Editionen verschiedene Optionen bevorzugt wählt alle passenden und schreibt hier welche Variante ihr für welche Edition verwendet.

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Charaktererschaffung: Mit oder ohne Phasentrio?
« Antwort #1 am: 26.09.2015 | 16:17 »
Momentan neige ich eher dazu, einen "Gruppenaspekt" wie in Malmsturm einzubauen, der Rest is zur freien Auswahl und kann auch erst im Spiel festgelegt werden.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Charaktererschaffung: Mit oder ohne Phasentrio?
« Antwort #2 am: 26.09.2015 | 16:33 »
Wir haben das bei unserer Dresden-Files-Runde gemacht. Das hatte tatsächlich den Vorteil, dass die Charaktere sich schon irgendwie kannten und es ein paar Dinge plausibler gemacht hat - aber die richtige Gruppendynamik kam dann natürlich erst im Spiel zum Tragen.

Trotzdem haben wir uns mit fünf Spielern ganz schön einen abgebrochen, alle so zu verteilen, dass jeder eine Phase 2 und 3 hatte. Außerdem kamen dabei etliche Aspekte raus, die dann gar nicht so richtig funktioniert haben. Das lag aber möglicherweise daran, dass das unser erstes Fate war und wir noch nicht so viel Ahnung von Aspekten hatten.

Generell würde ich mich jedenfalls nicht mehr so sklavisch daran halten. Wenn das gut klappt, ist das prima; aber ich würde mir da jetzt keinen abbrechen. Außerdem würde ich mir vermutlich vorher einen Aspekt überlegen, der dabei rauskommen soll.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.189
  • Username: nobody@home
Re: Charaktererschaffung: Mit oder ohne Phasentrio?
« Antwort #3 am: 26.09.2015 | 17:08 »
Ich stimme jetzt mal für "gelegentlich". Das Phasentrio ist eine gute Methode, eine Gruppe von Spielercharakteren zu erschaffen, die sich gegenseitig schon kennen, und sorgt mit etwas Glück auch dafür, daß sich auf jeden Fall ein paar Aspekte finden, die regelmäßig allein schon durch die Anwesenheit des jeweils dazugehörenden anderen SCs "im Spiel" sind -- aber es ist auch nicht die Einzig Wahre Charaktererschaffungsmethode, und selbst eine Gruppe, die sich als völlig Fremde in einer Bar kennengelernt haben, kann ja in Fate durch das spätere Auswechseln von Aspekten immer noch spielmechanisch zusammenwachsen. Insofern muß man das nicht unbedingt gleich am Anfang auf Biegen und Brechen erzwingen wollen.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Charaktererschaffung: Mit oder ohne Phasentrio?
« Antwort #4 am: 27.09.2015 | 00:52 »
In den Gruppen, in denen ich gespielt oder geleitet habe ist das 3x geschehen, 1x nicht. Das eine Mal ohne Phasentrio war ein OneShot auf einem Con, wo ich verstehen kann, dass es eher um andere Dinge geht. Gerade in den Runden, in denen ich länger spielen will, finde ich das aber gut und hatte den Eindruck meinen Mitspielern sei es auch so gegangen. In meiner traditionell geprägten Ex-Midgard-Runde ist gerade das Phasentrio ein Aspekt gewesen, der einige für Fate eingenommen hat - und das, obwohl auch meine Spieler sich einigermaßen einen abgebrochen haben (hinterher hieß es: "War gut, muss mich aber erst dran gewöhnen"). Das Prozedere wird bei uns durchaus geschätzt.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Charaktererschaffung: Mit oder ohne Phasentrio?
« Antwort #5 am: 27.09.2015 | 06:50 »
Meine Erfahrungen damit waren mäßig. Charaktere verknüpfen ist super, aber warum dann nicht gleich über Aspekte? Rivalität mit Skywalker, Verliebt in Leia. Damit kann man doch arbeiten.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Charaktererschaffung: Mit oder ohne Phasentrio?
« Antwort #6 am: 27.09.2015 | 13:06 »
Ich benutze es mal und mal nicht. Manche Settings haben bestimmte Aspektplätze, z.B. der Schiffsaspekt bei Eather Sea oder die drei Dinger in Eagle Eyes, die mir jetzt nicht einfallen. Da gibt es aber immer schon ein verbindendes Moment - eine Schiffscrew, Mitverschwörer im Dienste des Senats. Wir haben gerade eine neue Runde mit einem Setting im Berlin der 80er als Mitarbeiter eines paranormalen Nachrichtendienstes. Da hat das Phasentrio coole Verbindungen geschaffen und die Gruppe für mich sehr greifbar und in sich konsistent gemacht.

@1of3:
Das verstehe ich jetzt nicht. Das Phasentrio füllt doch gerade die letzten drei Aspektplätze, macht also das, was du da haben möchtest.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Charaktererschaffung: Mit oder ohne Phasentrio?
« Antwort #7 am: 27.09.2015 | 14:10 »
Nein das Phasentrio ist zunächst mal ein relativ komplexes Verfahren, um für die Charaktere gemeinsame Vorgeschichten zu produzieren. Das ist völlig irrelevant. Interessant wirds, wenn die Charaktere im laufenden Spiel gemäß einer gewissen Dynamik interagieren. Das kann sich aus einer Vorgeschichte ergeben, kann aber auch Liebe auf den ersten Blick sein oder ebenso jedes andere Verhältnis.

Und jetzt der Witz: Vorgeschichten lassen sich spontan improvisieren. Wenn ich möchte, dass sich zwei Charaktere auf bestimmte Weise verhalten, ist es nützlich das vorher zu kommunizieren. Da ist Formalisierung sinnvoll.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Charaktererschaffung: Mit oder ohne Phasentrio?
« Antwort #8 am: 27.09.2015 | 14:24 »
Ok, ich verstehe es immer noch nicht so ganz. Wieso ist das nicht die gewünschte Formalisierung?

Beispiel aus der paranormalen Spionagerunde:
Unser Ex-BND-Mann hat als sein Abenteuer ca. eine Woche vor Spielbeginn nach einer Zechtour wilde Visionen bekommen und eine mit einer mesopotamischen Schrift verzierte Karte des Berliner U-Bahnnetzen inklusive Hintereingang zum MfS des Nachts gekritzelt. Ich steige in die Geschichte ein als der Parahistoriker und Paläolinguist und generiere daraus einen Aspekt, der meinen Dr. Schollenrieder mit dem Herrn Heidemann ins Verhältnis setze. Letztlich blickt Schollenrieder so ein bisschen auf Heidemann wie auf eine interessante Bakterienkultur in der Petrischale.

Ist das nicht das, was du willst?
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Eiken

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Username: Eiken
Re: Charaktererschaffung: Mit oder ohne Phasentrio?
« Antwort #9 am: 28.09.2015 | 14:30 »
Das Phasentrio beraubt einer Gruppe den Moment des Kennenlernens, daher mag ich es nicht sonderlich. Ich denke, man kann durchaus einzelne Charakterepaare durch gemeinsame Aspekte verknüpfen oder einen Gruppenaspekt schaffen. Aber den Zwang, jeden mit jedem zu verbinden und das auch noch in gemeinsame Aspekte pressen zu müssen, die man ja vielleicht anders verwenden möchte, finde ich suboptimal.

Online SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: Charaktererschaffung: Mit oder ohne Phasentrio?
« Antwort #10 am: 28.09.2015 | 14:49 »
Ich lasse meine Spieler "frei" für sich ihre Charaktere entwickeln. Danach setzen wir uns zusammen und überlegen uns wie man die Charaktere verknüpfen kann, ohne das auszuspielen.
Dies hat den Vorteil, dass man erzählerisch Verbindungen zwischen den Charakteren hat, die dann im Spiel mit neuen Ideen unterfüttert werden. So zäumt man zwar das Pferd von hinten auf, jedoch wachsen die Charaktere mit zunehmender Spielzeit mehr zusammen. Auch wegen Dingen die sie in der Vergangenheit gemeinsam getan oder erlebt haben, auch wenn diese Ereignisse nicht Teil des eigentlichen Spiels waren.
Ich hab diese Methode, bei einer Kampagne, eigentlich nur aus der Not heraus mal gewählt, jedoch hat das so gut geklappt, dass ich das beibehalten habe.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Charaktererschaffung: Mit oder ohne Phasentrio?
« Antwort #11 am: 28.09.2015 | 14:50 »
Ich hingegen finde das Ausspielen des Kennenlernens zumeist als sehr langweilig und wenig voranbringendes Gelabere, deshalb bin ich ein Freund des Phasentrios. Allerdings in der Tat mit der Intention von 1von3 - mindestens einer der Aspekte sollte ein Beziehungsapekt sein: Verliebt in Leia ist besser als "Lichtschwert meines Uronkels", weil es Dynamik in die Gruppe bringt.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Charaktererschaffung: Mit oder ohne Phasentrio?
« Antwort #12 am: 28.09.2015 | 15:21 »
Manchmal macht das Kennenlernen auch schlicht keinen Sinn. In meinem Beispiel oben ist das der Tag, in dem jemand ins Nachbarbüro zieht. Haaaaaaammerspannend. Viel besser fand ich da, dass ich mir eine kurze Story überlege und meine Mitarbeiter da die Finger drin haben.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Charaktererschaffung: Mit oder ohne Phasentrio?
« Antwort #13 am: 29.09.2015 | 03:43 »


... Letztlich blickt Schollenrieder so ein bisschen auf Heidemann wie auf eine interessante Bakterienkultur in der Petrischale.

Ist das nicht das, was du willst?

Super Sache. Aber wenn das der gewünschte Effekt ist, wieso stellt man den nicht an den Anfang? Dass sich die Charaktere kennen oder kennen werden, ist ziemlich offensichtlich.

Dass sich die Charaktere auf eine Weise verhalten sollen, die nicht dem Verhalten der beteiligten Spieler entspricht, ist die Herausforderung.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Charaktererschaffung: Mit oder ohne Phasentrio?
« Antwort #14 am: 29.09.2015 | 09:07 »
Ich glaube, jetzt verstehe ich, was du meinst. In meinem Beispiel würde ich sozusagen die Frage "Mit welchem Problem ist X zu dir gekommen und wie beeinflusst das deine Sicht auf ihn?" bekommen und daraus würde dann die Geschichte entwickelt. Das wäre natürlich stärker auf die Beziehungsebene ausgerichtet. Das geht sicher auch gut.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Draig-Athar

  • Gast
Re: Charaktererschaffung: Mit oder ohne Phasentrio?
« Antwort #15 am: 29.09.2015 | 20:32 »
Ich habe übrigens für "gelegentlich" gestimmt. Vor allem wenn im Vorfeld noch keine klaren Vorstellungen von den Charakteren bestehen greifen wir ganz gerne auf das Phasentrio zurück. Andererseits: wenn jeder schon ein relativ klares Bild von seinem Charakter und dessen Vorgeschichte hat wird das Phasentrio eher als hinderlich empfunden. Und manchmal macht es einfach wenig Sinn, wenn die SCs schon zu viel miteinander erlebt haben.

Offline Seelachs

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seelachs
Re: Charaktererschaffung: Mit oder ohne Phasentrio?
« Antwort #16 am: 22.02.2016 | 23:29 »
Entschuldigt, dass ich so ein altes Thema wieder ausgrabe. :D Ich les mich nur grad durch alle möglichen interessanten Threads durch und hatte das Bedürfnis hierzu was liegen zu lassen.

Ich finde (so wie die meisten Bestandteile von Fate) kann das Phasentrio als ein "ich bediene mich daraus, solang ich Bock drauf hab" Element behandelt werden. Ich kombiniere das gern mit dem Vorschlag, Teile der Vorgeschichte als Szenen auszuspielen, der im Handbuch erwähnt wird.
Beispiel:
Spieler A: Mir ist das zu stressig, ich denk mir einfach noch 3 Aspekte aus.
Spieler B: Ich füll Phase 1 aus ... als ich meine erste Postkutsche hochgenommen habe.
Spieler C: Oh, oh, kann ich in der Postkutsche sitzen und dir beim Entkommen helfen und dir dafür meine Adresse zuschieben? Mein Charakter findet dich verwegen und flirtet etwas mit dir. Ich nehm das dann als Phase 2 oder so.
Spieler B: Cool. SL, können wir das vielleicht eben ausspielen?
*Spiel spiel spiel, B und C suchen dabei Fertigkeiten und Aspekte aus, die in den Sinn kommen*
Spieler A: Mir fällt kein dritter Aspekt ein und das Ausspielen war jetzt irgenwie cool. Ich will auch ne Szene mit einem von euch. Ein Pistolenduell mit irgendeinem Sheriff.
Spieler C: Hey, ich bin Ärztin. Ich könnte bei der Phase dabei sein und kann dir nach dem Duell das Leben retten.
Es wird noch diese Szene mit A und C ausgespielt. Dann werden die letzten Lücken des Charbogens gefüllt (oder das wird sich für irgendwann in der Spielsitzung aufgehoben). Am Ende muss nur von allen drauf geachtet werden, dass die Chars am Ende im Wesentlichen zusammengehören. Wenn die sich im Zuge der gemeinsamen Charerschaffung einen Gruppenaspekt ausdenken, den sich wirklich alle teilen, ist das eine coole Sache. "Kein Coup ist uns zu heikel!" z.B. bei so einer Western-Desperado-Runde wie ich sie mir grad aus den Fingern gesogen habe. Vor allem wenn man den direkt zu Spielbeginn reizen kann, um eine spannende erste Szene zu erzeugen, die die ganze Gruppe quasi nahtlos von Erschaffung in einen Plot rutschen lässt.

Wollte das dringend loswerden. Ich denke durchs Rosinenpicken in allem, was der Fate Werkzeugkasten so hergibt, entsteht meistens das beste Spiel. Vor allem wenn man irgendein Prozedere einfach völlig über den Haufen wirft, sobald man das Gefühl hat, irgendwie anders würde man jetzt grad mehr Spaß haben. Man muss sich sozusagen nicht benehmen, weil Fate so super robust ist und sich die Regeln sang- und klaglos über den Spieltisch prügeln lassen.  ;D
« Letzte Änderung: 22.02.2016 | 23:38 von Seelachs »

Daheon

  • Gast
Re: Charaktererschaffung: Mit oder ohne Phasentrio?
« Antwort #17 am: 24.02.2016 | 13:24 »
Guter Punkt.

Theoretisch sage ich auch: Für Oneshots oder auf Cons, wo eh wenig Zeit ist, kann man auf das Phasentrio verzichten. Bei länger andauernden Kampagnen finde ich das Trio angebracht (Nicht zuletzt, weil die Geschichten dabei ja nicht nur Aspekte für die Spielercharaktere zu etablieren helfen, sondern die auch die Spielwelt mitgestalten).

Praktisch kam bei den Spielen mit Phasentrio, an denen ich teilgenommen habe, auch eher so eine Mischform raus, je nachdem, womit sich die Spieler wohlgefühlt haben.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Charaktererschaffung: Mit oder ohne Phasentrio?
« Antwort #18 am: 27.02.2016 | 18:20 »
Das Phasentrio bläst den Prozess der Charaktererschaffung unglaublich und in vielen Fällen unnötig auf. Der Gewinn/Mehrwert ist selbst für eine Kampagne gering. Ich würde inzwischen eher andersrum herangehen und sagen: die Spielercharaktere haben bereits ein gemeinsames Abenteuer erlebt. Hier zieht mal zur Inspiration Karten (wahlweise Everway Tarot, Idee Szenario oder Deck of Fate). Dann erzählt mir, was ihr erlebt habt und leitet daraus einen Aspekt für Euren Charakter ab. Geht schneller als das öde Phasentrio. Verwende diesen Kniff auf Cons bei fast jedem System (halt Aspekte nur bei Fate).
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e