Autor Thema: Anfängerfragen- Fertigkeiten  (Gelesen 8557 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Re: Anfängerfragen- Fertigkeiten
« Antwort #25 am: 20.04.2016 | 16:30 »
Ok, wenn man eine Gruppe pubertierender Rollenspieler beim Sportunterricht darstellen will, dann nicht.  :P
wtf?

Zitat
Würde ja gerne mal euer tatsächlichen Novice-Charaktere sehen.
Z.B.: www.tanelorn.net/index.php/topic,54937.msg1100743.html
So ähnlich sehen meiner Erfahrung nach auch die Charaktere am Anfang von Kampagnen aus.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Anfängerfragen- Fertigkeiten
« Antwort #26 am: 20.04.2016 | 16:30 »
Meiner Ansicht nach ist die Minimalausstattung:

Climbing
Swimming
Persuasion
Intimidate ODER TAUNT
Streetwise ODER Survival ODER Investigation
Fighting
Shooting ODER Throwing
+ früher noch Guts
+ Driving für Gegenwartssetting

Also 7 bis 9 Skills sind das schon, nur um nicht einen Sonderling mit Teilleistungsschwächen zu spielen.
In mittlerweile knapp 10 Jahren und deutlich über hundert Charakteren hatte ich bis jetzt genau zwei SCs mit entweder Swimming oder Climbing in der Gruppe. Vielleicht die Hälfte hatte zwei oder mehr aus der Gruppe Persuasion, Intimidate, Taunt, Streetwise, Survival oder Investigation.
Gerade in Fantasysettings wurde auch gerne auf Shooting oder Throwing verzichtet.
Auf den Apfelbaum, über den Baggersee, oder mit 120 über die Autobahn kommt man auch ohne den Skill. Und den Weg über die Burgmauer, durchs Wildwasser, oder mit 200 durch den Stadtverkehr muss man erstens nicht nehmen und kann man zweitens dem Spezialisten überlassen. So ein Auto hat normalerweise fünf Sitze, aber nur ein Lenkrad.

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: Anfängerfragen- Fertigkeiten
« Antwort #27 am: 26.06.2016 | 17:46 »
Dass man nach Charakter-Erschaffung das doppelte für W4 Fertigkeiten zahlen muss, fand ich schon immer einen unschönen Bruch im System. Bei mir ein Hausregel-Kandidat.
Genau das habe ich auch mal gedacht, aber man beachte die Wahrscheinlichkeiten:
Bei einer ungelernten Fähigkeit wirft man einen d4-2, hat also bei einer TN von 4 hier effektiv eine TN von 6. Das ist nur mit einem Ace möglich.
Die Wahrscheinlichkeit mit einem D4-2 und Wild Die auf -2 den TN von 4 zu treffen beträgt 32,28%. Die Wahrscheinlichkeit diese TN ohne Malus zu treffen beträgt dagegen 62,38. Das sind 30,1%-Punkte Verbesserrung. Sowas bekommt man danach nie wieder, darum ist der gesamte Aufstieg dafür schon gerechtfertigt. Zum Vergleich beträgt die Verbesserrung von d4 auf d6 in %-Punkten nur noch 12,63, also weniger als die Hälfte. Somit ist (nur) ein ganzer Aufstieg da noch großzügig bemessen. Danach geht die Schere immer weiter zusammen. Wie schon gesagt wurde: Weitere Steigerung ist purer Luxus.

Zitat
Und warum kostet es dann nur halb soviel wie ein Talent während der Charaktererschaffung? Das ist der Bruch.
Ob man nun einen Punkt verlangt und 15 Punkte gewährt oder zwei Punkte verlangt und 20 gewährt ist am Ende des Tages auch egal. Den vermeintlichen "Bruch" erkläre ich mir damit, dass die Charaktere bereits vor ihrer Erstellung existierten. Sie haben das, was man ihnen gibt, über viele Jahre erlernt. Wenn du heute eine neue Sprache lernen willst ist das auch schwerer als zu Kindheitstagen.

Zitat
Meiner Ansicht nach ist die Minimalausstattung:
[...]
Bei Skills wie Climbing, Swimming, Driving, Riding, etc. steht und fällt eh alles mit dem Wohlwollen des GM. Ich lasse in einem Neuzeitlichen Szenario niemanden auf Swimming oder Driving würfeln, außer er fällt voll bekleidet in einen reißenden Fluss oder versucht mit dem H1 über unwegsames Gelände zu fahren um irgendwem den Weg abzuschneiden oder abzuhauen oder was auch immer. Genauso lasse ich eine Gruppe helden nicht Riding würfeln, wenn sie von einer in die andere Stadt reiten wollen. Das ist lächerlich und nervt, weil es sinnfreies Gewürfel ist. Solche Proben verlange ich wirklich nur dann, wenn es wirklich drauf ankommt. Schafft man es mit dem Pferd/Jeep über den Abgrund zu springen, kann man sich allein aus dem Strudel retten oder gelingt es die Klippe hoch zu klettern, weil man nicht außen rum laufen will? Schafft der Held es den matschigen Abhang runter zu schlittern und dabei cool auszusehen?
Und das kommt nun wirklich nicht so häufig vor, als dass man da von Minimalausstattung reden könnte. Besonders nicht bei allen Charakteren. Genau wie Jeordam sagte.

Und diese Unsitte viel auf d4 zu nehmen um alles zu können ist einfach lästig. Sorry, aber wer das macht, der braucht kein PnP, sondern ein richtig einfaches Video- oder PC-Rollenspiel, in dem der Spieler alles kann und das auch noch gleichzeitig während des Schlafens.
Ich spiele auch lieber einen Charakter, der zwei bis drei Fachgebiete hat, drei bis vier andere Sachen relativ verlässlich beherrscht und ganz viele Sachen eben gar nicht. Alles andere ist doch langweilig. Ich lerne während des Spiels auch fast nie Skills neu, es sei denn ich habe sie vergessen und brauche sie dann plötzlich für ein Talent. Wenn ich etwas nicht kann, dann ist das eben so, ein anderer in der Gruppe kann es dafür umso besser.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: Anfängerfragen- Fertigkeiten
« Antwort #28 am: 27.06.2016 | 11:04 »
Ob man nun einen Punkt verlangt und 15 Punkte gewährt oder zwei Punkte verlangt und 20 gewährt ist am Ende des Tages auch egal. Den vermeintlichen "Bruch" erkläre ich mir damit, dass die Charaktere bereits vor ihrer Erstellung existierten. Sie haben das, was man ihnen gibt, über viele Jahre erlernt. Wenn du heute eine neue Sprache lernen willst ist das auch schwerer als zu Kindheitstagen.

Diese Lösung des Bruches erzeugt ja nur einen weiteren. Savage-Worlds-Skill-Kosten sind ja ziemlich offensichtlich nach Balancing und nicht nach "Realismus" gestaltet. Warum soll gerade an dieser Stelle dann plötzlich so argumentiert werden?

Und diese Unsitte viel auf d4 zu nehmen um alles zu können ist einfach lästig. Sorry, aber wer das macht, der braucht kein PnP, sondern ein richtig einfaches Video- oder PC-Rollenspiel, in dem der Spieler alles kann und das auch noch gleichzeitig während des Schlafens.

Also Savage Worlds ist jetzt für BauerPlay gedacht? Sorry, aber diese Argumente waren selbst in den 90igern einfach schwach.

Savage Worlds ist ein zu gutes System, als dass man mit sowas auffahren muss.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

alexandro

  • Gast
Re: Anfängerfragen- Fertigkeiten
« Antwort #29 am: 27.06.2016 | 12:50 »
Diese Lösung des Bruches erzeugt ja nur einen weiteren. Savage-Worlds-Skill-Kosten sind ja ziemlich offensichtlich nach Balancing und nicht nach "Realismus" gestaltet.

Ich glaube nicht. Wäre dem so, würden Skills wie "Gambling" oder "Tracking" deutlich weniger kosten, und "Fighting" wäre erheblich teurer.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: Anfängerfragen- Fertigkeiten
« Antwort #30 am: 27.06.2016 | 13:07 »
Ich glaube nicht. Wäre dem so, würden Skills wie "Gambling" oder "Tracking" deutlich weniger kosten, und "Fighting" wäre erheblich teurer.

Gambling macht nach Realismus genauso wenig Sinn. Und der Split in Fighting, Shooting und Throwing wurde immer dadurch erklärt, dass sonst das Balancing nicht mehr gegeben wäre.

Ist es realistisch, dass Granatenwerfen genau so schwer zu lernen ist, wie Fechten?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

alexandro

  • Gast
Re: Anfängerfragen- Fertigkeiten
« Antwort #31 am: 27.06.2016 | 16:19 »
Ich sagte nicht das die Fertigkeiten in Savage Worlds besonders realistisch wären.

Aber balanciert sind sie halt auch nicht.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Anfängerfragen- Fertigkeiten
« Antwort #32 am: 27.06.2016 | 19:53 »
Die Bedeutung oder der Wert einer Fertigkeit schwankt aber auch von Setting zu Setting deutlich. Hab ne Runde, wo Leute komplett ohne die Fertigkeit Kämpfen rumlaufen und das völlig okay ist. Dafür sind Leute ohne soziale oder wissenschaftliche Fertigkeiten da quasi geliefert. In anderen Runden ist es dann wieder schwierig, überhaupt mal ne Einsatzmöglichkeit für eine Wissensfertigkeit zu finden.

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: Anfängerfragen- Fertigkeiten
« Antwort #33 am: 27.06.2016 | 20:29 »
Also Savage Worlds ist jetzt für BauerPlay gedacht? Sorry, aber diese Argumente waren selbst in den 90igern einfach schwach.

Savage Worlds ist ein zu gutes System, als dass man mit sowas auffahren muss.
Ich habe absolut gar keine Ahnung wovon du redest, was du meinst und was diese Entrüstung soll. Deine Argumentationsweise nervt nur einfach ganz gewaltig und das aus zwei Gründen: 1. Gibt es bei SaWo keine bare essentials (zumindest nicht allgemeingültige, sondern höchstens setting spezifische, was aber auch kein Problem ist) und 2. ist es weder notwendig, noch wünschenswert alles zu können. Aber das scheinst du irgendwie nicht wahr haben zu wollen. Dann sei es drum. Soll jeder spielen wie er es möchte.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: Anfängerfragen- Fertigkeiten
« Antwort #34 am: 28.06.2016 | 13:41 »
1. Gibt es bei SaWo keine bare essentials (zumindest nicht allgemeingültige, sondern höchstens setting spezifische, was aber auch kein Problem ist) und 2. ist es weder notwendig, noch wünschenswert alles zu können. Aber das scheinst du irgendwie nicht wahr haben zu wollen. Dann sei es drum. Soll jeder spielen wie er es möchte.

Also ich habe bei Savage-Worlds-Einsteigern oft genug Enttäuschung oder gar eine vorzeitige Ablehnung des Regelsystems erlebt, weil z.B. ihre Agility-Koryphäen-Charaktere kaum eine Granate gerade nach vorne werfen konnten, oder sie beim Autofahren im einen Gegenwarts-Setting totalen Nieten waren.

Und als ich selbst Einsteiger war, gab es in unsere ersten 50-Fathoms-Runde wegen Klettern beinahe einen TPK.

Deshalb werde ich auch in Zukunft jedem Spieler die entsprechenden Tipps geben. Ist mir lieber als hauszuregeln, dass auch bei einem Anstieg die Steigerung auf w4 günstiger ist.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Moradin

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: Moradin
Re: Anfängerfragen- Fertigkeiten
« Antwort #35 am: 28.06.2016 | 15:08 »
Hiho,

jeder Spielt wie er meint, gibt also keinen Grund sich da groß zu streiten. Also nur meine Ansicht:

bare essentials: Kämpfen/Schießen/Magie, Heimlichkeit, Wahrnehmung
alles andere ist rein Optional, es reicht wenn es einer in der Gruppe hat und drauf gewürfelt (erstrecht nen Zwangwurf für die ganze Gruppe) wird selten denn Fertigkeiten sind nur in Außnahmesituationen von Bedeutung. Bauernspiel ist da was ganz anderes.

Niemand braucht in einem modernen Setting Autofahren zu können. Das können die meisten sowieso, da wird kein Wurf verlangt. Aber wenn man jetzt Fluchtwagen fährt, um Kurven mit hohem Tempo fliegt und auf zwei Rädern in schmale Gassen einbiegt ... naja, da würd ich mich selbst auch wie ein ungelernter verhalten und schon bei der ersten Probe sicherlich das Fahrzeug schrotten.

Dinge geradeaus Werfen kann jeder. Doch ob das Ding am Zielpunkt so ankommt wie gewünscht (Klinge vorraus) oder dann evt. zu viel Schwung hat und wegrollt/abprallt (Granate) will geübt sein. Wer Punktlandungen will braucht Training (was ja bei einer Kampfausbildung zu den Grundlagen gehören sollte).

Ähnliches beim Klettern und Schwimmen, das kann einfach jeder und es ist kein Wurf nötig wenn kein Druck herrscht. Mali durch glatte Wände u. Strömung werden durch Hilfmittel ausgeglichen und der eine Charakter ders kann, ist in der Lage die anderen zu Unterstützen. Wenn die Gruppe aus Allgemeinwissenden jetzt halt auf die Idee kommt die Steilwand als Angriffs-/Fluchtweg zu wählen obwohl ihnen unter Stress die Erfahrung fehlt schnell und zielsicher Halt zu finden ... ja Pech gehabt.

Ich bin voll bei dir das Neulinge das erst begreifen müssen und deswegen erstmal Allrounder basteln sollen. Doch wenn bei euch auch später, nur deshalb alles auf W4 genommen wird, wäre da was nach meinem Spielgefühl falsch (was dir natürlich egal sein kann ^^'). Entweder verlangt der SL zu viele unnötige Würfe und mag es die Helden gezielt auf ungelerntes Würfeln zu lassen oder die Spieler wollen mehr als das System hergibt ohne dafür Talente zu opfern (siehe SalieriCs Annahme).

SaWo ist natürlich nicht perfekt, aber ich bin mit den Fertigkeiten recht zufrieden (auch wenn man einzelne getrost streichen könnte). Die meisten Talentbedingungen liegen bei den Attributen und Kampffähigkeiten, also muss ich eig. nur etwas erhöhen wenn ich sein Expertentalent haben will und das weiß ich in der Regel schon in der Charaktererschaffung. Das man später etwas neu, von 0 auf W4, lernen MUSS ist somit eigentlich ... selten und das aufgrund der fehlenden Zeit für eine ausführliche Lehre dann 2 Punkte angesetzt werden gerechtfertigt.

MfG Moradin
« Letzte Änderung: 28.06.2016 | 15:17 von Moradin »
"Erwarte immer das schlimmste, dann kannst du nur positiv überrascht werden."

Auf der Suche nach neuen Mitspielern oder Runden in Fantasysettings. Du kommst aus Schmalkalden-Meiningen oder angrenzende Landkreise? Hit Me!

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: Anfängerfragen- Fertigkeiten
« Antwort #36 am: 28.06.2016 | 15:46 »
Bauernspiel ist da was ganz anderes.

Wer mir sagt, dass ich kein PnP brauche, sondern lieber computerspielen gehen soll, weil ich kompetente Charaktere in einem cinematischen Rollenspiel haben will, sollt aber doch ein wenig ein dickeres Fell haben.

Wie würdet ihr denn in euren Spielrunden so berechnende PowerGamer sanktionieren?

Wie kann man dem breitgestreuten w4-Skill-Unwesen einen Riegel vorschieben?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Pyromancer

  • Gast
Re: Anfängerfragen- Fertigkeiten
« Antwort #37 am: 28.06.2016 | 16:07 »
Wie würdet ihr denn in euren Spielrunden so berechnende PowerGamer sanktionieren?

Wie kann man dem breitgestreuten w4-Skill-Unwesen einen Riegel vorschieben?

Sag mir, was für ein konkretes Problem du genau hast, und ich sag dir, wie ich es angehen würde...  ::)

Offline Moradin

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: Moradin
Re: Anfängerfragen- Fertigkeiten
« Antwort #38 am: 28.06.2016 | 16:27 »
Hiho,

bin ich voll bei dir das die Wortwahl da nicht gerade angenehm war ^^'

Nun ich würde mich selbst eher zu den berechnenden Powergamern zählen und als solcher will ich lieber große und nicht viele Würfel XD
Riegel vorschieben überhaupt nicht. So wie bei uns die Runden laufen, würden zu breit gestreute Charakter vermutlich das Gefühl bekommen das ihre Punkte nicht gut investiert sind. Wenn alle, alles schlecht(W4) können ist es nix besonderes und eben normal, zusammen mit der geringen Häufigkeit von würfen dürfte es kaum spürbare Auswirkung geben. Wenn hingegen einer das hochgezogen hat(W8+), klaut der einem meist die Show (Klettert halt die Wand hoch und lässt ein Seil runter) und man hat noch deutlicher das Gefühl das der Punkt halt woanders besser platziert wäre. Jetzt kann man die 5-8 Punkte in der Charaktererschaffung auf W4er aufteilen, um in dem einen save-or-die-roll, der vielleicht kommen mag (z.b. letzte Rettung Klippe runterhüpfen), wo einem keiner helfen kann, das -2 nicht zu haben oder ich zieh mich eben in 2 weiteren Fertigkeiten zum Experten hoch und bin dann da auch öfters erfolgreich.

Ist eben meine herrangehensweise und deswegen kann ichs ja auch nicht nachvollziehen. Mein Kopf tickt halt anders und deswegen glaub ich auch das Leute mit ähnlicher Einstellung, nach dem sie ein Gefühl für das System bekommen haben, eher Spezis bauen wollen, deswegen das "Problem" sich von allein amortisiert und eine Regulierung/ein Riegel nicht nötig ist. Sollte es jemanden Spaß machen so breit aufgestellt zu sein und ensprechend weniger zu glänzen, ist das auch in Ordnung. Wär halt nix für mich :P

MfG Moradin
« Letzte Änderung: 28.06.2016 | 16:30 von Moradin »
"Erwarte immer das schlimmste, dann kannst du nur positiv überrascht werden."

Auf der Suche nach neuen Mitspielern oder Runden in Fantasysettings. Du kommst aus Schmalkalden-Meiningen oder angrenzende Landkreise? Hit Me!

alexandro

  • Gast
Re: Anfängerfragen- Fertigkeiten
« Antwort #39 am: 28.06.2016 | 16:30 »
Wie kann man dem breitgestreuten w4-Skill-Unwesen einen Riegel vorschieben?

Dadurch, dass man (per Hausregel) die Steigerung auf W4 keinen vollen Aufstieg mehr kosten lässt.

Seit ich das gemacht habe, habe ich kein Problem mehr mit zu breit gestreuten Charakteren.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: Anfängerfragen- Fertigkeiten
« Antwort #40 am: 28.06.2016 | 16:30 »
Sag mir, was für ein konkretes Problem du genau hast, und ich sag dir, wie ich es angehen würde...  ::)

Selbstwertgefühl  :'(
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: Anfängerfragen- Fertigkeiten
« Antwort #41 am: 30.06.2016 | 21:01 »
Moradin hat ziemlich gut ausgeführt, was ich schon in aller Kürze versucht hatte zu sagen. Da gibt es im Grunde nichts zu ergänzen.

Was das W4-Problem angeht: Die Gruppe in der Gruppe erstellen und klar stellen, dass es einen Spezialisten für bestimmte Sachen geben sollte. Einen für den Nahkampf, einen für den Fernkampf, Granaten, autofahren, etc. Und dass Spezialisten eben mehr Erfolge einfahren als Universaltalente. Ich glaube was das angeht hilft nur viel Aufklärung über das Regelsystem. Denn am Ende werden den Multitalenten die Voraussetzungen für bestimmte Edges fehlen und das ist dann viel frustrierender als mit einer Granate nicht zu treffen.

Was das Selbstwertgefühl angeht kann ich nicht helfen, aber ich möchte mich für die ungünstige Wortwahl entschuldigen.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: Anfängerfragen- Fertigkeiten
« Antwort #42 am: 14.07.2016 | 14:54 »
Also ich habe diese Woche fünf Charaktere für Realms of Cthulhu (Wien 1925) erstellt - für Anfänger, die mir vorher nur kurz ein Konzept genannt haben. Meinem Ansatz nach habe ich die Skills wieder weit gestreut. Aber wie hättet ihr es gemacht?

Konzepte:
1. Straßenjunge (16 oder 17 Jahre alt)
2. Revue-Tänzerin mit Derringer (haha, ich liebe, wie die Spielerin das auf den Punkt gebracht hat)
3. obdachloser, durchgeknallter Veteran, der sich für einen Admiral hält
4. Kunstgeschichtlerin, die nach Erbe zur Vollzeit-Jägerin wurde
5. Polizei-Inspektor mit Alkohlproblem in seinen 40igern
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Pyromancer

  • Gast
Re: Anfängerfragen- Fertigkeiten
« Antwort #43 am: 14.07.2016 | 15:20 »
Straßenjunge
Geschicklichkeit W8
Verstand W6
Willenskraft W6
Konstitution W6
Stärke W6

Heimlichkeit W8
Kämpfen W6
Klettern W6
Provozieren W4
Schlösser knacken W6
Überreden W4
Umhören W4
Wahrnehmung W6
Werfen W4

Handicaps:
Arm (l)
Stur(l)
Neugierig(s)

Talente:
Dieb
Aufmerksamkeit

Revue-Tänzerin mit Derringer
Geschicklichkeit W8
Verstand W6
Willenskraft W6
Konstitution W6
Stärke W6

Fahren W4
Heimlichkeit W4
Kämpfen W6
Provozieren W6
Schießen W8
Überreden W6
Umhören W6
Wahrnehmung W6

Handicaps:
Arrogant(s)
loyal(l)
zwei linke Hände(l)

Talente:
Akrobat
Attraktiv

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Anfängerfragen- Fertigkeiten
« Antwort #44 am: 14.07.2016 | 16:08 »
Straßenjunge
Analphabet
Arm
Übermütig

Dieb
Beziehungen (Straßengangs/Kleinkriminelle)
Sechster Sinn

Ges W8
Stä W6
Ver W8
Kon W4
Wil W4

Heimlichkeit W8
Klettern W6
Schlösser Knacken W6
Umhören W4
Überreden W4
Wahrnehmung W6
Provozieren W8
Kämpfen W4

Revue-Tänzerin
Feind
Phobie
Stur

Sehr Attraktiv
Akrobat

Ges W8
Stä W6
Ver W4
Kon W6
Wil W6

Provozieren W4
Schießen W8
Überreden W8
Umhören W8
Wahrnehmung W4
Glücksspiel W4

"Admiral"
Arm
Wahnvorstellung
Ehrenkodex

Mut in Flaschen
Anführer
Hart im Nehmen

Ges W4
Stä W4
Ver W6
Kon W8
Wil W8

Einschüchten W8
Fahren W4
Heilen W4
Kämpfen W4
Schießen W8
Seefahrt W4
Wissen (Kriegskunst) W6

Kunstgeschichtlerin
Heldenhaft
Loyal
Schlechte Augen

Multitalent
Gelehrte (Kunst, Geschichte)
Reich

Ges W6
Stä W4
Ver W10
Kon W4
Wil W6

Fahren W4
Nachfprschung W8
Überreden W4
Umhören W8
Wissen (Kunst) W8
Wissen (Geschichte) W8
Werfen W4

Polizist
Angewohnheit (Säufer, schwer)
Fett
Schwur (Serve and Protect, leicht)

Beziehungen (Polizei)
Ermittler
Mut in Flaschen

Ges W4
Stä W6
Ver W8
Kon W8
Wil W4

Nachforschung W8
Umhören W8
Einschüchtern W6
Kämpfen W4
Schießen W4
Wahrnehmung W6
Überreden W4

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Anfängerfragen- Fertigkeiten
« Antwort #45 am: 14.07.2016 | 20:30 »
Es sind immer noch zu viele W4 Fähigkeiten unterwegs und Heilen sollte wegen der SWD Verletzungsregeln mindestens 2x in der Gruppe sein, davon 1x d6+
Generell sollte man ziviler an die Sache rangehen, denn in Österreich der 20er rennt kaum einer mit ner Knarre rum.
Vielleicht mit Ausnahme des Gendarms, bei dem aber klar sein sollte warum er als KuK Beamter aus dem Dienst entlassen wurde. Nebenbei waren die Gendarmen bis Mitte der 20er Teil des Heeres, weswegen ihre Kampffähigkeiten wenigsten W6 betragen sollten.
Ich bezweifle auch, das die Revuetänzerin die einzige (?) Fahrerin ist, denn ein Auto konnte sie sich bestimmt nicht leisten. Und wenn, dann lässt sie sich (von einem Gönner, Droschke oder ÖPNV) fahren.
Es ist auch zu bezweifeln, dass der Strassenjunge nicht wenigstens ein bisschen lesen, schreiben und rechnen kann. Er mag vielleicht ein verwaister Kriegsflüchtling sein, der in Wieg gestrandet ist, aber damals wurden die Kinder und Flüchtlinge ganz schnell und mit der vollen Wucht des Staates in kirchlichen und staatlichen Einrichtungen untergebracht.
Der Polizeichef Wiens zu dieser Zeit war sogar bekannt dafür Programme gegen Alkoholismus, Verwahrlosung und Unterbringung von Waisen auf den Weg gebracht zu haben. Nebenbei löste er die Gendarmerie aus dem Heer, baute eine kleine aber schlagfertige Kriminalpolizeieinheit auf und gründete die Keimzelle vom späteren Interpol.
Aber das wäre nur Settingfluff :)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Anfängerfragen- Fertigkeiten
« Antwort #46 am: 14.07.2016 | 23:43 »
Polizist und Veteran können aus dem (Ex-)Beruf her kämpfen und schiessen, bei der Tänzerin steht der Derringer an ziemlich prominenter Stelle. Der Straßenjunge kann ein bisschen rumkeilen, und die Kunstgeschichtlerin hat irgendeinen damengeeigneten Wurfsport gemacht.
Heilen ok, aber auch in den 20ern gab es schon Notaufnahmen.

Aber das sind wirklich Kleinigkeiten.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Anfängerfragen- Fertigkeiten
« Antwort #47 am: 15.07.2016 | 02:46 »
Du verstehst mich falsch: Sie können es eben deswegen BESSER als W4. Bei einem Ex-Soldaten sollte es etwa wenigstens zu einem W6 gereicht haben. Es sollte klar sein, WARUM die Tänzerin bei der Gendarmerie Ihren Waffenerlaubnisschein bekommen hat, was sonst nur bei eben Ex-Soldaten und Jägern klappt. Warum ist ihr Leben ständig bedroht?
Notaufnahmen übrigens schön und gut, aber die gibt es nicht an jeder Straßenecke und ohne magische Heilung wäre selbst eine simple Keilerei eine üble Sache.

Klar sind das Kleinigkeiten, aber sie sind wichtig und zeigen, warum weniger W4 Eigenschaften rumschwirren sollten.

Ich mach es eigentlich immer so jedem Charakter W6 überall zu geben und von da aus Glanzlichter zu setzen bzw. auf die Voraussetzungen für gewisse Talente Rücksicht zu nehmen. Am Ende wandel ich dann oftmals noch zwei W6 in ein W4 und W8 Pärchen um. So hat der Charakter für mein Geführ die richtige Menge an Fähigkeiten und sieht nicht so aus krampfhaft munchkinmässig alles haben zu wollen, damit er ja nicht W4-2 werfen muss.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Anfängerfragen- Fertigkeiten
« Antwort #48 am: 15.07.2016 | 14:03 »
Bei mir sind es typischerweise W8-W10 für alles was mir wichtig ist, der Rest wird dann noch verbraten wie es sich ausgeht.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: Anfängerfragen- Fertigkeiten
« Antwort #49 am: 15.07.2016 | 15:14 »
Bei mir sind es typischerweise W8-W10 für alles was mir wichtig ist, der Rest wird dann noch verbraten wie es sich ausgeht.

Was ist dir denn alles so wichtig?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays