Autor Thema: Besondere Kampf-Ausrüstung für Assassine, Diebe etc.  (Gelesen 7915 mal)

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Offline Alex

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Ich suche nach besonderen Waffen und Gadgets für Assassine, Diebe etc., also "Kämpfer", die sich nicht direkt in den Nahkampf einmischen wollen.

Natürlich gibt es da die Möglichkeit von Wurfmesser, Wurfsternen etc., aber ich denke eher an Rauchbomben, Nebelkugel usw. Wenn möglich, nicht-magisch und auch nicht durch Einsatz simpler Gifte, die auf die Klingen geschmiert werden können.

Einerseits nehme ich gerne allgemein Ideen dafür an, interessiere mich aber vor allem für Verweise auf (Fantasy-)Regelwerke, in denen es solche Möglichkeiten gibt.

Offline Dimmel

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Re: Besondere Kampf-Ausrüstung für Assassine, Diebe etc.
« Antwort #1 am: 24.02.2016 | 15:13 »
Ein Mitspieler hat bei seinem Dieb Murmeln benutzt um Gegner ausrutschen zu lassen.

Gruß Dimmel

Offline KhornedBeef

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Re: Besondere Kampf-Ausrüstung für Assassine, Diebe etc.
« Antwort #2 am: 24.02.2016 | 15:16 »
Du könntest dir z.B. hier https://en.wikipedia.org/wiki/Ninjutsu#Weapons_and_equipment Anregung holen, oder moderne Kampfmittel recherchieren und prüfen, ob ein gewiefter Erfinder das auch in deinem Setting umsetzen könnte (verborgene Waffen mit Springfeder unter langen Ärmeln z.B.)
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Offline Alex

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Re: Besondere Kampf-Ausrüstung für Assassine, Diebe etc.
« Antwort #3 am: 24.02.2016 | 15:25 »
Danke für die beiden Anregungen. Das geht schon mal in die richtige Richtung.  :)

Offline KhornedBeef

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Online sindar

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Re: Besondere Kampf-Ausrüstung für Assassine, Diebe etc.
« Antwort #5 am: 24.02.2016 | 15:35 »
Kleine Spanische Reiter, besonders mit Spitzen, sind recht gut geeignet, um Verfolger zu verlangsamen.
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Offline Alex

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Re: Besondere Kampf-Ausrüstung für Assassine, Diebe etc.
« Antwort #6 am: 24.02.2016 | 16:45 »
Es ist eine klassische Fantasy-Welt.

Grund für diesen Post ist eine Diskussion, wie man Diebe etc. in einem Kampf gut einsetzt. Anschleichen und überraschen geht halt nicht immer und gegen einen richtigen Kämpfer haben sie keine Chance, deshalb halten sie sich oft raus. Kleinere Wurfwaffen (ungezielt) machen auch nicht viel Schaden.

Mein Ziel ist es jedem Charakter (bzw. der ganzen Gruppe) eine Reihe von Möglichkeiten zu geben, wie sie einen Kampf beschreiten können. Vielleicht ist volle Attacke gut, vielleicht ist der Kämpfer nur in der Lage die Stellung zu halten und alle anderen kommen von der Entfernung ...

Am Ende dieser Diskussion werden hoffentlich zwei Dinge rauskommen: Neue Waffen und neue Manöver (also besondere/individuelle Angriffe mit Waffen).

Offline K3rb3r0s

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Re: Besondere Kampf-Ausrüstung für Assassine, Diebe etc.
« Antwort #7 am: 24.02.2016 | 16:56 »
Pfeffer aus einem versteckten kleinen Blasebalg wäre doch im Kampf auch schöner und passender Überraschungseffekt. [emoji48]

P.s. als Manöver würde ich Angriffe auf vitale Punkte und Schnitte gegen Muskeln und sehnen empfehlen. So ein richtig guter Assassine hat schließlich Anatomiekentnisse.
« Letzte Änderung: 24.02.2016 | 16:58 von K3r63r0s »
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Offline Alex

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Re: Besondere Kampf-Ausrüstung für Assassine, Diebe etc.
« Antwort #8 am: 24.02.2016 | 17:04 »
Pfeffer aus einem versteckten kleinen Blasebalg wäre doch im Kampf auch schöner und passender Überraschungseffekt. [emoji48]
Gefällt mir.  :)

P.s. als Manöver würde ich Angriffe auf vitale Punkte und Schnitte gegen Muskeln und sehnen empfehlen. So ein richtig guter Assassine hat schließlich Anatomiekentnisse.
Ich dachte auch an Spezialisierung in Richtung "Wurf in den Zweikampf", "besondere Trefferzone" und "gezielte Treffer".

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Re: Besondere Kampf-Ausrüstung für Assassine, Diebe etc.
« Antwort #9 am: 24.02.2016 | 17:07 »
Nimmst du nicht den Kämpfer einen guten Teil seines Spotlights, wenn du versuchst Dieben das gleiche Gewicht in einen offenen Gefecht einzuräumen?

Trickwaffen sind eben nicht dafür gedacht. Schau nach Waffen, die assistieren: behindern, binden, umschmeissen und so weiter. Kusarigama,Tobiguchi,Kyoketsu-shoge, Jutte und besonders den Sasumata.

Offline Alex

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Re: Besondere Kampf-Ausrüstung für Assassine, Diebe etc.
« Antwort #10 am: 24.02.2016 | 17:10 »
Nimmst du nicht den Kämpfer einen guten Teil seines Spotlights, wenn du versuchst Dieben das gleiche Gewicht in einen offenen Gefecht einzuräumen?

Trickwaffen sind eben nicht dafür gedacht. Schau nach Waffen, die assistieren: behindern, binden, umschmeissen und so weiter. Kusarigama,Tobiguchi,Kyoketsu-shoge, Jutte und besonders den Sasumata.
Gutes Argument. Behindern, umschmeissen etc. ist eigentlich das was ich suche ...

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Besondere Kampf-Ausrüstung für Assassine, Diebe etc.
« Antwort #11 am: 24.02.2016 | 17:16 »
A) Wenn Diebe im Kampf mit Kriegern mithalten können, wären sie Krieger
B)  Wenn die Waffen der Diebe und Assassinen denen der Krieger überlegen wären, würden Krieger diese primär benutzen. Wenn der Trick mit dem Sand immer funktionieren würde...
Die Tonfa war einst eine Kurbel o.ä., dann benutzten Bauern sie als versteckte Waffe  gegen Samurai und die Samurai übernahmen sie
Der Wurfstern ist eine typische Waffe der Samurai
Wurfmesser und Wurfstern sind nicht gerade Wurfwaffen von durchschlagender Wirkung, dafür gibt es Wurfäxte und Wurfspeere wie z.b. Pilum oder Plumbata
C) Assassinen sind primär im Kampf Nahkampfserstschlagspezialisten, die andere Variante ist die mit Gift

usw.



D) die meisten Krieger sind in Schleichen, Hinterhalte legen etc. auch nicht gerade schlecht oder im finden derselben
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Re: Besondere Kampf-Ausrüstung für Assassine, Diebe etc.
« Antwort #12 am: 24.02.2016 | 17:18 »
Dieser ganz Kram die Blitzbomben, Pfefferspray und Rauchgranaten klingt zwar toll nach westlichen Ninja-Klischee, aber ist kaum zu verwenden wenn dein eigener Mann daneben steht :)

Offline K3rb3r0s

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Re: Besondere Kampf-Ausrüstung für Assassine, Diebe etc.
« Antwort #13 am: 24.02.2016 | 17:20 »
Und ich wollte gerade noch die Würgeschlinge als Ergänzung zum Pfeffer Vorschlagen.

Zum behindern fallen mir aber noch Bolas ein.
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Offline Alex

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Re: Besondere Kampf-Ausrüstung für Assassine, Diebe etc.
« Antwort #14 am: 24.02.2016 | 17:25 »
Ich liebe solche Diskussionen (ernsthaft). Es hilft mir die Gedanken zu sortieren und ich bekomme interessante, neue Aspekte zu lesen.

Ich denke, man sollte die Diebe, Assassinen mehr als "Helfer" bzw. "Nahkampfserstschlagspezialisten" (cooles Wort) sehen, nicht auf einer Ebene mit Kämpfern. Mit welchen Methoden das funktionieren kann, wird hier mit einigen Beispielen belegt. Sicher kommen da noch ein paar gute hoch.

Dass man Rauchgranaten und Blitzbomben nicht auf eine Person anwenden kann, ist klar, aber es könnte bspw. als "Fluchthilfe" genutzt werden.

Noch eine Frage zum Ausgangspost - gibt es Regelwerke mit solchen "Ninjas"?





Deep_Impact

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Re: Besondere Kampf-Ausrüstung für Assassine, Diebe etc.
« Antwort #15 am: 24.02.2016 | 17:43 »
Noch eine Frage zum Ausgangspost - gibt es Regelwerke mit solchen "Ninjas"?

Bestimmt etliche, in der Regel halt zu den fiktiven und nicht den realen Ninja.

Mir fällt da zum Beispiel ein:
Complete Ninja's Handbook (2e)

aber ich wette L5R oder Bushido bieten da auch was. Und natürlich Palladiums Teenage Mutant Ninja Turtles :D

Offline Alex

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Re: Besondere Kampf-Ausrüstung für Assassine, Diebe etc.
« Antwort #16 am: 24.02.2016 | 17:56 »
Bestimmt etliche, in der Regel halt zu den fiktiven und nicht den realen Ninja.

Mir fällt da zum Beispiel ein:
Complete Ninja's Handbook (2e)

aber ich wette L5R oder Bushido bieten da auch was. Und natürlich Palladiums Teenage Mutant Ninja Turtles :D
DAnke. :)

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Besondere Kampf-Ausrüstung für Assassine, Diebe etc.
« Antwort #17 am: 24.02.2016 | 18:33 »
Sengoku IIRC aucg
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Offline KhornedBeef

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Re: Besondere Kampf-Ausrüstung für Assassine, Diebe etc.
« Antwort #18 am: 24.02.2016 | 23:06 »
Interessante Antwort mit dem Erstschlagsspezialisten, in der Tat gab es wohl mit dem Aufkommen der Ninjas einen krassen Unterschied zu den angesehenen Samurai. Von diesen wurde angemessenes Betragen im Kampf und z.B. keine Feigheit erwartet, während die Ursprünge der Ninjas wohl ohnehin die untersten Stände oder noch darunter waren, die auch "unehrenhafte" Aufgabe und Methoden übernehmen konnten, weil sie ohenhin nichts galten. Gift, hinterrücks angreifen, zuschlagen und dann weglaufen...
Ich würde das vielleicht zum Thema machen. Im fairen Zweikampf kann der Assassine dem Kämpfer nicht beikommen, aber welcher Idiot kämpft schon fair. Das bedeutet nicht nur, dass die Waffen selbst hinterhältiger sein dürfen, sondern auch ihre Anwendung. Anschleichen, nachts eine Giftschlange ins Zimmer werfen...die ganze Bond-Bösewicht-Nummer :)
Ich verstehe, wenn du in offenen Gefechten auch etwas tun willst, aber das ist die Domäne von Kriegern und Soldaten. Wer einen solchen Charakter spielt, signalisiert damit, dass das seine gewünschten Rampenlicht-Momente sind. Und es ist nur fair, sie ihm zu lassen. Also solltest du jetzt nicht in jedem Kampf eine Riesenlichtshow abbrennen, gerade in herausfordernden Kämpfen. Ab und zu den Rücken frei halten oder durch eine Blitzbombe den Troll vom vernichtenden Schlag abbhalten ist was anderes. Gerade wenn solche Aktionen selten sind (was sich sogar durch aufwendige Herstellung von Gegenständen begründen lässt) bleiben sie ja umso denkwürdiger.
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Re: Besondere Kampf-Ausrüstung für Assassine, Diebe etc.
« Antwort #19 am: 25.02.2016 | 00:54 »
Noch eine Strategie die ich in einem DSA Roman gelesen habe.  ~;D
Der Assassine offenbart seinem Gegenüber dass er einer mordenden Sekte angehört und beschreibt detailliert welche Sehnen und Muskeln er mit seiner Waffe durchtrennen wird wenn der andere es wagen sollte sein Schwert zu ziehen. Am ende der anatomischen Ausführungen sollte der Kontrahent am besten Blut und Wasser schwitzen und um eine friedliche Lösung betteln.  :ctlu:
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Re: Besondere Kampf-Ausrüstung für Assassine, Diebe etc.
« Antwort #20 am: 25.02.2016 | 01:21 »
Naja, das ist ja auch eine Frage wie das fragliche System tickt.
Da kann es sein, dass dann tatsächlich der Krieger am besten Kämpfen kann, aber anderswo Abstriche machen muss. Es kann aber auch sein, dass alle auf ihre Art ähnlich gut Kämpfen können nur dann halt unterschiedliche Nebenkompetenzen haben.

Da könnte dann also z.B.

Der klassiche Kämpfer kann halt dann z.B. auch Führungsaufgaben übernehmen, gesellschaftlich angesehen sein, etwas von Kriegsführung im großen Stil verstehen etc.
und der Dieb wäre dann halt eher ein geschickter Kämpfer, der sich eher nicht treffen lässt als auf Rüstung und Konstitution zu vertrauen und der dann so Nebenschauplätze hat wie Heimlichkeit, Schlösser knacken, Fallen finden und entschärfen, Umgang mit zwielichtigen Elementen der Gesellschaft etc.

Ich persönlich bevorzuge Systeme sehr stark, in denen per se erstmal alle mitkämpfen können, idealerweise auch halbwegs auf Augenhöhe. Bei einigen Systemen ist das ja mittlerweile fester Designbestandteil, bei anderen Systemen muss man da selbst bissle nachhelfen bei Charakterbau usw.
Systeme in denen das garnicht geht, finde ich wenig erstrebenswert.

Ich finde Kämpfe sind halt ein zentraler Bestandteil im Rollenspiel, nehmen oftmals in den Regeln und am Spieltisch viel Raum ein, und daran sollen auch alle anständig teilhaben können. Und ehrlich gesagt ist es die Ausnahme, dass ich mal was wirklich gewaltarmes oder -freies leite (oder spiele)
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
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Re: Besondere Kampf-Ausrüstung für Assassine, Diebe etc.
« Antwort #21 am: 25.02.2016 | 07:39 »
Stimmt, wäre wirklich interessant, für welches System wird du suchst. Ist ja schon ein massiver Unterschied, ob wir von FATE, Ubiquity, DSA oder D&D reden.... Besonders im Hinblick auf Manöver, Waffenwirkung und Conditions.

Offline Alex

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Re: Besondere Kampf-Ausrüstung für Assassine, Diebe etc.
« Antwort #22 am: 25.02.2016 | 07:56 »
Stimmt, wäre wirklich interessant, für welches System wird du suchst. Ist ja schon ein massiver Unterschied, ob wir von FATE, Ubiquity, DSA oder D&D reden.... Besonders im Hinblick auf Manöver, Waffenwirkung und Conditions.
Wir spielen die 2. Edition von Spherechild, ein System das (Dank Spezialisierungen und Manöver) ein sehr individuelles Lernen von Waffen ermöglicht. Der Aspekt des "Kampfhelfers" ist noch nicht ausgeprägt genug. Daher dieser post.

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Re: Besondere Kampf-Ausrüstung für Assassine, Diebe etc.
« Antwort #23 am: 25.02.2016 | 08:02 »
Zu  Spherechild kann ich leider so mal überhaupt nichts sagen. Bislang hat mich das Cover-Artwork immer ausreichend abgeschreckt, um jede tiefere (oder auch nur oberflächliche) Beschäftigung damit zu verhindern.  ~;D

Offline Alex

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Re: Besondere Kampf-Ausrüstung für Assassine, Diebe etc.
« Antwort #24 am: 25.02.2016 | 08:08 »
Zu  Spherechild kann ich leider so mal überhaupt nichts sagen. Bislang hat mich das Cover-Artwork immer ausreichend abgeschreckt, um jede tiefere (oder auch nur oberflächliche) Beschäftigung damit zu verhindern.  ~;D
Kein Problem.   :)
Es geht ja hier weniger um Regeln, als um taktische Ideen, wie man als Dieb etc. wirkungsvoll in den Kampf eingreifen kann.

Auf dem FeenCon und dem DreieichCon gibt es immer kurze Einführungs-Runden, falls es dich doch mal interessieren sollte ...