Autor Thema: [Empfehlt mir] Urban Fantasy  (Gelesen 741 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
[Empfehlt mir] Urban Fantasy
« am: 26.02.2016 | 11:59 »
Moin Moin!
Ich suche neues Lesefutter. Zur Zeit mag ich irgendwie Urban Fantasy besonders, und habe da nun meine bisherigen Funde (fast) ausgelesen. Am liebsten eine längere Reihe. Ich mag es gerne wenn Charaktere Zeit haben sich zu entwickeln, und man auch mehr von ihrem Umfeld erfährt. Englisch ist keine Hürde, persönlich bevorzuge ich eBooks, aber auch das ist keine Pflicht.
Bisher verschlungen habe ich:

-Dresden Files (Butcher)
-Alex Verus (Jacka)
-InCrypted (McGuire)
-Peter Grant (Aaronovitch)

Fand ich jeweils auf ihre eigene Art genial. Knapper Favorit ist Peter Grant, weil ich den nerdigen Humor sehr mag.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß,

Orok

E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: [Empfehlt mir] Urban Fantasy
« Antwort #1 am: 26.02.2016 | 12:17 »
Es gab vor ner Weile schonmal nen Thread zu dem Thema - vielleicht findest du dort was? Ganz aktuelle Sachen sind da aber logischerweise nicht mehr drin. ;)

Edit: Und hier ist noch einer.
« Letzte Änderung: 26.02.2016 | 12:24 von Huhn »

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: [Empfehlt mir] Urban Fantasy
« Antwort #2 am: 26.02.2016 | 12:44 »
Danke für den Tipp. Da war ja einiges dabei.

London Failling landet mal auf meiner Liste.
Bei Neverwhere (Gailman) bin ich mir nicht 100% sicher, ob ich es nicht schon kenne, klingt aber interessant.
London-bzw. Uralte Metropole-Reihe (Marzi) klingt auch gut.
Twenty Palaces (Connolly) scheint vielversprechend, wenn auch mit 3-4 Bänden leider etwas kurz für eine Reihe.


Bin für neue Tipps aber weiterhin dankbar.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Gilgamesch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dawnrider
    • Drachenzwinge
Re: [Empfehlt mir] Urban Fantasy
« Antwort #3 am: 26.02.2016 | 16:16 »
Eine weitere Londoner Empfehlung, passend zu deinem Ubiquity-Setting, wäre Rivers of London von Ben Aaronovitch. Hat bislang fünf Bände, der sechste kommt in ein paar Monaten. Hoffe, das ist lange genug. ;)

EDIT: Ich sollte Eingangsbeiträge aufmerksamer lesen. ::) Er hat sogar noch geschrieben, dass das sein Favorit ist. Wie blind kann man sein? :o
« Letzte Änderung: 26.02.2016 | 20:12 von Gilgamesch »

alexandro

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Urban Fantasy
« Antwort #4 am: 26.02.2016 | 18:34 »
Rivers of London (Peter Grant) wurde bereits im Ausgangspost genannt.

Meine Empfehlungen:
Thursday Next (Jasper Fforde): Ist keine klassische Urban Fantasy (auch wenn gelegentlich Vampire und Werwölfe drin vorkommen), aber passt imo noch ins Genre. Gerade wenn man auf den nerdigen Humor von Aaronovich steht, ist man bei Fforde goldrichtig.
Nightside-series/Secret Histories-series/Shadows Fall-short story (Simon R. Green): Gelegentlich leicht cheesy, aber immer gut geschrieben und unterhaltsam. "Nightside" ist Krimi-Noir, "Secret Histories" ist Agenten-Thriller und "Shadows Fall" könnte man am ehesten als American Gods/PP&P-Crossover in einem dystopischen Setting bezeichnen.  ;) Die Geschichten spielen alle im selben Universum (und es gibt auch Bezüge zu anderen Green-Geschichten, wie dem Deathstalker-Zyklus, oder zu Doctor Who).

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: [Empfehlt mir] Urban Fantasy
« Antwort #5 am: 27.02.2016 | 14:45 »
Danke für die Tipps alexandro!

Ja, Rivers of London ist dabei, und der nächste vorbestellt. Die Reihe läuft halt unter 2 Titeln....das ist manchmal verwirrend.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE