Der Kampffokus in späteren Editionen (3E, PF, 4E) ist deutlich stärker als in 2E. Mit AD&D kann man so ziemlich alles spielen. Eine meine aktuellen AD&D-Kampagnen hat jetzt, nach 72h Spielzeit, einen Kampf gesehen. Der Rest ist Detektivarbeit (speziell: politisch-mystery). Die Optionen sind deutlich begrenzter, der Platz für Hausregeln deutlich größer. AD&D ist auf Hausregeln und weltspezifische Anpassungen ausgelegt.
Die unterschiedlichen XP spiegeln hier das "moderne" Balancing wider. Charaktere die wenig können (Dieb) steigen dafür um so schneller auf. Magier haben einen langsamen Start, in der Mitte geht es dann mitunter recht flott und ab Stufe 11 langsam und zäh. Das spiegelt in diesem Falle auch die Mächtigkeit der Charaktere - Magier sind mitunter auf hohen Stufen die mächtigsten Charaktere überhaupt.
Das Aufsteigen ist so eine Sache ... meine aktuelle Kampagne Nr. 1 ist jetzt Netto 184h gespielt und die Charaktere sind so um die 10./11. Stufe - und da wird sich auch lange nicht mehr viel ändern. Aber das ist O.K. für mich: der Fokus des Spiels liegt eben nicht so sehr auf Aufsteigen, sondern deutlich mehr auf der erlebten Geschichte.
Ein guter Schlüssel für Begegnungen ist übrigens: alle Stufen der Charaktere addieren (Vorsicht: Doppelklassen zählen sich "höchste Stufe + 1/2 zweite Klasse" und Dreifachklassen "+1/3 dritte Klasse") und die Hälfte davon an Gegnern. Genausoviele wenn es richtig spannend werden soll. Beispiel: deine Gruppe hat 4 Charaktere der 1. Stufe, also 4 Stufen ; eine gute Begegnung wären also 4 Kobolde (=2TW) oder 2 Orks (=2TW) oder ein Gnoll (=2TW). Für einen spannenden Kampf, der auch jemandem das Leben kosten kann nimmst du dann eben die doppelte Menge oder auch mal einen Oger (4+1TW).
Bsp2: meine Hauptrunde hat einen Ranger 10, einen Priester 13, einen Bard 13 und einen Magier 8, also 44 Stufen. Eine "normale" Begegnung hätte also ein Budget von 22TW, also zum Beispiel ein Hinterhalt aus 5 Kapaks (je 2TW), 2 Bozak (je 3TW) und einem Sivak (6+3TW)-Anführer. Das wird die Gruppe nicht in Gefahr bringen, macht aber Spaß und verbraucht Resourcen. Für einen Eventkampf hatte ich dann eben 4 Sivaks und 2 Auraks, was grob 44TW entspricht. Als Einzelwesen tut es auch mal ein Drache mit 22TW - der heizt der Gruppe gut ein.