Autor Thema: War Musik früher gesellschaftskritischer?  (Gelesen 6173 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
War Musik früher gesellschaftskritischer?
« am: 2.03.2016 | 10:20 »
Hi Leute,

ich höre mich gerade wieder durch diverse Sachen aus den 80ern und 90ern. Da gab es diverse auch sehr bekannte Stücke, die sehr gesellschaftskritisch waren oder auch die Politik angingen.
Mir fallen da Russians von Sting ein, Land of Confusion von Genesis und im härteren Bereich waren da zum Beispiel Rage Against The Machine und Such a Surge.
Linkin Park, Limp Bizkit, Papa Roach und Konsorten haben sich viel mit dem Generationenkonflikt beschäftigt.

Wenn ich aber heute das Radio einschalte, dann erscheint es mir, dass wenig Lieder sich mit kritischen Themen auseinandersetzen.

Oder ist da was an mir vorbeigegangen und ich höre bloß die falschen Sender?

Deep_Impact

  • Gast
Re: War Musik früher gesellschaftskritischer?
« Antwort #1 am: 2.03.2016 | 10:30 »
Wobei "Russians" glaube auch kein Song war, der es in die Hot-Rotations geschafft hat. Und "Land of Confusions" überzeugte eher mit dem mitreißenden Beat und dem kongenialen Musikvideo.

"Politische" Radiohits waren damals glaube genauso selten wie heute. Pinks "Dear Mr President" gehört zu den modernen Vertretern und da gibt es wenn man etwas wühlt doch einige von.

Generell denke ich, dass man früher genauso wenig auf den Text gehört hat, wie heute. Wobei es sicher eine Zeit gab, in der es den Musikern wichtiger war ein Statement zu formulieren.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: War Musik früher gesellschaftskritischer?
« Antwort #2 am: 2.03.2016 | 10:33 »
Hi Leute,

ich höre mich gerade wieder durch diverse Sachen aus den 80ern und 90ern. Da gab es diverse auch sehr bekannte Stücke, die sehr gesellschaftskritisch waren oder auch die Politik angingen.
Mir fallen da Russians von Sting ein, Land of Confusion von Genesis und im härteren Bereich waren da zum Beispiel Rage Against The Machine und Such a Surge.
Linkin Park, Limp Bizkit, Papa Roach und Konsorten haben sich viel mit dem Generationenkonflikt beschäftigt.

Wenn ich aber heute das Radio einschalte, dann erscheint es mir, dass wenig Lieder sich mit kritischen Themen auseinandersetzen.

Oder ist da was an mir vorbeigegangen und ich höre bloß die falschen Sender?
Hm, zumindest beim Maisntream-Radioprogramm(Lokalradios, WDR2) habe ich das Gefühl auch etwas, wenn da was gesellschaftskritisches läuft ist der Künstler meist Hiphopper oder gerade gestorben. Auf die Musikszene an sich bezogen sehe ich das nicht.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: War Musik früher gesellschaftskritischer?
« Antwort #3 am: 2.03.2016 | 10:34 »
Man sollte Pop- und Rockmusik generell auseinander halten. Ernsthafte Gesellschaftskritik war im Pop der 80er Mangelware. Du pickst dir mit Sting und Genesis auch zwei Beispiele raus, die ihre musikalischen Wurzeln in den völlig anders gestrickten 70ern haben. Die Masse an Popmusik der 80er war hochgradig belangloser tanzbarer New Wave, New Romantic, Synthiepop, Schlager.

Im Rock gab es immer Bands, die den Fokus auf Lieder über Sex, Drugs und Rock'n'roll legten, über Liebe, über persönliche Freiheit sangen. Es gab dort aber immer auch Bands, die sich weiter reichende Gedanken machten. Im Zuge des Afghanistankrieges gab es z.B. in den USA eine Schwemme an regierungskritischer Musik, die teilweise auch aus dem Pop-Bereich kam.

Ich kann mir an der Stelle vorstellen, dass wir uns ganz aktuell in einem kleinen Loch befinden, aber das vergangene Jahrzehnt sah im Rock einige Bands, die massiv Gesellschaftskritik übten, Tool und System of a Down z.B.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Noir

  • Gast
Re: War Musik früher gesellschaftskritischer?
« Antwort #4 am: 2.03.2016 | 10:41 »
Ich habe einen ähnlichen Eindruck - kann das aber nicht wirklich beurteilen, weil ich selbst schon sehr lange nicht mehr wirklich aktiv Radio höre. In letzter Zeit wieder öfter, seit ich einen neuen Job hab.

Ich glaube - ohne es böse oder abwertend zu meinen - das viele Leute heute einfach unglaublich enttäuscht von der Politik sind und gerade auch durch die immense Flut an Informationen, die heutzutage auf einen einprasseln einfach ermüded sind und deshalb schlicht keine Lust mehr daran haben, sich auch noch in ihrer Freizeit mit dieser Art schweren Themen auseinanderzusetzen.

Daraus resultierend haben politisch gewichtige Songs weniger Erfolg und deshalb kommen weniger davon im Radio.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: War Musik früher gesellschaftskritischer?
« Antwort #5 am: 2.03.2016 | 11:25 »
Zwei ganz große sind mir noch eingefallen:
U2
Simple Minds

Was gibt es denn so an neueren kritischeren Bands und Songs neben Tool und System of a Down?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: War Musik früher gesellschaftskritischer?
« Antwort #6 am: 2.03.2016 | 11:32 »
Vorsicht! Ne Menge politische Lieder im Mainstream sind relativ subtil. Astronaut z.b. ist ein Heavy-Rotation-Lied mit starken politischen Elementen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: War Musik früher gesellschaftskritischer?
« Antwort #7 am: 2.03.2016 | 11:52 »
Auf die Schnelle fallen mir da 3 aktuelle Lieder ein:
Donots - Dann ohne mich
Alex Diehl - Nur ein Lied
Alligatoah - Musik ist keine Lösung
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: War Musik früher gesellschaftskritischer?
« Antwort #8 am: 2.03.2016 | 12:06 »
Kann ich nicht bestätigen. Gerade im deutschen HipHop gibt es gerade Zug Künstler, die sehr kritisch sind: KIZ, Antilopen Gang, Edgar Wasser, Fatoni, Zugezogen Maskulin - und das nur jene die ich kenne und mag.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

AcevanAcer

  • Gast
Re: War Musik früher gesellschaftskritischer?
« Antwort #9 am: 11.03.2016 | 09:33 »
Im schwarzen Bereich gibt es auch immernoch Künstler die neben dem stehts präsenten Weltenschmerz gesellschaftskritische Texte haben. Grade Henke mit dem fetisch:Mensch Projekt oder auch alleine hat ein paar crasse Texte geschrieben (schwarzer Schnee z.b.).

Ich glaube aber auch das man sowas im subkulturellen Bereich findet.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: War Musik früher gesellschaftskritischer?
« Antwort #10 am: 11.03.2016 | 10:02 »
Im schwarzen Bereich [...]
Wat'n dat?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: War Musik früher gesellschaftskritischer?
« Antwort #11 am: 11.03.2016 | 10:03 »
Er meint so Gothic-Quatsch.
Rebellion? Läuft gut!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: War Musik früher gesellschaftskritischer?
« Antwort #12 am: 11.03.2016 | 10:06 »
Er meint so Gothic-Quatsch.
Und ich dachte an Roberto Blanco  ::)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: War Musik früher gesellschaftskritischer?
« Antwort #13 am: 11.03.2016 | 10:07 »
Und ich dachte an Roberto Blanco  ::)
Ein bisschen Spass muss sein!
Rebellion? Läuft gut!

AcevanAcer

  • Gast
Re: War Musik früher gesellschaftskritischer?
« Antwort #14 am: 11.03.2016 | 10:18 »
Naja, " Resi bring Bier" von Roberto Blanco ist ja ein Meisterstück von Gesellschaftskritik an der Diskriminerung von Frauen.

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: War Musik früher gesellschaftskritischer?
« Antwort #15 am: 11.03.2016 | 10:21 »
Jetzt werdet ihr mit mit dem "schwarzen Bereich" doch etwas zu (Dr.) Albern...  ~;D
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: War Musik früher gesellschaftskritischer?
« Antwort #16 am: 11.03.2016 | 10:48 »
Für jeden "gesellschaftskritischen" der dann mehr so im Nacht/Randprogramm lief gab es auch in den 80ern zehn mit Titeln wie "Atlantis is Calling", "Locomotion" oder "Es steht ein Pferd auf dem Flur" die in den "Hauptsendern" (WDR2/NDR2/BR2...) rauf und runterwimmerten. Und weitere zehn deren Gesellschatfskritik so subtil war das keiner sie mitbekommen hat.
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

AcevanAcer

  • Gast
Re: War Musik früher gesellschaftskritischer?
« Antwort #17 am: 11.03.2016 | 11:04 »
Der goldene Reiter :/

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: War Musik früher gesellschaftskritischer?
« Antwort #18 am: 11.03.2016 | 11:29 »
An die Antilopen Gang musste ich auch gerade denken, ein Beispiel für aktuelle politische Musik.

Oder die aktuelle Single von Silbermond, die ist zumindest Konsum- und materialismuskritisch und wird (?) häufig im Radio gespielt...

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: War Musik früher gesellschaftskritischer?
« Antwort #19 am: 11.03.2016 | 11:36 »
Ich werfe mal Wolf Down mit "Incite & Conspire" in den Raum.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: War Musik früher gesellschaftskritischer?
« Antwort #20 am: 11.03.2016 | 11:41 »
An die Antilopen Gang musste ich auch gerade denken, ein Beispiel für aktuelle politische Musik.

Oder die aktuelle Single von Silbermond, die ist zumindest Konsum- und materialismuskritisch und wird (?) häufig im Radio gespielt...
Silbermond? Boah, ne, lifestyle-ige Soße. Das ist keine Komsumkritik, sondern "Hey, ich bin so frei und darüber hinweg." Oder singen die da von den externalisierten Kosten deines Konsums? Umwelt? Ressourcen? kapitalismus? Nope. Geht darum was für "Ich" gut ist, und das in dem Fall halt zufällig postmaterialistisch.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: War Musik früher gesellschaftskritischer?
« Antwort #21 am: 11.03.2016 | 12:00 »
Ich denke, es wird im Einzelfall ohnehin schwierig, die Grenze zu ziehen, was denn nun gesellschaftskritisch ist oder nicht. Sicher, es gibt klare Fälle, aber bei anderen bin ich echt unentschlossen.
Spontan kommt mir da Michael Jacksons "Earth Song" in den Sinn.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: War Musik früher gesellschaftskritischer?
« Antwort #22 am: 11.03.2016 | 12:06 »
Da fällt mir gerade auf das der "Grotesksong" von den Ärzten auch schon fast 20 Jahre alt ist.  :o
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: War Musik früher gesellschaftskritischer?
« Antwort #23 am: 14.03.2016 | 12:18 »
Naja, man muss ja unterscheiden zwischen "Musik" und "populärer Musik".
Wenn du gesellschaftskritische Musik haben willst, dann wirdst du die sicher finden, in rauen Mengen. Aber eben weeeeiiiiit abseits des Mainstream/Radio Genudel.
Zum Thema passend, kam mir neulich der Gedanke als bei meiner Heimpendelei der Ipod in zufälligem Modus lose hintereinander "Green Day - American Idiot", "Lily Allen - F**k You" und "Kula Shaker - Dictator (of the free world)" ausspuckte:
Hat eigentlich schon mal jemand George W. Bush einen Preis verliehen? Für seine Verdienste um die Musik?  >;D
Denn das war die letzte Zeitperiode, an die ich mich erinnern kann, in der politische Musik Mainstream war...
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: War Musik früher gesellschaftskritischer?
« Antwort #24 am: 14.03.2016 | 14:10 »
Silbermond? Boah, ne, lifestyle-ige Soße. Das ist keine Komsumkritik, sondern "Hey, ich bin so frei und darüber hinweg." Oder singen die da von den externalisierten Kosten deines Konsums? Umwelt? Ressourcen? kapitalismus? Nope. Geht darum was für "Ich" gut ist, und das in dem Fall halt zufällig postmaterialistisch.

Ja nun, es ist halt immer noch Radiomusik. Besser als nix.