Umfrage

Fiktive Annahme: 4 zahlende SpielerInnen. Wieviel wäre Euch das pro Kopf u. Session (4h) wert?

2 EUR
0 (0%)
4 EUR
8 (11.3%)
6 EUR
8 (11.3%)
8 EUR
3 (4.2%)
10 EUR
11 (15.5%)
12 EUR
3 (4.2%)
15 EUR
6 (8.5%)
20 EUR
5 (7%)
25 EUR
1 (1.4%)
30 EUR
4 (5.6%)
Etwas anderes... (Kommentare)
22 (31%)

Stimmen insgesamt: 55

Umfrage geschlossen: 1.06.2016 | 20:20

Autor Thema: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)  (Gelesen 18157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Hallo in die Runde,
das man z.B. für ein gutes Rollenspiel-Buch etwas bezahlt, ist ja für die allermeisten - auch für mich - völlig in Ordnung, wg. der Leistung des Autors, des Verlags etc. Das für ein Hobby bezahlt wird, ist ja in vielen Bereichen üblich, z.B. auch sowas wie Trainerstunden im Sportbereich etc.

Ich stelle mir grad die Frage was eigentlich so als monetärer Wert einer soliden, guten Spielleitung angesehen würde, mal gemessen auf eine Standard-4h-Session mit 4 SpielerInnen. (Wenn Ihr diesen Wert zahlen müsstet)
Könnte ja vielleicht für den ein o. anderen tatsächlich interessant sein sowas anzubieten, da heute der Faktor Zeit in der Erfahrung der meisten ja viel stärker wiegt als früher (damals :p), wo man halt einfach viel Zeit hatte zum Zocken.


D.h. Im Sinne einer maßgeschneiderten Service-Leistung mit Bezug auf (andauernde) Vorbereitung und Leitung etc.
(z.B. weil ein SL im fiktiven Fall dadurch nur noch Zeit für eine halbe Arbeitsstelle hätte)

Was würdet ihr selbst wohl theoretisch zahlen, wenn ihr so einen Service haben wolltet?

Natürlich hat der SL normalerweise an der Session sicherlich selbst auch viel Spaß, aber in den meisten Fällen ist es ja schon so, dass die Spieler-Rolle noch mehr Spaß macht ( also lieber gewählt wird ;) ) und eben deutlich weniger Arbeit macht.

Das Ganze ist einfach so eine Idee, nur aus Interesse, hab' mir selbst noch gar keine Meinung gebildet, fände es nur mal spannend zu hören was Ihr da drüber denkt, so von der spontanen Wertschätzung her ;)

Als fiktive Annahme würde ich mal vorschlagen, dass es für den Spieler vor der Wahl in seinem Ort keine gleich gute kostenlose Alternative geben würde, also entweder das hochwertige "Zahlangebot" nehmen, eine etwas schlechtere Leitung (mittelmäßig) kostenlos wählen oder eben gar keine RPG-Leitung haben...

Bestimmt ganz spannendes Diskussions-Thema  ~;D

Happy voting... :)

[ PS: Das beste Modell für das Hobby ist sicherlich ein reiner Austausch, also: Mal Du SL, mal ich, mal er/sie... aber das jetzt mal außen vor ;) ]

« Letzte Änderung: 3.03.2016 | 19:59 von OldSam »

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Die Spielleitung ist MitspielerIn. Ich würde nichts zahlen. Allein der Gedanke fühlt sich befremdlich an.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Unter normalen Rollenspielern wird aufgrund von Angebot vs Nachfrage der Wert ziemlich genau bei 0€/Std liegen.

Dafür gibt es ja die eingangs genannten Annahmen.

Unter genau diesen Voraussetzungen wäre meine untere Grenze 10 €, gerne auch mehr.
Die orientieren sich nämlich immer noch nicht an der "reinen" Arbeitsleistung, sondern trotzdem noch an dem Gedanken "aber das gibts doch woanders genau so gut auch umsonst", den man hier eigentlich komplett ausklammern müsste.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Die Spielleitung ist MitspielerIn. Ich würde nichts zahlen. Allein der Gedanke fühlt sich befremdlich an.
This
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Wieviel ich zahlen würde, oder wieviel ich mir bezahlen lassen würde?

Threadtitel und Umfragefrage scheinen mir da auseinander zu laufen.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Ich bin Spielleiter weil es mir Spaß macht. Der Gedanke das andere dafür Geld wollen finde ich seltsam. Süßigkeiten, gut geschriebene Zusammenfassungen des Abends und der versuch mir zu entlocken wie es weitergeht akzepiere ich, aber Geld?

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Wieviel ich zahlen würde, oder wieviel ich mir bezahlen lassen würde?

Wieviel man für den SL-Service zahlen würde ;) ...sollte aus dem Text hervorgehen ;)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Ich bin Spielleiter weil es mir Spaß macht.

Siehe Text, das ist auch integriert, geht ja sicherlich praktisch jedem so ;)
"Eigentlich" sollte das auch bei vielen Berufen so sein, dass sie auch Spaß machen btw ;)

Das ist eine fiktive Frage, die darauf abzielt, mal zu vergleichen das wir ja für viele Dinge, die Spaß machen (als Konsument) Geld zahlen und was uns das Ausüben des Hobbies Wert wäre, wenn es keiner mehr (in vernünftiger Qualität) umsonst anbieten kann. - In diesem Kontext haben wir lediglich eine ganz andere Gewöhnung, darum wirkt die Frage seltsam ;)

Ist ja auch nur ne fiktive Überlegung, aber in vielen anderen Bereichen ist so eine Frage normale Realität...

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Wieviel man für den SL-Service zahlen würde ;) ...sollte aus dem Text hervorgehen ;)

...wenn der Titel nicht wäre, vielleicht sogar eindeutig. :P

Nichts.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Wert f. Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #9 am: 3.03.2016 | 19:59 »
...wenn der Titel nicht wäre, vielleicht sogar eindeutig. :P

Hab den Titel mal anders benannt ;)

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.153
  • Username: Isegrim
Ich würde dafür nicht zahlen. Wenn man aber "Managmenttrainig" drauf schreibt auf keinen Fall unter 100 EUR die Stunde nehmen, sonst wirkt es nicht serioös...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Wenn ich so drüber nachdenke, an nem Kino Abend (sagen wir 2h) gehen auch schonmal 20€ drauf. Was ein wichtiger Grund ist weswegen ich nicht mehr ins Kino gehe, also werden 10€/std wohl zu hoch sein.
Andererseits mag ich nicht drüber nachdenken was an nem guten "Völlerei Abend" (Essen + Trinken + was sonst noch anfällt) mit Freunden an Geld durch den Kamin geht. Daran gemessen wären wir wohl eher bei 25€/h  wtf?

Mit Blick darauf dass man das im Gegensatz zu den anderen Dingen hoffentlich Wöchentlich wäre, würd ich einfach mal sagen 5€pro Kopf und Abend. Inwiefern für so einen Betrag irgendwer Nebenberuflich was machen würde, sei aber einfach mal dahin gestellt  ;D

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #12 am: 3.03.2016 | 20:30 »
Folgende Variablen spielen für mich eine wichtige Rolle:

  • Spielfrequenz? (Je öfter desto günstiger müsste es sein.)
  • Kampagnenspiel angedacht? Wenn ja: Bis zu 3 probatorische Abende zum stark ermäßigten Preis (nicht höher als die Hälfte) müssten drin sein.
  • Ist der verhandelte Preis mit oder ohne Mehrkosten? Fahrtkosten, Kauf-Charakterbögen, ...
  • "Regeltelefon", zusätzliche Absprachen und Ähnliches? Wenn ja: Ist das im Preis mit drin oder nicht?

Als Verhandlungsbasiswert würde ich wohl 6-7 EUR ansetzten.


"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Scurlock

  • Gast
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #13 am: 3.03.2016 | 20:31 »
Ich wäre durchaus bereit, einem richtig guten SL 20€ für eine 4h-Sitzung zu zahlen. Denn ich sehe den SL nicht nur als Mitspieler an. Er hat im Gegensatz zu den anderen am Spieltisch eben nicht nur Spaß, sondern in der Regel einen Haufen Arbeit.
Aber für 20€/Sitzung würde ich dann auch erwarten, dass der SL regelfest ist, gut vorbereitet ist, fair spielt, nicht irgendeinen AP by the book railroadet und den Spielern/Charakteren ausreichend Freiraum gewährt. Improvisationstalent, etwas Schauspielkunst und eine packende Story bzw. eine spannende Sandbox sollten auch noch selbstverständlich sein.
Würde ich das in den Sitzungen alles bekommen, dann wäre mir das ohne Probleme 20€/Abend wert. 

Offline Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #14 am: 3.03.2016 | 20:48 »
0€

Der SL zahlt ja auch nicht für seine Spieler, damit er seine Gruppe voll bekommt.
Außerdem gehört für einen guten SL die Vorbereitung- so er sie denn braucht - mit zum Spaß.
Alles andere ist mMn Mumpitz.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #15 am: 3.03.2016 | 20:52 »
Was Mimöschen sagt. Tatsächlich würde ich mein Hobby entwertet befinden, wollte man mich dafür bezahlen.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #16 am: 3.03.2016 | 21:03 »
Der Punkt ist ja auch, dass der Spielspaß mindestens genauso viel von den Mitspielern abhängig ist, wie vom SL. Trotzdem wundert es mich etwas, dass so ein fast einheitlicher Tenor von "gar nüscht" vorherrscht. Wenn ich mal kurz unterstelle, dass ich ein für mich gutes Rollenspielerlebnis käuflich erwerben könnte, wäre mir das mit Sicherheit Geld wert. Und zwar mindestens genau so viel Geld wie ein Kinobesuch. Da sollten dann allerdings Getränke und Snacks auch mit drin sein. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Scurlock

  • Gast
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #17 am: 3.03.2016 | 21:25 »
Außerdem gehört für einen guten SL die Vorbereitung- so er sie denn braucht - mit zum Spaß.
Alles andere ist mMn Mumpitz.
Eine Mumpitz Aussage.

Denn nicht alle SL leiten, weil sie einen großen Spaß am Leiten haben. Wie man auch hier nachlesen kann. Ebenso ist die Vorbereitung, die man in der Regel durchaus braucht, um ein guter SL zu sein, immer auch mit etwas Arbeit verbunden ist, die eben nicht immer Spaß macht.

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #18 am: 3.03.2016 | 21:26 »
Ich würde nur in Naturalien zahlen.

Der Sl bekommt (wie der Rest) was feines zu essen und er wird mit der wertvollsten Währung beschenkt, die die wahren Menschen kennen, Freude, Spass und Dankbarkeit für einen gelungenen Abend.
 
Alles andere ist turbokapitalistisch und dem nach der Holzweg  ~;D
« Letzte Änderung: 3.03.2016 | 21:27 von dunklerschatten »
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline pan narrans

  • Hero
  • *****
  • Häscher des Grafen
  • Beiträge: 1.217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pan Narrans
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #19 am: 3.03.2016 | 21:29 »
Ich habe in einem anderen Hobby die Erfahrung gemacht, daß der Versuch, sich sein Hobby bezahlen zu lassen nur zu Krampf und Ärger führt. Sobald es um Geld geht bleibt das Gefühl ein Hobby zu betreiben schnell auf der Strecke. Ich schließe mich daher der "gar nüscht"-Fraktion an.
And the Lord said unto John, come forth and ye shall receive eternal life. But John came fifth and won a toaster.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #20 am: 3.03.2016 | 21:29 »
Was ist denn das für eine Idee?

Wenn Spielleiter bezahlt werden, dann werden wohl entsprechende Kandidaten eingeladen und Probeleiten organisiert. Dann werden Lohnverhandlungen geführt, Probezeiten und Kündigungsfristen vereinbart. Vielleicht muss dann ein Spielleiter auch eine Vorbereitungszeitdokumentation vorlegen. Und wenn der Spielleiter in der Probezeit zu oft abgesagt hat, fliegt er eben wieder, oder wie? Womöglich misst sich der Erfolg eines Spielleiters dann auch nach seinem Einkommen. Und in der Runde selbst lehnen sich die Spieler dann zurück und sagen: "Los, Spielleiter, fang mal an, wir wollen ´was geboten bekommen für unser Geld!"

Tut mir leid, die Idee von bezahlten Spielleitern kommt mir total bescheuert vor. Und der Hauptgrund dafür ist der, dass es in meinen Augen trotz aller Vorbereitung eben gerade nicht so sein sollte, dass der Spielleiter ein Dienstleister ist und die Spieler die Konsumenten. Ich will ein gleichberechtigtes Miteinander, auch wenn die Aufgaben unterschiedlich sind.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #21 am: 3.03.2016 | 21:30 »
Ich wäre durchaus bereit, einem richtig guten SL 20€ für eine 4h-Sitzung zu zahlen. Denn ich sehe den SL nicht nur als Mitspieler an. Er hat im Gegensatz zu den anderen am Spieltisch eben nicht nur Spaß, sondern in der Regel einen Haufen Arbeit.
Aber für 20€/Sitzung würde ich dann auch erwarten, dass der SL regelfest ist, gut vorbereitet ist, fair spielt, nicht irgendeinen AP by the book railroadet und den Spielern/Charakteren ausreichend Freiraum gewährt. Improvisationstalent, etwas Schauspielkunst und eine packende Story bzw. eine spannende Sandbox sollten auch noch selbstverständlich sein.
Würde ich das in den Sitzungen alles bekommen, dann wäre mir das ohne Probleme 20€/Abend wert.

Genau das. +1
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #22 am: 3.03.2016 | 21:35 »
Wenn im deutschen Sprachgebrauch nicht das Problem der Doppeldeutigkeit wäre, könnte "Rollenspiel" natürlich als gewünschter Teil der Dienstleistund durch einen Eskortservice funktionieren.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #23 am: 3.03.2016 | 21:39 »
Unter der Voraussetzung, dass die Gruppe spielen will, ich Teil der Gruppe bin und keiner Bock auf den SL Posten oder Vorbereitung hat: 10 Euro pro Kopf und Abend, zuzüglich Fahrtgeld oder - falls beim SL gespielt wird - Verpflegungskosten für die ganze Bande.
Umgedreht: Wenn mich eine Gruppe als SL so toll fände, dass sie mich bezahlen möchte, fände ich unter der Berücksichtigung, dass mir das Ganze ja sogar Spaß macht, 40-50 Euro pro Abend durchaus angemessen. Das sind dann ein paar Stunden Vorbereitung und ein vernachlässigbarer Betrag für den eigentlichen Spielabend.

Ein Kumpel hat das letztens auf einem Kindergeburtstag gemacht und sich dafür mit den Eltern auf 100 Euro geeinigt für ca. 4 Stunden und eine Horde Grundschüler als Spieler. Ich empfinde das als angemessen.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Scurlock

  • Gast
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #24 am: 3.03.2016 | 21:43 »
Amüsant finde ich, dass für Computerspiele, Kinofilme, Kletterparks, Fahrgeschäfte auf dem Jahrmarkt oder für welchen Zeitvertreib auch immer bereitwillig Geld ausgegeben wird, aber die Vorstellung eines bezahlten SLs für einige hier völlig abwegig erscheint. Oder um beim Hobby zu bleiben. Es werden Dutzende, ja Hunderte Euros ausgegeben für Regelwerke und Abenteuer. Aber dem SL würde man grundsätzlich kein Geld geben wollen, selbst wenn er seinen Job ausgezeichnet machen würde. Ein paar scheinen dann auch noch fast die Meinung zu vertreten, dass der SL dafür dankbar sein sollte, bei ihnen leiten zu dürfen. Seltsame Logik.
Dabei ist in vielen Runden der SL auch Dienstleister, da ist es irrelevant, ob er Spaß dabei hat oder nicht. Ohne SL, kein Rollenspiel.
 
« Letzte Änderung: 3.03.2016 | 21:48 von Scurlock »