Autor Thema: Schleichen-Moves irgendwo?  (Gelesen 1321 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Schleichen-Moves irgendwo?
« am: 4.03.2016 | 11:01 »
Hey,

als ich mir Dungeonworld näher beschaute, wunderte ich mich, dass es keine Moves für Schleichen gibt. Nicht einmal beim Rogue, der eher als Giftmischer daher kommt.

Gibt es irgendwelche PbtA-Spiele, die Schleichen als Move haben? Wie funktioniert das? Wie fügt sich das ein?

Der Aware bei Urban Shadows hat mit Snoop immerhin so etwas ähnliches. Das ist aber eher ein Wahrnehmungsmove, der den besten Weg findet.

Zitat
Snoop: When you keep an eye out for trouble, roll with Mind. On a 10+,
hold 3. On a 7-9, hold 1. While you’re there, spend your hold to ask the
MC questions, 1 for 1:
• What’s my best way in/out?
• Who or what here is not what they seem?
• What happened here recently?
• What here is the greatest danger to me?
• Whose turf is this?
On a miss, you find yourself in over your head. The MC will tell you why
this is a bad spot.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: Schleichen-Moves irgendwo?
« Antwort #1 am: 4.03.2016 | 13:06 »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Rabe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: graurabe
Re: Schleichen-Moves irgendwo?
« Antwort #2 am: 5.03.2016 | 15:29 »
Apocalypse World p.270

Zitat
Here  are  a  couple  of  mirror-image  custom  peripheral  moves by  Johnstone  Metzger,  who  found  the  game’s  basic  treatment of  stealth  (“you’re  acting  under  fire,  and  the  fire is , do they notice?”) insufficient:

When you infiltrate a place by stealth, roll+cool. On a 10+,
both. On a 7–9, choose 1:
•  you get in
•  you go unnoticed
On a miss, neither.

When you try to steal something, roll+cool. On a 10+, both. On
a 7–9, choose 1:
•  you get it
•  you get away clean
On a miss, neither.

Offline Edward Fu

  • Pantoffelschurke
  • Legend
  • *******
  • Azurhimmelblau
  • Beiträge: 4.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slobo
Re: Schleichen-Moves irgendwo?
« Antwort #3 am: 5.03.2016 | 16:24 »
Ich hätte schleichen durch "avoid danger by acting fast" abgehandelt.
Dieser Account wurde sheepnept!

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Schleichen-Moves irgendwo?
« Antwort #4 am: 5.03.2016 | 16:35 »
Zum Schleichen in Dungeon World würde ich einfach "Defy Danger" verwenden, wahrscheinlich Dex-basiert, was dem Thief schon an sich entgegenkommt.

Denn:
-- Wenn ich einfach nur so zum Spaß herumschleichen will, auch wenn es egal ist, ob mich einer hört oder nicht, dann brauche ich dafür eigentlich keinen Move.
-- Wenn ich dadurch, daß ich entdeckt würde, ernsthaft in Gefahr geraten könnte, dann paßt "Defy Danger" ausgesprochen buchstäblich.
-- Und letztendlich ist es ohnehin der ausdrückliche Move für alles, was nicht schon durch andere abgedeckt ist.

Ach ja, gerade auch noch gefunden: der "Camouflage"-Move des Rangers (unter den Stufe-2-bis-5-Auswahlmöglichkeiten). Nicht ganz Schleichen, aber in natürlicher Umgebung nicht entdeckt werden zu können, solange man stillhält, ist auch schon mal nicht schlecht.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Schleichen-Moves irgendwo?
« Antwort #5 am: 5.03.2016 | 17:42 »
Meine mehr oder weniger spontane Antwort (aka. nach etwas längerem Überlegen könnte ich meine Meinung dazu ändern :)) wäre...

Ich hatte Schleichen jetzt dreigeteilt gesehen:

- Irgendwo unbemerkt reinkommen
- Irgendwo unbemerkt rauskommen
- Irgendwo unbemerkt vorbeikommen

Man könnte es aber auch schlichtweg auf "Irgendwo unbemerkt vorbeikommen" reduzieren, weil es für mich gerade kaum einen Unterschied macht, ob ich am Oger vorbei will um in den Kerker zu kommen, oder um aus dem Kerker rauszukommen.

Es gibt schon Moves, die Schleichen vorbereiten können:

- Urban Shadow - Snoop hast du ja schon gefunden.

- Monster of the Week hat "Read a Bad Situation"...

Zitat von: MotW - Hunter Reference Sheets
Read A Bad Situation
When you look around and read a bad situation, roll +Sharp.
On a 10+ hold 3, and on a 7-9, hold 1.
One  hold  can  be  spent  to  ask  the Keeper one of the following questions:
•  What’s my best way in?
•  What’s my best way out?

•  Are there any dangers we haven’t noticed?
•  What’s the biggest threat?
•  What’s most vulnerable to me?
•  What’s the best way to protect the victims?
If you act on the answers, you get +1 ongoing while the information is relevant.

Die einzigen Move, die für mich das ganze umsetzen wären "Escape" (Urban Shadows) und "Run Away" (Monsterhearts)

Zitat von: Urban Shadows Basic Moves
ESCAPE
When you take advantage of an opening to escape a situation, roll with Blood. On a hit, you get away. On a 10+, choose 1. On a 7-9, choose 2:

» You suffer harm during your escape
» You end up in another dangerous situation
» You leave something important behind
» You owe someone a Debt for your escape
» You give in to your base nature and mark corruption

Zitat von: Monsterhearts - Basic Moves
Run Away
When you run away, roll with volatile.
On a 10 up, you get away, and end up in a safe place.  On a 7-9, you get away, but choose one: you cause a big scene;
you run directly into something worse; the scariest person there gets a String on you.

Das US - Escape muss man vielleicht noch mit einem "Mislead, Distract, or Trick" vorbereiten, weil man halt eine Gelegenheit braucht. Manchmal reicht aber auch schon die bisherige Fiktion. Wache wirkt eh schon müde und ist kurz vorm Einschlafen?


Durch den Apocalypse World 2ed Kickstarter habe ich inzwischen gelernt, dass man für ein und die selbe Sache ruhig Moves auf unterschiedlichen Ebenen haben kann. Man könnte je nachdem was man machen möchte, das ganze in einen großen Custom Move stecken. Das wäre dann ein Wurf um das ganze zu klären. Hilfreich ist das wenn man mehrere solcher Aktionen machen möchte um eine große Szene vorzubereiten.

"Prinz Charming aus der 7. Zelle des 7. Kerkers befreien"
Würfle 2w6 + [Irgendwas]
Hit: Du hast Prinz Charming befreit, doch... 10+: wähle eine Komplikation; 7-9: wähle zwei Komplikationen
Miss: Irgendwas ging gehörig schief. Alle drei Komplikationen treffen ein! (Oder schlichtweg GM Hard Move)
Komplikationen:
- Prinz Charming wird dabei verletzt!
- Die Aktion kostet wertvolle Ressourcen!
- Man ist euch dicht auf den Fersen!


Alternativ dröselt man das ganze auf und snowballt sich durch die einzelnen Szenen durch.

Lage ausspähen >> Ablenkung schaffen >> Rein schleichen >> Prinz überzeugen gerettet zu werden, mit Ergebnis, erkommt nicht ohne seine Haarspülung mit >> Lage ausspähen >> zur Kammer des Prinzen Schleichen >> In seinem riesen Badezimmer "Golden Delicious, Nr.5" finden >> Zurück zum Prinzen schleichen >> Mit ihm endlich ausbrechen und aus dem Kerker schleichen >> Vor der Mauer bemerken, dass der Sack nicht klettern will, weil das "Schlecht für seine Nägel wäre" >> Weg für den Prinzen ausspähen >> Prinzen durch die Küche lotsen >> Sich überlegen, ob man den Prinzen nicht einfach zurück lässt. Er könnte unterwegs vielleicht verstorben sein? >> Endlich bei den anderen mit dem Prinzen ankommen, jetzt kann sich ein anderer um ihn kümmern!

>Werbefläche zu vermieten<

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Schleichen-Moves irgendwo?
« Antwort #6 am: 7.03.2016 | 15:20 »
Sneaking in Dungeon World

Die Diskussion hatten wir schon xmal in der G+ DW Community und meiner Meinung nach ist "Defy Danger+DEX" zwar irgendwo eine valide Lösung aber auch mega langweilig. (Defy Danger+Jeder Stat ist sowieso mein größter PetPeeve mit DW)Erstmal kann man sicher davon ausgehen, dass der Dieb an jemandem der nicht hinguckt einfach mal vorbeischleichen kann. Das ist DER Dieb und du bist ein Fan.
Nur weil man da in anderen Systemen würfeln würde, heißt das nicht, dass man in DW dort würfeln muss. Kommt auf die Fiktion an.

Wenn der Dieb jetzt irgendwo langschleicht und auf einmal kommt eine Patrouille vorbei (z.B. wegen 6- auf Spout Lore oder so) dann schauen wir was der Dieb macht. Discern Realities um ein Versteck zu finden? Versteck wird gefunden und wenn er sich dort versteckt klappt das auch. Vielleicht ist das Versteck aber recht weit weg oder schwer zugänglich. DANN ein Defy Danger. Die Danger ist von der Wache die gerade kommt gesehen zu werden.
Vielleicht springt er aber auch die Wand hoch und macht ein Splinter-Cell mäßigen WallSit in der Gretsche. Die Frage ist dann ob der Dieb das lange genug halten kann, je nach dem wie er fiktionel aufgestellt ist braucht das kein Wurf weil er das dauernd macht oder es ist Defy Danger (mit CON vermutlich). Vielleicht schafft er eine schnelle Ablenkung (Defy Danger mit INT um sich schnell eine Auszudenken) etc.

Einfach zu sagen "schleich da mal lang mit Defy Danger+DEX" beraubt einem all dieser Möglichkeiten. Ansonsten tut es natürlich auch ein Move wie


"Prinz Charming aus der 7. Zelle des 7. Kerkers befreien"
Würfle 2w6 + [Irgendwas]
Hit: Du hast Prinz Charming befreit, doch... 10+: wähle eine Komplikation; 7-9: wähle zwei Komplikationen
Miss: Irgendwas ging gehörig schief. Alle drei Komplikationen treffen ein! (Oder schlichtweg GM Hard Move)
Komplikationen:
- Prinz Charming wird dabei verletzt!
- Die Aktion kostet wertvolle Ressourcen!
- Man ist euch dicht auf den Fersen!


ist auch super, vor allem wenn man das ganze nicht voll ausspielen möchte.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley