Autor Thema: Endlich D&D 4 !!!  (Gelesen 11482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grannus

  • Gast
Re: Endlich D&D 4 !!!
« Antwort #25 am: 9.03.2016 | 11:42 »
Auf die Gefahr hin dass mein oberes Posting bei der Flut übersehen wird: hat noch jemand Tipps was ich bei der Gruppenzusammenstellung von mir beachten soll?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Endlich D&D 4 !!!
« Antwort #26 am: 9.03.2016 | 11:52 »
Alle Rollen abdecken wäre wichtig. Ansonsten lässt D&D4 es eigentlich nicht zu da viel falsch zu machen. Klar bei den Powers kann man effektive und ineffektive Kombinationen bauen, aber wird eigentlich erst ab einer gewissen Stufe wirklich heikel. (und dann kommt es immer darauf an wie taktisch man tatsächlich spielt und was der SL der Gruppe entgegensetzt.)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Endlich D&D 4 !!!
« Antwort #27 am: 9.03.2016 | 12:49 »
Das mit dem "Alle Rollen abdecken" muss man auch relativieren, wenn du eine oder mehrere Rollen nicht abgedeckt hast in der Gruppe ändert dies in erster Linie nur die Taktik der Spieler. Oder sollte sie ändern, wenn sie es nicht tun kann das recht schnell recht tödlich werden.

Gilt aber generell für den Fall das die Taktik nicht passt. Ähnlich sieht es bei den Monsterrollen aus - auch hier ist es zwar am einfachsten alle abzudecken aber nicht zwingend notwendig.

Lass dich da also nicht kirre machen, wenn 2 Spieler beide z.B. Magier spielen wollen oder 2 Striker oder sonst etwas frag sie einfach worin sich ihr Ansatz von dem der anderen unterscheiden soll, versuch sie dahin zu bringen das sie dennoch individuelle Charaktere haben - und kümmer dich ansonsten nicht zu sehr um die Rollen. Die Spieler müssen am Ende selbst schauen welche Taktik für sie am besten klappt.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Endlich D&D 4 !!!
« Antwort #28 am: 9.03.2016 | 12:56 »
Na, das würde ich so einfach nicht unterschreiben. Wenn der Controller fehlt dann ist es nicht sehr fair Gegnermassen auf die SC zu hetzen. Und wenn kein Striker vorhanden ist sind Gegner mit massig Hit Points plötzlich richtig übel. Ergo muss sich auch die Strategie des SL ändern.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Online Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Endlich D&D 4 !!!
« Antwort #29 am: 9.03.2016 | 12:57 »
Ist das nicht eh alles Wurst, wenn man die eingebauten Monsterrechner nicht benutzt, und eher pi mal Daumen Abenteuer baut für seine Gruppe?

Früher hat man doch auch kein Problem gehabt wenn alle nur Diebe oder irgendeine andere schräge Kombi gespielt haben.
« Letzte Änderung: 9.03.2016 | 13:03 von Grubentroll »

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Endlich D&D 4 !!!
« Antwort #30 am: 9.03.2016 | 13:29 »
Ist das nicht eh alles Wurst, wenn man die eingebauten Monsterrechner nicht benutzt, und eher pi mal Daumen Abenteuer baut für seine Gruppe?

Früher hat man doch auch kein Problem gehabt wenn alle nur Diebe oder irgendeine andere schräge Kombi gespielt haben.

Weiß ich nicht, ob ich das "früher hat man doch auch kein Problem gehabt" so unterschreiben würde. Wenn überhaupt, gab's früher mMn eher mehr Monster der Kategorie "haha, und jetzt würgen wir der Charakterklasse X eine rein!".

Kampagnenveteranen, die damit früher schon zurechtgekommen sind, sollten allerdings auch mit der vierten Edition keine unüberwindlichen Probleme haben, klar. Zumal die "Monsterrechner" ja auch nur als Hilfe gedacht sind, nicht als in Stein gemeißeltes "Du sollt Deinen Spielern keine anderen Monster vorsetzen als die, die Ich, Dein DESIGNER, Dir hier beschrieben habe"-Gebot.

Slayer (also im Prinzip Zweihandwaffen-Kämpfer in einfach), Warlock, und Warlord? Klingt für mich erst mal nach einer recht soliden Teamgrundlage. Ein bißchen achtgeben würde ich vielleicht bei Warlord-Tricks, die einem Verbündeten eine freie "basic attack" ermöglichen -- wenn ich mich recht entsinne, haben die Essentials-Kämpfer nur solche (die dann im Lauf der Zeit besser werden) und können daher in so einer Situation kraftvoller zuschlagen als ihre "regulären" 4e-Gegenstücke. Muß für diese Gruppe natürlich nicht unbedingt ein Nachteil sein...

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Endlich D&D 4 !!!
« Antwort #31 am: 9.03.2016 | 16:41 »
Na, das würde ich so einfach nicht unterschreiben. Wenn der Controller fehlt dann ist es nicht sehr fair Gegnermassen auf die SC zu hetzen. Und wenn kein Striker vorhanden ist sind Gegner mit massig Hit Points plötzlich richtig übel. Ergo muss sich auch die Strategie des SL ändern.

Kommt halt drauf an was man als Ziel hat (aus SL Sicht). Ich hab bisher in unausgeglichenen Gruppen eher die Erfahrung gemacht, dass "Strikerlastige" Gruppen dazu tendieren die Gegnermassen dann zu umgehen (weil sie meist eben auch besser darin sind sich anzuschleichen oder dies sonstwie zu bewerkstelligen), das Controllerlastige Gruppen dazu neigen das Gelände vorab zu erkunden und zu nutzen und das Defender und Leader lastige Gruppen versuchen den niedrigen Schaden durch mehr Teamwork auszugleichen.

Eben weil die Stärken ihrer Gruppen dann dort eher zum Tragen kommen. Als SL finde ich es zwar sinnvoll darauf insofern einzugehen, dass man ihnen ihre Taktik ermöglicht, und sich vorher Gedanken macht was diese versuchen könnten um nicht allzu sehr überrascht zu werden. Aber am Ende soll es ja durchaus Situationen geben in denen Gruppe A besser klarkommt als Gruppe B.

Ist im Prinzip auch Geschmackssache, ich wollte eigentlich nur aussagen: Wenn mal nicht alle Rollen abgedeckt sind ist es auch nicht so wild, Hauptsache die Spieler haben das was sie spielen wollen. Erst recht wenn man bedenkt, dass ja recht viele Klassen so oder so mehr als nur eine Rolle haben.

Ich hab auch schon in Gruppen gespielt und geleitet in denen alle Charaktere nur eine Rolle abdeckten. Es macht die Taktiken einseitiger  -  am Ende ist es aber auch nicht extrem anders als in der nächstbesten Gruppe. So oder so ist es wichtig die Taktiken der eigenen Gruppe zu kennen.
« Letzte Änderung: 9.03.2016 | 16:44 von Arldwulf »

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 925
  • Username: afbeer
Re: Endlich D&D 4 !!!
« Antwort #32 am: 9.03.2016 | 17:16 »
Du hast zwei Striker und einen Leader am Start.
Taste Dich vom Schwierigkeitsgrad von Unten (weniger und weniger schwierige Monster) an die Gruppe ran; bis es zu wenig Spaß macht oder zu schwierig wird.
Besondere Schwierigkeiten werden sie haben, wenn Du alle Deine Monster gezielt auf den Warlord schickst, denn von den Klassen her haben sie nichts was diesen Zugriff verhindern kann.

Ansonsten: Ardwulf +1

grannus

  • Gast
Re: Endlich D&D 4 !!!
« Antwort #33 am: 9.03.2016 | 18:52 »
Danke schon mal für die Hinweise. Als Anfangsszenario habe ich geplant den Weg nach Neverwinter etwas zu bespielen und dann das Kobold-Dungeon aus LMoP zu konvertieren. Hat einige nette Ideen und wir können das System ordentlich testen.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Endlich D&D 4 !!!
« Antwort #34 am: 9.03.2016 | 19:25 »
Wenn du da noch etwas Inspiration brauchst sag Bescheid, das Abenteuer bietet eigentlich ja ein paar schöne Stellen die man noch deutlich besser mit 4e Elementen ausbauen kann, auch schon bei der ersten Höhle.

grannus

  • Gast
Re: Endlich D&D 4 !!!
« Antwort #35 am: 9.03.2016 | 19:35 »
Wenn du was für mich hast, immer her mit den Hinweisen. Gerade auf der mechanischen Ebene bin ich um jeden Rat dankbar. D&D4 bietet so viele Möglichkeiten der Umsetzung das ich da auf jeden Fall jede Inspiration aufnehme. Was LMoP angeht, wird es wohl wirklich nur bei dem kleinen Dungeon bleiben, danach soll es dann richtig in Neverwinter losgehen.

grannus

  • Gast
Re: Endlich D&D 4 !!!
« Antwort #36 am: 13.03.2016 | 16:52 »
Könnt ihr mir Tipps geben wie ich Kreaturen aus dem MM1 so umändere, dass sie vom Niveau her auf die Kreaturen der späteren Bände kommen? Man sagt den Viechern im MM1 ja nach das sie HP-Säcke wären und wenig Schaden machen. Ich fliege morgen in ein Land ohne Internetverbindung und wäre dankbar, wenn ich bis dahin ein paar Ideen hätte um mir gedanklich schon mal was vorarbeiten zu können.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Endlich D&D 4 !!!
« Antwort #37 am: 13.03.2016 | 17:25 »
Vielleicht hilft dir *das hier* weiter.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Grashüpfer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Username: Grashüpfer
Re: Endlich D&D 4 !!!
« Antwort #38 am: 14.03.2016 | 14:32 »
+1, aber auch das PHB 1 ist nicht zu verachten - jetzt wo wir endlich verstanden haben, wie das alles gemeint war.  ;D

Ich musste sehr lachen.  :D


Jetzt lässt sich nur noch sagen: Let the glory of 4E shine!
Gehe an meinem Regal vorbei: Alles voller 4E. Nicke. Guter Tag.

Online Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Endlich D&D 4 !!!
« Antwort #39 am: 14.03.2016 | 14:59 »
Ich musste sehr lachen.  :D


Jetzt lässt sich nur noch sagen: Let the glory of 4E shine!

Kann mir den Witz jemand erklären (gerne auch per PM ;) )?

Luxferre

  • Gast
Re: Endlich D&D 4 !!!
« Antwort #40 am: 15.03.2016 | 23:37 »
Die 4e war und bleibt das ungeliebte Kind aller Editionen. Das woll(t)en die Fans aber nicht wahr haben. Hat zu vielen, ziemlich harten Grubenkämpfen geführt.
Und jetzt erlebt die 4e ihren zweitenersten Frühling, weil es einen ... EINEN neuen Fan gibt  >;D

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Endlich D&D 4 !!!
« Antwort #41 am: 16.03.2016 | 01:29 »
Nach den OSR- bzw. o/cD&D-Sachen ist 4E mein zweitliebstes D&D (vor AD&D, D&D5, AD&D 2nd und DnD 3.X [1]).
4E hat halt ein recht konsequentes Design mit dem man klarkommen muss.



Nebenlinien (d20 modern, ...) und Varianten (13th Age, True20, FantasyCraft, ...) wurden nicht einsortiert.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Luxferre

  • Gast
Re: Endlich D&D 4 !!!
« Antwort #42 am: 16.03.2016 | 16:41 »
Ich weiß das, Dealgathair. Sehr gut sogar. Ich hatte englisches Material über einen dubiosen Kanal vor Veröffentlichung bekommen. Alle drei Bücher. Für mich persönlich halt die schlechteste D&D Edition. Wobei mir das aufdringliche, oberlehrerhafte und vor Allem herabwürdigende Gewese der eingefleischten Fans (damals im DnD-G(H)ate) eigentlich viel mehr abgetörnt hat, als das Regelwerk an sich. Egal. Ich wollte kurz frotzeln, bevor hier plötzlich von der Renaissance der 4E gesprochen wird. Das kann und macht Midgard aktuell besser  :d

grannus

  • Gast
Re: Endlich D&D 4 !!!
« Antwort #43 am: 16.03.2016 | 16:57 »
Von Renaissance  soll ja auch nicht gesprochen werden. Die 4. Edition ist derzeit für mich einfach ein tolles System nachdem ich mit Pathfinder nicht mehr so viel Spaß habe. Es soll mir gegönnt sein oder?

Und vielleicht gibt es hier ja noch weitere hilfreiche Stimmen welche mich durch die Vorbereitungen der ersten Sessions helfen können. Die Auffassungen über diese Edition gibt es ja in anderen Threads (und gehören dort auch hin).

Also, haben wir hier Spielleiter welche Ideen und Anregungen für eine Konvertierung der LMoP-Goblin-Dungeon haben?

Luxferre

  • Gast
Re: Endlich D&D 4 !!!
« Antwort #44 am: 16.03.2016 | 16:59 »
Ich gönne Dir gar nichts, grannus. Allem voran KEINEN Fun mit der 4E.
und sollte Dein Ironie Detektor aus sein ... das war'n Scherz

grannus

  • Gast
Re: Endlich D&D 4 !!!
« Antwort #45 am: 16.03.2016 | 17:12 »
Auch ohne das Kleingedruckte lesen zu müssen. Danke. ~;D

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Endlich D&D 4 !!!
« Antwort #46 am: 16.03.2016 | 17:29 »
Zur Anpassung der Monster hat Sashael ja schon einen passenden Link gepostet. Etwas ausführlicher findest du es auch noch einmal hier in den Errata]http://www.wizards.com/dnd/files/UpdateDMG.pdf]hier in den Errata zum DMG.

LMoP kenne ich jetzt nur vom Hörensagen, aber ich empfehle dir gerade für den Anfang den Encounter sehr gut vorzubereiten (so wie im DMG/DMG2 beschrieben).

Und schau dir insbesondere die Karten nochmal an inwiefern die für das ja eher Bewegungsintensive D&D4 wirklich geeignet sind. Battlemaps die als Spielwiese taugen sind immer vorzuziehen. Ein Feld breite Gänge u.ä. sind da eher langweilig, Räume (insb. welche mit mehreren Ebenen) dagegen sind super. Wenn es dann noch Dinge gibt die man benutzen kann (DMG p.42) dann ist's perfekt: Kohlebecken für improvisierten Schaden, Gruben in die man andere hinein schubsen kann (über ein Geländer oder die Treppe runter geht natürlich auch gut), Deckung die man ausnutzen kann, Fässer und Kisten die als improvisierte Barrieren taugen, Türen und Fallgitter - das sind alles Sachen die zum herumspielen einladen. Man sollte es natürlich nicht übertreiben, aber ein gewisser Spielwert sollte schon gegeben sein. Sonst fällt jeder Charakter schnell mal in die eine oder andere Standard-Power-Combo zurück und dann wird's wirklich langweilig.

Ebenfalls wichtig, vermeide wenn es geht Brutes. Einer davon ist mal ganz nett, mehrere in einem Kampf gestalten selbigen aber dermaßen zäh dass es irgendwann keinen Spaß mehr macht.

Schau wenn du dir das Abenteuer anguckst auch mal wo du evtl. eine Skillchallenge einbauen kannst (nach DMG2, bitte nicht nach DMG1). Auf dem Papier liest sich das immer erst etwas gestelzt am Spieltisch funktionieren die Teile aber wirklich gut.

PS: D&D4 Rules. Das Spiel hat mich überhaupt wieder zu D&D gebracht (OSR würde ich nicht anrühren (auch wenn ich D&D/AD&D2 fast 15 Jahre lang gespielt habe) und D&D3.x fand ich richtig mies. D&D5 als Mischung von beidem übrigens auch.). Es freut mich sehr zu sehen dass immer noch Leute auf den Zug aufspringen obwohl D&D5 jetzt schon so lange draußen ist.  :d
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Grashüpfer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Username: Grashüpfer
Re: Endlich D&D 4 !!!
« Antwort #47 am: 16.03.2016 | 21:19 »
Ich kann Haukrinns Tipps nur zustimmen und finde, dass die erste Goblinhöhle aus LmoP ein sehr geeigneter Encounterspielplatz für 4E ist. Es sollte nur vermieden werden in jeden Raum einen Encounter zu stopfen, sondern vielleicht zwei bis drei Encounter über die ganze Höhle zu verstreuen. Der Kampf gegen den "Endboss" eignet sich hervorragend für die letzte Begegnung (nur muss der natürlich auf 4E-Weise nachgebaut werden, was eh ein Klacks ist).

PS: D&D4 Rules. Das Spiel hat mich überhaupt wieder zu D&D gebracht (OSR würde ich nicht anrühren (auch wenn ich D&D/AD&D2 fast 15 Jahre lang gespielt habe) und D&D3.x fand ich richtig mies. D&D5 als Mischung von beidem übrigens auch.). Es freut mich sehr zu sehen dass immer noch Leute auf den Zug aufspringen obwohl D&D5 jetzt schon so lange draußen ist.  :d

"Never gonna give 4E up, never gonna let 4E down, never gonna run around and desert yooooouuuu!"
Gehe an meinem Regal vorbei: Alles voller 4E. Nicke. Guter Tag.

grannus

  • Gast
Re: Endlich D&D 4 !!!
« Antwort #48 am: 17.03.2016 | 12:15 »


So, hier habe ich mal einen Encounter aufgelegt, anhand dessen ich verschiedene Mechaniken mit meinen Spielern testen will. Für den Kampf anwesen werden sein:

Lesser Water Elemental (Controller lvl 1)
Gray Ooze (Skirmisher lvl 2)
4 Decrepit Skeleton (Minion lvl 1)

Die "Esse" in der Raummitte ist ein nekromantischer Altar, welcher jede Runde ein weiteres Skelett irgendwo spawnen lässt (wird zufällig mit einem W6 ermittelt, deswegen die kleinen Würfel auf den Särgen). Mittels einer kleinen Skill-Challenge kann man diesen Altar deaktivieren.

Auf der rechten Seite sieht man Leitern welche hoch zu den Abwasserrohren führen. Von dort hat man zum einen eine bessere Position (die Rohre werden dennoch rutschig sein) und kann besser verschwinden. Der Gray Ooze wird in der zweiten Kampfrunde eines der Felder unter den Rohren betreten.

Die Kisten enthalten wohl irgendetwas nützliches, was genau muss ich mir bis heute Abend noch einfallen lassen. Tische und Gerümpel dienen ebenso wie die Treppenstufen als Hindernis. Ziel des Encounters ist es die Treppe links unten zu erreichen, denn sie führt (so wird man annehmen) zum eigentlichen Lager des fiesen Nekromanten (damit der Encounter nicht beliebig wirkt, werde ich eine 2-Minunte-Story erzählen damit der Kampf eingebettet ist).

Habt ihr noch Ideen oder Anregungen? Was haltet ihr vom Set-up? Too much für D&D4-Anfänger? Ich bin soweit der Meinung dass ich am Anfang gar nichts zum Setup erklären will, die Spieler sollen einfach kreativ werden und testen.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 925
  • Username: afbeer
Re: Endlich D&D 4 !!!
« Antwort #49 am: 18.04.2016 | 11:50 »
Ist der nekromatische Altar automatisch? Gibt es einen sichtbaren/hörbaren Rhythmus?
Zu welcher Initative erscheint das neue Skelett?
Die ersten vier Skelette stehen bereits vor den Särgen 1,2,5 und 6?

Die Treppe unten links würde ich um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Nützliches in Kisten: heilige Symbole, (un)heiliges Wasser, Hammer und Nägel, Eimer, ...