Autor Thema: Reverse Missiles: was passiert?  (Gelesen 1913 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Reverse Missiles: was passiert?
« am: 10.03.2016 | 10:33 »
Meine NSC's haben Armbrüste und sitzen hinter dicken Sturmwänden.
Sie schießen auf alles was sich vor ihnen bewegt und sind sich wohl bewusst das ihre Gegner den Zauber "Reverse Missiles" einsetzen.
Also schießen sie und ducken sich sofort hinter ihre Sturmwand und Laden nach.

Was Passier wenn sie einen PC mit reverse Missiles treffen?

Zur erinnerung: Das macht der Reverse Missiles:
Zitat
Reverse Missiles
Regular
Turns any ranged attack (including Missile spells) back upon the attacker. If the attacker’s “to hit” roll is successful, he hits himself – if not, he sees the missile fly back toward him and miss.
The game effect is as though the missile had bounced straight back from the spell’s subject to the attacker.
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: Reverse Missiles: was passiert?
« Antwort #1 am: 10.03.2016 | 10:38 »
Logisch betrachtet würde ich sagen, dass der Bolzen den ursprünglichen Schützen treffen würde (s. Text des Zaubers), da sich dieser aber in Deckung befindet, schlägt der Bolzen dort ein, wo der Angreifer sich aufhält - nur dass die Deckung zwischen beiden ist.
Ist aber nur eine Interpretation aus dem Bauch heraus - ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bolzen sich durch den Zauber eine eigene (freie) Flugbahn sucht, sondern sich so verhält, wie sich ein Bolzen unter Normalbedingungen auch verhalten würde.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.141
  • Username: nobody@home
Re: Reverse Missiles: was passiert?
« Antwort #2 am: 10.03.2016 | 11:23 »
Na ja, kommt jetzt möglicherweise (da GURPS) tatsächlich auf den Vergleich von Flugzeit der Bolzen und Reaktionszeit der Schützen an. :)

Wenn man's nicht ganz so millisekundengenau ausrechnen möchte, würde ich einfacher regeln, daß der Bolzen zurückkommt und der Schütze seinen normalen Verteidigungswurf wie gegen jede andere erfolgreiche Attacke auch bekommt (kann, wenn gewünscht, ein "dodge and drop" sein). Wird er "getroffen", wird die Trefferzone normal ermittelt und danach entschieden, ob der Bolzen nun ihn oder nur die Deckung getroffen hat; aus dem Bauch heraus würde ich entscheiden, daß Reverse Missiles nicht die Fähigkeit hat, auf bestimmte Trefferzonen zu zielen.

Was ich zumindest über klassische Abenteuer-Begegnungs-Schußweiten nicht erlauben würde, ist ein automatisches "wir ducken uns nach jedem Schuß ganz superschnell und sind schon gar nicht mehr da!". Wenn die Deckung selbst einigermaßen taugt, ist die obige Regelung schon großzügig genug.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Reverse Missiles: was passiert?
« Antwort #3 am: 10.03.2016 | 11:54 »
Ja, so ähnlich hatte ich es auch nicht gesehen.

Ich denke ich werde es so machen:

Treffer Zone zufällig ermitteln und wenn etwas getroffen wird was Rausgeschaut hat (Hände, Arme, Kopf). Muss er einen Dodge machen, sonnst halt nicht.

Wie klingt das?
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: Reverse Missiles: was passiert?
« Antwort #4 am: 10.03.2016 | 11:58 »
What nobody said. (~;P)

Da in GURPS erst mal keine Zeit zwischen dem Schuss und dem Einschlag des Projektils vergeht, sollte der Char auch keine Möglichkeit haben sich in Deckung zu bringen.

Regeltechnisch IMO wohl am saubersten dahingehend abzubilden, dass man sich an die zweite Option der Cover-Regeln (B407f) hält. Dh Random Hit Location für den zurückkommenden Schuss, wenn von Deckung geschützte Körperteile erwürfelt werden hat der Schütze Glück gehabt.

PS: Und wenn man nochmal in den Regeln nachliest bevor man postet, postet man zu spät :-\.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.141
  • Username: nobody@home
Re: Reverse Missiles: was passiert?
« Antwort #5 am: 10.03.2016 | 12:19 »
Ja, so ähnlich hatte ich es auch nicht gesehen.

Ich denke ich werde es so machen:

Treffer Zone zufällig ermitteln und wenn etwas getroffen wird was Rausgeschaut hat (Hände, Arme, Kopf). Muss er einen Dodge machen, sonnst halt nicht.

Wie klingt das?

Ich würde den Dodge-Wurf vorher ansetzen. Schließlich kann der Schütze es sich schlecht leisten, erst mal zu schauen, wo der Schuß genau einschlägt -- der sieht erst mal nur, daß der Bolzen zurück und auf ihn zukommt, und wenn er da nur gemütlich abwartet und die Flugbahn ausrechnet, dann weicht er eben auch nicht aus und verläßt sich nur auf seine Deckung (kann man ja auch machen). ;) Außerdem macht's gerade beim angesprochenen "dodge and drop"-Manöver ja doch einen Unterschied, wann und ob man entscheidet, zu Boden zu gehen...

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Reverse Missiles: was passiert?
« Antwort #6 am: 10.03.2016 | 14:07 »
Joo Nobody. ist richtig.

Ich hätte jetzt den Trefferzohnen wurf zuerst gemacht weil ich vermute das ich oft sagen kann: "Trifft die Deckung" und damit die Zahl der Würfel Reduziere.
Einen Dodge macht der Schütze auf jeden Fall.

hmmm wie war das nochmal?
Reverse Missile schützt nicht vor indirektem Schaden wie Exlosiver Feuerball, oder?
Was ist mit Rain of Stones??
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: Reverse Missiles: was passiert?
« Antwort #7 am: 10.03.2016 | 14:28 »
(...)
Einen Dodge macht der Schütze auf jeden Fall.

Ich würde sagen auch nur wenn ihm bewusst ist, dass da was zurück kommt. Dh für den ersten Angriff wenn nicht bekannt ist, dass Reverse Missiles aktiv ist, nicht.

Zitat
(...)
Reverse Missile schützt nicht vor indirektem Schaden wie Exlosiver Feuerball, oder?
Was ist mit Rain of Stones??

So wie ich das sehe greift Reverse Missiles in ersterem Fall nur wenn das Ziel direkt getroffen wird, dh AoE-Schaden aus einem Einschlag neben ihm trifft es durchaus. In letzterem Falle handelt es sich ebenfalls um einen Area-Effekt, dh auf das Ziel wird nicht direkt gezielt, auch wenn es sich im Wirkungsbereich befindet.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Reverse Missiles: was passiert?
« Antwort #8 am: 10.03.2016 | 15:32 »
Ohh die wissen genau was sie erwartet wenn sie auf Verteidiger des Klosters schießen!
Die rechnen mit dem Schlimmsten.
Aber wüsten sie es nicht, bekämen sie keinen Wurf. (Naja, leute mit Combat Reflexes vielleicht erst nochmal einen Perception wurf..... Oder jeder einen Perception Wurf und mit Combat reflexen einen bonus.. -5 wegen der größe des Bolzens...)

Ok, Rain of Stones... hehehe. Die nächste Sitzung wird nicht langweilig!
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.