Autor Thema: Tödlichkeit & Kompatibilität  (Gelesen 5858 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Laserhead

  • Gast
Re: Tödlichkeit & Kompatibilität
« Antwort #25 am: 16.03.2016 | 11:58 »
Ich hab ja schon angemerkt, dass wir vermutlich in Richtung Traveller gehen wollen.
Für die 4e gibts nur das "Traveller Interstellar Wars".
Das "Traveller" Buch was dort als related product angegeben wird, ist aber 3e.
Heißt das, dass "Traveller" 1:1 für 4e verwendet werden kann?
Oder stehen in "Interstellar Wars" nähere (Konvertierungs) Angaben dazu drin?

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Tödlichkeit & Kompatibilität
« Antwort #26 am: 16.03.2016 | 13:03 »
Nein. GURPS Traveller für die dritte Edition ist genau das. Traveller mit dem Regelhintergrund der dritten Edition von GURPS.

Interstellar Wars fusst auf der vierten Edition und hat auch keine weiteren Anmerkungen zur Konversion.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Tödlichkeit & Kompatibilität
« Antwort #27 am: 16.03.2016 | 13:55 »
Wobei die Konversion 3e zu 4e eigentlich sehr einfach ist.
Die Hintergrundbaende sind eigentlich als fast "systemlos" und noch mehr "editionslos" anzusehen.

Ultra-Tech fuer die 4te Edition wuerde ich dann allerdings mit hinzunehmen
Bitcoin = Drown the poor

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Tödlichkeit & Kompatibilität
« Antwort #28 am: 16.03.2016 | 17:16 »
Um die Buchmenge etwas einzudampfen, soll es wirklich genau Traveller werden oder was Space-Action mäßiges? Wenn letzteres wäre vielleicht das GURPS Vorkosigan ne alternative, das enthält neben dem Setting nämlich auch ein angepasstes Lite als Regelsatz, dann bräuchte man erstmal nur ein Buch.

Laserhead

  • Gast
Re: Tödlichkeit & Kompatibilität
« Antwort #29 am: 16.03.2016 | 18:15 »
Space-Action triffts noch besser als das von mir ins Spiel gebrachte Space-Opera.
Der Tip schein echt gut zu sein.
Hast du schon Erfahrung damit und kannst vielleicht etwas berichten?

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Tödlichkeit & Kompatibilität
« Antwort #30 am: 16.03.2016 | 19:00 »
Für mich ist das Buch ein Paradebeispiel dafür wie ein "Powered by GURPS" Buch aussehen sollte, obwohl ich so gut wie alle 4E Bücher hab, wüsste ich nicht welches is zusätzlich brauchen sollte um damit ne Runde zu spielen. Da sind ein komplettes Setting, Charakterbau, Spielregeln, Ausrüstung und Raumschiffbau- und Kampf Regeln drin.
Um raus zu finden ob man mit dem System glücklich werden könnte sollte es auf jeden Fall mehr als ausreichen, und im Gegensatz zum Basic Set, das einen mit einem riesen Haufen Optionen sitzen lässt, sind hier die Regeln viel überschaubarer. Wenn es dann hier und da noch etwas klemmt oder nicht so läuft wie gewünscht kann man da auch nochmal gezielt nachfragen ob es dafür in den paar tausend Seiten veröffentlichter Regeloptionen eine Lösung gibt.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Tödlichkeit & Kompatibilität
« Antwort #31 am: 16.03.2016 | 20:06 »
Ich denke auch, dass Du mit Woodmans Tipp einen guten Start hinlegen kannst...

Die 3. Ed. ist auch gut, aber was die englische Sprache der 4e Basisbücher angehst, brauchst Du keine Angst zu haben, die meisten Formulierungen lesen sich ziemlich einfach, wenn Du sagen wir mal ein durchschnittliches Schul-Englisch der Oberstufe beherrscht.
Mich hat der Umstieg damals als die 4e noch relativ neu war auch erstmal abgeschreckt wegen der Sprache. Aber dann dachte ich mir irgendwann, ach was soll's, regeltechnisch ist es eine Verbesserung und sein Englisch etwas zu verbessern lohnt sich für fast jeden Beruf heutzutage bzw. auch für's Leben generell (z.B. Reisen usw.)
Für mich war es dann relativ schnell überhaupt kein Problem mehr. Hatte früher i.d. Jugend auch öfter mal schon Computerspiele o. Kartenspiele mit engl. Texten gezockt, das ging immer gut.

Ein wenig länger als mit Deutsch braucht man am Anfang natürlich schon (sagen wir mal so 50% mehr Lesezeit), aber Du hast Dich wirklich schnell eingewöhnt. Wenn Du erstmal die wichtigen Spezial-Wörter kennst wie z.B. Dexterity (Geschicklichkeit) o. Fatigue (Ausdauer) und verschiedene andere, dann läuft es rund. Gelegentlich macht es natürlich Sinn mal eine Spezial-Vokabel nachzuschlagen, wenn es z.B. um die Namen von Nachteilen geht, etwas sowas wie 'Callous' (Gefühllos) o. 'Chummy' (Gesellig), damit man die Beschreibung präziser versteht, aber das brauchst Du nur selten.

Das Basic Set lohnt sich insgesamt auf jeden Fall wirklich sehr, weil man so extrem viel damit machen kann über viele Jahre. Und es wächst mit, d.h. man fängt einfach an und nimmt später mehr dazu, wenn man Lust hat. Sieh es wie einen Einkaufs-Katalog an.


« Letzte Änderung: 16.03.2016 | 20:27 von OldSam »