Autor Thema: M5-Fragen eines Neulings  (Gelesen 9984 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #50 am: 22.03.2016 | 22:03 »
Äh weil sich "Anfangscharaktere" und "fast maximale Startwerte in den Attributen " eigentlich gegenseitig ausschließen?
Warum?

Sind wir nicht Attributsmässig an unserer Spitze in dem Alter?


“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #51 am: 22.03.2016 | 22:08 »
Sind wir nicht Attributsmässig an unserer Spitze in dem Alter?

Nicht zwangsweise...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Zocat

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Username: Zocat
Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #52 am: 23.03.2016 | 01:58 »
Das mit dem Gw Wurf sollte m.M.n. aber über einen EW:Abwehr abgewickelt werden...

Kann man so machen, aber (dh ich diskutiere nur um der Diskussion willen, als Spieler/Spielleiter während des Spiels wäre es mir egal):
Ich finde es ist ein guter Moment um Gute Reflexe zu erlauben. Gute Reflexe basiert auf einem PW:Gewandheit der scheitert.

Vielleicht war in dem Beispiel auch unklar, dass ich die Steinkugel als "eine unerwartete Gefahr" einstufe. Früher hätte ich einen PW:Reaktionswert verlangt.


Nicht zwangsweise...

Red ich mir auch immer ein... :(

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #53 am: 23.03.2016 | 11:13 »
Kann man so machen, aber (dh ich diskutiere nur um der Diskussion willen, als Spieler/Spielleiter während des Spiels wäre es mir egal):
Ich finde es ist ein guter Moment um Gute Reflexe zu erlauben. Gute Reflexe basiert auf einem PW:Gewandheit der scheitert.

Vielleicht war in dem Beispiel auch unklar, dass ich die Steinkugel als "eine unerwartete Gefahr" einstufe. Früher hätte ich einen PW:Reaktionswert verlangt.


Red ich mir auch immer ein... :(

Achso! Da hab ich mir die Steinkugel irgendwie eher schwerfällig vorgestellt... dann wäre Abwehr das passende Mittel der Wahl gewesen. Aber sowas wie eine Falltür, die plötzlich und völlig unerwartet unter einem aufgeht, da ist es mit der Abwehr gegessen und ein PW:Gw muss gelingen oder eben EW:Gute Reflexe. Haste recht.  :d

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #54 am: 24.03.2016 | 23:16 »
Lohnt sich eigentlich das Midgard-Kompendium?

EDIT: Und was ist mit Barbarenwut&Ritterehre?
« Letzte Änderung: 24.03.2016 | 23:37 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: M5-Fragen eines Neulings
« Antwort #55 am: 24.03.2016 | 23:46 »
Wenn du M5 spielst: In beiden Fällen nein.

Ich glaube das einzige im Kompendium, was in M5 fehlt und sich benutzen ließe, wäre der Kram zu Seefahrt und Reisegeschwindigkeiten. In der PDF-Ausgabe fehlt er aber, müsstest also das Druckwerk jagen für etwas um die 5 Seiten neuen Materials.

Ritterehre & Barbarenwut ist noch für M3. Außer dem Fluff ist da nichts, was in M5 noch brauchbar wäre.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises