Autor Thema: Rollenspiel vs. Würfeln (mal wieder?)  (Gelesen 25230 mal)

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Offline ArneBab

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Re: Rollenspiel vs. Würfeln (mal wieder?)
« Antwort #250 am: 27.05.2017 | 14:29 »
Jedenfalls hat der Spieler öfter durch wirklich saudumme Aktionen brilliert... dergestalt, dass ich die Darstellung für einen Int-20+ Char (oder selbst 13+ oder womöglich 8+...) einfach unglaubwürdig finde. Ich versuche eine Analogie: stellt euch vor, ihr beobachtet jemanden, der sich auf die Gleise vor einen heranrauschenden Zug stellt, einen faustgroßen Stein aufs Gleis legt, und dann verblüfft ist als der Zug ihn trotzdem erwischt. Mirakulöserweise überlebt er dieses Tête-à-Tête, und sobald er wieder auf den Beinen ist... probiert er es wieder. Klingt das nach Nobelpreiskandidat?
Semi-OT: Bei den politischen Aussagen mancher Nobelpreisträger würde ich sagen: Jepp.
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Offline ArneBab

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Re: Rollenspiel vs. Würfeln (mal wieder?)
« Antwort #251 am: 27.05.2017 | 17:27 »
Erklär den Leuten die Konsequenzen, das macht alles viel leichter. Diese Chaosspieler haben meistens nur bedingt was mit einer Asymmetrie zwischen Statblock und Spieler zu tun.
Es kann auch sein, dass die Kommunikation schieflief, weil der Chaosspieler eine andere Vorstellung des Genres hat wie du.

Comichelden stellen sich auf die Gleise, gritty-Leute planen wochenlang, wie sie ihre Spuren so verwischen können, dass nicht herausgefunden wird, dass sie den Zug gestoppt haben.
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Offline Chruschtschow

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Re: Rollenspiel vs. Würfeln (mal wieder?)
« Antwort #252 am: 27.05.2017 | 18:08 »
Genau das. Wenn ich aber die Konsequenzen meines Handelns mit der Vorstellung der anderem VOR der Resolution abkläre, spare ich mir reichlich Stunk, der in diesen ellenlangen "Dann hätte ich das nie gemacht"-Diskussionen endet. Und genau da liegt ja oft das Problem bei irren Aktionen. Unterschiede in der Wahrnehmung des Spiels.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

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Offline ArneBab

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Re: Rollenspiel vs. Würfeln (mal wieder?)
« Antwort #253 am: 29.05.2017 | 22:23 »
Genau das. Wenn ich aber die Konsequenzen meines Handelns mit der Vorstellung der anderem VOR der Resolution abkläre, spare ich mir reichlich Stunk, der in diesen ellenlangen "Dann hätte ich das nie gemacht"-Diskussionen endet. Und genau da liegt ja oft das Problem bei irren Aktionen. Unterschiede in der Wahrnehmung des Spiels.
Stimmt. Selbst wenn die Vorstellung danach nicht gleich ist, sind sich zumindest alle über die möglichen Konsequenzen einig (im Endeffekt also über die Anwendung der Regeln), und das hilft schon viel.
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