Autor Thema: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?  (Gelesen 18515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
So, auf Wunsch von Boba also ein eigener Thread. Der Titel sagt eigentlich schon alles: Welche Regionalbände für Midgard würdet ihr empfehlen? Und welche lohnen sich eher nicht?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 387
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?
« Antwort #1 am: 14.03.2016 | 01:11 »
Für M5 gibt es ja noch keine wirkliche Auswahl, also beziehe ich mal die älteren mit ein.

Ob ein Quellenband lohnt, ist so allgemein wohl kaum zu beantworten. Wonach entscheidest du das?

Es gibt Quellenbände zu extrem selten bespielten Regionen (Buluga, Nahuatlan). Streng genommen braucht die wohl kein Mensch. Aber sie bieten eben exotische Anregungen und warum sollte man nicht in Corinnis ein paar Exoten begegnen oder selbst mit solchen Figuren durch die Gegend ziehen?

Dann kamen eine Zeit lang laufend Stadtbeschreibungen, teilweise mit einem Blick in die Umgebung, raus. Ich bezweifle, dass man unbedingt alle Städte-Quellenbücher sein eigen nennen muss. Nach dem zweiten, dritten wiederholt sich das Ganze. Aber gerade die Stadtbeschreibungen sind chic gemacht.

Alba ist die Hauptregion und damit ist das Alba-Quellenbuch natürlich ein Muss. Andererseits finde ich das eigentlich eher bieder und man kommt mit den Klischee-Schottland-Vorstellungen und ein paar Infos aus der Wiki oder den Abenteuern schon ziemlich weit.

Was soll man also antworten?

Ich habe mir alle Quellenbücher geholt und finde sie unterm Strich eigentlich alle empfehlenswert und lesenswert. Richtig benutzen wird man die, in deren Region man nachher spielen wird. Und das ist Alba, Eschar, Waeland, Rawindra oder ...

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?
« Antwort #2 am: 14.03.2016 | 05:15 »
Ich habe mir alle Quellenbücher geholt und finde sie unterm Strich eigentlich alle empfehlenswert und lesenswert. Richtig benutzen wird man die, in deren Region man nachher spielen wird. Und das ist Alba, Eschar, Waeland, Rawindra oder ...

Kan Thai Pan.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?
« Antwort #3 am: 14.03.2016 | 07:02 »
Für M5 gibt es ja noch keine wirkliche Auswahl, also beziehe ich mal die älteren mit ein.
Davon bin ich eh ausgegangen (dass man die älteren miteinbezieht).

Zitat
Ob ein Quellenband lohnt, ist so allgemein wohl kaum zu beantworten. Wonach entscheidest du das?
Zunächst mal nach (euren) persönlichen Erfahrungen und Empfindungen:
Ich habe mir alle Quellenbücher geholt und finde sie unterm Strich eigentlich alle empfehlenswert und lesenswert.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 387
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?
« Antwort #4 am: 14.03.2016 | 08:34 »
Okay, um es mal zu konkretisieren:

Alba und Waeland sind Regionen, die ich zum Spielen ansprechend finde. Insofern empfehle ich die entsprechenden Quellenbücher. Andererseits bieten beide auch keine großen Überraschungen oder Ideen, die einen vom Hocker hauen. Beide Quellenbände halte ich für gut brauchbar und solide, wobei ich den Midgard-Standard auch für höher und durchdachter halte, als manch anderes, was ich gelesen oder überflogen habe.

Für mein Wohlbefinden könnte es etwas mehr Fantasy und etwas mehr Dynamik sein. Ist aber fast mein durchgängiger Eindruck bei Midgard-Produkten.

Diese gewünschten Elemente finde ich stärker in der Beschreibung der Stadt Thalassa. Ohne es ausprobiert zu haben, kamen mir beim Durchlesen immer wieder Abenteuerideen und reizvolle Spots. Ich könnte mir gut Kampagnen vorstellen, die einen immer wieder nach Thalassa führen (nur in einer Stadt zu hocken, wäre mir zu öde).

Buluga hat den Vorteil, dass man da einige Anregungen für Barbaren im Allgemeinen findet, die man auch in den Norden Vesternesses oder nach Medjis übertragen kann. Für eine Expedition könnte ich mir Buluga als Ziel vorstellen, als längerfristigen Spielort nicht.

Mit KanThaiPan bin ich als Region nie warm geworden und ich finde das auch nicht so ganz kompatibel mit dem Rest. Wer mit Midgardregeln Eastern Fantasy spielen möchte, wird gut bedient. KanThai-Supercharaktere in Alba nerven mich nur. Ist aber wohl auch eine Geschmacksfrage.

Achamanian

  • Gast
Re: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?
« Antwort #5 am: 14.03.2016 | 09:31 »
KanThai-Supercharaktere in Alba nerven mich nur. Ist aber wohl auch eine Geschmacksfrage.

Gibt es regeltechnische Vorteile für KanThai-Charaktere?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?
« Antwort #6 am: 14.03.2016 | 09:40 »
Mitteleuropäisches Setting

Alba
kurz: ein Muß! Leider nur noch zu irren Preisen zu bekommen. Qualität: Gut!

Waeland
kurz: ein Muß! Leider nur noch zu irren Preisen zu bekommen. Qualität: Gut!

Cuanscandan und Erainn
Davon hatte ich mir vir mehr versprochen. Liest sich wie der Baedeker zu Irland - will sagen: Where is the beef (das Konfliktpotential)?
Dafür daß Teile von Erainn besetzt sind, ist da nur "Friede, Freude, Eierkuchen" zu lesen.

Thalassa und Chryseia (ausschnittsweise)
Nett, aber nicht der Überbringer. Aber ich kann mit Chryseia ohnehin wenig anfangen.
Für mich liegt diese Region auf dem falschen Kontinent.



Afrika

Eschar
Sehr interessante Box, aber leider könnte es überarbeitet und "modernisiert" werden.



Mittlerer und ferner Osten

Aran
sehr interessantes Setting, weil es das Bindeglied zwischen Eschar und Rawindra darstellt.
In anderen Settings werden mal eben das römische Reich neben die Französische Renaissance geflanscht und kein Gedanke wird an die Unmöglichkeit der Dinge verschwendet.
Midgard ist da einfach viel stimmiger, da kommt Arabien, dann der Orient, und dann irgendwann Indien.

Rawindra
Indien mit Dinosaurier!!! Die Melange ist eine der genialsten Ideen, die ich je gelesen habe.
Jules Verne Stahlelefant nur ohne Stahl...

Zusammen mit Aran und Eschar ist das ein Setting für sich selbst, in das ich gern mal die unkultivierten Barbaren aus Vesternesse reinschmeissen möchte (mit einem Handelsschiff).
Leider fehlt mir dazu noch die Küstenstaaten, um es perfekt zu machen...

KanThaiPan
ist ein Setting für sich selbst -  ein sehr interessantes und gutes, das ich auch mal bespielen möchte, aber eben eines für sich.



Nahuatlan
interessantes 'nice2have' - aber ganz ehrlich: wer braucht es?
Ich finde es eigentlich nur deswegen gut, weil es zeigt, dass die Frankes das in ihrem Midgard machen,
wozu sie Lust haben und nicht "verkaufsorientiert" agieren. Das macht es mir sympatisch...


Buluga
interessantes 'nice2have' - aber ganz ehrlich: wer braucht es?
Ich finde es eigentlich nur deswegen gut, weil es zeigt, dass die Frankes das in ihrem Midgard machen,
wozu sie Lust haben und nicht "verkaufsorientiert" agieren. Das macht es mir sympatisch...


Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?
« Antwort #7 am: 14.03.2016 | 11:36 »
Eschar wird soweit ich weiß derzeit von Rainer Nagel überarbeitet.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?
« Antwort #8 am: 14.03.2016 | 11:59 »
Für M5 gibt es ja noch keine wirkliche Auswahl, also beziehe ich mal die älteren mit ein.

Ob ein Quellenband lohnt, ist so allgemein wohl kaum zu beantworten. Wonach entscheidest du das?

Es gibt Quellenbände zu extrem selten bespielten Regionen (Buluga, Nahuatlan). Streng genommen braucht die wohl kein Mensch.
das gilt für jedes Rollenspielmaterial.

Die Aussage ist irrelevant und ob du diese Regionen nicht bespielst ist für jene die sie bespielen wollen ebenfalls irrelevant.
Ich hätte als erste Priorität gerne Erainn, Aran und die Hethiter - während Waeland für mich eher uninteressant ist(Wikinger sind nicht mein Ding) aber an der Qualität gibt es nicht auszusetzen.
Die RBs sind prinzipiell von guter Qualität, mit teilweise subtil, eingebundenen Konflikten
Alba McBeorn(der Königsklan) vs die Rathgar aber auch die Sozialstruktur der Clans vs das entstehende Feudalsystem
Mir fällt jetzt kein Midgard Quellenbuch ein, von dem ich abraten würde, vielleicht würde ich die Pyramiden von Eschar nicht mehr kaufen - aber das hat mehr mit dem Alter und der Box Form zu tun.

Kann Thai Pan ohne Wuxia und Katana Hype wäre  besser

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?
« Antwort #9 am: 14.03.2016 | 12:04 »
das gilt für jedes Rollenspielmaterial.

Die Aussage ist irrelevant und ob du diese Regionen nicht bespielst ist für jene die sie bespielen wollen ebenfalls irrelevant.

Die Aussage ist eine persönliche Bewertung und um diese wurde hier gebeten.

Zitat
Ich hätte als erste Priorität gerne Erainn, Aran und die Hethiter

Es gibt keine Hethiter im Midgard Setting...! Bitte verwende die Midgard-spezifischen Kulturbegriffe, damit auch jemand, der neu in Midgard ist, weiß, wovon Du schreibst.
Der Themenstarter ist nämlich neu im Midgard Setting.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?
« Antwort #10 am: 14.03.2016 | 12:09 »
Die Aussage ist eine persönliche Bewertung und um diese wurde hier gebeten.
und nicht um braucht kein Mensch weil ER da nicht spielen tut.

Zitat

Es gibt keine Hethiter im Midgard Setting...! Bitte verwende die Midgard-spezifischen Kulturbegriffe
, Wenn mir Urruti nur eingefallen wäre
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?
« Antwort #11 am: 14.03.2016 | 12:12 »
Mir fällt jetzt kein Midgard Quellenbuch ein, von dem ich abraten würde, vielleicht würde ich die Pyramiden von Eschar nicht mehr kaufen - aber das hat mehr mit dem Alter und der Box Form zu tun.
Sondern?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?
« Antwort #13 am: 14.03.2016 | 12:21 »
und nicht um braucht kein Mensch weil ER da nicht spielen tut.

Die Meinung und Bewertung von Eleazar (der User hat übrigens einen Namen... "ER" ist ziemlich unfreundlich und unhöflich - um mal einen kleinen Bezug auf meine Fußnote unter diesem Text zu geben)
war: "Streng genommen braucht die wohl kein Mensch."
Dir steht es frei, eine andere Meinung zu haben und zu einer anderen Bewertung zu kommen, aber damit ist Eleazars Meinung und Wertung nicht irrelevant.
Bleib mal höflich, dann klappts auch mit dem Nachbarn...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?
« Antwort #14 am: 14.03.2016 | 12:30 »
Die Meinung und Bewertung von Eleazar (der User hat übrigens einen Namen... "ER" ist ziemlich unfreundlich und unhöflich - um mal einen kleinen Bezug auf meine Fußnote unter diesem Text zu geben)
das war nicht nur auf diesen Thread und Eleazar bezogen, sondern allgemein und prinzipiell deshalb das neutrale ER.

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?
« Antwort #15 am: 14.03.2016 | 12:35 »
Was?
Naja, du schreibst
Zitat
...aber das hat mehr mit dem Alter und der Box Form zu tun.
. Sondern? Mit Was?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Schwartzbart

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Username: Schwartzbart
Re: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?
« Antwort #16 am: 14.03.2016 | 12:36 »
Eschar wird soweit ich weiß derzeit von Rainer Nagel überarbeitet.
Eschar ist bereits vom Doc überarbeitet worden und steht vor dem Endlektorat.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?
« Antwort #17 am: 14.03.2016 | 12:38 »
Die Eschar Box ist ziemlich alt vom Stil her, entspricht also nicht modernen Standards und Boxen will ich nicht mehr kaufen/haben/benutzen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Schwartzbart

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Username: Schwartzbart
Re: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?
« Antwort #18 am: 14.03.2016 | 12:45 »
Die Eschar Box ist ziemlich alt vom Stil her, entspricht also nicht modernen Standards und Boxen will ich nicht mehr kaufen/haben/benutzen
Selbstverständlich werden nur die Boxen überarbeitet. Der Text wurde so angestaubt wie seit eh und je gelassen. ;)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?
« Antwort #19 am: 14.03.2016 | 13:28 »
Eschar ist bereits vom Doc überarbeitet worden und steht vor dem Endlektorat.
Lohnt es sich dann noch bzw. macht es dann noch Sinn, eine Box einer älteren Edition zu erstehen? Die Frage gilt übrigens nicht nur für die  Eschar.-Box ;)
Anders gesagt: Gibt es irgendwo eine Übersicht, aus der ersichtlich wird, welche Regionalbände für M5 überarbeitet werden?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Achamanian

  • Gast
Re: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?
« Antwort #20 am: 14.03.2016 | 13:32 »
Eschar neu ist natürlich nett (mit SüM dabei?)... wobei es jetzt nicht meine erste Wahl ist. Am meisten hätte ich mich wohl über eine Neuauflage des Bands zu Aran gefreut (Persien wird ja eigentlich in allen Fantasy-Welten vernachlässigt, auch in Splittermond sind mir die Ankläge irgendwie zu diffus ...).

Über etwas zu Urruti würde ich mich auch freuen - ich bin zwar kein Hethiter-Kenner, glaube aber, dass die Region noch am ehesten in die Richtung altes Mesopotamien (Assyrer und so) gehen könnte; evtl. könnte die Region ja auch eine "sumerische" Vergangenheit und entsprechende alte Mythologie haben - Gilgamesch- und Inanna-Varianten und so ... der Hinweis auf die Keilschrift deutet ja zumindest in diese Richtung. Das würde mich wirklich reizen, auch eine alte Kultur, die im Rollenspiel kaum aufgegriffen wird.

Waeland müssten sie doch aber auch echt neu bringen, da scheint ja enorme Nachfrage zu bestehen, und die letzte Ausgabe bei Pegasus ist ja bald zwanzig Jahre her.


Auf Kanthaipan und Alba wird man dann wohl aber eher noch warten müssen, was? Die gab es ja schon für Midgard 4 ...

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?
« Antwort #21 am: 14.03.2016 | 15:00 »
Oh, Alba wird bestimmt wieder rauskommen, ich tippe mal auf 2017 oder 2018, aber ich hab keine Ahnung und keine Hinweise auf irgendwas. Ist nur nen reines Gefühl.

Alba ist wichtig und durch M5 sind viele Neuspieler dazugekommen. Ich denke, es wird "bald" (in Midgard-Maßstäben) wieder aufgelegt.

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 387
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?
« Antwort #22 am: 14.03.2016 | 15:02 »
...muss nicht sein, dass man auf KanThaiPan lange warten muss. Thalassa gab es ja auch für M4. Und Alba hat sicher aufgrund der Beliebtheit eine hohe Priorität.

Bei dem ganz alten Zeug gab es auch das Problem, dass davor z.B. gar keine PDF-tauglichen Vorlagen existierten. Und da muss in jedem Fall was dran gemacht werden. Ein relativ neues Quellenbuch auf M5 umzuschreiben, ist dann nicht sooo viel Arbeit. Vielleicht gibt es die Bestrebung, überall wie bei Rawindr noch ein bisschen neues Material beizupacken, damit auch Altspieler eine Neuauflage kaufen.

Ich habe aber auch den Eindruck, dass M5 auch zusehends neue Käuferschichten erschlossen hat, die nicht schon die Regale voll mit altem Zeug haben.

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 387
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?
« Antwort #23 am: 14.03.2016 | 15:04 »
das war nicht nur auf diesen Thread und Eleazar bezogen, sondern allgemein und prinzipiell deshalb das neutrale ER.

Ich nehme die Entschuldigung an.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?
« Antwort #24 am: 14.03.2016 | 15:12 »


Über etwas zu Urruti würde ich mich auch freuen - ich bin zwar kein Hethiter-Kenner, glaube aber, dass die Region noch am ehesten in die Richtung altes Mesopotamien (Assyrer und so) gehen könnte; evtl. könnte die Region ja auch eine "sumerische" Vergangenheit und entsprechende alte Mythologie haben - Gilgamesch- und Inanna-Varianten und so ...
Na, ich hoffe doch definitiv nicht - du verwechselst da Anatolien mit dem Zweistromland und den Sumerern
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”