Autor Thema: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?  (Gelesen 18488 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?
« Antwort #50 am: 18.03.2016 | 09:18 »
Hab vor 2011 immer gesagt:

Das Küstenstaaten Quellenbuch kommt kurz nach Duke Nukem Forever (https://de.wikipedia.org/wiki/Duke_Nukem_Forever) raus...

...aber seit 2011 ist Duke Nukem ja raus...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?
« Antwort #51 am: 18.03.2016 | 17:44 »
Inwiefern unterscheiden sich denn die M4&M5 Ausgaben von Thalassa und der Bettlerkönig?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?
« Antwort #52 am: 18.03.2016 | 19:27 »
Gute Frage... würd ich auch gern wissen. Inhaltlich dürfte das recht marginal sein. Sonst wär mir mehr aufgefallen, denn ich hab das damals mit Korrektur gelesen.

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?
« Antwort #53 am: 19.03.2016 | 02:19 »
Der größte Unterschied ist schon mal, dass es ThalassaM5 nur als PDF gibt und ThalassaM4 nur als Druckausgabe. Ansonsten gibt es vorrangig die Anpassung an die Werte von M5. Und das Titelbild ist anders.

Dass es sonst noch Änderungen gibt, ist mir nicht bekannt. Es wurde auch nicht mit Änderungen oder Zuätzen geworben. Aber verglichen habe ich die beiden Ausgaben nicht.

Die Neuausgabe richtete sich primär an Neueinsteiger in M5, die die M4-Version nicht haben.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?
« Antwort #54 am: 22.03.2016 | 09:13 »
Der größte Unterschied ist schon mal, dass es ThalassaM5 nur als PDF gibt und ThalassaM4 nur als Druckausgabe. Ansonsten gibt es vorrangig die Anpassung an die Werte von M5. Und das Titelbild ist anders.

Dass es sonst noch Änderungen gibt, ist mir nicht bekannt. Es wurde auch nicht mit Änderungen oder Zuätzen geworben. Aber verglichen habe ich die beiden Ausgaben nicht.

Die Neuausgabe richtete sich primär an Neueinsteiger in M5, die die M4-Version nicht haben.
Ok, dann kann ich mir auch die M4-Version holen (PDF ist nicht so meins).

Dann von ähnlicher Thematik: Was ist der Unterschied zwischen "Im Bann der Todesechsen" und "Das Erbe der Löwensöhne"? Ich meine außer, dass das eine für M4 und das andere für M5 ist?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?
« Antwort #55 am: 22.03.2016 | 09:44 »
Das M5er ist schöner, aktueller und Hardcover :)
Außerdem neu dabei: Ulwar - das Reich der Sklavenkrieger. Sehr schön gemacht.

Edit: Hardcover ist tatsächlich wichtig. Die Regionalbände werden bei mir viel genutzt und die Softcoverausgaben sehen schnell schäbig aus und gehen kaputt. Tatsächlich sind sogar meine Eschar-Hefte mit Klammerheftung trotz häufigem Gebrauch in besserem Zustand als z.B. das Waeland Softcover.
« Letzte Änderung: 22.03.2016 | 10:36 von Kalimar »

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?
« Antwort #56 am: 22.03.2016 | 10:13 »
"Im Bann der Todesechsen" ist auch maximal für M3.

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?
« Antwort #57 am: 22.03.2016 | 10:38 »
Das M5er ist schöner, aktueller und Hardcover :)
Außerdem neu dabei: Ulwar - das Reich der Sklavenkrieger. Sehr schön gemacht.

Edit: Hardcover ist tatsächlich wichtig. Die Regionalbände werden bei mir viel genutzt und die Softcoverausgaben sehen schnell schäbig aus und gehen kaputt. Tatsächlich sind sogar meine Eschar-Hefte mit Klammerheftung trotz häufigem Gebrauch in besserem Zustand als z.B. das Waeland Softcover.

Und die Stadtbeschreibung für Ulwar umfasst beinahe 50% des Buchs! Und die ist in dieser Form noch nie in irgendeiner Publikation zuvor dagewesen. Im alten "Im Bann der Todesechsen" gab es da nur so 3 Sätze oder so zu Ulwar. Und das ist echt mal eine geile Stadt!

Kann ich nur absolut empfehlen. Das alte Rawindra-QB kann dem Neuen nicht mal im Ansatz das Wasser reichen!  :headbang:

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?
« Antwort #58 am: 22.03.2016 | 17:35 »

Kann ich nur absolut empfehlen. Das alte Rawindra-QB kann dem Neuen nicht mal im Ansatz das Wasser reichen!  :headbang:

Ja! Kann ich nur zustimmen. Das alte Rawindra fand ich schrecklich. Der neue Quellenband ist genial. Schon allein wegen Ulwar ist es einen Kauf Wert! Fimolas hat da großartige Arbeit geleistet.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?
« Antwort #59 am: 22.03.2016 | 21:07 »
Ich stimme dem auch zu!  :d
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?
« Antwort #60 am: 22.03.2016 | 21:28 »
Danke für die Antworten, dann werde ich das alte Rawindra links liegen lassen, auch wenn ich es einigermaßen günstig bekommen hätte. Und mir (demnächst irgendwann) das Neue zulegen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?
« Antwort #61 am: 22.03.2016 | 21:29 »
Gute Entscheidung!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?
« Antwort #62 am: 22.03.2016 | 21:29 »
Hast Du eigentlich Alba oder Waeland?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?
« Antwort #63 am: 22.03.2016 | 21:34 »
Hast Du eigentlich Alba oder Waeland?
Weder noch. Alba ist momentan wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen; an Waeland bin ich gerade dran und bekomme es mit Glück zu einem einigermaßen vernünftigen Preis.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Schwartzbart

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Username: Schwartzbart
Re: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?
« Antwort #64 am: 24.03.2016 | 10:40 »
- Elfen QB
- Weltenband
- Bestiarium
- Spielleiterschirm
- Alba
- Eschar
Wer bzgl. des Weltenbandes neugierig ist, mag bei Fimolas anfragen, der ist nämlich der dafür verantwortliche Redakteur (allerdings ist er bis Ende des Monats, glaube ich, im Urlaub).

Alba und Eschar sind im Endlektorat, müssen trotzdem nicht zwingend gleich in 2016 herauskommen. Ähnliches gilt für das Bestiarium. Ein SL-Schirm ist vergleichsweise schnell gemacht und "zwischendurch" auch schnell raus. Das Elfen-QB ist (noch) nicht fertig gestellt, d.h. hier ist man noch am Schreiben und Zusammentragen. Das wird ganz sicher noch etwas dauern.

Außerdem wird noch an anderen QB- bzw. Regionalband-Projekten gearbeitet. Hier ist zwar jeweils ein Ende in Sicht, Publikationszeiten aber noch zu unklar - sicher aber nicht vor 2017.

Natürlich stehen auch noch verschiedene neue Abenteuerprojekte in der Warteschlange (einige auch im Endlektorat). Auch werden eine ganze Reihe an Midgard-Klassikern im Rahmen eines Fan-Projektes als "Midgard-CrowdSource" (man darf schon sagen, im großen Stil) vordringlich als PDF aktuell für den Verlag für M5 aufbereitet (eine ganze Reihe davon ist bereits fertiggestellt). Mit ein bis zwei davon ist jeweils (alt und neu) in diesem Jahr zu rechnen - (Arbeits-)Titel werde ich aber noch nicht verraten...
« Letzte Änderung: 24.03.2016 | 11:48 von Schwartzbart »

Offline Zocat

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 95
  • Username: Zocat
Re: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?
« Antwort #65 am: 24.03.2016 | 15:49 »
Wow, das ist ja ne Menge Info. Danke dafür! Darf man fragen wer du bist? (auch gerne per PM)

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?
« Antwort #66 am: 24.03.2016 | 16:55 »
Das hört sich wirklich gut an :)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?
« Antwort #67 am: 24.03.2016 | 17:24 »
Wow, das ist ja ne Menge Info. Danke dafür! Darf man fragen wer du bist? (auch gerne per PM)
Würde mich auch interessieren... ;)

Alba und Eschar sind im Endlektorat, müssen trotzdem nicht zwingend gleich in 2016 herauskommen. Ähnliches gilt für das Bestiarium.
Eschar hab'ich mir jetzt für low geholt (1st Edition)...Gibt es da inhaltlich große Unterschiede zur Neuauflage? Gleiche Frage gilt für das Bestiarium(wo ich mit der M4-Edition liebäugle).
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?
« Antwort #68 am: 24.03.2016 | 21:47 »
Darf man fragen wer du bist? (auch gerne per PM)

So langsam drängt sich mir diese Frage auch auf. Zumal ähnliche Fragen ja im Midgard-Forum seit Jahrzehnten von den Eingeweihten stets nur mit verschiedenen Varianten von "Wartet's halt ab!" beantwortet wurden - ein Punkt, der dazu beigetragen hat, dass ich heute kein Midgard-Spieler mehr bin.

Also: Wer ist Schwartzbart?
(also nicht der aus dem Abenteuer, sondern der hier im Forum ~;D)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?
« Antwort #69 am: 31.03.2016 | 20:45 »
Gibt es eigentlich irgendwelche (nennenswerten) Unterschiede zwischen Eschar(M1) und Eschar(M4)?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?
« Antwort #70 am: 31.03.2016 | 22:39 »
Gibt es eigentlich irgendwelche (nennenswerten) Unterschiede zwischen Eschar(M1) und Eschar(M4)?
Es gibt gar kein Eschar M4...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?
« Antwort #71 am: 31.03.2016 | 22:47 »
Es gibt gar kein Eschar M4...

Gab es denn ein Eschar M1?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?
« Antwort #72 am: 31.03.2016 | 23:11 »
Gibt es eigentlich irgendwelche (nennenswerten) Unterschiede zwischen Eschar(M1) und Eschar(M4)?

Es gibt nur eine Eschar-Box von 1991 (http://www.midgard-wiki.de/index.php/Eschar_Quellenbuch) und die ist M3.

Da hilft nur warten oder altes Zeugs kaufen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?
« Antwort #73 am: 1.04.2016 | 17:35 »
Okay, Folgendes: Die (Eschar-)Box, die ich erstanden habe, ist diese hier. Die ist/wirkt so alt bzw. sieht so alt aus, dass ich dachte, die muss von einer ganz frühen Edition sein (zumal ja auch noch vom KLEE-Verlag). Jetzt bin ich aber vor kurzem über diese da gestolpert, mit einem deutlich anderen und schöneren Cover. Auf Grund dessen ich annahm, dass es sich um eine Ausgabe einer neueren Edition handeln muss oder müsste (und okay, das mit M1 & M4 in Bezug auf die Editionen war geraten). Und jetzt wollte ich einfach wissen, ob es zwischen diesen beiden Boxen irgendwelche gravierende Unterschiede gibt?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Schwartzbart

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Username: Schwartzbart
Re: Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?
« Antwort #74 am: 1.04.2016 | 18:14 »
Okay, Folgendes: Die (Eschar-)Box, die ich erstanden habe, ist diese hier. Die ist/wirkt so alt bzw. sieht so alt aus, dass ich dachte, die muss von einer ganz frühen Edition sein (zumal ja auch noch vom KLEE-Verlag). Jetzt bin ich aber vor kurzem über diese da gestolpert, mit einem deutlich anderen und schöneren Cover. Auf Grund dessen ich annahm, dass es sich um eine Ausgabe einer neueren Edition handeln muss oder müsste (und okay, das mit M1 & M4 in Bezug auf die Editionen war geraten). Und jetzt wollte ich einfach wissen, ob es zwischen diesen beiden Boxen irgendwelche gravierende Unterschiede gibt?
Außer der Verschiedenheit der jeweiligen Verpackung (Box) gibt es keinen Unterschied beim darin enthaltenen QB Eschar.