Autor Thema: Transhumanity's Fate  (Gelesen 4109 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ucalegon

  • Gast
Transhumanity's Fate
« am: 16.03.2016 | 21:53 »
Die offizielle FATE Conversion für Eclipse Phase ist draußen:

Transhumanity's Fate

Zitat
Transhumanity's Fate was built to focus on the technothriller side of Eclipse Phase—Jason Bourne in an octomorph. - Ryan Macklin auf Twitter
« Letzte Änderung: 16.03.2016 | 22:05 von Ucalegon »

Daheon

  • Gast
Re: Transhumanity's Fate
« Antwort #1 am: 17.03.2016 | 19:09 »
Fein, jetzt kann man mit Fate schon zwei Geschmacksrichtungen von Transhumanismus bespielen.  :d

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Transhumanity's Fate
« Antwort #2 am: 17.03.2016 | 23:12 »
Fein, jetzt kann man mit Fate schon zwei Geschmacksrichtungen von Transhumanismus bespielen.  :d

Nun ja... aus meiner Sicht gibt's jetzt endlich eins mit dem es sinnvoll geht  ~;D
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Ucalegon

  • Gast
Re: Transhumanity's Fate
« Antwort #3 am: 28.03.2016 | 21:14 »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Transhumanity's Fate
« Antwort #4 am: 29.03.2016 | 12:23 »
Das ist Gold:

Zitat
Your mind is software: create an advantage with it.
Your body is a shell: invoke it.
Death is a disease: take a moderate consequence for it.
Extinction is approaching: overcome it!

Die Original Claims auf Fate abgewandelt. Cool!
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Transhumanity's Fate
« Antwort #5 am: 29.03.2016 | 13:13 »
+1
Hab ich mir auch gedacht. Sehr schön.

Was stört dich an Nova Praxis? Ich vermute mal das das die andere Geschmacksrichtung is?
Oder Mindjammer? Dann brauchst nichts mehr weiter sagen :)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Transhumanity's Fate
« Antwort #6 am: 29.03.2016 | 16:03 »
Was stört dich an Nova Praxis? Ich vermute mal das das die andere Geschmacksrichtung is?

Nova Praxis ist Transhumanismus mit angezogener Handbremse im Rückwärtsgang. Und deutlich zu wenig Science.
Eclipse Phase ist vor allem ein sehr gut recherchiertes Setting.

Oder Mindjammer? Dann brauchst nichts mehr weiter sagen :)

Mindjammer? Sarah Newton ist die crunchigste Fate Autorin, die ich kenne. Da knackt und kracht alles vor lauter Crunch.

Sowohl Mindjammer als auch Nova Praxis (bzw. Strands of Fate, den geistigen Vater von Nova Praxis) würde ich jedem als Beispiel zeigen, der mit Fate ein Setting konvertieren will oder ein Setting schreiben möchte. Beide Spiele sind Fate-systemseitig Pflichtlektüre! Als Beispiele wie man es garantiert nicht machen sollte.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Transhumanity's Fate
« Antwort #7 am: 29.03.2016 | 16:52 »
Mindjammer? Sarah Newton ist die crunchigste Fate Autorin, die ich kenne. Da knackt und kracht alles vor lauter Crunch.
+1. Das einzige Fate-Buch, dass ich je weiterverkauft habe. Sowas sollte man Fate einfach nicht antun.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Transhumanity's Fate
« Antwort #8 am: 29.03.2016 | 16:57 »
Sowohl Mindjammer als auch Nova Praxis (bzw. Strands of Fate, den geistigen Vater von Nova Praxis) würde ich jedem als Beispiel zeigen, der mit Fate ein Setting konvertieren will oder ein Setting schreiben möchte. Beide Spiele sind Fate-systemseitig Pflichtlektüre! Als Beispiele wie man es garantiert nicht machen sollte.

Ich warte ja auf die Traveller-Umsetzung für Mindjammer - crunchiger als Fate kann die auch nicht werden...

Back to topic: Gibt es schon erste Eindrücke zu Transhumanity's Fate? Das wäre das erste Setting, das mich wirklich mit dem Fate-System reizen würde.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Transhumanity's Fate
« Antwort #9 am: 29.03.2016 | 19:12 »
Ich warte ja auf die Traveller-Umsetzung für Mindjammer - crunchiger als Fate kann die auch nicht werden...

Spiels mit Diaspora. Das ist zwar eher die Fate-Umsetzung von Traveller bleibt dessen Stärken aber treu. Und weniger Wischi-Waschi aus Fate Core.  >;D

Back to topic: Gibt es schon erste Eindrücke zu Transhumanity's Fate? Das wäre das erste Setting, das mich wirklich mit dem Fate-System reizen würde.

Nur vom Lesen her. Es macht was es soll und das tut es ganz gut. Die ganze Once Per Session/Once Per Scene Spezialfähigkeiten finde ich ziemlich nervig, auch die Aspekteanzahl ist mir eher ein wenig zu hoch. Und ich find's schade dass sie die Waffenregeln aus dem Preview wieder gekillt haben. Das sind aber alles eher Sachen die mich persönlich stören und keine generellen Schwächen des Spiels. In Gänze summiert sich das dann zu einem Fate das mir persönlich an den falschen Stellen zu kleinteilig wird und sich zugleich nicht getraut hat mit der Wischiwaschigkeit von Fate Core aufzuräumen (was meiner Meinung nach einem Spiel in diesem Genre/Setting nur bedingt gut tut).

Und sicherlich ist der Fakt dass ich schon seit Jahren meine eigene Fate-Konversion von Eclipse Phase habe (und die halt eher aus der Diaspora als aus der Fate Core Richtung kommt) und danach spiele auch kein geringer Faktor.  8)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Ucalegon

  • Gast
Re: Transhumanity's Fate
« Antwort #10 am: 29.03.2016 | 19:39 »
Transhumanity's Fate liest sich im Gegensatz zu Mindjammer ziemlich locker und klingt irgendwie mehr nach FATE. Ich bin da allerdings kein Experte. Was mir gefällt sind ready-to-play games, d.h. halbseitige Kampagnenvorschläge zum Schnelleinstieg und die übersichtliche, best-of Settingauswahl. Damit wird EP nochmal ein Stück zugänglicher für alle, die nicht so tief drin sind im Setting.

Was ich schade finde, ist, dass bisher weder Charakterbogen noch Index enthalten sind. Kommt aber wohl noch. Neues Artwork wäre natürlich auch cool gewesen.

Ich warte ja auf die Traveller-Umsetzung für Mindjammer - crunchiger als Fate kann die auch nicht werden...

Ganz im Gegenteil. Wenn sie keinen Unsinn machen, könnte das richtig gut werden.
« Letzte Änderung: 29.03.2016 | 19:41 von Ucalegon »

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Transhumanity's Fate
« Antwort #11 am: 29.03.2016 | 19:49 »
Naja, muss man halt noch den Bogen aus der Playtestphase benutzen. Aber der richtige Bogen soll ja auch in den nächsten Tagen kommen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Transhumanity's Fate
« Antwort #12 am: 29.03.2016 | 23:52 »
Danke für die ersten Eindrücke und Empfehlungen!

Ich bin ja bzgl. Transhumanity's Fate etwas unschlüssig, ob die geringere Regelkomplexität für Einsteiger förderlich ist oder nicht. Wenn man sich mit dem Setting und Transhumanistischer SF im allgemeinen nicht so gut auskennt, kann ein detailliertes Regelwerk in meinen Augen einen guten Anhaltspunkt liefern, welche Aktionen in einer bestimmten Spielsituation sinnvoll bzw. genretypisch sind und welche nicht. Beim klassischen Eclipse Phase geben da die Regeln durchaus eine entsprechende Hilfestellung (z. B. welche Optionen ich im Mesh habe), bei Fate muss man das wahrscheinlich eher erzählerisch aus eigenem Wissen ableiten - für Neulinge und Oneshotter könnte das die Hürde eher noch höher legen.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Transhumanity's Fate
« Antwort #13 am: 30.03.2016 | 09:32 »
Tatsächlich lassen sich die entsprechenden "Mini"-Games wie Mesh und Psychosurgery ohne Weiteres nach Fate übertragen. Mein Problem mit den Originalregeln ist zum Beispiel, dass genau das was du sagst (die Regeln geben vor was im Setting sinnvoll ist) nicht greifen. Egal ob das jetzt Sprachfertigkeiten sind oder reichlich Vor- und Nachteile die eigentlich in einer transhumanen Gesellschaft keine (zumindest keine iuniverselle) Rolle spielen. So etwas wie Transhumanity's Fate hat da einen wesentlich stärkeren Fokus aufs Wesentliche. Ich denke wenn man das durch typische Beispiele ergänzen würde (und ich gehe davon aus dass die jetzt relativ schnell im EP-Forum aufploppen werden) die beschreiben wie eine typische Verfolgungsjagd, ein Hack oder auch ein schnöder Kampf mit Fate ablaufen dann ist da die Einstiegshürde auch nicht mehr so hoch.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Horadan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Horadan
Re: Transhumanity's Fate
« Antwort #14 am: 30.03.2016 | 17:21 »
Die offizielle FATE Conversion für Eclipse Phase ist draußen:

Transhumanity's Fate

Dann warte ich mal auf die Druckausgabe im Sommer  8) ... und auf den Sommer sowieso ;)

Ucalegon

  • Gast
Re: Transhumanity's Fate
« Antwort #15 am: 30.03.2016 | 17:41 »
Übrigens: Wer nicht bis zum Erscheinen in Printform warten möchte, aber wegen der 10$ auf Drivethru zögert... Auch Transhumanity's Fate ist CC und damit frei verfügbar. Ich lade euch das pdf gerne irgendwo hoch, wenn ihr mir ne PM schreibt. Oder ihr benutzt Google. Rob Boyle hat es allerdings noch nicht hochgestellt.  ;D

« Letzte Änderung: 30.03.2016 | 17:45 von Ucalegon »

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Transhumanity's Fate
« Antwort #16 am: 31.03.2016 | 00:04 »
[...] Mein Problem mit den Originalregeln ist zum Beispiel, dass genau das was du sagst (die Regeln geben vor was im Setting sinnvoll ist) nicht greifen. Egal ob das jetzt Sprachfertigkeiten sind oder reichlich Vor- und Nachteile die eigentlich in einer transhumanen Gesellschaft keine (zumindest keine iuniverselle) Rolle spielen. [...] Ich denke wenn man das durch typische Beispiele ergänzen würde (und ich gehe davon aus dass die jetzt relativ schnell im EP-Forum aufploppen werden) die beschreiben wie eine typische Verfolgungsjagd, ein Hack oder auch ein schnöder Kampf mit Fate ablaufen dann ist da die Einstiegshürde auch nicht mehr so hoch.

Bezüglich Fertigkeitenliste sowie Vor- und Nachteile (insbes. die Morphbezogenen, die ja ohnehin beim nächsten Resleeving futsch sind...) kann ich deine Bedenken nachvollziehen, aber die Regelsubsysteme zum Mesh, Resleeving und Psychosurgery finde ich eigentlich ziemlich passend für Eclipse Phase - sie verregeln wichtige Aspekte des Settings und zeigen gleichzeitig den Spielern, was (und wie es) geht. Da fehlt mir bei Fate einfach die Regeltiefe; ein paar Beispiele wären sicherlich hilfreich, aber die hätten dann m. M. n. ins Regelbuch gehört und nicht ins Forum.

Ich muss es aber natürlich erst am Spieltisch ausprobieren, um ein abschließendes Urteil bilden zu können.  ;D

Offline Imunar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imunar
Re: Transhumanity's Fate
« Antwort #17 am: 31.03.2016 | 09:09 »
oder hier:
http://www.mediafire.com/download/ae113ujgd3hggpl/Transhumanitys+FATE.pdf
irgendwer hatte es schon mal hoch geladen.


Offline Horadan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Horadan
Re: Transhumanity's Fate
« Antwort #18 am: 31.03.2016 | 14:29 »
Übrigens: Wer nicht bis zum Erscheinen in Printform warten möchte, aber wegen der 10$ auf Drivethru zögert...

Danke für den Hinweis (und auch an Imunar für den Link), obwohl es mir eigentlich gar nicht um die 10$ geht. Gedrucktes ist mir hier einfach lieber :korvin:.

Ucalegon

  • Gast