Autor Thema: Midgard-Glückspunkte  (Gelesen 3113 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Midgard-Glückspunkte
« am: 16.03.2016 | 23:11 »
Ich habe keine Ahnung, ob es vor M5 in Midgard Glückspunkte(GP) bereits gab-oder nicht. Die Idee mit den Glückspunkten finde ich aber gut und kenne sie teils aus anderen Systemen wie z.B. WHFRP 2nd. Meine Frage vorab ist jetzt: Nutzt ihr die Glückspunkte in euren Runden? Ja/nein? Warum?

Dann ist es ja z.B. in WHFRP2nd so, dass sich Glückspunkte mit jedem neuen Tag automatisch (voll) regenerieren. Aber wie ist das mit den GP in Midgard(5)? Da steht nur(Kodex, S.167), dass nicht benutzte GP am Ende der Sitzung verfallen. Das heißt wenn weg, dann weg? Außerdem habe ich mir überlegt, dass ich es cool fände, wenn sich die Anzahl der GP mit steigendem Heldengrad ebenfalls erhöht oder erhöhen würde. Allerdings bin ich da noch zu keiner gescheiten Regelung oder Limitierung gelangt, denn sie sollen die Charaktere ja auch nicht zu mächtig machen. Was haltet ihr davon und hat vielleicht jemand eine Idee, wie man die Erhöhung der GP sinnvoll reglementieren könnte (zumal man ja auch noch den Bonus der Gnome beachten muss)?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Midgard-Glückspunkte
« Antwort #1 am: 16.03.2016 | 23:46 »
Läuft das mit den Glückspunkten nicht so, das die zum Anfang jeder Spielsitzung, bzw. nach beenden eines Meilensteins wieder aufgefrischt werden? Deshalb verfallen ungenutzte Glückspunkte auch. Es könnte aber auch sein, das ich das gerade mit einem anderen System verwechsle.
Was einen Glückspunkteanstieg betrifft: Ich glaube es ist so gemeint, das sich steigernde Charaktere immer seltener auf ihr Glück verlassen, da sie ja an Kompetenz zulegen.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: Midgard-Glückspunkte
« Antwort #2 am: 17.03.2016 | 00:56 »
Da steht nur(Kodex, S.167), dass nicht benutzte GP am Ende der Sitzung verfallen. Das heißt wenn weg, dann weg?

Wenn Gummipunkte nicht verfallen, führt das dazu, dass das Horten belohnt wird. Ansonsten würden die Spieler sie evtl. bis zum Ende der Kampagne aufsparen wollen, was ja nicht so der Sinn sein sollte.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Luxferre

  • Gast
Re: Midgard-Glückspunkte
« Antwort #3 am: 17.03.2016 | 07:26 »
Schicksalsgunst, Glückspunkte und [wie hießen die Dritten im Bunde?] finde ich bei Midgard irgendwie doppelt gemoppelt. Die Unterschiede sind mir zu marginal. Kein echter Kritikpunkt, aber hier hätte man das System verschlanken können. Oder die Wirkungen stärker voneinander abgrenzen sollen.

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Midgard-Glückspunkte
« Antwort #4 am: 17.03.2016 | 07:51 »
Schicksalsgunst, Glückspunkte und [wie hießen die Dritten im Bunde?] finde ich bei Midgard irgendwie doppelt gemoppelt. Die Unterschiede sind mir zu marginal. Kein echter Kritikpunkt, aber hier hätte man das System verschlanken können. Oder die Wirkungen stärker voneinander abgrenzen sollen.

Ja und nein: Den Vorteil der Glückspunkte sehe ich darin, dass sie bei Nichtgebrauch verfallen. Es wird damit ein risikoreicherer Spielstil gefördert. Mit Schicksalsgunst kann man das Schlimmste abwenden, sie ist aber zu kostbar, um damit einen Stunt zu riskieren.

Das ist zwar ein bisschen eine Kombination aus Leine und Netz, aber Akrobaten wissen das zu schätzen. Und es ist ja kein Aufwand, das zu behalten.

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Midgard-Glückspunkte
« Antwort #5 am: 17.03.2016 | 09:03 »
Ich benutze sie in meiner Runde nicht - aus den genannten Gründen. Ich denke, für sehr vorsichtige Spieler, die wenig riskieren und extrem an ihren Figuren hängen, ist das eine Möglichkeit, action reiches Spiel zu schaffen, wo sonst nur übervorsichtiges Taktieren wäre.

Bei meiner Gruppe ist aber trotz Grad 7-8 keine übermäßige Vorsichtig gegeben, sodass ich die GP nicht brauche.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Midgard-Glückspunkte
« Antwort #6 am: 17.03.2016 | 09:12 »
Ich benutze Glückspunkte und zwar mit den Effekten (+2/+4/Retry) wie im Buch beschrieben.
Allerdings nehme ich nicht 1-2 GPs pro Person pro Runde, sondern nutze eine Regelung wie im "Star Wars - Am Rande des Imperiums" Regelwerk.

Wir nehmen Anzahl Beteiligte (Spieler + Spielleiter) Pokerchips mit 2 unterschiedlich gefärbte Seiten (schwarz/weiß) und die Hälfte der Chips (ungerade -> einen mehr für die Spieler) wird weiß und die andere hälfte wird schwarz aufgedeckt. Setzt ein Spieler einen Glückpunkt ein, wird ein weißer Chip auf Schwarz umgedreht. Setzt der Spielleiter einen Glückspunkt ein, wird ein schwarzer Chip auf weiß gedreht.
So sieht jeder, wie viele GPs verfügbar sind und als Spielleiter kann ich so auch steuern, ob ggf. welche ins Spiel gebracht werden sollten.
Und wenn der Spielleiter aufhört zu drehen, dann wird es auch spannend, weil die Gruppe dann merkt, dass ihnen die Chancen auf ein "verkorksten Wurf korrigieren" ausgehen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Midgard-Glückspunkte
« Antwort #7 am: 17.03.2016 | 12:55 »
Wir benutzen Glückspunkte sehr eingeschränkt. Wir erlauben nur die Wiederholung bei kritischen Fehlern bei allgemeinen Fertigkeiten (also nicht beim Zaubern, Kämpfen etc.)

Meine Spieler wollten das so. Ihnen wäre sonst das Risiko zu gering. Wir vergeben nur einen GG pro Abend.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: Midgard-Glückspunkte
« Antwort #8 am: 17.03.2016 | 15:18 »
Wir benutzen Glückspunkte sehr eingeschränkt. Wir erlauben nur die Wiederholung bei kritischen Fehlern bei allgemeinen Fertigkeiten (also nicht beim Zaubern, Kämpfen etc.)

Meine Spieler wollten das so. Ihnen wäre sonst das Risiko zu gering. Wir vergeben nur einen GG pro Abend.

Das ist ja wohl die Variante für Warmduscher...  8]

Wenn schon so, dann würde ich gerade kritische Fehler nicht wiederholen lassen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Midgard-Glückspunkte
« Antwort #9 am: 17.03.2016 | 15:43 »
Krit-Reroll ist bei uns ausgeschlossen.
Ebenso vergeben wir keine Praxispunkte bei einem Reroll.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Midgard-Glückspunkte
« Antwort #10 am: 17.03.2016 | 15:49 »
Meine Gruppen spielen ja noch M4, aber die Glückspunkte sind das, was ich mit am meisten begrüße. Endlich mal einen Charakter spielen, der auf dicke Hose macht und auch eine solche anhat.

Übrigens: Die dritte im Bunde ist die Göttliche Gnade. Hm, für mich irgendwie der halbherzige Versuch, göttliche... Interventionen in Regeln zu gießen. Fast mittelgut gelungen.

Ich würde ja fast sagen, dass das der SL frei nach Schnauze entscheiden soll. Aber dann ist er angreifbar: "Warum hat ein Gott bei Ulf eingegriffen und bei Sven nicht..."

Offline Zocat

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Username: Zocat
Re: Midgard-Glückspunkte
« Antwort #11 am: 17.03.2016 | 16:08 »
Dann ist es ja z.B. in WHFRP2nd so, dass sich Glückspunkte mit jedem neuen Tag automatisch (voll) regenerieren.

Da wirst du sicherlich auf das Problem gestoßen sein, dass man an einem "Tag" sowohl eine gesamte Kanalisation säubern kann (mit mehreren Kämpfen) als auch eine Tagesreise mit einer Begegnung absolvieren kann.
Die an einen Spielabend gekoppelte Vergabe ist für uns daher interessanter, obwohl es durchaus vorkommt, dass am Ende des Abends mal ein Glückspunkt einfach so rausgehauen wird.

Wir erlauben nur den Reroll (kein +2/+4).

GG wird bei uns garnicht eingesetzt. Vergabe / Anwendung ist irgendwie zu altbacken / undhandlich für uns. Wenn ein SL mal dran denkt gibt es welche, aber eingesetzt wurde sie in M5 noch nie.
« Letzte Änderung: 17.03.2016 | 16:10 von Zocat »

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Midgard-Glückspunkte
« Antwort #12 am: 17.03.2016 | 18:33 »
Die GG hat bei uns schon die epischsten Szenen ergeben...

Beispiel: unser Hexer geriet auf hoher See von Bord und war faktisch verloren, auch seine AP waren weg, er ertrank gerade. Und wie er so in die Tiefen des Ozeans sank, erinnerte sich sein Spieler an den einen (!!) Punkt GG, den er in seinem kurzen Grad 1 Abenteuerleben angesammelt hatte. Es war also eine gewürfelte 19 mindestens nötig, damit die Götter ihn erhörten! Spieler würfelt, es fällt die 20!

Da hab ich ihn wie Jona von einem Wal verschlucken lassen, der plötzlich auftauchte - von einem Weißen, da die Gottheit, die er angerufen hatte, eine Himmelsgottheit ist und mit Wolken und der Farbe weiß assoziiert wird.

Der Wal schwimmt mit ihm fort.

Tage später treffen die Figuren wieder auf den Hexer, wie er am Strand unversehrt aus dem gestrandeten Tier krabbelt - für ihn waren nur wenige Minuten vergangen.

Danach wurde er regeltechnisch zum weißen Hexer im Dienste der Gottheit (war noch M4).

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Midgard-Glückspunkte
« Antwort #13 am: 17.03.2016 | 18:35 »
Da wirst du sicherlich auf das Problem gestoßen sein, dass man an einem "Tag" sowohl eine gesamte Kanalisation säubern kann (mit mehreren Kämpfen) als auch eine Tagesreise mit einer Begegnung absolvieren kann.
Ja klar, je nach Abenteuerverlauf eben. Aber die Spieler in meinen WHFRP2nd-Runden waren i.d.R. immer froh, dass sie die Glückspunkte hatten-und haben davon i.d.R. auch regen Gebrauch gemacht.

Läuft das mit den Glückspunkten nicht so, das die zum Anfang jeder Spielsitzung, bzw. nach beenden eines Meilensteins wieder aufgefrischt werden?
Ist das so bzw. ist das offiziell? Ich habe bei der Beschreibung der Glückspunkte nichts Entsprechendes dazu gefunden.

Zitat
Was einen Glückspunkteanstieg betrifft: Ich glaube es ist so gemeint, das sich steigernde Charaktere immer seltener auf ihr Glück verlassen, da sie ja an Kompetenz zulegen.
Einerseits ein nachvollziehbarer Gedanke. Andererseits: Wenn der Charakter durch das Erreichen höherer Heldengrade immer besser wird-warum soll dann (parallel dazu) nicht auch sein Glück steigen?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Midgard-Glückspunkte
« Antwort #14 am: 3.04.2016 | 19:12 »
Ich würde gerne das Thema Glückspunkte nochmal aufgreifen (sorry für Doppelpost). Ich bin am überlegen, ob es Spielern nicht möglich sein sollte, durch  LE sowie GS zusätzliche Glückspunkte zu kaufen. Das Ganze müsste dann natürlich dementsprechend angemessen (hoch) von den Kosten her sein-und natürlich bräuchte es eine Limitierung, dass nicht einer 3 GP auf einmal kauft (theoretisch angenommen). Was haltet ihr von der Idee?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Midgard-Glückspunkte
« Antwort #15 am: 3.04.2016 | 20:54 »
Kurz gesagt: Nix!

Lebenspunkte kann man heilen, dann kostet es AP und die kann man schnell regenerieren.
Damit machst Du einen Transfermarkt auf, dessen Auswirkungen nicht abschätzbar sind.

Und Gold brauchen die Charaktere zum Steigern, etc.

Nimm meinen Vorschlag der Wendepunkte, dann hast Du eine Ressource, die regenerierbar und durch den Spielleiter vor allem kontrollierbar ist.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Midgard-Glückspunkte
« Antwort #16 am: 3.04.2016 | 21:48 »
Wobei hierbei
Und Gold brauchen die Charaktere zum Steigern, etc.
die Überlegung war, dass die Spieler sich dann eben entscheiden können, ob sie mit Gold und LE lieber ihre Fertigkeiten (& anderes Wertezeugs) steigern -oder ob sie eben in zusätzliche GP investieren möchten. Aber vermutlich hast du Recht @Boba, das würde das Balancing wohl zu sehr durcheinander wirbeln.

Ich hab mir den Text mit den GP nochmals durchgelesen...aber davon
Läuft das mit den Glückspunkten nicht so, das die zum Anfang jeder Spielsitzung, bzw. nach beenden eines Meilensteins wieder aufgefrischt werden?
steht nichts drin.

Weiß da irgendjemand zufällig was Genaueres wie das funktioniert mit der Regeneration von GP in Midgard 5? Wie gesagt, im Kodex steht nur, dass unverbrauchte GP am Ende der Sitzung verfallen. Aber ob und wie sich GP regenerieren, darüber wird kein Wort verloren. Doof. :P
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Midgard-Glückspunkte
« Antwort #17 am: 3.04.2016 | 21:50 »
Kodex Seite 167
Zitat
Treffen sich die Spieler zu einer mehrstündigen Spielrun-de, so erhält jeder Abenteurer zu Beginn 1-2 Glückspunk-te (GP).
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Midgard-Glückspunkte
« Antwort #18 am: 3.04.2016 | 21:56 »
@Boba: Danke, das weiß'ich inzwischen selbst und hilft mir auch nicht weiter, denn das sagt nichts darüber aus, ob sich die GP im Spiel/während des Abenteuers regenerieren (so wie in WHFRP2nd)-oder nicht.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Midgard-Glückspunkte
« Antwort #19 am: 3.04.2016 | 22:00 »
Nein, nach Regelwerk ist keine Regeneration innerhalb einer Spielsitzung vorgesehen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Midgard-Glückspunkte
« Antwort #20 am: 3.04.2016 | 22:09 »
Nein, nach Regelwerk ist keine Regeneration innerhalb einer Spielsitzung vorgesehen.
Ah. Ok. Danke! :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Midgard-Glückspunkte
« Antwort #21 am: 4.04.2016 | 00:33 »
Da es ja nicht um eine Regelanwort, sondern um die Frage einer Regelung geht, würde ich einfach die Ausschüttung der GP erhöhen.

Meiner Meinung dienen die GP dazu, einen etwas riskanteren Spielstil oder zumindest riskantere Aktionen zu ermöglichen. Und an dieser Stellschraube kann man drehen. Und zwar sehr gezielt. Ich könnte mir vorstellen, dass ein SL Glückspunkte nachkippt, wenn sich ein Abenteuer unerwartet gefährllich entwickelt oder wenn die Spieler einen sehr riskanten Plan aushecken (wollen).

Unschön finde ich den Gedanken, GP in irgendeiner Form zu horten (und sei es als Gold), um daraus wieder ein Sicherheitsding zu machen, oder dass die GPs irgendeine andere Ressource verbrauchen.

Glückspunkte sollen nach meinem Geschmack genau einen Zweck haben: Stunts ermöglichen. Und wenn man sie nicht verbraucht, dann sind sie weg.