Autor Thema: Nostergast - kommende Publikationen  (Gelesen 5643 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Nostergast - kommende Publikationen
« am: 19.03.2016 | 16:06 »
Weil es (zumindest für mich) so langsam etwas unübersichtlich wird, mach ich mal einen extra Faden dafür auf:

Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast (RSH)
Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast (limitiert)
DSA5 Spielkartenset Die Streitenden Königreiche (Set mit Karten zur RSH, Rüstkammer & Abenteuer)
Rüstkammer der Streitenden Königreiche (Regional-spezifische Waffen, Ausrüstung & Artefakte)
Neue Bande & Uralter Zwist (Begleitabenteuer zur RSH)
Das Heldenbrevier der Streitenden Königreiche (Ingame Reise-Erzählunge)
Sphärenklang - Die Streitenden Königreiche Audio CD (Passende Mucke)

Puh.....
Ich gehe mal ein, zwei Billys vorbestellen.  ~;D

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Nostergast - kommende Publikationen
« Antwort #1 am: 19.03.2016 | 16:39 »
Das sind sechs Publikationen pro Region (ich zähle den limitierten und normalen Regionalband mal netterweise nicht doppelt).

Frei nach Volker Pispers: "Das nenn ich ambitioniert ..." ~;D

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Nostergast - kommende Publikationen
« Antwort #2 am: 19.03.2016 | 17:03 »
Was, da runzeln sogar die Chef-Fanboys die Stirn?  ~;D

Eigentlich hätte ich mir für Westnostria einen eigenen Satz Detailbände gewünscht. Genau das, was man für Aventurien braucht, dichtere Beschreibung.  :Ironie:

Reiseberichte, juhu, dann muss man nie wieder selbst spielen - denn das stört beim Sammeln. /rant

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.501
  • Username: tartex
Re: Nostergast - kommende Publikationen
« Antwort #3 am: 19.03.2016 | 17:08 »
Das sind sechs Publikationen pro Region

Anzumerken, dass diese Region in der letzten Edition auch noch in einem Band mit Thorwal und Gjalskerland in einem Band abgehandelt wurde. So gesehen wurde aus einer Publikation dann wohl 12 oder gar 18.

In der 6ten Edition kriegen dann Nostria und Andergast endlich jeweils ihren eigenen Regionalband.  >;D

Prinzipiell habe ich aber sowieso lieber 10 Bücher mit 32 Seiten, als einen Band mit 320. Ich bin inzwischen ja vollkommen auf PDF umgestiegen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

ErikErikson

  • Gast
Re: Nostergast - kommende Publikationen
« Antwort #4 am: 19.03.2016 | 17:11 »
Ist heut schon erster April?

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.323
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Nostergast - kommende Publikationen
« Antwort #5 am: 19.03.2016 | 18:45 »
naja...

das RSH Buch einmal in normal (und einmal in der Sammlerausgabe) + Abenteuerband, ist ja altbekannter Standard. Ganz früher waren in den Boxen ja auch die dünnen Heftchen mit ersten Abenteueren für die vorgestellte Region.

Ein eignes (Aus)Rüstband zu der Region Nostria/Andergast. Hust! Verdammt noch einmal, das gehört gefälligst in die RSH!
Halt als dünnes PDF ins E-Store für all jene, die alle regionalen Magie/Liturgien add ons haben wollen, ohne sich mit Fluff und Stimmungs-RSH belasten zu wollen. Aber wehe, da ist was getrennt.

Das es jetzt für alles und nichts auch Kartensets gibt, meinetwegen. Cards sind ja auch ein Markt. 

Ein Wanderband durch den nächtlichen Steineichenwald? hake ich als Roman ab. why not? Hier käme es auf die literarische Qualität an und darüber kann man arg streiten, womit wir wieder im Thema streitende Königreiche wären  ;D.

die Musik zum Spiel?!? hmmm... ich hoffe nur, dass ein klassischer RSH-Kauf da nicht Gedöns querfinanzieren muss! 

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Nostergast - kommende Publikationen
« Antwort #6 am: 20.03.2016 | 16:08 »
Ein eignes (Aus)Rüstband zu der Region Nostria/Andergast. Hust! Verdammt noch einmal, das gehört gefälligst in die RSH!
Halt als dünnes PDF ins E-Store für all jene, die alle regionalen Magie/Liturgien add ons haben wollen, ohne sich mit Fluff und Stimmungs-RSH belasten zu wollen. Aber wehe, da ist was getrennt.

[...]

die Musik zum Spiel?!? hmmm... ich hoffe nur, dass ein klassischer RSH-Kauf da nicht Gedöns querfinanzieren muss!

Ich kenne leider noch keine Inhalte zu den Veröffentlichungen, aber ich werde es mal abwarten.
Der Rüstband scheint schon seeehr optional zu sein, so wie Alex es im Ulisses-Forum schreibt:
Zitat
Ich habe nicht gesagt, dass die Ausrüstung nicht in der Regionalspielhilfe erwähnt ist. Ist sie. Sie wird nur nicht so ausführlich behandelt, wie in dem kleinen Heft. Ich denke, in der RSH reicht es, wenn eine Stakaxt erwähnt ist und ein Satz darüber geschrieben wird. Wer sich für die Geschichte der Stakäxte interessiert, für den ist das Detailwissen des Hefts interessant.

Wir erinnern uns an die Magieakademiebände? Die nostrische Akademie ist in der RSH von DSA4 auch nicht detailliert beschrieben. Erst bei den Magierakademienbänden. Das ist auch okay so, denn das wäre wohl für die RSH, die für Nostria und Andergast auch sehr dünn war, etwas zu viel des Guten gewesen. So kannst du dir das auch mit der Ausrüstung vorstellen.

Und um sicher zu gehen: Die Stakaxt ist in der RSH enthalten, sogar mit Werten. Mehr Screnntime bekommt sie dann in dem Ausrüstungsband. ;)

Die Kärtchen brauch ich nicht, die fixen mich überhaupt nicht an.
Einige scheinen sie aber extrem zu mögen.

Der Reisebericht: Klingt eigentlich ganz interessant.
In so eine RSH geht ja nur eine gewisse Menge Ingame-Texte rein, wenn man hier nochmal die Dröhnung Nostergast Ingame kriegt, kann das auch sehr charmant werden.

Da bei mir immer irgendwelche Film- oder Rollenspiel-Mucke im Hintergrund läuft, wenn wir am Tisch sitzen, freu ich mich sehr über eine regional-spezifische Musik.
Und ich glaube nicht, dass da viel quer finanziert wird.
Es gab so etwas ja schon immer mal (Zuletzt bei Schleierfall, wenn ich mich richtig erinnere) und wenn sich das nicht rechnen würde, würde Ulisses das kaum machen.

Insgesamt warte ich jetzt gespannt ab, wie dieses Konzept aufgeht, und was man als Käufer geboten bekommt.
Dann kann ich bei der nächsten RSH ja immer noch entscheiden wie viel ich davon haben möchte.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Nostergast - kommende Publikationen
« Antwort #7 am: 20.03.2016 | 20:09 »
Das klingt ja so, als wären Andergast und Nostria heute ernst gemeint! Meinerzeit waren die beiden eher als Lachnummern dargestellt, die einander beharken und von anderen in Ruhe gelassen werden, weil der nostrische Salzfisch als einziges Produkt der Region ziemlich versalzen ist. o_O
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

PurpleTentacle

  • Gast
Re: Nostergast - kommende Publikationen
« Antwort #8 am: 20.03.2016 | 20:36 »
Ich dachte die Karten wären Landkarten. Schade, die hät ich mir aus Nostalgiegründen nämlich wirklich gekauft.

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Nostergast - kommende Publikationen
« Antwort #9 am: 20.03.2016 | 20:49 »
Das klingt ja so, als wären Andergast und Nostria heute ernst gemeint! Meinerzeit waren die beiden eher als Lachnummern dargestellt, die einander beharken und von anderen in Ruhe gelassen werden, weil der nostrische Salzfisch als einziges Produkt der Region ziemlich versalzen ist. o_O

Für Humor war K.H. Witzko zuständig, vergleiche Maraskan, dessen Setzungen sind schon seit ein paar Jahren "geschasst".

http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Karl-Heinz_Witzko
« Letzte Änderung: 20.03.2016 | 20:54 von Tyloniakles »

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Nostergast - kommende Publikationen
« Antwort #10 am: 20.03.2016 | 20:56 »
Ich dachte die Karten wären Landkarten. Schade, die hät ich mir aus Nostalgiegründen nämlich wirklich gekauft.

Es wird auch ein Landkartenset für die Region geben, das ist bei Teichis Auflistung noch nicht enthalten.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Nostergast - kommende Publikationen
« Antwort #11 am: 20.03.2016 | 21:00 »
Für Humor war K.H. Witzko zuständig, vergleiche Maraskan, dessen Setzungen sind schon seit ein paar Jahren "geschasst".

http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Karl-Heinz_Witzko

Ach herrjeh.... das gab es mal Knatsch, oder?
Das ist aber doch schon bestimmt 10 oder mehr Jahre her.

Und "Humor" ist sowieso eine spezielle Sache, da würde ich gar nicht drüber diskutieren wollen.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Nostergast - kommende Publikationen
« Antwort #12 am: 20.03.2016 | 21:07 »
Es wird auch ein Landkartenset für die Region geben, das ist bei Teichis Auflistung noch nicht enthalten.

Jupp, gibbet wohl auch noch keine Produkt-Seite zu, oder ich war mal wieder blind.  ~;D

Landkarten sind natürlich auch gekauft, wobei ich letztens festgestellt habe, das ich mehr Aventurien-Landkarten (doppelt & dreifach) habe als ich dachte.
3 Schnellthefter prall gefüllt mit Aventurien - so viele Karten habe ich wahrscheinlich für sämtliche andere Rollenspiele zusammen nicht.
(Und das sind eigentlich nicht wenige... Und die Karten in den ganzen RSH sind alle nicht in den Schnellheftern, das sind wirklich überzählige. :))
« Letzte Änderung: 20.03.2016 | 21:09 von TeichDragon »

Offline Orkpack

  • Survivor
  • **
  • Hier ist 100% eine Verschörung im gange!
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orkpack
    • Film und Fantasy Musik
Re: Nostergast - kommende Publikationen
« Antwort #13 am: 24.03.2016 | 11:22 »
Dirk Bach go home ;-)

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Nostergast - kommende Publikationen
« Antwort #14 am: 26.03.2016 | 00:26 »
Hier übrigens die Videos (Vorschau) zur CD


https://www.youtube.com/watch?v=ciJSa13G6uw

https://www.youtube.com/watch?v=ciJSa13G6uw

https://www.youtube.com/watch?v=gFG3t6NlW38

Ich hoffe es gefällt euch :-)

Als Hintergrund-Musik-Liebhaber beim Rollenspiel bin ich schon ganze hibbelig. :)
Mir gefallen die Einblicke extrem gut, und ich hoffe das Konzept kommt an und wird fortgeführt.

Als Hinweise (auch wenn es im News-Thread schon war), hier im Nostergast-Thread nochmals der Hinweis auf das Landkartenset Die Streitenden Königreiche

Offline Orkpack

  • Survivor
  • **
  • Hier ist 100% eine Verschörung im gange!
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orkpack
    • Film und Fantasy Musik
Re: Nostergast - kommende Publikationen
« Antwort #15 am: 18.04.2016 | 14:34 »
Danke ;D
Mittlerweile ist ja raus...es wird weiter gehen.
Wir haben da noch so einige schöne Ideen.....Ich freu mich schon drauf.
Dirk Bach go home ;-)

Offline Tindrana

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tindrana
Re: Nostergast - kommende Publikationen
« Antwort #16 am: 21.04.2016 | 12:16 »
Da fehlen noch die Karten, die extra rauskommen werden:

http://www.buch.de/shop/das-schwarze-auge-14417/merkartikel/landkartenset_die_streitenden_koenigreiche/nathaniel_park/EAN9783957522795/ID44985630.html

Ich glaube als Spieler und Spielleiter wird man sich in Zukunft genau überlegen müssen, wo man denn spielen möchte.

Gibt es eigentlich schon Ulisses Bücherregale bei Ikea, denn für die Masse die da kommt muss ich wohl anbauen. ;-)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Nostergast - kommende Publikationen
« Antwort #17 am: 25.04.2016 | 10:47 »
Naturligtvis! (ich wollte die URL schon mit [IKEA][/IKEA] maskieren...)
Zwei Stück davon und du kannst fast alle kommenden Bücher von DSA5 darin verstauen! Sogar nach Regionen gruppiert!