Autor Thema: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?  (Gelesen 10351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #25 am: 21.03.2016 | 15:36 »
Ach, wenn wir schon bei FATE sind...

Das autonome Umwandeln von Stress in Konsequenzen - so machen Verwundungsregeln Spaß und bieten Erzählanlässe!

EDIT:
Urban Shadows: Hit the Streets
Spieler*in bennent einen NSC, entweder aus dem Fundus oder spontan neu entworfen, und würfelt. Bei vollem Erfolg hat der NSC Zeit zu helfen, bei Teilerfolg hat er gerade eigene Probleme.

Völlig gut - muss ich klauen!
« Letzte Änderung: 21.03.2016 | 15:38 von Nørdmännchen »
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #26 am: 21.03.2016 | 15:50 »
Da ich primär traditionelle Systeme spiele, kann ich aus diesen mMn keine herausragend cleveren Elemente beisteuern. 2-3 Kleinigkeiten möchte ich jedoch schon erwähnen:

- D&D 5: Advantage/Disadvantage - mit einer simplen Regel wird der ganze komplexe Ballast an zig Probenmodifikationen der vorherigen Editionen über Bord geworfen und es ist eingäng und schnell, ohne aber gleichzeitig kein D&D mehr zu sein.

- Agone: implodierende Würfel - explodierende Würfel kennt man ja aus verschiedenen Systemen, bei Agone kann der w10 aber zusätzlich auch implodieren, d.h. bei einer natürlichen 1 wird ebenfalls weitergewürfelt, doch wird anschließend subtrahiert. Das ist mir so noch nirgends begegnet. Die Spanne der Probenergebnise erweitert sich dadurch erheblich, zumal bei Proben in Agone häufig der Abstand vom Schwierigkeitsgrad eine wichtige Rolle spielt.

alexandro

  • Gast
Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #27 am: 21.03.2016 | 15:55 »
- Agone: implodierende Würfel

Gibt es afaik vorher auch schon bei Witchcraft/Unisystem (ist da aber zugegenermaßen recht umständlich und unintuitiv).

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #28 am: 21.03.2016 | 16:15 »
Gabs das nicht auch in den alten WoD Regelwerken?
"The bacon must flow!"

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #29 am: 21.03.2016 | 16:18 »
Ist das wichtig? Das sind halt nicht Erdgeists Lieblingsregelwerke. Die Frage war ja nicht "welches Regelwerk hat das cleverste Element in eurem liebsten Spiel als erstes umgesetzt?"
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #30 am: 21.03.2016 | 16:22 »
So etwas wie implodiernde / explodierende Würfel und Gummipunkte habe ich das erste Mal bei Star Wars d6 gesehen. Beides hat das Spiel wunderbar popcornmäßig übersteuert, eine großartige Abwechslung gegenüber anderen Systemen der 90er.

[Edit]
Wow, das gab es schon in den späten 80ern. Gerade Gummipunkte möchte ich heute nicht mehr missen. o_O
« Letzte Änderung: 21.03.2016 | 16:26 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #31 am: 21.03.2016 | 16:23 »
Jo, was der King sagt. ;) WoD und Witchcraft habe ich noch nie gespielt.

Aber Unisystem und Agone scheinen zudem auch tatsächlich grob gleich alt zu sein, oder? Laut Wikipedia beide ~1999. Das Unissystem muss ich mir mal bei Gelegenheit anschauen, denn die Grundmechaniken sind laut der Kurzbeschreibung denen von Agone mindestensmal ähnlich. Vielleicht gibt es da sogar eine direkte Verwandtschaft. wtf?

Aber das nur so als Beobachtungen am Rande.

 :btt:

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #32 am: 21.03.2016 | 16:32 »
Mal was woran sich die Geister scheiden:

KING ARTHUR PENDRAGON: Durch die Personality Traits bin ich gezwungen den Charakter anders zu spielen als mein Wollen will (frei nach Schopenhauer) - erst habe ich es gehasst und dann mit der Zeit erkannt, wie sehr das meinen rollenspielerischen Horizont erweitert.
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #33 am: 21.03.2016 | 16:37 »
ORE aka One Roll Engine: Ein Wurf der alles abliest, von Geschwindigkeit und Qualität oder im Kampf Schaden, Initiative als auch Hitlocation.

Unknown Armies/Nemesis(ORE): Das Madness Meter aka Shock Gauge welches feinjustiert, detailiert, praktisch, logisch und vorallem "realistisch" ist durch eine Aspektdarstellung der Geistigenzustände welche sogar differenziert werden wie sehr der Gestige Verfall vorangeschritten ist oder wie man abhärtet (was besonders im vergleich zu anderen Systemen in deren MadnessMeter auffällt).

Over the Edge/Unknown Armies: Eigen kreierte  Fertigkeiten aka Freies Fertigkeitensystem welche den Charakter individueller machen und kleinst Differenzierung verhindert.
« Letzte Änderung: 21.03.2016 | 20:33 von CiNeMaNcEr »
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #34 am: 21.03.2016 | 17:23 »
Deadlands(Classic):Pokerkarten und Pokerchips nicht nur als Flavour sondern als elementare Bestandteile des Regelsystems. Das nenne ich mal eine coole Verknüpfung von Setting&Regeln! :d
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

PurpleTentacle

  • Gast
Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #35 am: 21.03.2016 | 17:32 »
Gumshoe:
Die Prepardness Fertigkeit erspart Inventarhaushalt und verkürzt Planungsphasen (besonders durch den NBA Cherry).

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #36 am: 21.03.2016 | 20:04 »
Ist das wichtig? Das sind halt nicht Erdgeists Lieblingsregelwerke. Die Frage war ja nicht "welches Regelwerk hat das cleverste Element in eurem liebsten Spiel als erstes umgesetzt?"
Als eigenes Thema fände ich das durchaus spannend.


Prince Valiant Storytelling Game: Special Effects als Railroading-"Gegenmittel". "Hide", "Terrify", "Finde ecape route" gehören da dazu. Pro Abenteuer ist der Einsatz beschränkt. Die SL kauft sich diese "RR-Elemente" und im Gegenzug können die Spieler ebenfalls welche erwerben. Damit ist sichergestellt, dass "der Schurke muss an Stelle xy" entkommen funktioniert ohne, dass es böses Blut gibt. Und: Dadurch, dass die Spieler auf solche Effekte (die nicht jeweils als Reaktion aufeinander gespielt werden können) Zugriff haben, ist ein ständiges "auf Schienen spielen" unmöglich.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #37 am: 21.03.2016 | 20:13 »
Als eigenes Thema fände ich das durchaus spannend.

Ihr dürft auch gerne hier diskutieren, solang ihr jedesmal was neues Tolles dazu postet. >;D


Urban Shadows: Erhalte XP für das Interagieren mit verschiedenen Fraktionen.
Das Spiel hat ein Steigerungssystem, das hervorragend zu seinen Agenda passt. Es geht um Intrigen und zu Intrigen gehört es mit Leuten zu reden bzw. ihnen nachzuspionieren. Wenn man das mit allen vier Meta-Fraktionen getan hat, gibts nen Aufstieg.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #38 am: 21.03.2016 | 20:21 »
Zu spät.
Habs schon separiert.
Find ich jetzt auch nicht schlimm "Geschmack" und "Geschichte" zu trennen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #39 am: 21.03.2016 | 20:25 »
Ich mag die Aspekte bei Fate. Früher, als ich jünger war, da hatten wir Vor- und Nachteile, aber manchmal waren diese Dinger doch einfach beides... ein Nachteil implizierte bestimmte Vorteile, ein Vorteil brachte Nachteile mit sich... hm... Punktekosten... mäh... und dann kamen Aspekte, die beides sein sollten!

Und nach den Sanity-Würfeln von Cthulhu ("Bäh, da ist eine Leiche! Würfel mal, ob du Sanity verlierst!" "Äh... ich bin Gerichtsmediziner?", und ja, ich weiß, man kann das natürlich auch vernünftiger handhaben, aber das ist mir so schon passiert) fand ich das Madness Meter bei Unknown Armies ganz großartig - gerade die Option, abzustumpfen, fand ich sehr plausibel und nachvollziehbar.

Bei Ars Magica mag ich die Art und Weise, in der verschiedene Begriffe kombiniert werden, um einen riesigen Berg Effekte zu umfassen. Und die Art und Weise, in der magische Gegenstände erschaffen werden - nicht zu einfach, kosten- und zeitaufwendig, aber durchaus machbar und nützlich.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline pan narrans

  • Hero
  • *****
  • Häscher des Grafen
  • Beiträge: 1.217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pan Narrans
Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #40 am: 21.03.2016 | 20:33 »
Demon Hunters: A Comedy of Terrors
Demon Dice

Auf dem Spieltisch liegt ein Haufen W6. Ist ein Spieler mit einem Würfelwurf nicht zufrieden, kann er pro Probe bis zu drei dieser W6 benutzen und zu seinem Ergebnis addieren. Anschließend muß er die verwendeten Würfel aber an den Spielleiter geben. Der kann sie dann zu einem ihm beliebigen Zeitpunkt einsetzenn, um die Aktionen der Antagonisten zu unterstützen oder auf einer Zufallstabelle würfeln, um "Unangenehmes" zu bewirken. Demon Dice sorgen dafür, daß es am Ende einer Spielsitzung, wenn es meistens zum Showdown kommt, so richtig zur Sache geht.
And the Lord said unto John, come forth and ye shall receive eternal life. But John came fifth and won a toaster.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #41 am: 22.03.2016 | 08:15 »
Ich mag die Charakterentwicklung in der "Retrospektive" der Gumshoe-Systeme neuerdings besonders gerne. Theoretisch kann man in die Action einsteigen ohne auch nur einen Punkt oder eine Entscheidung über den Charakter getroffen zu haben. Wenn man etwas braucht schafft man einfach Fakten im Nachgang.
Das so in Gänze zu machen ist nicht sinnvoll, aber grundsätzlich ist es eben cool spontan mal ein Fähigkeiten, eine Coveridentität oder einen Kontakt aus seinem alten Leben aus dem Hut zaubern zu können.

Davon ab schließe ich mich etlichen Vorrednern an: Das Advantage-System des neuen D&D5 ist wirklich eine sehr schlanke und intuitive Möglichkeit Schwierigkeiten abzuhandeln.

Und zu guter Letzt: Ich mag Lifepath-Entwicklung wie in Cyberpunk oder Traveller, da sie einen Basishintergrund schaffen und gleichzeitig den Spieler "zwingen" mal in weniger ausgetretenen Pfaden zu trampeln.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #42 am: 22.03.2016 | 08:17 »
Gumshoe:
Die Prepardness Fertigkeit erspart Inventarhaushalt und verkürzt Planungsphasen (besonders durch den NBA Cherry).

Nochmal +1  :d

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.597
  • Username: aikar
Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #43 am: 22.03.2016 | 10:35 »
Numenera - GM Intrusions; Gummipunkte auf den einfachsten Nenner gebracht und gleichzeitig als Trigger für beliebige Gegnerfähigkeiten und Plot-Ereignisse
+1 Ich liebe es. Und meine Spieler auch. Keine Diskussionen über Spielleiterwillkür mehr (nicht dass meine Spieler da schlimm gewesen wären), alles sind zufrieden. Und man kann jederzeit neue Fähigkeiten von Gegnern ins Spiel bringen, ohne schon im Vornherein ein elendslanges Profil zu erstellen.

Und gleich nochmal was aus dem Cypher-System: Die namensgebenden Cypher, ständig wechselnde Einmal-Fähigkeiten. Bringen immer wieder neue kreative Lösungswege ins Spiel und können sehr mächtig und abgefahren sein, ohne die Spielbalance zu brechen, da sie nach einem Einsatz weg sind.
Ein ähnlicher Ansatz, der mir auch sehr gefallen hat, ist das Adventure Deck von Savage Worlds.

Dann noch das System für chaotische Verfolgungsjagden/Dogfights bei Savage Worlds: Probe, Anzahl Karten je nach Ergebnis ziehen, Karten bestimmen relative Position und triggern Probleme.

Das Kampfsystem von Der Eine Ring.
Aggressiver, Ausgeglichener oder Defensiver Kampfstil oder "Von Hinten". Kämpfer "Von Hinten" können nicht in den Nahkampf verwickelt werden, so lange sie von mindestens zwei anderen Kämpfern, die nicht "Von Hinten" kämpfen gedeckt werden.
Keine Probleme mehr mit der Positionierung und völlig ohne Battlemap.

Das Stunt-System von AGE (Dragon Age)
Gewürfelte Pasches produzieren Punkte die für besondere Effekte (Mehr Schaden, Vorteilhafte Position, Zusätzliche Informationen) ausgegeben werden können.

- Agone: implodierende Würfel - explodierende Würfel kennt man ja aus verschiedenen Systemen, bei Agone kann der w10 aber zusätzlich auch implodieren, d.h. bei einer natürlichen 1 wird ebenfalls weitergewürfelt, doch wird anschließend subtrahiert.
Des einen Lieblingselement, des anderen Alptraum. Ich finde schon explodierende Würfel schrecklich. Wenn das Pendel auch noch in die andere Richtung ausschlägt wäre das ein No-Go. Aber schön, dass jeder findet, was ihm gefällt.

Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline condor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 343
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: condor
Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #44 am: 23.03.2016 | 20:37 »
Ich mag u.a. Regeln, die es den Spielern erlauben, die Geschichte selbst weiter zu erzählen. Am konsequentesten habe ich das bisher bei Houses of the Blooded gefunden. Mit einem "wager" erschwert der Spieler freiwillig seine Probe und darf bei Erfolg entsprechend viele Story-Elemente einbauen. Kann man in Abwandlung leicht auf andere Systeme übertragen.
Für die einen ist es DSA - für die anderen der längste Inside-Joke aller Zeiten.

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #45 am: 23.03.2016 | 21:27 »
- D&D 5: Advantage/Disadvantage - mit einer simplen Regel wird der ganze komplexe Ballast an zig Probenmodifikationen der vorherigen Editionen über Bord geworfen und es ist eingäng und schnell, ohne aber gleichzeitig kein D&D mehr zu sein.

Könntest du das für Nicht-D&Dler kurz erklären?
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.178
  • Username: nobody@home
Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #46 am: 23.03.2016 | 21:52 »
Könntest du das für Nicht-D&Dler kurz erklären?

Kommen bei Checks, Angriffs- und Rettungswürfen zum Tragen.

Advantage: Wirf statt 1W20 zwei davon und nimm den höheren Wert.
Disadvantage: ebenso, nur mit dem niedrigeren Wert.

Mehrere Fälle von Advantage oder Disadvantage gleichzeitig addieren sich nicht, und hat man aus irgendeinem Grund beides (egal wie oft jeweils), dann heben sie sich gegenseitig auf und man würfelt einfach, als ob gar nichts wäre.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #47 am: 23.03.2016 | 21:56 »
(Vorspann: ich weiß nicht welche dieser Elemente originär aus den genannten Spielen stammen; ich weiß nur, dass ich sie in diesen Spielen kennengelernt habe.

Dungeon World

- Fronts: Die grundsätzliche Idee, Abenteuer nach der Frage zu planen: was sind die die Schritte der Bösewichte, wenn die Helden NICHT eingreifen? Und was passiert Schreckliches, wenn sie Erfolg haben? Diese Art Abenteuer zu planen ist für mich eine der Effektivsten, sich selbst vom Railroaden abzuhalten.
- Nicht-Binäre Outcomes : Dungeon World unterteilt alle Würfelergebnisse in drei Kategorien - Erfolg, Erfolg mit Einschränkungen, der Spielleiter darf einen seiner Moves machen. Dadurch wird die einfache Geschafft/Nicht-Geschafft Einteilung anderer Spiele durch viele interessante Möglichkeiten bereichert.
- Playbooks. Ein Charakter ist ohne Zusaztmaterial von zwei-vier A4 Seiten erstellbar und bis zur höchsten Stufe zu steigern, ohne dass der Spieler Zusatzmaterial anschauen muss.
- XP bei Misserfolg: hält dazu an, auch Proben zu machen die man wahrscheinlich versaut.

13th Age
- Escalation Die: In Kämpfen steigt ein W6 mit jeder Runde von 0 auf 6. Die SCs addieren den Wert zu ihren Angriffen. Dadurch bekommen Kämpfe eine interessante Dramatik, da stets entschieden werden muss, wann man die großen (Zauber)kanonen auspackt.
- Gerader/Ungerader Würfelausgang: viele SCs- und Monsterfähigkeiten haben unterschiedliche Effekte, wenn der Würfel gerade oder ungerade ist. Ein Monsterangriff könnte z.B. einen fiesen Vergiftungseffekt haben, wenn der Angriffswurf gerade ist. Wie oben wird dadurch die häufig etwas dröge geschafft/nicht geschafft Unterscheidung aufgehoben.

DnD 5
- Advantage/Disadvantag: wurde schon oben öfters erwähnt.

Fate
- Konsequenzen: "Schwere Verbrennungen" ist einfach greifbarer als 17 Punkte Feuerschaden.
- Aspekte: schönes Mittel, einen mehrdimensionalen Charakter zu erschaffen.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #48 am: 23.03.2016 | 22:01 »
ESCALATION DIE (13th Age):
Ein D6 wird ab der zweiten Kampfrunde auf den Tisch gelegt und dessen Wert jede Runde um eins hochgedreht. Diesen Bonus erhalten die SC (und meistens nur die SC) auf jeden Angriff (egal ob Zauber oder Waffenkampf).
D.h. spätestens in Runde 7 steht der Escalation Die auf +6. Ergo: Keine endlos langen Kämpfe mehr und es gibt schöne Optionen für besondere Effekte (z. B. bei Esc. Die 4 triggert eine Falle / bei ungeradem Esc. Die wird ein bestimmter Zauber einfacher etc.).

Edit: Mist, Edwin war schneller...  ;)
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.794
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #49 am: 25.03.2016 | 00:09 »
Ist zwar nicht mein Lieblingsspiel aber dennoch clever:

Vor- und Nachteile bei L5R.
Ich persönliche finde solche Listen inzwischen ziemlich blöde, aber wenn man unbedingt mit einem System für Vor- und Nachteile arbeiten will, dann finde ich die Grundidee hier super: Vorteile die zum jeweiligen Clan passen sind billiger und Nachteile die zum jeweiligen Clan passen geben mehr Extrapunkte.
Heißt in der Praxis: Ich kann jedem Charakter an Vor- und Nachteilen geben was ich will, aber wenn ich Optionen nutze die zum "Archetypen" passen, dann bekomme ich einen kleinen Bonus.
« Letzte Änderung: 25.03.2016 | 09:55 von Runenstahl »
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")