Autor Thema: Rollenspiel in der Rennaisance???  (Gelesen 4397 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Rollenspiel in der Rennaisance???
« Antwort #25 am: 30.03.2016 | 12:38 »
Clockwork and Chivalry und All for One spielen beide eindeutig im Barock. Mir würden auch kaum richtige Renaissance-Settings einfallen. Die Alte Welt von Warhammer noch am ehesten.

Den Begriff Renaissance auf Italien zu beschränken, finde ich bedauerlich. Denn da klammert man so großartige Renaissance-Gestalten wie zum Beispiel Henry VIII aus. Columbus, Luther, die flämische Renaissancemalerei und -musik ... wäre doch wirklich jammerschade drum.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Rollenspiel in der Rennaisance???
« Antwort #26 am: 31.03.2016 | 11:42 »
Es ist richtig, dass die "englische Ranaissance" nur bis in die Jacobean Era reicht.
Andererseits: Ob man in England überhaupt von "Renaissance" sprechen kann, wird von - auch bekannten Literaturwissenschaftlern wie C.S. Lewis - bestritten. Insbesondere deswegen, weil das, was als "typisch Renaissance" gilt, auf der Insel eine längere Vor- und Nachgeschichte hatte.

Generell gesprochen: Es dürfte einfacher sein Spiele zu finden, bei denen Renaissance-Themen eine große Rolle spielen, als Spiele, die direkt in dieser Epoche beheimatet sind. Nicht zuletzt deshalb, weil es generell wenige Spiele gibt, die fest in einer Epoche verwurzelt sind.
Das liegt mMn v.a. daran, dass historisches und quasi-historisches Rollenspiel insgesamt relativ wenig am Markt erfolgreich sind.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Rollenspiel in der Rennaisance???
« Antwort #27 am: 18.04.2016 | 00:06 »
Zitat
Das ist der einzige Punkt, bei dem man leider sagen muss, dass Sengoku nicht geeignet ist. Wobei "mächtige Banken" im Japan der gleichen Zeit eher "mächtige Händler" sind. ;)
Stümmt wohl, Sengoku würde in vielerlei Hinsicht ziemlich gut passen  - allerdings frage ich mich grade, ob das Kriterium "Rennaisance" einen Fokus auf nichteuropäische Settings nicht eigentlich ausschließen müsste, da der Begriff dezidiert eine Phase der europäischen Geschichte bezeichnet.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.469
  • Username: LushWoods
Re: Rollenspiel in der Rennaisance???
« Antwort #28 am: 18.04.2016 | 13:59 »
Ultima Forsan schlägt noch genau in die Kerbe:
http://www.drivethrurpg.com/product/153275/Ultima-Forsan--Setting-Book