Autor Thema: Fragen zu den Kaufabenteuer-Karten  (Gelesen 2097 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Fragen zu den Kaufabenteuer-Karten
« am: 22.03.2016 | 21:54 »
Bisher gibt es -zumindest nach meinen Recherchen- drei Karten von Midstad in bereits erschienenen Publikationen:

Die "Übersichtskarte" in Splittermond- Die Welt. Auf ihr sind die Städte Harreburg, Tralfeim, Karing und Hellberg verzeichnet.

Die Einwohnerzahlen von Harreburg (32.000), Hellberg (18.000) und Karing (um 14.000) werden genannt.

In "Der Fluch der Hexenkönigin"
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Im Band "Unter Wölfen",
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Werden die in Abenteuern erwähnten Städte in entsprechenden Regionalbänden wieder aufgegriffen? (Auch wenn zumindest zu Midstad noch kein Regionalband angekündigt wurde)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wie sieht es mit Euch aus? Bespielt ihr lorakische Regionen auch losgelöst von Abenteuerbänden (abseits offensichtlicher "Spielplätze" wie z.B. Arwingen) [z.B. Dornwacht in der Arwinger Mark]?
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fragen zu den Kaufabenteuer-Karten
« Antwort #1 am: 22.03.2016 | 23:53 »
Werden die in Abenteuern erwähnten Städte in entsprechenden Regionalbänden wieder aufgegriffen? (Auch wenn zumindest zu Midstad noch kein Regionalband angekündigt wurde)

Teils ja, teils nein. Kleinere Dörfer werden kaum aufgegriffen. Einzelne Städte schon (Samutia etwa wird ebenso behandelt werden wie Karing oder Weitblick in den jeweiligen Publikationen). Auf den Karten gibt es aber normalerweise deutlich mehr Orte als später auch in den Büchern erwähnt werden - und zwar das auch durchaus bewusst.

Auf der Selenia-Regionalkarte aus der entsprechenden Spielhilfe wird zum Beispiel Nordmidstad auch drauf sein (wegen des Kartenausschnitts) und dort werden noch weitere Orte eingezeichnet. Und von denen werden vermutlich nicht alle in der (noch fiktiven) Midstad-Spielhilfe erwähnt.

Auf der Selenia-Karte sind circa genau so viele nicht näher erwähnte Orte verzeichnet wie in der Spielhilfe behandelte Orte.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Fragen zu den Kaufabenteuer-Karten
« Antwort #2 am: 23.03.2016 | 07:33 »
Danke für die Antwort, Quendan.

Teils ja, teils nein. Kleinere Dörfer werden kaum aufgegriffen. Einzelne Städte schon (Samutia etwa wird ebenso behandelt werden wie Karing oder Weitblick in den jeweiligen Publikationen). Auf den Karten gibt es aber normalerweise deutlich mehr Orte als später auch in den Büchern erwähnt werden - und zwar das auch durchaus bewusst.
(...)
Auf der Selenia-Karte sind circa genau so viele nicht näher erwähnte Orte verzeichnet wie in der Spielhilfe behandelte Orte.
Hervorhebung durch mich.

Im Video Eures einen Workshops sagt ihr ja zum Selenia-Band, dass ihr dort den Fokus auf die drei Städte Sarnburg, Südfang und Herathis legen wollt.

Meint ihr mit "in der Spielhilfe behandelte Orte" eher "Ausführlich behandelt" (So wie z.B. Arwingen in der Spielhilfe Arwinger Mark), also weitere Ortschaften neben den 3 Hauptorten? Dann wäre Selenia im Vergleich zur Arwinger Mark ziemlich dünn besiedelt...  ;)

Oder meint ihr damit Orte, die in der Spielhilfe einen einzelnen Absatz bekommen (z.B. Orte wie Dornwacht, Birborn oder Norwenfurt in der Spielhilfe Arwinger Mark)

Bin schon voller Vorfreude auf den Selenia-Band ^^

Und die "Vorschau" auf Midstad ist auch ein netter Bonus.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fragen zu den Kaufabenteuer-Karten
« Antwort #3 am: 23.03.2016 | 10:16 »
Es gibt nur die drei erwähnten Städte mit einer ausführliche Beschreibung über mehrere Seiten. Alle anderen behandelten Städte (und das sind nochmal einige) werden eher knapp im Fließtext der jeweiligen Regionen behandelt mit ein paar wichtigsten Infos. Wir arbeiten da ja generell lieber mit Schlaglichtern, aus denen man sich mehr für eigene Sachen ableiten kann, als mit total ausführlichen Beschreibungen durch die Bank.

Auf der Karte sind jedenfalls mehr als genug Städte, so dass kein Gefühl niedriger Besiedlungsdichte entstehen sollte. ;)

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Fragen zu den Kaufabenteuer-Karten
« Antwort #4 am: 23.03.2016 | 11:32 »
(...) Alle anderen behandelten Städte (und das sind nochmal einige) werden eher knapp im Fließtext der jeweiligen Regionen behandelt mit ein paar wichtigsten Infos. Wir arbeiten da ja generell lieber mit Schlaglichtern, aus denen man sich mehr für eigene Sachen ableiten kann, als mit total ausführlichen Beschreibungen durch die Bank.

Auf der Karte sind jedenfalls mehr als genug Städte, so dass kein Gefühl niedriger Besiedlungsdichte entstehen sollte. ;)

Sehr schön, diese Mischung aus "beispielhaften Schlaglichtern", "grob umrissenen" Orten und zum "selbst austoben" gedachten Orten ist das, was mich bei Lorakis so unbeschreiblich glücklich macht.

"Du möchtest erstmal in einer gut ausgearbeiteten Stadt starten, wo du dich nur um ein paar Details für dein Abenteuer kümmern musst? Nimm Arwingen!"

"Du möchtest selbst einen Stadtplan und wichtige Fraktionen / NSC entwerfen, möchtest aber trotzdem noch ein paar inspirierende Eckdaten? Nimm Birborn, Abienta, Dornwacht oder Runhag"

"Dir reicht (fast) nur die Angabe der Einwohnerzahl? Nimm Schwarzfall, Kap Albon oder Drynfurt"

"Du willst deine Fantasie fast komplett spielen lassen? Nimm Erzbruch, Rottal, Kynwall, Starenfels, Bärengrün, Brandloh oder Finstertrutz."


Mit Lorakis endet für mich endlich die Suche nach einer Welt, die einerseits so ausgearbeitet ist, dass ich mich bei Bedarf auf beispielhafte Städte mit unterschiedlichem Detailgrad der Ausarbeitung stützen kann, um Kampagnenverläufe zu entwerfen und andererseits so viel Freiraum lässt, um ganze Städte so zu gestalten, dass sie genau in meine Kampagne(n) passen!

Danke, dass ihr Euch entschieden habt, die Regionalbeschreibungen nach diesem Prinzip anzufertigen.  :d
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: Fragen zu den Kaufabenteuer-Karten
« Antwort #5 am: 28.03.2016 | 16:48 »
Mit Lorakis endet für mich endlich die Suche nach einer Welt, die einerseits so ausgearbeitet ist, dass ich mich bei Bedarf auf beispielhafte Städte mit unterschiedlichem Detailgrad der Ausarbeitung stützen kann, um Kampagnenverläufe zu entwerfen und andererseits so viel Freiraum lässt, um ganze Städte so zu gestalten, dass sie genau in meine Kampagne(n) passen!

Das ist auch für mich ein großer Pluspunkt an Lorakis. Und ich hoffe, es bleibt noch lange so.
Denn bei Aventurien hat es ja auch einmal genauso angefangen.... :)