Autor Thema: Knast Rollenspiel ?  (Gelesen 5532 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Knast Rollenspiel ?
« am: 23.03.2016 | 14:26 »
Knast Rollenspiel ? Wie könnte/sollt Mann an beste ein Rollenspiel aufbauen das ihn einem Gefängnis spielt und alle SC sind Häftlinge mit jahrelangen Haftstrafen. Wie lässt sich für Abwechselung und Spannung sorgen? Welche Attribute und Fähigkeit müssten es unbedingt geben? Wie könne die Regel und der Hintergrund sowohl sehr detailliert als auch leicht an fantasy oder Superkräfte anpassbar sind. Obwohl es Natürlich Hauptsächlich ihm ,,Heute,, Spielen sollte.   Hat so eine Idee überhaupt einen Sinn ?

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Knast Rollenspiel ?
« Antwort #1 am: 23.03.2016 | 14:33 »

Wie wäre es mit Behind the Walls?
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: Knast Rollenspiel ?
« Antwort #2 am: 23.03.2016 | 14:34 »
Das Problem mit Gefängnisszenarien ist, dass es letzendlich iommer auf einen Ausbruch hinausläuft. Egal wie Super das Gefängnis ist (Hightech/ Ausbruchssicher/ unzugänglicher Ort) früher oder später wiollen die Charaktere die Biege machen. Da kann man ein Szenario draus machen oder eine Kampagne (á la Prisonbreak). wenn es etwas abgefahrener seien darf empfehle ich die alte Fernsehserie "The Prisoner", über eine Geheimagernten der Aussteigen wioll und in das geheimnissvolle "Village" entführt wird.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Pyromancer

  • Gast
Re: Knast Rollenspiel ?
« Antwort #3 am: 23.03.2016 | 14:35 »
Traveller hat mit "Gefängniswelt"/"Prison Planet" vorgemacht, wie man das aufziehen könnte.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.473
  • Username: LushWoods
Re: Knast Rollenspiel ?
« Antwort #4 am: 23.03.2016 | 14:41 »
Da gibt's ein, meiner Meinung nach, verdammt gutes kleines Rollenspiel das ungefähr in die Kerbe schlägt.
Heißt "Abandon all Hope" und vereint die Knastthematik mit Survival-Horror und Hard-Sci-Fi.

http://www.drivethrurpg.com/product/84903/Abandon-All-Hope

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Dazu gibt's ein relativ einfaches System, das schon in der Charaktererschaffung auf den Hintergrund eingeht und System und Setting verbindet.

Ich find die Idee ziemlich genial, leider hab ich noch niemanden gefunden der das mal spielen will.

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Knast Rollenspiel ?
« Antwort #5 am: 23.03.2016 | 14:44 »
Das Problem mit Gefängnisszenarien ist, dass es letzendlich iommer auf einen Ausbruch hinausläuft. Egal wie Super das Gefängnis ist (Hightech/ Ausbruchssicher/ unzugänglicher Ort) früher oder später wiollen die Charaktere die Biege machen.

Sehe ich nicht so. Gibt doch genug Möglichkeiten im Knast: Gangs, Schmuggel, soziale Konflikte, schikanierendes Personal usw.
Es kann ja vorher mit den Spielern festgelegt werden, dass Ausbruch keine Option ist. Gründe können ja gemeinsam geklärt werden.

"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.586
  • Username: tartex
Re: Knast Rollenspiel ?
« Antwort #6 am: 23.03.2016 | 14:53 »
Ich finde Knast würde sich prinzipiell ja gut für ein Indie-Spiel eignen, weil man klares Szenenframing betreiben kann und die pro Szene erlaubten Charaktere ja auch irgendwie besser verregelt werden sollten als diesen Aspekt vollkommen dem Spielleitergutdünken zu überlassen.

Ansonsten gibt es natürlich noch Lockdown für Mutants and Masterminds.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.586
  • Username: tartex
Re: Knast Rollenspiel ?
« Antwort #7 am: 23.03.2016 | 14:55 »
wenn es etwas abgefahrener seien darf empfehle ich die alte Fernsehserie "The Prisoner", über eine Geheimagernten der Aussteigen wioll und in das geheimnissvolle "Village" entführt wird.

Dazu gibt es ja auch ein GURPS-Buch, von dem ich allerdings nicht soooo begeistert war.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Knast Rollenspiel ?
« Antwort #8 am: 23.03.2016 | 15:12 »
Kein klassischer Knast sondern eine SciFi-Strafkolonie ist das Setting von Durance.

Supersöldner

  • Gast
Re: Knast Rollenspiel ?
« Antwort #9 am: 23.03.2016 | 15:19 »
Das mit dem Ausbrechen ist halt so eine Sachen. klar könnte die SC ausbreche . oder sie werde zu Königen ihm Knast. und wenn jemand ausbricht wird er halt wie ein Tier gejagt wieder eingefangen und muss dann ihn einen Knast mit mehr Sicherheit .schlechter Lebensbedingungen, und ohne die  NSC s die Mann ihn dem Alten  Knast auf seien Seite gebracht hatte. Auch wenn es Natürlich viele Vorteile wie Erfahrungspunkte und Ansehen bei Verbrächer bringt aus zu brechen.

Daheon

  • Gast
Re: Knast Rollenspiel ?
« Antwort #10 am: 23.03.2016 | 16:03 »
Da Rollenspieler ja ihre Freiheit schätzen, wird es meist knifflig, wenn ihr Sandkasten durch Gefängnismauern eingegrenzt ist.

Online Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Knast Rollenspiel ?
« Antwort #11 am: 23.03.2016 | 16:10 »
Ich finde das eher unproblematisch. Man kann eine komplette Kampagne in einer einzigen Stadt spielen, oder in einem einzigen Dungeon. Warum nicht in einem einzigen Gefängnis?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Daheon

  • Gast
Re: Knast Rollenspiel ?
« Antwort #12 am: 23.03.2016 | 16:17 »
Mir persönlich würde das auch nichts ausmachen. Mit den richtigen Leuten klappt es wahrscheinlich sogar sehr gut. Ich habe allerdings auch schon die übelsten Reaktionen auf die Situation des Eingesperrtseins (bis hin zum versuchten SC-Suizid ::) )erlebt. Die Irrungen und Wirrungen des menschlichen Geistes...  ;)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Knast Rollenspiel ?
« Antwort #13 am: 23.03.2016 | 16:23 »
Durance ist ein Rollenspiel über eine Gefängniskolonie im Weltraum. Man spielt immer zwei Charaktere: Einmal Wärter, einmal Insasse. SL gibts nicht. Charaktere haben keine Werte, die Kolonie als solche hat welche.

In unserer Runde auf dem :T:reffen hat ein Charakter verzweifelt versucht NICHT entlassen zu werden.

Pyromancer

  • Gast
Re: Knast Rollenspiel ?
« Antwort #14 am: 23.03.2016 | 16:29 »
Mir persönlich würde das auch nichts ausmachen. Mit den richtigen Leuten klappt es wahrscheinlich sogar sehr gut. Ich habe allerdings auch schon die übelsten Reaktionen auf die Situation des Eingesperrtseins (bis hin zum versuchten SC-Suizid ::) )erlebt. Die Irrungen und Wirrungen des menschlichen Geistes...  ;)

Wenn man ankündigt, ein "Knast-Rollenspiel" leiten zu wollen, dann werden sich hoffentlich nur solche Spieler einfinden, die kein Problem damit haben, dass ihr Charakter im Knast sitzt.

Daheon

  • Gast
Re: Knast Rollenspiel ?
« Antwort #15 am: 23.03.2016 | 16:34 »
Sag ja nur, dass wenn man ein Knast-Rollenspiel ankündigt, die Reaktionen vielleicht nicht so überschwänglich sind, wie man sich erhofft hat.

Ucalegon

  • Gast
Re: Knast Rollenspiel ?
« Antwort #16 am: 23.03.2016 | 17:05 »
Sag ja nur, dass wenn man ein Knast-Rollenspiel ankündigt, die Reaktionen vielleicht nicht so überschwänglich sind, wie man sich erhofft hat.

Darin unterscheidet sich das "Knast-Rollenspiel" jetzt allerdings nicht von allen anderen Nischen abseits des heroic fantasy-Mainstream.  ;)

Zum Thema: Ich schließe mich den Empfehlungen für Gefängnisplanetwelt/Durance an. Wer ein Beispiel sucht, sollte sich unbedingt Un prophète anschauen. Sehr guter Film.

Edit: Für Cyberpunk gab es Sub-Attica: http://www.drivethrurpg.com/product/972/SubAttica?it=1. Da gehts um ein Unterwasser-Gefängnis. Und Death Valley Free Prison für Cyberspace, was unglaublich schlecht sein soll - auf eine lustige 80s Art und Weise.

Und für Fiasco gibt es natürlich auch ein Playset im Knast.
« Letzte Änderung: 23.03.2016 | 17:38 von Ucalegon »

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Knast Rollenspiel ?
« Antwort #17 am: 23.03.2016 | 18:06 »
Wie könne die Regel und der Hintergrund sowohl sehr detailliert als auch leicht an fantasy oder Superkräfte anpassbar sind.

Wieso hat eigentlich noch niemand The Walking Dead erwähnt?
Wer will schon aus dem Knast, wenn es drinnen sicherer ist als draußen?

"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Supersöldner

  • Gast
Re: Knast Rollenspiel ?
« Antwort #18 am: 23.03.2016 | 19:23 »
Das wehre aber er eine Belagerung .

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Knast Rollenspiel ?
« Antwort #19 am: 23.03.2016 | 19:56 »
Nur durch
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Zombies haben keine Chance ins Gefaengnis reinzukommen, im Gefaengnis haben sie (erstmal) genug Resourcen um fuer eine Weile dort zu bleiben und wenn sie doch mal raus muessen um dort was zu holen haben sie es doch meistens geschafft...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Supersöldner

  • Gast
Re: Knast Rollenspiel ?
« Antwort #20 am: 23.03.2016 | 21:53 »
Ja aber es wäre dann Zombie Apokalypse überleben statt dem Leben ihn einem ihn betrieb befindende Knast .