Autor Thema: Midgard-Schönstes Cover ?  (Gelesen 3143 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Midgard-Schönstes Cover ?
« am: 24.03.2016 | 23:43 »
Mich würde einfach mal interessieren, welches (Midgard-)Cover ihr am schönsten findet-und warum. Egal, ob nun Abenteuer oder Regionalband. Aber bitte mit Bild und Begründung. Ich bin gespannt und lasse euch mal den Vortritt. :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Midgard-Schönstes Cover ?
« Antwort #1 am: 25.03.2016 | 08:03 »
Also mein Preis geht an das neue Smaskrifter-Cover:



Begründung enthält Spoiler:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Midgard-Schönstes Cover ?
« Antwort #2 am: 25.03.2016 | 11:47 »
Tatsächlich... der Waelinger hat ja blonde Haare... ich hatte bisher nur die anderen beiden wiedererkannt... :-D

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Midgard-Schönstes Cover ?
« Antwort #3 am: 25.03.2016 | 12:25 »
Tatsächlich... der Waelinger hat ja blonde Haare... ich hatte bisher nur die anderen beiden wiedererkannt... :-D

Ich dachte, Waelinger haben häufiger blonde Haare?
Viel wichtiger ist, dass er eine Harfe unterm Arm hat... ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Midgard-Schönstes Cover ?
« Antwort #4 am: 25.03.2016 | 17:53 »
Ok, mein Favorit ist:



Und um das gleich mal klar zu stellen: Das hat rein absolut gar nichts mit der (halb)nackten Frau zu tun, die auf dem Cover zu sehen ist!
Ich habe das Abenteuer noch nicht gelesen, aber: Ich mag das Düstere, das dieses Cover beinhaltet bzw. das von diesem Cover ausgeht. Ich mag die Maske (oder was immer das auch sein mag), ich mag diesen Nebel bzw. Dunst drumherum, der Teile verdeckt. Und ganz hinten in den Bergern, der angedeutete Sonnenaufgang...das ist alles sehr stylisch und gefällt mir ausgesprochen gut!!!
« Letzte Änderung: 25.03.2016 | 17:58 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Midgard-Schönstes Cover ?
« Antwort #5 am: 25.03.2016 | 18:19 »
uh... nichts gegen Midgard, ich habe es selbst ja jahrelang mit großer Begeisterung gespielt. Aber die Cover sind für meinen Geschmack durchgehend kaum erträglich. Entweder ochmannisch dahingestümpert oder so triefend vor Kitsch, dass es selbst DSA in den Schatten stellt. Meine 5 Cent.
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Midgard-Schönstes Cover ?
« Antwort #6 am: 25.03.2016 | 18:57 »
Am ehesten mag ich noch das Cover vom alten Alba-Quellenbuch:

Eher englisch angehauchter Kettenhemdkämpfer aus dem Meald gegen eine Highlanderin aus dem Weald, und im Hintergrund ein Steinkreis aus der wilden dunathischen Vergangenheit des Landes. Steckt eigentlich alles drin, was es verspricht, und ist mit der Kampfszene dynamisch.

Danach kommt lange Zeit nix bei mir im Midgardbereich.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Midgard-Schönstes Cover ?
« Antwort #7 am: 25.03.2016 | 19:09 »
Ok, mein Favorit ist:



Und um das gleich mal klar zu stellen: Das hat rein absolut gar nichts mit der (halb)nackten Frau zu tun, die auf dem Cover zu sehen ist!
Ach schade...

 ~;D

Am ehesten mag ich noch das Cover vom alten Alba-Quellenbuch:

Eher englisch angehauchter Kettenhemdkämpfer aus dem Meald gegen eine Highlanderin aus dem Weald, und im Hintergrund ein Steinkreis aus der wilden dunathischen Vergangenheit des Landes. Steckt eigentlich alles drin, was es verspricht, und ist mit der Kampfszene dynamisch.

Da muss ich ein bisschen an Futuramas "Death by Snoo Snoo" denken, wenn ich das Cover anschaue...

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: Midgard-Schönstes Cover ?
« Antwort #8 am: 25.03.2016 | 19:09 »
Meine erste Begegnung mit Midgard sah so aus:

Ich mag den Stil irgendwie. Erinnert mich an Gemälde von Pieter Bruegel.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Midgard-Schönstes Cover ?
« Antwort #9 am: 25.03.2016 | 19:23 »
Eher englisch angehauchter Kettenhemdkämpfer aus dem Meald gegen eine Highlanderin aus dem Weald, und im Hintergrund ein Steinkreis aus der wilden dunathischen Vergangenheit des Landes. Steckt eigentlich alles drin, was es verspricht, und ist mit der Kampfszene dynamisch.

Wow. Da sieht man mal wieder, wie verschieden Geschmäcker sind. Gerade das alte Alba-Cover wäre bei mir auf dem wahrscheinlich letzten Platz aller Midgard-Cover gelandet. De gustibus non disputandum est...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Midgard-Schönstes Cover ?
« Antwort #10 am: 25.03.2016 | 19:38 »
Meine erste Begegnung mit Midgard sah so aus:

Ich mag den Stil irgendwie. Erinnert mich an Gemälde von Pieter Bruegel.


Das alte Midgardcover ist in meinen Augen das Schönste, hat mich damals schon fasziniert, die neuen Sachen sind mir alle zu knallig.
Erinnert mich jetzt aber weniger an Breughels Jäger im Schnee (nebenbei - mein absolutes Lieblingsgemälde), als vielmehr an die besseren Sachen der Gebrüder Hildebrandt:

Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Midgard-Schönstes Cover ?
« Antwort #11 am: 25.03.2016 | 19:52 »


Das finde ich übrigens auch superschön. Und der Hildebrandt-Vergleich passt ganz gut.



Das hier finde ich zwar auch wegen der fastnackten Frau gut ( ;) ), aber irgendwie hats für mich auch so ein Sword&Sorcery-Flair (a la Lankhmar), das ich ganz schön finde.
« Letzte Änderung: 25.03.2016 | 19:58 von Grubentroll »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Midgard-Schönstes Cover ?
« Antwort #12 am: 25.03.2016 | 19:58 »
Das alte Midgardcover ist in meinen Augen das Schönste, hat mich damals schon fasziniert, die neuen Sachen sind mir alle zu knallig.
Mir ist das alte Midgardcover zu hell. Zu freundlich. Zu märchenhaft. Das Bild könnte auch aus einem Märchen-oder Sagenbuch(für Kinder) stammen.

Also mein Preis geht an das neue Smaskrifter-Cover:
Stimmt, das neue Smaskrifter-Cover ist echt gut geworden. Aber ich finde auch das alte Smaskrifter-Cover

nicht schlecht.
Mein Favorit ist &bleibt aber Geister der Vergangenheit aus den o.g. Gründen.
« Letzte Änderung: 25.03.2016 | 20:02 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Midgard-Schönstes Cover ?
« Antwort #13 am: 25.03.2016 | 20:22 »
Das hier finde ich zwar auch wegen der fastnackten Frau gut ( ;) ), aber irgendwie hats für mich auch so ein Sword&Sorcery-Flair (a la Lankhmar), das ich ganz schön finde.

Schade nur, dass es nicht wirklich was mit Midgard (und schon gar nicht mit Corrinis) zu tun hat... ;)

EDIT: Das hat es ja aber mit vielen Covern seiner Zeit gemeinsam, und da rede ich nicht nur von Midgard.
« Letzte Änderung: 25.03.2016 | 20:24 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Midgard-Schönstes Cover ?
« Antwort #14 am: 26.03.2016 | 01:43 »
Mir gefällt das Cover der zweiten Auflage auch sehr gut: Klarer Stil, handwerklich sauber gemacht und ja, eher märchenhaft oder stimmungsvoll als vollgepackt mit Muskeln und Brüsten. Angenehm unpeinlich.

Auf jeden Fall unter meinen fünf Lieblingen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Midgard-Schönstes Cover ?
« Antwort #15 am: 28.03.2016 | 20:05 »
Platz 1
"Nihavand"



Platz 2
"die Meister von Feuer und Stein"



knapp gefolgt von
"Cuanscandan"

« Letzte Änderung: 28.03.2016 | 20:11 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Midgard-Schönstes Cover ?
« Antwort #16 am: 29.03.2016 | 12:51 »
Das alte Midgard-Cover von der 2. Edition finde ich toll. Fantasy darf nach meiner Meinung ruhig was märchenhaftes haben. Muss ja nicht immer nur Schlamm und Blut und Orks sein!

Und das alte Smaskrifter-Cover hat nicht nur eine Frau als zentrale Gestalt auf dem Cover. Sie ist offensichtlich mit ihrem Schwert der fechtenden Zunft zuzuordnen! Und sie ist auch noch bekleidet! Und im Spiegel erlebt sie nicht ein Mal einen plötzlichen Kleidungsschwund! 20 Jahre sticht das immer noch ein bisschen hervor...
« Letzte Änderung: 29.03.2016 | 12:53 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de