Autor Thema: Wie wünscht ihr euch RSP-Produkte (Beschaffenheit von Printprodukten) ?  (Gelesen 1907 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Auslöser der Umfrage ist dieser Beitrag, der mich darüber nachdenken ließ: Braucht es überhaupt diesen 3D-Lack?
Beim Aventurischen Bestiarium hat das Einschweißen den 3D-Lack beschädigt. Die Auflage wurde dann aber vom Drucker zurückgenommen und "repariert", nicht geschrottet. Verzögert hat es sich dadurch natürlich trotzdem.

Also:
Wie sollen RSP-Produkte aussehen.
(Leute, die sich mit Buchbinden auskennen mögen die Begriffe gern korrigieren.)
Und: Es können gern Kategorien ergänzt werden, wenn ich was übersehen haben sollte.

Bezugsmaterial (Einband):

Gummiartig (spätere L5R 4th Bücher, Urban Shadows, Designers & Dragons), Grobe/Rauhe Papierstruktur (Mutant: Year Zero), Feine/Gatte Papierstruktur (Torchbearer), Mattierung (40K RPG), textiler Bezug (Red and Pleasant Land), glänzender Folienenband (der Standard: DCC RPG, PoD bei OBS & LuLu, ), matter Folienenband (Sagas of the Icelanders, Ultimate Toolbox, engl. WFRP3 Abenteuer-Hefte, Turbo-Fate), Metallic-Papier (frühere L5R 4th Bücher), Lackierte Stellen (D&D 4, DSA 5), gepräge Elemente (DSA 5), Silber-/Gold-Folierungen (Sonderauflagen von DCC-RPG-Kram o. the Monster Alphabet).

Einband:
Softcover, unbefestigter flexibler Umschlag (cD&D Module), unbefestigter steifer Umschlag (Traveller: Der Schmuggler von Delebuan), dünnes Hardcover (LotFP: Death Frost Doom), stabiles Hardcover, Papiereinband (Solar System, Hefte in Boxen z.B. Aborea, D&D Next Abenteuer wie Legacy of the Crystal Shard, Solar System)

... die Verarbeitungsarten lasse ich mal weg (verschiede Arten von Broschur).

Bindung:
Fadenheftung, Klebebindung, Klammerheftung, Ringbuch (Astonishing Swordsmen & Sorcerers of Hyperborea), Loseblatt-Sammlung & Ordner (vgl. Hârnmaster).

Papier:
hohes Volumen, geringes Volumen,
Grammatur (Dicke)
lackiert, Hochglanz, Seidenglanz, Matt, ...
Papierfarbe (des Weiß oder Druck auf Farbpapier)
... am besten selbst beschreiben und ggf. Beispiele anbringen.

Farbigkeit:

Vollfarbe, zweifarbiger Druck (z.B. Turbo-FATE, D&D: Creature Cubicle - Tall Tales of the Wee Folk), Schwarz/Weiß, Komplettdruck (mit Hintergrundgrafik 40K/Pathfinder), Papierfarbe als Eigenwert (LotFP: A Red and Pleasant Land), ...

Darreichungsform:
Box (gewünschte Stärke mit Bsp. angeben), Schuber (gewünschte Stärke mit Bsp. angeben), Mappe, im Schutzumschlag (vgl. D&D Next Abenteuer wie Legacy of the Crystal Shard), als Einzelstück.

Format
A6, A4, A5, Großband mit Übergröße (ca. 23,5 cm x 32 cm), US Standard Format,
Hochformat, Querformat (Sagas of the Icelanders), Quadrat (Do: Pilgrims of the Flying Temple).

Und damit es etwas einfacher wird: Ihr dürft gern zwischen Grundregelwerk, Abenteuer, Quellenbänden und nach Seitenzahl unterscheiden.
« Letzte Änderung: 25.03.2016 | 17:18 von Contains Diseases »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Bei mir:

Für Grundregelwerke:
Am liebsten was kleinerformatiges (zwischen US Standard Format und A5), Hardcover/dünne Hardcover - im glänzenden Standardeinband - Fadenheftung, ggf. zusammen mit klammergehefteten Ergänzungen in einer Box. Dünnes, geringvolumiges, seidenglänzendes, glattes Papier, das nicht durch Hintergrundgrafiken verunstaltet ist (Seitenränder sind ggf. OK). Zwei- oder dreifarbiger Druck. Schwarz/Weiß passt auch. Lesebänder.

Was bisher am meisten dem entspricht, was ich mir wünsche sind: Kleine Ängste, Alptraum Edition und LotFP: Rules & Magic.


Abenteuer:
Bei eher dünnen Abenteuern: Statt Hardcover, Klammerheftung mit unbefestigtem, nicht zu dünnem Umschlag (vgl. DCC RPG: Ruins of Ramat).


Quellenbücher:
Keine Box. Sonst siehe GRW. Bis auf: Bitte dünne Hardcoverdeckel (vgl. Death Frost Doom).
« Letzte Änderung: 26.03.2016 | 15:34 von Contains Diseases »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

owkoch

  • Gast
Ich brauche keine Farbe. SW ist besser zu lesen und ich bevorzuge SW illustrationen.

Auf jeden Fall hasse ich Glanzpapier.  >:(

Das ist völlig unpraktisch. Bei künstlicher Beleuchtung (und dass ist also fast immer, beim Spielbetrieb oder auch beim Vorbereiten nach der Arbeit...) stören mich die Lichtreflexe beim Lesen enorm.

Was den Einband angeht, finde ich die Shadowrun 5 Sachen mit dem geprägten Linien haptisch sehr ansprechend. Ansonsten ist es mir aber gleich. mattierte Dinge sehen neu sehr gut aus, werden aber beim Anfassen schnell speckig und abgerockt.

Boxen sind out. Ich stehe auf möglichst dicke Hardcover.
« Letzte Änderung: 25.03.2016 | 17:52 von Filthy Harald »

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Boxen sind out. Ich stehe auf möglichst dicke Hardcover.
Kann ich ein Stück weit nachvollziehen. Schlabberhefte in dünnen, stoßanfälligen Boxen mag ich auch nicht mehr.
Hefte bekommen Knicke, Eselsohren, ... fallen auseinander. Boxen werden wellig, bekommen u.U. Stoßlöcher, ...
(Hallo FFG Star Wars Beginner Games, AD&D 2nd Boxen!)

Ungefähr genauso grausig (ob mehr oder weniger, kann ich nicht sicher sagen) finde ich aber diese 3+ cm dicken ca. A4-Schwarten.
Viel zu unhandlich am Spieltisch, zum Lesen im Zug oder im Bett. Halbtbarkeit der Bindung ist auch noch ein kritisches Thema.
(Hallo Pathfinder, DCC RPG, Starblazer Adventures, FFG Star Wars!)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


... wenn die beiden Darreichungsformen von Rollenspiel verschwinden würden, wär das schon mal was!
« Letzte Änderung: 26.03.2016 | 13:42 von Contains Diseases »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Ein sehr interessanter Thread, da ich ja selber Regelwerke herausbringe.

Ich bevorzuge:
- ein kleines Format, wie A5 oder ähnliches
- Hardcover mit Fadenbindung, weil es einfach haltbarer ist
- Mattes Papier, da es besser lesbar ist
- s/w reicht mir völlig
- ein sauberes Layout, das nicht zu sehr vom Inhalt ablenkt
- 3D Lack und Co ist ganz nett, brauch ich aber nicht
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Zitat
... wenn die beiden Darreichungsformen von Rollenspiel verschwinden würden, wär das schon mal was!
Dagegen.
Boxen sind wunderbar, bevorzuge ich gegenüber jeder anderen Form. Die Inhalte einer Box (vgl. AD&D 2nd) müssen auch keine billigen Heftchen sein. Und: Karten gehen so sicher nicht verloren.

Bei Abenteuern bin ich nach wie vor der Meinung, dass sie keine Hardcover sein sollten.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Boxen sind wunderbar, bevorzuge ich gegenüber jeder anderen Form.
Vorsicht!
Ich schrieb FÜR die stabile Box (z.B. Lone Wolf Adventure Game, Pathfinder Beginner Box) und GEGEN die Flatterbox (z.B. Madness at Gardmore Abby, Star Wars Beginner Games, Psi-World, Dark Sun: Mind Lords of the Last Sea, Auf Cthulhus Spur).

Warum? Weil die Flatterbox ihren Dienst als Box nicht ausreichend gut tut.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Zitat
(Hallo FFG Star Wars Beginner Games, AD&D 2nd Boxen!)
Dann ist diese Anmerkung aber missverständlich.
Ich habe alle Forgotten Realms, Ravenloft, Planescape und Dragonlance AD&D Boxen hier und keine entspricht einer "Flatterbox", selbst die kleineren Boxen nicht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Ich find die Birthright Box grenzwertig und die Box von Al-Quadim: Land of Fate schon zu flatterig.

- Mattes Papier, da es besser lesbar ist
Das seidenmatte Papier von Lite finde ich genauso gut wie das seidenglänzende von Masters of Umdaar.
« Letzte Änderung: 26.03.2016 | 15:41 von Contains Diseases »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Naja, das sind dann aber Ausnahmen von der Regel.  wtf?

Von meinen 40 Boxen finde ich alle in Ordnung, gerade im Vergleich zu z. B. "The Shadowfell - Gloomwrought and beyond".
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Scheint hier gilt: Es war schon immer etwas billiger einen besonderen Geschmack zu haben - solange da keiner groß Neues für produziert und du den Rest noch von früher hast.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Scheint hier gilt: Es war schon immer etwas billiger einen besonderen Geschmack zu haben - solange da keiner groß Neues für produziert und du den Rest noch von früher hast.
Falls das an mich gerichtet war:

Ich verstehe es nicht.  :(
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Ich war eigentlich sicher es hier http://www.tanelorn.net/index.php/topic,97706.25.html im Ausgabenthema gepostet zu haben.  :embarassed:
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...