Autor Thema: mp3s ins Kinderzimmer bringen (streamen, Player?)  (Gelesen 1529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grübelgrau

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Username: Grübelgrau
Hi allerseits,

eigentlich dachte ich, im digitalen Zeitalter noch halbwegs durchzublicken - aber jetzt steh ich ehrlich gesagt auf dem Schlauch.
Grundlage: Ich hab etliche mp3s auf der Festplatte rumfliegen, die für meine Kinder geeignet sind. Die Frage ist nun - wie kriege ich die am einfachsten (oder sinnvollsten, muss ja nicht das gleiche sein) ins Kinderzimmer?

Die bisherige Lösung: Auf CD brennen, im mp3-fähigen CD Player (was früher ein tragbarer Radio/Kassettenrekorder war, Ihr wisst schon) abspielen - und gut ists. Aber ehrlich? Ökologisch ist das ne Katastrophe, die Dinger dauernd zu brennen und rumzuschleppen. Dann dauerts auch noch - und wer weiss, was zwei neunjährige mit CDs veranstalten, kann sich vorstellen, wie lange das hält.

Kurzum: Ich will eine andere Lösung.

Bisher angedacht:
- Bluetooth Lautsprecher und von irgendwoher streamen (es gibt kein NAS im Hintergrund, das ist hier evtl. wichtig...?!)
- neuer Radio/Kassettenrekorder, diesmal MIT USB-Stick
- Ich hab noch ein paar (qualitativ gute bzw. ausreichende) Logitech Aktivboxen mit eigenem Subwoofer rumstehen - die mit nem mp3-Player verbinden?

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen, welche Möglichkeit am geschicktesten scheint? Ich stehe echt auf dem Schlauch. Finanzielle Schmerzgrenze wären 100€, die Soundqualität muss nur "für Hörspiele ausreichend" sein - auf Europa-Kassetten Niveau vom Radiorekorder aus den 80ern ist genug  ;D

Für Hilfe wäre ich echt dankbar, irgendwie vermute ich, ich hab sogar ne sinnvolle Lösung übersehen - aber Audio ist eh nicht mein Thema... :-\

Vielen Dank schonmal!
Grübelgrau

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: mp3s ins Kinderzimmer bringen (streamen, Player?)
« Antwort #1 am: 26.03.2016 | 13:12 »
Wir machen es über den USB-Stick oder atsächlich auch übers Brennen. Aber auch nur, weil ich noch genug Altbestände (Spindeln) hier rumfliegen habe.

MP3-Player plus Boxen dürfte aber auch funktionieren...wenn der Anschluss passt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Grübelgrau

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Username: Grübelgrau
Re: mp3s ins Kinderzimmer bringen (streamen, Player?)
« Antwort #2 am: 26.03.2016 | 13:29 »
Aloha,

joa, das passt schon, diese kleinen Audiostecker, wie es sie auch vom Headset etc.  gibt sind da dran.
ok, also mus sich mich auf die Suche nach einem mp3-Player machen, der BEDIEN- und BEZAHLbar ist.....
(hat da noch wer nen Tip?)

Gruß
Grübelgrau

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: mp3s ins Kinderzimmer bringen (streamen, Player?)
« Antwort #3 am: 26.03.2016 | 13:32 »
Gibt es für Peanuts. Einfach mal bei amazon stöbern bzw. im Elektrofachhandel Deiner Wahl.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: mp3s ins Kinderzimmer bringen (streamen, Player?)
« Antwort #4 am: 26.03.2016 | 16:35 »
Meine Mutter (die Hoerspiele/-buecher als "Schlaftabletten" nutzt) hat sowas wie http://www.pearl.de/a-PX1630-1261.shtml

Ich kopiere ihr immer mal wieder mp3s auf USBstick oder Speicherkarte, das Teil wird durch ein Handyladekabel mit Strom versorgt, hat aber auch eine Akku drin der mal einige Stunden haelt

(Die teurere Version hat auch Bluetooth)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Grübelgrau

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Username: Grübelgrau
Re: mp3s ins Kinderzimmer bringen (streamen, Player?)
« Antwort #5 am: 27.03.2016 | 15:52 »
Hello!

Hm, vom Stromverbrauch her wäre Selganors Vorschlag ja auch ganz cool; ich hab nur aufgrund der geringen Größe etwas bedenken, was die Lautstärke angeht (Klang ist den Beiden nicht so wichtig - aber hören muss mans  :headbang:).
Kannst Du meine diesbezüglichen Bedenken ausräumen (weil, EINSCHLAFEN ist nicht damit  ;D)..

LG, und Danke einstweilen für die Antworten bisher!
Grübelgrau

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: mp3s ins Kinderzimmer bringen (streamen, Player?)
« Antwort #6 am: 27.03.2016 | 16:11 »
Die Box (ist ja nur ein Lautsprecher) hat 3 Watt, das ist derselbe Bereich den auch die USB-Boxen die man normalerweise am PC angeschlossen hat so haben...

Mein erster Test damit war, dass ich den Guardians of the Galaxy Soundtrack drin hatte, Balkontuer auf und bei weniger als halber Vollleistung konnte ich mit ca. 5-6 Meter Abstand zur Box die drin war noch draussen problemlos mitsingen ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."