Autor Thema: [Shadow of the Demon Lord] - Charaktertod  (Gelesen 2516 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rappan Athuk

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Rappan Athuk
[Shadow of the Demon Lord] - Charaktertod
« am: 30.03.2016 | 10:42 »
Regel-/Umsetzungsfrage: wie handhabt ihr einen Charaktertod? Das Regelwerk gibt vor dem neuen Char einen Heiltrank als kleinen Bonus mitzugeben und schweigt sich zum Rest aus. Da ansonsten stets von Gruppenstufen geredet wird und XPs ja nicht vergeben werden - kommt der neue Char also stets auf der Stufe der Gruppe hinzu?

In diesem Fall kann es schon öfter dazu kommen, dass ein neuer Char für einen Spieler die bessere/einfachere Option ist, weil der bestehende Char sich mit NSCs überworfen hat, Ausrüstung verloren oder zu viele Corruption/Instanity gesammelt hat. Was gerade dem Typ Powergamer die Option in die Hand gibt, nach dem Hinterlassen verbrannter Erde einfach den Char zu wechseln und erneut in die Vollen zu gehen...

Wie regelt ihr das?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Shadow of the Demon Lord] - Charaktertod
« Antwort #1 am: 30.03.2016 | 10:54 »
Neuer Charakter auf gleicher Stufe wie der Rest wuerde ich auch so handhaben (mache ich in anderen Stufensystemen ja auch so)

Wenn ein Spieler meint, dass der "Freitod" die einfachere Moeglichkeit ist, dann koennte der spaetestens dann ein uebles Erwachen haben wenn sein ehemaliger Charakter auf einmal Untot (oder sonstwie vom "Boesen" korrumpiert) wiederkommt >;D (Dann aber vom SL/Demon Lord kontrolliert)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Rappan Athuk

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Rappan Athuk
Re: [Shadow of the Demon Lord] - Charaktertod
« Antwort #2 am: 30.03.2016 | 11:13 »
Nun ja, die Herangehensweise stört den Spieler aber nur, wenn er sich rollenspielmäßig darauf einlässt. Was macht man aber mit einem Spieler, den es mehr um Charaktermacht und Klassenkräfte geht?

Üblicherweise handhabe ich es so: neuer Char 1 Stufe niedriger als der niedrigste Chat in der Gruppe. Das sorgt auch bei so einem Spieler, dass er an seinem Char hängt, ohne das der Charaktertod nun die ultimative Bestrafung wäre und der nächste wieder in Level 1 (oder in diesem Fall 0) beginnen muss. 

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: [Shadow of the Demon Lord] - Charaktertod
« Antwort #3 am: 30.03.2016 | 11:24 »
Jo, ist aber nicht die Idee von SotDL.

Bisher habe ich eine Runde gespielt, niemand ist gestorben. Ich kann also nicht genau sagen, wie ich das handhaben werde.

Auf der anderen Seite richtet sich SotDL an erwachsene Spieler. Von solchen Spielern kann man erwarten, dass sie über einfache "Powergamer"-Gedanken spielen können, wenn sie wollen. Man sollte sich halt auf das Regelwerk einlassen.
Wenn man das nicht tut, kann man natürlich viel Schindluder mit dem Regelwerk treiben :) Aber das is' ja überall so  ~;D
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [Shadow of the Demon Lord] - Charaktertod
« Antwort #4 am: 30.03.2016 | 11:39 »
Was macht man aber mit einem Spieler, den es mehr um Charaktermacht und Klassenkräfte geht?
Üblicherweise handhabe ich es so: neuer Char 1 Stufe niedriger als der niedrigste Chat in der Gruppe. Das sorgt auch bei so einem Spieler, dass er an seinem Char hängt, ohne das der Charaktertod nun die ultimative Bestrafung wäre und der nächste wieder in Level 1 (oder in diesem Fall 0) beginnen muss.
Meine Lösung wäre: Spieler erhält einen neuen Charakter auf derselben Stufe wie alle anderen. Wie der Charakteraustausch motiviert ist, wäre mir persönlich herzlich egal. Hauptsache alle am Tisch haben ihren Spaß.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Shadow of the Demon Lord] - Charaktertod
« Antwort #5 am: 30.03.2016 | 11:56 »
Kurze Gegenfrage:

Trefft ihr euch um Spaß zu haben oder um euch zu Ärgern und auf die Nüsse zu gehen?

Offline Rappan Athuk

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Rappan Athuk
Re: [Shadow of the Demon Lord] - Charaktertod
« Antwort #6 am: 30.03.2016 | 12:00 »
Was heißt schon "erwachsene Spieler"... jeder sucht halt was anderes beim RPG. Vom Alter sind wir alle schon 2 mal erwachsen.  ;)

Ja, vermutlich sollte ich es einfach versuchen, entspannt zu sehen. Aber wie gesagt: grade mit Hinblick auf Corruption / Insanity als negative Begleiterscheinung der Charakterentwicklung finde ich die fehlende Klarheit bei Einbringen eines neuen Chars schon seltsam. Da sehe ich irgendwie einen Widerspruch...

Und natürlich treffen wir uns um Spaß zu haben. Aber den will ich als SL auch. Und Rollenspiel ohne die Möglichkeit des Charaktertodes halte ich - aus eigener Erfahrung als Spieler - als die unspaßigste Form des Spielens.

Der Rote Baron

  • Gast
Re: [Shadow of the Demon Lord] - Charaktertod
« Antwort #7 am: 30.03.2016 | 12:05 »
Kurze Gegenfrage:

Trefft ihr euch um Spaß zu haben oder um euch zu Ärgern und auf die Nüsse zu gehen?

Wir treffen uns seit 1983 nur zu dem einen Zweck: Dass am Ende alle frustriert und/ oder heulend nach Hause fahren. Außer ich. Ich bin schon zu Hause.  ~;D

Luxferre

  • Gast
Re: [Shadow of the Demon Lord] - Charaktertod
« Antwort #8 am: 30.03.2016 | 12:08 »
Wir treffen uns seit 1983 nur zu dem einen Zweck: Dass am Ende alle frustriert und/ oder heulend nach Hause fahren. Außer ich. Ich bin schon zu Hause.  ~;D

Regel Nummer 1: rede nicht über den Heulsusenclub!  :smash:

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: [Shadow of the Demon Lord] - Charaktertod
« Antwort #9 am: 30.03.2016 | 12:59 »
Und natürlich treffen wir uns um Spaß zu haben. Aber den will ich als SL auch. Und Rollenspiel ohne die Möglichkeit des Charaktertodes halte ich - aus eigener Erfahrung als Spieler - als die unspaßigste Form des Spielens.

Wieso? Weil man den Tod als Rettungsleine vor all dem, was der Spielleiter den Lebenden so antun kann, unbedingt braucht? Da müßten die Tischregeln schon auch noch das einfache In-den-Ruhestand-Schicken von Spielercharakteren ausdrücklich verbieten... ;)

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: [Shadow of the Demon Lord] - Charaktertod
« Antwort #10 am: 30.03.2016 | 13:24 »
Was heißt schon "erwachsene Spieler"... jeder sucht halt was anderes beim RPG. Vom Alter sind wir alle schon 2 mal erwachsen.  ;)

Ja, vermutlich sollte ich es einfach versuchen, entspannt zu sehen. Aber wie gesagt: grade mit Hinblick auf Corruption / Insanity als negative Begleiterscheinung der Charakterentwicklung finde ich die fehlende Klarheit bei Einbringen eines neuen Chars schon seltsam. Da sehe ich irgendwie einen Widerspruch...

Und natürlich treffen wir uns um Spaß zu haben. Aber den will ich als SL auch. Und Rollenspiel ohne die Möglichkeit des Charaktertodes halte ich - aus eigener Erfahrung als Spieler - als die unspaßigste Form des Spielens.

Mit "Erwachsen" meine ich in diesem Fall: Man muss für sich erkennen, ob man es schafft diese Regel nicht auszunutzen.
Ich würde sagen, dass man ohnehin wenig Charakterbindung hat, wenn man seinen Charakter wegen Insanity oder Corruption sterben lässt. Da hilft dann auch der Charaktertod + Strafe (für was eigentlich?) wahrscheinlich nicht so viel.
Ich würde mich auch ziemlich gegängelt fühlen.

Mal abgesehen davon: Die Regeln sagen doch ziemlich deutlich, was Phase ist: Es gibt einen Gruppenlevel. Alle SC haben den gleichen Gruppenlevel. Für mich ist damit sehr klar, was mit neuen SC passiert.
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Shadow of the Demon Lord] - Charaktertod
« Antwort #11 am: 30.03.2016 | 13:35 »
Zitat
Ja, vermutlich sollte ich es einfach versuchen, entspannt zu sehen. Aber wie gesagt: grade mit Hinblick auf Corruption / Insanity als negative Begleiterscheinung der Charakterentwicklung finde ich die fehlende Klarheit bei Einbringen eines neuen Chars schon seltsam. Da sehe ich irgendwie einen Widerspruch...

Wenn man auf der gleichen Stufe anfängt dann doch auch auf der gleichen Corruption/insanity Stufe. Einfach den Durchschnitt der anderen Mitspieler ermitteln und damit fängt auch der neue Charakter an.

Offline Rappan Athuk

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Rappan Athuk
Re: [Shadow of the Demon Lord] - Charaktertod
« Antwort #12 am: 30.03.2016 | 13:41 »
Mit "Erwachsen" meine ich in diesem Fall: Man muss für sich erkennen, ob man es schafft diese Regel nicht auszunutzen.
Ich würde sagen, dass man ohnehin wenig Charakterbindung hat, wenn man seinen Charakter wegen Insanity oder Corruption sterben lässt. Da hilft dann auch der Charaktertod + Strafe (für was eigentlich?) wahrscheinlich nicht so viel.
Ich würde mich auch ziemlich gegängelt fühlen.

Mal abgesehen davon: Die Regeln sagen doch ziemlich deutlich, was Phase ist: Es gibt einen Gruppenlevel. Alle SC haben den gleichen Gruppenlevel. Für mich ist damit sehr klar, was mit neuen SC passiert.

Bei einem Spiel geht es für viele darum, im Rahmen der Regeln das beste für sich rauszuholen. Das halte ich für ganz normal und nicht unbedingt für weniger erwachsen, als sich dieser Möglichkeiten nicht zu bedienen. Wer explizit nach Regellücken sucht um diese auszunutzen, mag nicht gruppendienlich spielen. Aber hier geht es um eine einfache Möglichkeit, Charaktere ohne Nachteil einfach auszutauschen, ggf. daraus sogar deutliche Vorteile ziehen zu können.

Und nein - die Regeln sind da eben nicht ganz klar. Im Absatz über Charaktertod / neuer Char ist davon nichts zu lesen. Aber aufgrund der Gruppenlevel Regelung scheint die Annahme inhärent zu sein, korrekt.

Auch widersprichst du dir m. E. selbst. Die Welt und die Regeln sehen das Corruption und Insanity System klar vor, um den entsprechenden Hintergrund zu untermauern. Wenn du gleichzeitig meinst, das würde die Charakterbindung kaputt machen und den Spielspaß rauben, dann ist SotDL nicht das richtige System. Oder du spielst es nicht "erwachsen" genug (nicht bös gemeint, bot sich nur an  ;)) Genau so wenig wie Cthulhu es wäre, denn auch hier kann einen der Schrecken schnell in den Wahnsinn befördern.

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: [Shadow of the Demon Lord] - Charaktertod
« Antwort #13 am: 30.03.2016 | 14:47 »
Es las sich so, als ob Spieler ihren Charakter mit viel Insanity oder Corruption über den Jordan schicken um einen frischen zu bekommen. Wenn das der Grund ist, würde ich nicht von Charakterbindung sprechen. Offensichtlich sieht man den Charakter nur als Ansammlung von Werten. Sobald die Nachteiligen überwiegen, wird ausgetauscht.

Und diese Denke kann man zwar fahren, aber das scheint nicht der Gedanke hinter SotDL zu sein. Der Verfall des Charakters ist ja Teil des Spiels. Selbigen einfachen umzubringen, weil die vermeintlich schlechten Werte 'zu hoch', geht irgendwie am Spiel vorbei.

Wenn man das dann aber doch macht, wirkt das eben etwas albern. Und das habe ich mit dem bösen Wort "erwachsen" vergeblich versucht zusammen zu fassen.


Wenn dem nicht so ist, also die Spieler ihre Charakter nicht einfach sterben lassen: Warum sollten Sie dann irgendeinen Nachteil haben, wenn ihr Charakter stirbt? Um die Spieler zu ärgern?

Es lässt sich also auf die simple Frage reduzieren: Lassen die Spieler ihre SC sterben, um Nachteile zu mindern oder auszuhebeln?
Falls ja: SotDL ist vielleicht nicht das beste RPG für diese Spieler.
Falls nein: Warum sollten die neuen SC nicht auf dem gleichen Level wie alle anderen anfangen?

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert
« Letzte Änderung: 30.03.2016 | 23:56 von Keuner »
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline Rappan Athuk

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Rappan Athuk
Re: [Shadow of the Demon Lord] - Charaktertod
« Antwort #14 am: 30.03.2016 | 21:20 »
Es lässt sich also auf die simple Frage reduzieren: Lassen die Spieler ihre SC sterben, um Nachteile zu mindern oder auszuhebeln?
Falls ja: SotDL ist vielleicht nicht das beste RPG für diese Spieler.
Falls nein: Warum sollten die neuen SC nicht auf dem gleichen Level wie alle anderen anfangen?

Bei 6 Spielern ticken selten alle gleich. Das ist einfach so. Und "falsch spielen" und "richtig spielen" ist eine dieser typisch deutschen Reaktion auf eine Frage wie von mir oben gestellt. Warum spielt jemand ein Spiel falsch, wenn er sich ein Regelsystem zu Nutzen macht? Warum muss eine Regelfrage - oder die Bitte um Optionen - zu einer Diskussion über Spielstil führen?


Offline Rappan Athuk

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Rappan Athuk
Re: [Shadow of the Demon Lord] - Charaktertod
« Antwort #15 am: 30.03.2016 | 21:22 »
Wenn man auf der gleichen Stufe anfängt dann doch auch auf der gleichen Corruption/insanity Stufe. Einfach den Durchschnitt der anderen Mitspieler ermitteln und damit fängt auch der neue Charakter an.

Gute Idee. Danke!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Shadow of the Demon Lord] - Charaktertod
« Antwort #16 am: 30.03.2016 | 21:41 »
Wobei ja Insanity bei Gruppen mit Zugriff auf "Cure" kein so grosses Thema mehr ist.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: [Shadow of the Demon Lord] - Charaktertod
« Antwort #17 am: 31.03.2016 | 00:06 »
Bei 6 Spielern ticken selten alle gleich. Das ist einfach so. Und "falsch spielen" und "richtig spielen" ist eine dieser typisch deutschen Reaktion auf eine Frage wie von mir oben gestellt. Warum spielt jemand ein Spiel falsch, wenn er sich ein Regelsystem zu Nutzen macht? Warum muss eine Regelfrage - oder die Bitte um Optionen - zu einer Diskussion über Spielstil führen?

Das nicht alle gleich ticken, kann ich mir vorstellen. Ich habe (oder wollte wenigstens) auch keine Kategoriesierung in "richtig spielen" und "falsch spielen" aufmachen.
Ich wollte nur sagen, was der vom Regelwerk vorgesehene Spielstil ist - meiner Meinung nach.  :) Und "mit dem Regelwerk spielen" flutscht besser als "nicht mit dem Regelwerk spielen". Meistens jedenfalls  ;)

Der Vorschlag von bobibob bobsen klingt ganz gut. Man kann sich schon vorstellen, dass etwas durchlebte Menschen (lies: die restliche Gruppe) ebenso kaputte Leute (also neue SC) anziehen.  ;D
Optimaler Weise könnte man sich dann natürlich überlegen, warum der SC einen entsprechenden Corruption- bzw. Insanity-Wert hat.

Alternativ kann man auch wie bei Vermögen der SC Corruption und Insanity auswürfeln. Genaue Werte (welche Würfel? Wie viele?) habe ich gerade nicht im Kopf, aber als Basis kann das auch funktionieren.
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Shadow of the Demon Lord] - Charaktertod
« Antwort #18 am: 31.03.2016 | 09:57 »
Naja... Insanity kriegt man ja oft schon bei der Charaktererschaffung (manche sogar Corruption), wenn man dann nochmal eine "Gruppenschippe" daufhaut kann es durchaus sein, dass man schon gleich nach Anfang "weg" ist...

Dann doch lieber den Leuten die solche Charaktere "entsorgen" wollen motivieren, ob sie nicht lieber als letzte Aktion nochmal versuchen (z.B. um durch ihr Opfer den Rest der Gruppe oder andere - evtl. sogar - Unschuldige zu retten) etwas umzudrehen und nicht gleich in der Hoelle zu landen (wo sie der SL ja dann als "sein Spielzeug" wiederbringen kann) sondern erstmal eine Weile (vermutlich laenger als der Rest der Kampagne) in einem "Fegefeuer" auszuharren um dann vielleicht doch noch irgendwann nicht in der Hoelle zu landen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Shadow of the Demon Lord] - Charaktertod
« Antwort #19 am: 31.03.2016 | 10:44 »
Ich denke auch, man sollte den das einfach machen lassen (und evtl die Insanity und Corruption auf Gruppenniveau angleichen, wenn die Gruppe das gut findet).

Ich finde hier baut sich nämlich eine seltsame "Strafspirale" sonst auf, die am Ende keinem mehr Spaß macht.