Autor Thema: Wechsel von Windows 7 auf Windows 10 - Jetzt noch kostenlos oder lieber spaeter?  (Gelesen 1405 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Ich "darf" mich demnaechst (sprich: bis Juni) wohl damit rumschlagen, ob wir hier auf Arbeit (11 PCs mit Windows 7, die meisten mit 32bit, 2 muessten 64bit haben und ein Linux-Server) noch dieses Jahr bevor Windows 10 was kostet umsteigen sollen oder warten bis die PCs den Geist aufgeben oder Windows 7 nicht mehr unterstuetzt wird (wann wird das sein? Ist da schon was raus?) und dann fuer Windows 10 (oder wie auch immer es dann heisst) Geld zahlen zu muessen.

Hat schon jemand mit Netzwerken dieser Groesse Erfahrungen gemacht was den Wechsel angeht?

Alternativ nehme ich auch gerne Links zu halbwegs informativen Seiten ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Laut Internet endet der "Extended Support" für Windows7 am 14. Januar 2020.

Da mich das Thema auch betrifft: weiß jemand, ob man sich jetzt Windows 10 reservieren und dann späte irgendwann aufspielen kann? Das lästige Popup spricht immer nur davon, Windows 10 zu reservieren. Ich bin noch nicht dahinter gekommen, ob die Reservierung automatisch zu einer Installation führt bzw. wie lang sie gültig ist.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Der Mainstream-Support für Windows 7 ist schon im Januar 2015 ausgelaufen (d.h. ab da gibt es nur noch Sicherheitspatches). Endgültiges Supportende ist Januar 2020.

Insofern könnt ihr jetzt wahrscheinlich noch problemlos auf WIndows 7 bleiben, der Umstieg bringt eigentlich nur etwas wenn ihr den Support von Microsoft auch in Anspruch nehment und Enterprise-Kunde seid (dann kostet euch allerdings Windows 10 auch jetzt schon was).

Vom Netzwerk her ist ein Einsatz von Windows 10 eigentlich relativ unproblematisch so lange man nichts kompliziertes eingerichtet hat. Kommt eine Domäne mit eigenen Richtlinien dazu dann kann es schon deutlich kniffliger werden.

@Eliane: Das bloße reservieren nützt leider nichts. Innerhalb des Zeitraums muss der Produktschlüssel einmal für ein laufendes WIndows 10 aktiviert werden. Theoretisch kannst du natürlich das Upgrade rückgängig machen (in den ersten vierzehn Tagen) aber ob dann der Schlüssel aktiviert bleibt weiß ich nicht.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Da das Thema jetzt "geschaeftlich" erstmal durch (wir bleiben erstmal so wie es ist, haetten eh' keine Zeit noch sinnvoll zu wechseln) ist nutze ich diesen Thread mal als "Erfahrungsbericht" fuer den Wechsel meines "neuen" (gebraucht fuer unter 200 EUR gekauften) Laptops.

Download hat vor unter 15 Minuten begonnen, ist schon bei 25%

Update: Download complete (in unter 1 Stunde) Gleich Neustart
« Letzte Änderung: 2.07.2016 | 13:09 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Xiam

  • Experienced
  • ***
  • Mörder der 4E
  • Beiträge: 210
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xiam
Auf meinem alten Rechner hat das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 keinerlei Probleme verursacht. Leider ist bei dem jetzt das Motherboard abgeraucht. War aber auch schon fast 15 Jahre alt.
Das ist philosophisch ungeklärt.