Autor Thema: Hausregeln  (Gelesen 1027 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Hausregeln
« am: 4.04.2016 | 10:56 »
Ich liebe Star Wars Edge of the Empire. Es ist meiner Meinung nach ein großartiges System das den Flair der Star Wars Filme (IV bis VII) sehr gut einfängt. Aber es gibt doch das eine oder andere das nicht ganz meinen persönlichen Geschmack trifft. Und deshalb haben wir bei uns ein paar einfache Hausregeln etabliert die das System für mich / uns noch besser machen.

Habt ihr auch eigene Hausregeln die ihr vielleicht teilen möchtet?

Live is a lemmon but you can get your money back

Was mich an fast allen Rollenspielsystemen stört, ist das man für die selbe Anzahl an XP unterschiedlich viel bekommt, je nachdem wann und in welcher Reihenfolge man die Sachen kauft. Ich habe dann immer das Gefühl etwas zu verlieren, wenn ich "zu viel" für etwas bezahle was ich später billiger bekommen würde. Und das führt nicht selten dazu, dass ich lieber ökonomisch steigere, obwohl ich viel lieber stilvoll steigern würde.

1.) a) Kannst Du Deinen Charakter so neu bauen, dass er bei gleichen Fähigkeiten XP über behält: Tu es!
Im Spiel erworbene oder verlorene obligations sind hiervon natürlich ausgenommen.

Beispiele:
- Gunnery wird class skill nachdem man es schon auf 3 hat: 15 XP werden frei.
- Trickery Target wird im Driver tree (15 XP) verfügbar, nachdem man es schon im Pilot tree (20 XP) gekauft hatte: 5 XP werden wieder frei.

1.) b) Abgeleitete Werte steigen immer mit, wenn man die Characteristic durch Dedication steigert, egal was das System sagt.

Beispiel:
- Body steigt im Spiel: Wound threshold steigt mit.
- Willpower steigt im Spiel: Strain threshold steigt mit.

There can't be only one.

Sehr schnell fand unsere Gruppe ein relativ großes Balance-Problem innerhalb des Systems: Wenn eine Waffe so modifiziert wird, dass sie entweder autofire oder critical hits mit einem advantage auslösen kann, wird es richtig böse. So entstehen schnell mal critical hits die jede Nemesis beim ersten Treffer auf die Bretter schicken. Oder autofire das ganze Gruppen von (N)SCs zu Boden schickt. Letzteres ist vor allem mit einer stark modifizierten Waffe ein echt großes Problem, wo der Schaden dann teilweise bei 15+ liegt.

2.) Ein advantage reicht niemals um einen critical hit oder autofire auszulösen.

Beispiel:
- Jurry Rigged erlaubt es einem nicht das critical rating einer disruptor pistol oder das autofire eines heavy blaster rifle zu verbessern.

Rule of dimishing return

Selbst mit der Regel "There can't be only one" bleibt autofire immer noch ein "balance issue". Der verursachte Schaden eines gut geskillten Charakters mit einem stark modifizierten heavy blaster rifle ist verdammt hardcore. Nachdem wir mehrfach erleben mussten das 5 rivals in einer Salve ihr Leben verloren wollten wir die Anzahl der zusätzlichen Treffer etwas beschränken.

3.) Jeder weitere Treffer (nach dem insgesamt zweiten Treffer) mit autofire kostet einen Vorteil mehr als der vorherige. Jeder triumph ermöglicht darüber hinaus weitere Treffer wie bisher.

Beispiele:
- Ein Spieler schießt mit autofire und würfelt 6 advantages. Normalerweise würde das für insgesamt vier Treffer reichen. Mit der neuen Regel reicht es nur noch für drei (und er behält einen advantage übrig). Für vier Treffer wären jetzt 9 advantages statt wie bisher 6 advantages nötig.
- Ein Spieler schießt mit autofire und würfelt 5 advantages und einen triumph. Die 5 advantages bringen ihm zwei weitere Treffer, also insgesamt drei. Anschließend darf er den triumph für einen vierten Treffer aufwenden.
« Letzte Änderung: 4.04.2016 | 11:01 von Chiungalla »

Offline Cernusos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cernusos
Re: Hausregeln
« Antwort #1 am: 4.04.2016 | 13:05 »
- Trickery Target wird im Driver tree (15 XP) verfügbar, nachdem man es schon im Pilot tree (20 XP) gekauft hatte: 5 XP werden wieder frei.
Naja, in diesem speziellen Fall machen 5 XP den Kohl nicht fett.
Finde eigentlich die ursprüngliche Regel für schon erworbene Talente ohne Rang recht zuvorkommend,
das man sie in einem anderen Talentbaum schon als erworben betrachten kann.
Das allein spart schonmal XP!

Und XP zurück bekommen? Das klingt für mich auch als würdest du XP als Währung behandeln.  :o

Chiungalla

  • Gast
Re: Hausregeln
« Antwort #2 am: 4.04.2016 | 14:04 »
Zitat
Finde eigentlich die ursprüngliche Regel für schon erworbene Talente ohne Rang recht zuvorkommend,
das man sie in einem anderen Talentbaum schon als erworben betrachten kann. Das allein spart schonmal XP!

Das ist mal eine ganz klassische Milchmädchenrechnung. Man bekommt nichts und bezahlt nichts dafür. Wo spart man denn bei dem Deal?
Aller höchstens kommt man schneller zur Dedication aber man bekommt auch weniger neue Talente mit dem tree, bezahlt also langfristig eher drauf.
Ein neuer tree ist keine Verpflichtung sondern ein Privileg, und wenig von dem tree zu haben ist kein Vorteil sondern ein Nachteil.

Und was wäre denn überhaupt die Alternative zu dieser Regelung die Du als "recht zuvorkommend" betrachtest?
Man kauft das Talent 2mal (kann es aber nur 1mal nutzen) oder muss dann um das Talent herum kaufen wo es möglich ist?



Und tatsächlich betrachte ich XP als Währung. Sie sind nämlich eine Währung. Immerhin kauft man sich ja auch neue Talente und höhere Fertigkeitsränge damit.

Wenn man manche Spieler dafür bestraft, dass sie Dinge in der "falschen" Reihenfolge kaufen und andere dafür belohnt, dass sie Dinge in der "richtigen" Reihenfolge gekauft haben bringt das dem Spiel keinen Mehrwert, sondern ist IMHO im besten Falle ärgerlich und im schlimmsten Falle schädlich für das Spiel. Daher die Hausregel.

Und 5 XP hier, 5 XP dort summieren sich ganz schön schnell. Was man schon daran sieht wie viele XP flöten gehen, bis man endlich alle class skills wenigstens auf 1 hat.
Als wir die Regel etabliert haben bekam ich keinen einzelnen XP zurück, weil mein Charakter bis dahin optimiert war. Jetzt ist er es nicht mehr und spielt sich viel angenehmer.
Meine Mitbewohnerin bekam aber 45 XP zurückerstattet und war doch recht froh über die Regel.
« Letzte Änderung: 4.04.2016 | 14:38 von Chiungalla »