Autor Thema: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson  (Gelesen 17347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
« Antwort #25 am: 3.11.2005 | 18:46 »
Also erst war ich Fan vom Lied von eis und Feuer und finde es immer noch gut, aber das Spiel der Götter geht irgendwie ganz andere wege. Auch hier kommen tonnenweise Charaktere vor, aber hier kommt es mir zumindest vor, als ob der Schreiberling weiss, was er da macht ( zudem hat er die Story auf 10 Bände festgelegt und den Metaplot wohl schon komplett fertig ). Die Charaktere, auch die Nebenchars, sowie das Spiel zwischen ihnen, gehen ganz andere Wege. Hauptchars aus Band 1 sind Nebenchars in Band 2, Band 3 geht dann wieder in andere Richtungen etc... Die Magie scheint absolut übermächtig, Götter sind auch nur Menschen...Die Bücher sind teilweise echt dreckig, teilweise extrem episch ( also die "Chain of dogs" aus dem engl. Band 2 ist für mich immer noch das nonplusultra und alles, was ich lese, muß sich damit messen! ), sie sind halt sehr abwechslungsreich. Die Charaktere verändern sich teilweise sehr stark, ich bin immer noch sehr gespannt, wie es weitergehen wird...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Preacher

  • Gast
Re: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
« Antwort #26 am: 3.11.2005 | 19:03 »
Kann man nicht vergleichen. Spiel der Götter ist nicht mehr nur HighFantasy, sondern ernsthaft Over The Top - Menschen, die Götter herausfordern, Göter stürzen, neue werden "erschaffen", Reiche entstehen und zerfallen und mittendrin versuchen ein paar Menschen, die Fäden zusammenzuhalten.

Außerdem sind imho die Charaktere noch vielschichtiger und undurchsichtiger und viele Fäden laufen erst nach und nach zusammen. Ok, das ist bei "Lied von Eis und Feuer" auch der Fall - aber das Gefühl das bei Spiel der Götter vermittelt wird ist ein anderes. Düsterer, wirrer - eine Welt, nein ein Universum im Umbruch und stets am Rande des Zerfalls...aber ob man es mag ist letztlich auch Geschmackssache - "Lied von Eis und Feuer" fand ich auch gut, aber da nervt mich schlicht, daß nicht abzusehen ist, wann die Gecshichte sich auflöst und das man jedes mal auf den großen Showdown wartet. Bei "Spiel der Götter" erzählt jedes Buch eine abgeschlossene Geschichte.

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
« Antwort #27 am: 24.11.2008 | 13:43 »
Bin gerade dabei die Bücher mal wieder zu lesen, da ich ziemlich lang auf den 11. deutschen Band gewartet habe und irgendwie vergisst man ja schon einiges.. Werd wohl auf die englischen umsteigen, aber dazu ist es glaube ich praktischer, wenn ich ungefähr im Kopf hab was passiert.. ist schon n harter Brocken auf englisch, hab mal ein bischen reingelesen.

Was mich aber eigentlich interessiert:
Zum Martins Zyklus soll ja ein Rollenspiel rauskommen. Jetzt hab ich auf Wiki gelesen, dass Erikson den Hintergrund auch mal unrsprünglich für eine Rollenspielrunde entworfen hatte.. Fänd die Reihe ja schon ziemlich reizvoll, um sie auf ein Rollenspiel zu übertragen. Denn hier gefallen mir nicht nur die Charaktere, sondern auch das Magiesystem, politische Struktur, Kulturen und und und ;)

Weiß da jemand, ob derartiges geplant oder in Zukunft zu erwarten ist.

Wenn nicht, hat jemand schonmal versucht das ganze selbst zu konvertieren? Welches System würdet ihr vorschlagen? Mir sind spontan Savage Worlds, Liquid und Fudge in den Kopf gekommen. Weil wirkliches Balancing bekommt man wohl nicht gebacken, wenn man das Flair der Welt einfangen will. Also müsste es wohl etwas freier sein.
Dürfte sich wohl auch als ziemlich kompliziert erweisen, die Welt ist ja nicht gerade kompakt und griffig irgendwo erklärt bzw. zusammen gefasst.. 

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
« Antwort #28 am: 3.12.2008 | 22:21 »
Es gab mal Bestrebungen von Paradigm Concept eine Lizenz von Erikson zu erhalten. Das ist aber schon so lange her, dass ich vermute, dass sich daraus nix ergeben hat.

Erikson selber spielt das Ganze (oder spielte) in GURPS. Gemäss einem Mitspieler den ich kenne, soll die Magie und ihre Grundphilosophie sogar einiges von GURPS mitgenommen haben. Es würde also naheliegen, für ein MBotF RPG das GURPS System zu verwenden.
Ich persönlich könnte mir aber auch sehr gut eine Variante in D6 vorstellen.
Zu der kompakten Zusammenfassung - es gibt ein englisches Wiki, dass aber leider noch weit davon entfernt ist up to date zu sein. Geplant ist aber gemäss dem Autor wohl eine Encyclopedia über die Welt und die Geschichte. Allerdings wurde dazu auch schon länger nix mehr verlauten lassen. Es bleibt dir wohl nix anderes übrig als selber zu basteln (für das RPG) und dir die Infos im Netz zusammen zu suchen oder/und beim Reread heftigst Notizen zu machen.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
« Antwort #29 am: 4.12.2008 | 20:04 »
Wir spielen das mit Over the Edge (sehr simples System mit 4 Werten - in drei davon bist du richtig gut, und in einem richtig schlecht), und es funktioniert ganz gut.
Als Werte haben wir solche Oberbegriffe wie "Claw", "Red Blade" und "Warren of Whirlwind".

In der letzten Sitzung haben wir a) einer Göttin gedroht und b) mehr oder weniger versucht, die Reste einer anderen Göttin zu vernichten. Da ich die Romane nicht gelesen habe, kann ich nicht sagen, wie dicht wir an der Vorlage sind, aber an Mitspieler gröhlt ab und zu völlig begeistert, dass diese und jene Aktion jetzt "total Erikson" gewesen sei...  ;)

Edit: Weiß einer von euch, wie die Claw-Magie genau funktioniert? Das läuft nicht über einen Warren, oder?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
« Antwort #30 am: 5.12.2008 | 13:27 »
Wow, cool, Leonie. Da bin ich ja fast eifersüchtig ;)

Und die Claws benutzen sehr wohl normale Warren-Magie. Häufig Meanas und/oder Mockra.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
« Antwort #31 am: 7.12.2008 | 00:25 »
Merkt man das nicht? Ich meine, wenn die Warrens öffnen, um zu schleichen, und jeder, der auch nur ein bisschen sensibel ist, merkt, was da los ist... ist das nicht irgendwie kontraproduktiv?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
« Antwort #32 am: 7.12.2008 | 00:37 »
Na ja, wenn du die Bücher mal liest (was ich nur empfehlen kann), dann wirst du merken, dass die Claws in den Büchern auch zu hauf sterben :D
Aber im ernst, nicht jeder merkt, wenn Warren geöffnet werden usw usf. . Und wenn du als Claw versuchst dich an einen Hohemagier ranzumachen, bist du eh selber schuld ^^ Zudem sind die Warren Meanas und Mockra ja gerade noch prädestiniert für Meuchler...das sind nämlich die Warren die mit Schatten und Illusion zu tun haben. Et voilà  8]
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
« Antwort #33 am: 28.03.2010 | 19:28 »
Ich habe den Zyklus vor einer Woche angefangen zu lesen und bin etwas verwirrt.

Ist das normal, dass man zu Beginn nicht so wirklich dahinter steigt, wer was ist und wo was ist? Ich finde es schon ein wenig komplex zu lesen. Obwohl ich ein fleissiger Fantasy Leser bin ist es ein wenig unübersichtlich.

Geht/ging das nur mir so oder kommt der rote Faden noch? Ich bin zwar erst auf Seite 100 des ersten Buches, aber wie gesagt, es ist noch alles ziemlich unklar.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
« Antwort #34 am: 28.03.2010 | 19:46 »
Der erste Band ist schwerer Stoff, aber es lohnt sich am Ball zu bleiben. Die Geschichte entfaltet ihre epische Wirkung von Band zu Band mehr. Je weiter man in der Serie voran kommt, desto öfter kommen "Aha-Effekte", wo man Sachen versteht, die in den Büchern vorher erwähnt wurden.

Ist etwas ungewohnt, fällt aber beim zweiten und dritten Buch kaum noch auf.


cu Drantos



Preacher

  • Gast
Re: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
« Antwort #35 am: 29.03.2010 | 00:29 »
Ich habe den Zyklus vor einer Woche angefangen zu lesen und bin etwas verwirrt.

Ist das normal, dass man zu Beginn nicht so wirklich dahinter steigt, wer was ist und wo was ist? Ich finde es schon ein wenig komplex zu lesen. Obwohl ich ein fleissiger Fantasy Leser bin ist es ein wenig unübersichtlich.

Geht/ging das nur mir so oder kommt der rote Faden noch? Ich bin zwar erst auf Seite 100 des ersten Buches, aber wie gesagt, es ist noch alles ziemlich unklar.
Das geht nicht nur Dir so - das ist wirklich ziemlich verwirrend. Wird in den späteren Bänden besser, aber gerade am Anfang ist da schon Geduld gefragt.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
« Antwort #36 am: 29.03.2010 | 00:57 »
@Darius: Ich habe nur das erste Buch gelesen, und nein, das wird nicht besser. Zumindest nicht in diesem Buch. Ich mochte es nicht und werde die Serie auch nicht weiterlesen, aber ich habe auch eine Allergie gegen "coole" Assassinen.  :P
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
« Antwort #37 am: 29.03.2010 | 10:30 »
Naja. Hendrik hat das Buch ja echt empfohlen und ich scheue mich eigentlich nicht vor so epischen Schinken.

Ich zweifelte nur an meiner Auffassungsgabe. Da wurden Orte und Namen genannt und Leute tauchten auf, die seltsame Dinge machten und redeten. :D

Ich werde auf jeden Fall weiter lesen. Dorin hat mir die ersten 3 Bände geschenkt und die werde ich durchziehen. Dann dürfte ich ja schon das gröbste haben. ;D
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
« Antwort #38 am: 29.03.2010 | 10:35 »
Liest Du die Bücher auf englisch oder deutsch?
Ich kenne Leute, die die auf deutsch beiseite gelegt haben, weil das gar nicht ging...

Band 1 habe ich echt gerne gelesen, obwohl mehr Fragen aufgeworfen werden, als beantwortet und ja, es kommen einfach viele Personen vor, aber irgendwie hat mich das voll gereizt... Wobei ich mich nur nach Erklärungen für wichtige Sachen sehne und die kommen hier und da ;)
Band 2 ( zumindest auf englisch ) hat bei mir dafür gesorgt, daß ich die Martins in die Ecke gefeuert habe...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
« Antwort #39 am: 29.03.2010 | 11:32 »
Das "Problem" mit den Malazan Büchern ist, das sowohl die erzählte Geschichte, als auch das Setting, sehr komplex sind (was auch daran liegt, das Erikson viele Klischees und Genre-Konventionen ignoriert). Anstatt irgendwie zu erklären wie irgendwas funktioniert, oder was vor sich geht, fängt Erikson einfach an zu erzählen. Das ist am Anfang etwas verwirrend, aber das gibt sich nach einer Weile. Mittlerweile finde ich diesen Stil genial, weil die Welt dadurch mehr Tiefe kriegt, als ich es in sonst irgendeiner Fantasy-Reihe bisher gesehen hätte. Es gibt keine Gut/Böse Klischees, es gibt keine pseudo-mystischen Feuerball-und-Spitzhut-Magier, es gibt keine edlen, wilden Baumschmuser und Götter sind richtige Charaktere.

Das schöne ist, das man gar nicht alles verstehen muss, um durch den Anfang durchzusteigen. Man muss sich in den ersten zwei Büchern (im ersten mehr als im zweiten) einfach darauf konzentrieren was man weiß, statt sich zu fragen, was dieses oder jenes Detail schon wieder bedeuten könnte.

Die erste Hälfte des ersten Buchens, beispielsweise: Da gibts ein Imperium, das hat eine Armee ausgeschickt um den Kontinent Genabackis zu erobern. Dazu fehlen (zumindest im nördlichen Teil des Kontinents) nur noch zwei große Städte, Pale und Darujhistan. Eine Elite-Einheit namens "Bridgeburners" wird ausgeschickt um Darujhistan zu infiltrieren. Adjunct Lorn, eine hochrangige Untergebene der Empress, hat einen ähnlichen Auftrag. Die Götter Anomander Rake und Oponn versuchen auf den Kampf um Darujhistan Einfluss zu nehmen. Letzterer beeinflusst dazu einen kleinen Dieb und einen Malazan Offizier. Um diesen Dieb gibt es eine kleine Gruppe, die versucht auf die lokale Politik Einfluss zu nehmen.

Da ist jetzt nix dabei, das man nicht versteht, oder? :)

[...]aber ich habe auch eine Allergie gegen "coole" Assassinen.  :P
Was denn für ein cooler Assassine?
... Kalam? Der darf das. ;D
Ne, Charaktere die nix tun, außer ihre Sonnenbrille aufzusetzen, und aus allen möglichen Schatten heraus Leute zu killen, mag ich auch nicht, aber Kalam hat schon noch ein paar mehr Dimensionen als das.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
« Antwort #40 am: 29.03.2010 | 13:12 »
Ok dann bin ich ja beruhigt.

Ich lese einfach weiter und versuche nicht alle 4 Seiten hinten in den Index rein zu schauen, wer wer ist. :D

Ich denke mit der Zeit kommt das auch. Ich war z.B. sehr verwirrt, als plötzlich zwei Charaktere aufgetaucht sind, irgendwas komisches geredet haben und plötzlich so Höllenhunde frei liessen, die dann alles umgemetzelt haben. Da wusste ich erstmal nix anzufangen, denke mir aber, dass das wohl Götter gewesen sein könnten.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
« Antwort #41 am: 29.03.2010 | 13:32 »
Also in den Index schaun hilft gelegentlich, um Details zu verstehen. Wenn im Buch steht, das Anomander Rake "Kurald Galain" benutzt, kann man so erfahren, das er da Tiste Andii-Magie wirkt (und das die Tiste Andii eine alte Rasse sind). Man sollte sich vielmehr nicht davon irritieren lassen, wenn man was nicht im Index findet. ;)

Was die zwei Gestalten angeht: Du meinst im Prolog? Die sagen sogar ihre Namen und verraten dem Fischermädchen, das sie jetzt das Werkzeug eines Gottes ist, wenn mich nicht alles täuscht.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
« Antwort #42 am: 30.03.2010 | 11:50 »
Ja stimmt. Nur war mir nicht gleich bewusst, dass die beiden offensichtlich selbst Götter sind.

Ich glaube ich muss mich nach Joe Abercrombie erst mal wieder an die High Magic in dem Zyklus gewöhnen. Da gehts ganz schön ab. ;)
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
« Antwort #43 am: 30.03.2010 | 11:59 »
Was Du aber auch machen kannst:
Es ist, meine ich, jetzt langsam Band 9 am rauskommen, Band 10 wird der Abschluss sein.
Da Erikson ziemlich durchgehend schreibt, kommt das dann wohl Ende kommenden Jahres spätestens, dann ist alles durch und Du kannst alles am Stück lesen ( Und noch die zus. Bücher, die bestimmte Ereignisse beleuchten bzw. ein paar coole Charaktere )
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
« Antwort #44 am: 30.03.2010 | 12:15 »
Soweit ich weiß gibt es Band 9 sogar schon eine Weile. So lange sollte es bis Band 10 gar nicht mehr hin sein. Wenn man nicht allzu schnell liest, kann man vermutlich jetzt anfangen und trotzem alles am Stück lesen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
« Antwort #45 am: 30.03.2010 | 22:58 »
Soweit ich weiß gibt es Band 9 sogar schon eine Weile. So lange sollte es bis Band 10 gar nicht mehr hin sein. Wenn man nicht allzu schnell liest, kann man vermutlich jetzt anfangen und trotzem alles am Stück lesen.


Bluerps

Meint ihr damit die englischen oder die deutschen Bücher?

Auf deutsch hab ich nämlich bereits 12 Bücher (oder 13?).


cu Drantos

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
« Antwort #46 am: 30.03.2010 | 23:08 »
Meint ihr damit die englischen oder die deutschen Bücher?

Auf deutsch hab ich nämlich bereits 12 Bücher (oder 13?).


cu Drantos

Ah, die wohlfeile deutsche Angewohnheit aus einem Buch gleich mal zwei zu übersetzen. Irgendwie muss man die Ausgaben für die Lizenz ja wieder reinbringen.


Dust of Dreams (#9) ist seit August '09 erhältlich.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
« Antwort #47 am: 30.03.2010 | 23:26 »
Wobei das erste Buch auch in der deutschen Übersetzung nur ein Band ist.

Müsste dann also bei 10 englischen am Ende auf 19 deutsche Bücher hinauslaufen  ;D


cu Drantos

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
« Antwort #48 am: 31.03.2010 | 00:02 »
Oh sorry, ich rede immer von den englischen Büchern. :P

Es würde mich nicht wundern, wenn ein paar der Bücher sogar in drei Teile geteilt würden. Die späteren Bücher sind nämlich ein ganzes Stück länger, als die am Anfang.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
« Antwort #49 am: 1.04.2010 | 09:46 »
Ich bin zwar des Englischen durchaus ausreichen (4+) ;) mächtig, aber ich muss mich sehr anstrengen, um einem englischen Buch wirklich folgen zu können. Als nativ spaeker german, lese ich die alle in deutsch.

Ich konnte zuerst auch nix mit diesen magischen Gewirren anfangen und jetzt hat Flickenseel so nen Gegenstand bekommen, aber ich glaube das wird sich noch offenbaren denke ich.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys