Das "Problem" mit den Malazan Büchern ist, das sowohl die erzählte Geschichte, als auch das Setting, sehr komplex sind (was auch daran liegt, das Erikson viele Klischees und Genre-Konventionen ignoriert). Anstatt irgendwie zu erklären wie irgendwas funktioniert, oder was vor sich geht, fängt Erikson einfach an zu erzählen. Das ist am Anfang etwas verwirrend, aber das gibt sich nach einer Weile. Mittlerweile finde ich diesen Stil genial, weil die Welt dadurch mehr Tiefe kriegt, als ich es in sonst irgendeiner Fantasy-Reihe bisher gesehen hätte. Es gibt keine Gut/Böse Klischees, es gibt keine pseudo-mystischen Feuerball-und-Spitzhut-Magier, es gibt keine edlen, wilden Baumschmuser und Götter sind richtige Charaktere.
Das schöne ist, das man gar nicht alles verstehen muss, um durch den Anfang durchzusteigen. Man muss sich in den ersten zwei Büchern (im ersten mehr als im zweiten) einfach darauf konzentrieren was man weiß, statt sich zu fragen, was dieses oder jenes Detail schon wieder bedeuten könnte.
Die erste Hälfte des ersten Buchens, beispielsweise: Da gibts ein Imperium, das hat eine Armee ausgeschickt um den Kontinent Genabackis zu erobern. Dazu fehlen (zumindest im nördlichen Teil des Kontinents) nur noch zwei große Städte, Pale und Darujhistan. Eine Elite-Einheit namens "Bridgeburners" wird ausgeschickt um Darujhistan zu infiltrieren. Adjunct Lorn, eine hochrangige Untergebene der Empress, hat einen ähnlichen Auftrag. Die Götter Anomander Rake und Oponn versuchen auf den Kampf um Darujhistan Einfluss zu nehmen. Letzterer beeinflusst dazu einen kleinen Dieb und einen Malazan Offizier. Um diesen Dieb gibt es eine kleine Gruppe, die versucht auf die lokale Politik Einfluss zu nehmen.
Da ist jetzt nix dabei, das man nicht versteht, oder?
[...]aber ich habe auch eine Allergie gegen "coole" Assassinen.
Was denn für ein cooler Assassine?
... Kalam? Der darf das.
Ne, Charaktere die nix tun, außer ihre Sonnenbrille aufzusetzen, und aus allen möglichen Schatten heraus Leute zu killen, mag ich auch nicht, aber Kalam hat schon noch ein paar mehr Dimensionen als das.
Bluerps