Autor Thema: [Hilfe] CMS gesucht: Ziel = Mehrere Tabellen anzeigen&Editieren  (Gelesen 2233 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Hallo,

ich möchte auf Displays an unterschiedlichen Orten Tabellen über einem Browser ohne Schnickschnack im Vollbild anzeigen lassen.
Am besten mit automatischem Refresh.

Das ganze soll über eine Website Editierbar sein.

Krudes beispiel dass nix mit der Anwendung zu tun hat:
Ich hab 3 Häuser, in denen Wohnen leute. Ich mag keine Briefkastenschilder machen sondern will dass die auf einem Display angezeigt werden.

  NAME                     BRIEFKASTENNUMMER
Herr Test                           10
Frau Test                            22

und so weiter.

Da ich nicht für jeden Um und ausgezogenen Mieter da hin laufen will, mag ich das halt zentral über Ne website managen.

Ich brauche also nen Simples Interface (Wie Excel zB.)
Und dass jede tabelle einzeln angezeigt werden kann, am besten mit auto refresh der website.

Hat da jemand ne kostenlose Idee?

Edit: Ich hab nen Webspace und kann da auch ne SQL Datenbank installieren.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Wenn ich jetzt nicht deine Anwendung massic unterschätze, brauchst du für sowas kein Content Management System. Reicht da nicht Google Docs aus? Damit gehen auch Spreadsheets à la Excel.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Haben die Orte an denen du das abfragst Internetzugang?

Wenn ja, warum nicht (wenn keine Allergie gegen die Datenkrake Google besteht) das Ganze einfach ueber Tabellendokumente in Google Drive machen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Ja, das wäre das einfachste, aber es soll Erweiterterbar sein und eben nicht in der Cloud liegen.

Die Idee mit Googledocs hatte ich auch schon, das ist nicht gewünscht.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Wenn die Daten nicht in der Cloud liegen sollen... Sind die Orte von denen aus darauf zugegriffen wird im selbem lokalen Netzwerk?

Ansonsten musst du die Daten ja doch irgendwo "im Netz" lagern.

BTW: Wenn der Kram auf "einer Website" liegt dann waeren die Daten ja (ausser die Site liegt hinter einem Passwortbereich) ja noch oeffentlicher...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Danke, die Struktur ist mir deutlich, und dass die Daten von außen einsehbar ist ist klar.
In der Zukunft liegt der webserver ggf. lokal, es wird wietere funtkionen geben, es wird besser werden, und, und und, etc.

Aber es geht hier nicht um strukturelle varianten, erhöhte sicherheit oder um Cloudvarianten sondern um folgende Frage:

-Ich habe einen Webspace mit SQL fähigkeit
-Ich möchte eine "Admin" Ebene haben um mehrere Tabellen einfach zu Editieren, die 2 Spalten und mehrere Zeilen haben.
-Am Besten ein wenig ändern von Schriftarten oder so.
-Die Anzeige der Tabellen soll von einem Browser im vollbild erfolgen und automatisch refresht werden, und keinen Log in haben.

Aufbauen kann ich von da aus immer noch. Aber das ist die Struktur die ich realisieren muss.
Daran wird sich nichts ändern, für den moment.
Tipps dazu lohnen sich noch nicht, denn ich habe keine ahnung wieweit sich der Spaß überhaupt entwickelt. Darum brauche ich nur diese einfache simple funktion.

Idealer weise wäre dafür sowas wie Googledocs, wo man sich ja auch ohne Log In was anzeigen kann.
Aber ich muss das selber auf meinem Webspace zum laufen bekommen.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Wenn sowieso nur du (als "Admin") irgendwas an den Tabellen aenderst, warum dann nicht einfach eine simple HTML-Seite?

Den Zugriff auf diese Seiten kannst du beim eigenen Webserver ja auch recht simpel mit .htaccess handhaben, da braucht es nichtmal SQL/PHP/...

Auf den "Clients" liegt einfach ein Bookmark auf die Seiten
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Wenn sowieso nur du (als "Admin") irgendwas an den Tabellen aenderst, warum dann nicht einfach eine simple HTML-Seite?

Weil der "admin" oder "editor" dieser seiten keinen zugriff auf die Webserverstruktur haben soll, und die eingabe maske für DAUs sein soll.

Auf den "Clients" liegt einfach ein Bookmark auf die Seiten
Das war der plan :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Dann schreib' dem Admin doch eine HTML-Seite in der er die ganzen Daten als editierbare Formularfelder hat und dieses Formular dann als HTML-Seite "schreiben" kann die die anderen Leute lesen koennen. (und am Besten noch ein Backup mit jeweils neuem Namen falls mal was falsch geschrieben wird - reiner Text ist ja nicht so aufwaendig)

Und wenn sich doch mal was an der Struktur aendern sollte (neuer Name, neue Zeile, ...) aenderst du einfach das Formular
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Genesis

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Genesis
Schau dir mal appgini an:

https://bigprof.com/appgini/
Auf youtube findest Du auch das ein oder andere.

Ist jetzt zwar keine out of the box Lösung, sondern ein windows programm. Mit dem erstellst du dir aber deine eigenen "Datenbankseiten" fürs Internet. danach die erstellten Dateien auf den webspace laden und installieren. Fertig! Mit Nutzerverwaltung und Edit- View Rechteverwaltung.

Habe damit auch schon einige eigene Projekte umgesetzt.

mfg Genesis
"Du kannst Veränderungen nicht aufhalten.
Genau so, wie Du die Sonne nicht daran hindern kannst unter zu gehen."
Shmi Skywalker (Anakin's Mutter) - Star Wars

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Dann schreib' dem Admin doch eine HTML-Seite in der er die ganzen Daten als editierbare Formularfelder hat und dieses Formular dann als HTML-Seite "schreiben" kann die die anderen Leute lesen koennen. (und am Besten noch ein Backup mit jeweils neuem Namen falls mal was falsch geschrieben wird - reiner Text ist ja nicht so aufwaendig)

Und wenn sich doch mal was an der Struktur aendern sollte (neuer Name, neue Zeile, ...) aenderst du einfach das Formular

Super Idee, aber ich hab keine ahnung wie man eine Seite in HTML schreibt die eine andere Seite beeinflusst.

Wenn ihr dazu ein tutorial habt, oder ein beispiel, oder die richtigen google suchbegriffe wäre ich dankbar :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Ne simple DokuWiki installieren, nur dem Admin nen Account geben und die Seiten auf read-only stellen? Dann kannst einfach Seiten anlegen, inkl. Tabelle.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Ne simple DokuWiki installieren, nur dem Admin nen Account geben und die Seiten auf read-only stellen? Dann kannst einfach Seiten anlegen, inkl. Tabelle.
Super Idee... nur eine finden :D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
https://www.dokuwiki.org/ Sehr simpel, einfach zu bedienen.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Dieses Dokwiki ist sehr schön!
Nur die Seite die angezeigt wird hätte ich nun gerne noch in "einfach nur diese tabelle"

Also eine Version ohne alles drumherum :-\
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Ansonsten nehme ich natürlich gerne noch tutorials wie man nen simples editorfenster für tabellen baut, und ggf. noch ne user abfrage vorneweg.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Hm, man könnte sicherlich was einfaches basteln, so ein einfaches Textfeld, wo man die formattierte Tabelle reinbastelt, á la...

Zitat
Zelle1|Zelle2|Zelle3||Nächster Zeile Zelle1|etc

Und das dann z.B. per PHP in ne Tabelle zu basteln. Wäre relativ simpel, schätze ich, aber ganz ohne Programmierkenntnisse, nur mit Tutorial, wohl doch schwierig.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Hm, man könnte sicherlich was einfaches basteln, so ein einfaches Textfeld, wo man die formattierte Tabelle reinbastelt, á la...

Und das dann z.B. per PHP in ne Tabelle zu basteln. Wäre relativ simpel, schätze ich, aber ganz ohne Programmierkenntnisse, nur mit Tutorial, wohl doch schwierig.
Genau.. ich brauche eigentlich nur nen Log in...
Dann "Tabelle auswahlmenü" oder "Neue Tabelle" und "Tabelle löschen".

Dann eine möglichkeit da sachen einzutragen (alphabetische sortierung optional)

und einfach stumpf die Seite mit ner Überschrift, und der Tabelle, die alle paar Stunden mal refresht...
Aber alle Dingers haben halt kram da drum... also deren Banner oder sonst was...
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Ansonsten nehme ich natürlich gerne noch tutorials wie man nen simples editorfenster für tabellen baut, und ggf. noch ne user abfrage vorneweg.

PDO-Tutorial für PHP

Damit kannst du DB-Zugriffe via PHP in HTML einbetten. Damit kannst du ganz einfach eine Seite bauen, die Daten aus der DB anzeigt. Zum editieren einfach eine HTML-Maske erstellen und die Daten bzw. Änderungen wiederum per PHP in die DB bringen. Das Ganze kannst du ja dann problemlos auf deinem Webspace ablegen und dann von überall aus per Browser darauf zugreifen.

Edit: Voraussetzung wäre natürlich, dass dein Webspace einen Webserver mit PHP anbietet. Da ja aber eine SQL-DB drauf ist, sollte das wohl der Fall sein.
« Letzte Änderung: 9.04.2016 | 22:33 von FlawlessFlo »
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Online Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Ich bin mir nicht sicher, ob da Datenbank nicht overkill ist. Eventuell würde reines Dateischreiben schon locker reichen? *grübel*
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Die PDO-Schnittstelle dürfte aber aller Wahrscheinlichkeit einfacher zu bedienen sein als eine reine Datei-Schnittstelle mit eigenem Ablagesystem. Da ist einfach schon viel Arbeit gemacht worden und das - wenn auch in vereinfachter Form - selber nachzubauen ist wahrscheinlich fehlerträchtiger und aufwändiger. Und eine SQL-DB ist ja schon da.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Klimgt für mich auch so als hätte flawlessflo da recht.

zudem ist ja ggf. noch mehr geplant.
Da kann ich dann einfach erweitern sobald eine DB "wirklich notwendig" ist, und muss nicht später noch mal alles umschreiben, wenn die DB notwendig wird.
Danke, ich schaue mir das an und melde mich zurück sobald ich damit fertig bin, oder wahrscheinlicher: ich fragen und Probleme habe.

Vielen Dank!

Wenn noch irgendwem was einfällt, einfach melden, bin für alle Vorschläge dankbar. :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)